Cover-Bild Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)
Band 5 der Reihe "Bella und Edward"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 04.08.2020
Stephenie Meyer

Biss zur Mitternachtssonne (Bella und Edward 5)

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Annette von der Weppen (Übersetzer), Henning Ahrens (Übersetzer), Alexandra Rak (Übersetzer)

Endlich Neues von Biss-Autorin Stephenie Meyer. Ihre TWILIGHT-Liebesromane standen über Wochen auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Millionen von Leser*innen haben sich mit Bella in Edward verliebt. Jetzt nimmt Edward sie mit in die Tiefen seiner dunklen Vergangenheit.

Die Geschichte von Bella und Edward ist weltberühmt! Doch bisher kennen Leser*innen nur Bellas Blick auf diese betörende Liebe gegen jede Vernunft. In Biss zur Mitternachtssonne erzählt nun endlich Edward von ihrer ersten Begegnung, die ihn wie nichts zuvor in seinem Leben auf die Probe stellt, denn Bella ist zugleich Versuchung und Verheißung für ihn. Der Kampf, der in seinem Innern tobt, um sie und ihre Liebe zu retten, verleiht dieser unvergesslichen Geschichte einen neuen, dunkleren Ton.

Ein Muss für alle Fantasy-Romance-Fans und eine berauschende Liebesgeschichte, die unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Es fühlte sich wie nach Hause kommen an

Ein weiterer Twilight Teil und dann auch noch aus Edwards Sicht. Da wusste ich das brauche ich, das kann nur gut werden.

Dankeschön an dieser Stelle an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Cover

Auch ...

Dankeschön an dieser Stelle an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar.

Cover

Auch wenn das Cover optisch nicht zu den anderen passt, finde es dennoch sehr schön. Der schwarze Untergrund und darauf die Früchte wirken sehr edel. Im Regal sieht es so wundervoll aus.

Geschichte & Protagonisten

Die Geschichte ist inhaltlich genau wie in Biss zum Morgengrauen, was natürlich Sinn macht, aber aus Edwards Sicht bekommt man nochmal ganz andere Einblicke. Vor allem in Edwards Leben und seine Familie und das fand ich wirklich toll. In diesem Teil lernen wir Edward sehr viel besser kennen und können ihn verstehen. Ich habe ihn ja vorher schon sehr gemocht, aber dieser Teil hat nochmal alles rumgerissen. Und die Frage ist ob jetzt von Team Jacob zu Team Edward wechseln sollte, aber ich glaube dafür liebe ich Jacob doch zu sehr. Wo auch teilweise noch offene Fragen in Biss zum Morgengrauen waren, wurden sie hier aufgelöst.

Schreibstil

Der Schreibstil gefiel mir wirklich total, sehr leicht und locker und man fliegt dabei nur so über die Seiten. Die Sprache passt sehr gut zu Edward und man kann sich wirklich in ihn hineinversetzen und merkt wie er innerlich mit sich ringt. Auch das Setting kommt nochmal ganz anders rüber als aus Bellas Sicht.

Fazit

Die Geschichte wurde natürlich jetzt nicht neuerfunden, aber dennoch hat die Autorin es geschafft einem nochmal einen komplett neuen Einblick zu verschaffen. Edward ist so viel mehr wie zunächst erwartet und ich fühle mich ihm jetzt viel verbundener. Ein wirklich spannendes Buch bis zum Ende, Ich kann euch die Geschichte aus Edwards Sicht wirklich nur empfehlen.

Bewertung 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.12.2020

Endlich *. *

Auch ich war total begeistert als bekannt wurde das Twilight endlich aus Edwards Sicht erscheint und natürlich habe ich es mir direkt vorbestellt. Zum Inhalt selber muss ich denke ich mal nicht viel sagen, denn wer kennt die Geschichte nicht 😊
Es war sehr faszinierend die Story aus Edwards Sicht zu erleben. Wie es ihm beim ersten Treffen ging, was für Qualen er hat und was für eine große Selbstbeherrschung. Da steckt mehr hinter wie man sich vorstellen kann. Leider neigt er etwas zur Theatralik finde ich, aber diese hin und her Gedanken kannte man von Bella ja schon. Für mich hat es sich definitiv gelohnt das Buch zu kaufen. Viele meiner offenen Fragen wurden beantwortet und es war wie nach Hause kommen.
Die Biss Reihe hat mich damals zum Lesen gebracht und ich weiß jetzt wieder genau warum. Ich hoffe das die anderen Teile vielleicht auch noch aus Edwards Sicht erscheinen, denn das kann noch mal richtig spannend werden.
Von mir bekommt dieser Band 5 Sterne genau wie damals der erste Teil.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Jahreshighlight!

Bei "Biss zur Mitternachtssonne" handelt es sich um den ersten Teil der Twilight-Saga aus Edwards Sicht.

Die Geschichte beginnt wieder ganz am Anfang. Edward ist seit ca. 100 Jahren ein Vampir, doch noch nie hat ihn der Duft eines Menschen so sehr getroffen, wie der von Bella Swan. Seit über sieben Jahrzehnten hält er das Monster in sich im Zaum, doch Bellas Duft ist für ihn so verlockend, dass das Monster in ihm immer stärker wird und sein inneres Gefängnis zu durchbrechen droht. Doch seine Neugier an Bella macht es ihm unmöglich, sich von ihr vernzuhalten...

"Es war wie am Ersten Tag - als träfe mich eine Granate. Mir schwindelte von der schmerzhaft brennenden Trockenheit. [...] Das Monster in mir knurrte, weidete sich jedoch nicht an meinem Schmerz. Es war zu gut gefesselt. Fürs erste jedenfalls."

Die Geschichte konnte mich wieder bereits von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen.

Edward ist ja ein sehr komplexer Charakter, mit seiner Fähigkeit, Gedanken zu lesen und seiner nachdenklichen und etwas düsteren Art. Und genau diese Komplexität hat Stephenie Meyer so perfekt dargestellt. Man bekommt einen sehr großen Einblick in seine Gedanken. Diese nehmen auch einen großen Teil der knapp 850 Seiten ein und so kommt es doch mal vor, dass man 10 Seiten liest, doch in der Geschichte nur eine Minute weiter gekommen ist. Die Geschichte ist allerdings auch unglaublich gefühlvoll, denn die vielen Gefühle und Eindrücke die Edward erlebt, werden von der Autorin sehr detailliert und sehr bildhaft beschrieben.

Was ich besonders mochte und sehr interessant fand, waren die ganzen Zusatzinfos, die man während dem Lesen bekam. Man erfährt einfach sehr viel, was sich bei den Cullens im Hintergrund noch abgespielt hat. Beispielsweise wird man mehr in Carlisle Geschichte eingeweiht, bekommt einen anderen Blick auf Rosalie und erfährt, wie die Jagd auf den Tracker genau ablief.

Für mich ist das Buch definitiv ein Jahreshighlight. Ich liebe die Geschichte!

Veröffentlicht am 26.11.2020

Mein Fan-Herz erstrahlt

Biss zur Mitternachtssonne ermöglichte meinem Fan-Herz endlich alles aus Edwards Sicht zu erfahren. Es war wundervoll. Warum mich das Buch so verzaubert hat, erfahrt ihr spoilerfrei unten im Text.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:
Ich muss gestehen, dass ich zuerst ziemlich verwirrt über das Covermotiv war. Ein Granatapfel, der auch noch aufgeschnitten ist? Warum? Der Grund ist in der Geschichte zu finden, denn die Granatapfelkerne werden immer wieder erwähnt. Nachdem ich das weiß, finde ich es richtig gut.

Meine Meinung zum Inhalt:
Ich gehöre zu den größten Fans der Twilight-Saga und habe die Bücher mehrere Male gelesen. Endlich erfüllte die Autorin nun einer meiner heiß ersehnten Wünsche und schrieb Band 1 aus Edwards Sicht. Der Stil der Autorin hat mich heute genauso gefesselt wie damals. Ich war sofort wieder in der Welt von Bella und Edward und wurde vom Twilight-Fieber ergriffen.

Obwohl ich die Geschichte aus Bellas Sicht kenne, war ich sofort wieder Feuer und Flamme dafür. Aus Edwards Sicht erfährt man unglaublich viel über die Hintergründe, seinem anfänglichen Hass und wie alles zu bedingungsloser, unglaublich starker Liebe wurde. (Manchmal sind seine Gedanken auch extrem negativ.) Zudem konnte ich tiefer den je in die Vergangenheit der Cullens und vor allem von Edward eintauchen und erlebte sie auch im Alltag. Außerdem weiß ich nun viel mehr ber Esme, Carlisle, Emmett, Rosalie, Jasper und Alice. Edwards Gedankengänge sind so anders und von starker Intensität mit Liebe durchdrungen. Im selben Moment plagen ihn Angst und die schlimmsten Befürchtungen. Bei Alice habe ich das Gefühl sie nun besser zu kennen. Jetzt weiß ich auch endlich was Alice in ihren Visionen sah, wie sie sich veränderten und funktionierten.

Hilfreich waren dabei die Gedanken, die Edward ständig hörte. Sie ermöglichten ein großes Spektrum an Wissen und sorgten dafür, dass ich so tief wie noch nie in die Welt eintauchte. Die Geschichte verfolgte mich in meinen Gedanken, zwang mich zum Weiterlesen und nahm mich so ein wie die Saga vor so vielen Jahren. Meine Liebe zu dieser Buchreihe, die meine Leseleidenschaft ausbrechen ließ, ist ungebrochen und wurde dank diesem Buch nur noch stärker. Stephenie Meyer hat es noch immer drauf mich zu verzaubern. Die ÜbersetzerInnen habe grandiose Arbeit geleistet.

Meine liebsten Szenen waren als Edward Bella rettete, als er den „Stau“ verursachte, im Restaurant und auf der Lichtung. Besonders bei Letzterer war ich gefangen. Das Einzige was mir nicht gefiel waren die Frage-Antwort Szenen, weil sie mir ein wenig zu lange waren. Ansonsten war ich von allem begeistert. Das Buch ist durchdrungen von Edwards Gefühlen, ich konnte sie zu jeder Zeit spüren. Das Finale mit Phoenix war auf eine neue Weise spannungsgeladen und emotional. Die letzten Seiten ließen mich glücklich aus dem Fenster schauen, obwohl ich nicht gut fand, was Edward schon so früh plante. Hoffentlich schreibt die Autorin auch die anderen Bände aus seiner Sicht.

Stephenie Meyer gelang es auch nach all den vielen Jahren mich erneut zu verzaubern. Schon nach wenigen Seiten war ich wieder im Twilightfieber und war begeistert, wie tief die Einblicke sind, die ich durch Edward bekam. Liebe, Hass, Familie, Vergangenheit und Zukunft sind gefühlvoll und aufregend miteinander verwoben. Wenn ich nicht las erfolgte mich die Geschichte in meinen Gedanken und es fiel mir schwer aufzuhören. Dieses Buch gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights von 2020.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Die Gedanken von Edward Cullen

Das Buch "Biss zur Mitternachtssonne" ist der fünfte Teil der "Biss"-Reihe und erzählt den ersten Teil "Biss zum Morgengrauen" aus der Perspektive des Vampirs Edward Cullen nach. In dem Buch geht es um den Vampir, dessen Leben plötzlich auf den Kopf gestellt wird, als er Bella kennenlernt. Zuerst hält er sie für durchschnittlich. Dies ändert sich jedoch schnell, als er merkt, dass er ihre Gedanken nicht lesen kann, obwohl er sonst die Gedanken jedes Menschen lesen kann. Außerdem hat sie einen Geruch, dem Edward kaum widerstehen kann. Er hat Angst ihr das Blut auszusaugen und sie so umzubringen, weil er eigentlich ein "vegetarischer" Vampir ist und kein Menschenblut trinkt.

Ich habe die "Biss"-Reihe schon in meiner Jugend total geliebt und mich so gefreut, dass ich das erste Buch mal aus Edwards Sicht erleben kann. Edward war für mich ein Traummann, denn in den Büchern aus Bellas Sicht wurde er immer so perfekt dargestellt. Doch in diesem Buch merkt man schnell, dass Edward nicht so perfekt ist, wie es scheint. Er selbst nimmt sich als ein Monster wahr und hat Angst sich nicht kontrollieren zu können. Er kommt mit seinem Schicksal, ein Vampir zu sein, nicht klar. Durch dieses Buch kann man auch ganz andere Seiten von Edward sehen und kriegt einen Einblick in seine Gedanken und Gefühlswelt.

Doch nicht nur über Edward bekommt man neue Informationen. Auch andere Einwohner von Forks lernt man durch das Buch ganz neu kennen. So bekommt man einen Einblick in Alices Vergangenheit oder kann durch Edwards Fähigkeit in die Gedanken andere Leute schauen. Vor allem die Cullens und ihre ersten Reaktionen auf Bella sind unfassbar spannend, da man diese aus Bellas Sicht noch nicht kannte.

Ein weiterer toller Aspekt des Buches ist, dass viele Szenen aus dem ersten Teil der Reihe wieder aufgegriffen wurden und viel ausführlicher aus der Sicht Edwards erzählt wurden. Ich hatte unfassbar viel Spaß zu lesen, wie Edward die ganzen Ereignisse wahrgenommen hat und warum er in manchen Situationen so reagiert hat, wie er reagiert hat.

Fazit:

Insgesamt lässt sich sagen, dass das Buch "Biss zur Mitternachtssonne" nicht nur eine einfache Geschichte aus Edwards Sicht ist. Das Buch liest sich so, wie eine ganz neue Geschichte, weil so viel neues offenbart wird. Die Handlung ist total spannend, auch wenn man eigentlich schon weiß, wie es weitergeht. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht in Edwards Gedankenwelt einzutauchen und seine Geschichte zu lesen. Für Twilight-Fans ist dieses Buch total empfehlenswert, da es sehr nostalgisch ist, wieder in Forks einzutauchen und die Liebesgeschichte von Edward und Bella mitzuerleben.