Cover-Bild Seelen
  • Ersterscheinung: 26.05.2011
Stephenie Meyer

Seelen

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den Körpern der Menschen eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Als die Rebellin Melanie von der Seele Wanda in Besitz genommen wird, setzt sie alles daran, nicht aus ihrem Körper verdrängt zu werden. Denn Melanie hat ein Ziel: Sie will ihren Geliebten Jared wiederfinden. Melanies Gefühle sind so stark, dass Wanda immer mehr in ihren Bann gerät und sich aufmacht einen Mann zu suchen, den sie nicht kennt. Und den sie dennoch zu lieben scheint, mit Körper, Geist und Seele …

Veröffentlicht am 18.07.2017

Mein Körper gehört mir

Die Erde wurde von Außerirdischen übernommen, fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt, die sich in den Körper einnisten und ihn übernehmen. Wenige Menschen leisten Widerstand und verstecken sich in der Wüste. Das Mädchen Melanie wurde von den Außerirdischen gefangen genommen, wehrt sich allerdings gegen die Übernahme durch die fremde Seele und muss sich fortan ihren Körper mit der Seele Wanda teilen. Melanie will nur eins: Ihren Freund Jared und ihren Bruder wiederfinden, die sich bei den Rebellen in der Wüste versteckt halten. Wird sie Wanda davon überzeugen können, mit ihr zu desertieren?

Nachdem ich von der Twilight-Saga von Stephenie Meyer nicht komplett überzeugt war, wollte ich Seelen zunächst gar nicht lesen. Nachdem ich den Film gesehen habe, der mir gut gefiel, habe ich mich dann doch in die Welt von Melanie und Wanda begeben und das Buch auch fast in einem Rutsch ausgelesen. Es faszinierte mich von Anfang an, wie Melanie und Wanda miteinander kommunizierten und wie Melanie Wanda davon überzeugen wollte, mit ihr wegzulaufen, um Jared und ihren Bruder zu finden. Die Grundidee der Geschichte fand ich sofort interessant und die Umsetzung ist meines Erachtens sehr gut gelungen. Ich konnte mich sowohl in Melanie, die ihren Körper und ihre Gedanken endlich wieder für sich haben wollte, und auch in Wanda, die erlebt, wie schön das Leben sein kann, hineinversetzen und mochte mir gar nicht vorstellen, dass vielleicht eine von beiden nicht überleben könnte. Auch die Liebesgeschichte hat mich sehr überzeugt.

Eine wirklich spannende Geschichte mit liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 16.02.2017

Besser als Twilight!

Dieses Buch sollte man lesen auch wenn man Twilight nicht mochte! Es ist schön geschrieben, die Story ist super interessant, die Spannung reißt einen mit- einfach unglaublich gut! Die Autorin bringt einen dazu Sympatie für Eindringlinge zu entwickeln, seine eigene Existenzberechtigung in Frage zu stellen und dazu mehr innere Konflikte auszutragen, als mein kleines Herz es verkraften kann. Ich bin einfach nur begeistert! Nicht von der dicke des Buches abschrecken lassen! Die Seiten fliegen nur so dahin.

große Empfehlung für alle die Meyer eine zweite Chance geben wollen. (und eigentlich auch für alle die schon überzeugt sind)

Veröffentlicht am 07.01.2017

Sehr überraschend!

Als ich mir die Buchbeschreibung durchgelesen hatte, hatte ich so meine Zweifel… Ist eigentlich nicht so mein Ding… Aber meine Freundin hatte mir das Buch sehr empfohlen und wir mögen eigentlich oft dieselben Bücher.. Also habe ich meine Zweifel beiseite geschoben und angefangen zu lesen.

Und tatsächlich! Ich war relativ schnell gefangen und habe das Buch regelrecht verschlungen.

Die Autorin schafft es innerhalb kürzester Zeit, dass man das Unrealistische ausblendet (bitte die Formulierung nicht übel nehmen) und die Hauptperson(en) fest ins Herz schließt und mitfiebert!
Wahrscheinlich war das bei Twilight und Co. genauso, weshalb es auch so erfolgreich war und immer noch ist.
Das Ende hat die ganze Geschichte absolut abgerundet und ich kann das Buch wirklich auch den ärgsten Kritikern empfehlen! Viel Spaß beim Eintauchen in eine neue Welt!

Veröffentlicht am 02.01.2019

Naja..

Ehrlich gesagt, war Seelen eins der wenigen Bücher, welches ich nie zuende gelesen habe.

Von Stephanie Meyer habe ich die Bis(s) Reihe gelesen, weshalb ich sehr hohe Ansprüche an dieses Buch hatte.

Allerdings ...

Allerdings hat es mich nicht richtig vom Hocker gerissen.

Melanie ist einer der letzten Menschen den es gibt. Ansonsten werden die menschlichen Körper von den sogenannten Seelen beschlagnahmt.

Ich habe das Buch angelesen, doch es konnte mich bis zum Schluss (wo ich abgebrochen habe) leider nicht mitnehmen. Es war einfach nicht meins.

Das Cover hingegen gefällt mir natürlich sehr gut. Es wirkt Geheimnisvoll und sehr interessant, was mitunter ein Grund war, wieso ich es zum Erscheinungstermin haben wollte.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Wenn dein Körper nicht mehr dir gehört...

Melanie ist ein Mensch, was inzwischen zu einer echten Seltenheit geworden ist, denn auf der Erde ist nichts mehr so, wie es einmal war. Außerirdische, sogenannte Seelen, haben den Großteil der Menschheit in Besitz genommen, indem sie sich in menschlichen Körpern einnisten und die Kontrolle übernehmen. Lange Zeit konnte Melanie sich versteckt halten, bis sie schließlich von den Suchern gefangen wurde. Die Seele Wanderer nimmt ihren Körper in Besitz und soll herausfinden, wo sich die Menschen aufhalten, mit denen Melanie unterwegs war. Doch wider Erwarten ist Melanie noch immer im Körper, spricht mit Wanderer und überträgt ihre Gefühle auf sie. So machen sich die beiden schließlich auf den Weg, die Menschen wiederzufinden, die Melanie am meisten bedeuten…

Die Idee des Buches hat mir gleich gut gefallen. Die Seelen haben zwar von der Menschheit Besitz ergriffen, können aber nicht als grundlegend böse eingeordnet werden. Durch sie leben die Menschen nun in Frieden und Harmonie – nur sind es eben keine Menschen mehr. So ist es nur mehr als verständlich, dass die letzten echten Menschen um jeden Preis versuchen, ihren Körper zu behalten. Weil das Buch aus der Perspektive der Seele Wanderer geschrieben ist, versteht man aber gleichzeitig, dass die Seelen keine bösen Absichten verfolgen und davon überzeugt sind, mit der Übernahme der Menschheit das Richtige zu tun.

Die Annäherung zwischen Wanderer und Melanie, die beide im gleichen Körper stecken, fand ich sehr interessant. Inwieweit werden sich die beiden aufeinander einlassen und miteinander kooperieren? Wanderer befindet sich dadurch in einem echten Dilemma und ich war neugierig, wie sie sich entscheiden wird. Die Suche nach Melanies Bruder Jamie und ihrem Freund Jared ließ mich Bangen: Können sie die beiden tatsächlich finden?

Nach diesen vielen neuartigen Eindrücken zu Beginn der Geschichte erlebte ich den Mittelteil als langatmig. Wanderer und Melanie haben ihr vorläufiges Ziel erreicht, und der Schauplatz bleibt für mehrere hundert Seiten der gleiche. Wanderer und Melanie ringen lange Zeit mit sich selbst, außerdem wird ihre Vertrauenswürdigkeit von anderen in Frage gestellt und getestet. Hier gab es einige schöne Szenen, insgesamt trat die Handlung meiner Meinung nach aber viel zu lange auf der Stelle.

Mein Interesse wurde erst wieder richtig geweckt, als der Schauplatz wieder häufiger wechselt und dadurch die Spannung steigt. Können Wanda und Melanie ihre Ziele erreichen? Durch unerwartete Entscheidungen von Wanda wurde ich überrascht und das Buch konnte mich noch einmal so richtig packen. Der Abschluss hat mir dann richtig gut gefallen.

„Seelen“ beginnt interessant und konnte mich mit seiner Idee begeistern. Mit Wanderer und Melanie hat Stephenie Meyer zwei interessante Charaktere in einem Körper geschaffen. Den Mittelteil erlebte ich als langatmig, dafür konnte mich der Abschluss überzeugen. Das Buch wird Lesern von Dystopien, deren Fokus auf dem Zwischenmenschlichen liegt, sicherlich gefallen. Ich vergebe sehr gute 3 Sterne für ein interessantes Buch, das mich aber nur zeitweise fesseln konnte.