Cover-Bild Dunkelsommer

Dunkelsommer

Der Nr.1-Bestseller aus Schweden - Roman
Kerstin Schöps (Übersetzer)

Ausgezeichnet als bester skandinavischer Spannungsroman

Drei Jahre ist es her, dass Lelles Tochter in einem abgelegenen Teil Nordschwedens spurlos verschwand. Seither fährt er jeden Sommer im düsteren Licht der Mitternachtssonne die Straße ab, an der Lina zuletzt gesehen wurde. Nacht für Nacht sucht er verzweifelt nach seiner Tochter, nach sich selbst und nach Erlösung. Dann kommt eines Tages die siebzehnjährige Meja in der Hoffnung auf einen Neuanfang in Norrland an. Doch als sich die Dunkelheit des aufkommenden Herbstes über das Land legt, verschwindet ein weiteres Mädchen. Und Lelles und Mejas Leben werden durch dramatische Ereignisse miteinander verbunden, die sie nie wieder loslassen werden.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Ein spannender Roman

INHALT

INHALT
Lina verschwand vor 3 Jahren auf dem Weg zum Ferienjob spurlos. Nachdem ihr Vater sie an der Bushaltestelle abgesetzt hat, hat sie niemand mehr gesehen. Die Ehe ihrer Eltern zerbrach an diesem Verlust. Von Schuldgefühlen zerfressen begibt sich Lelle, ihr Vater, jede Nacht auf eine ewig währende Suche nach seiner Tochter. Als ein weiteres Mädchen, das Lelle zum verwechseln ähnlich sieht, verschwindet, kreuzen sich die Wege von Meja, einem Mädchen das erst vor kurzem nach Norrland gezogen ist und auf die Schule geht an der Lelle unterrichtet, und Lelle auf tragische Art.

MEINUNG
Mal kurz vorneweg, man darf als Leser nicht vergessen, dass das Buch als Roman deklariert ist und nicht als Thriller!

Das Buch stand nun schon seit September 2019 in meinem Regal und ich bin schon fast ein wenig traurig es nicht eher gelesen zu haben! Der leicht melancholische Schreibstil schafft eine wunderbar düstere und beklemmende Stimmung beim Lesen, die auch perfekt zu diesem wunderschönen Cover passt. Die Geschichte ist in zwei Handlungsstränge unterteilt, einmal wir einem Lelles Leben näher gebracht und zum anderen das Schicksal der 17 jährigen Meja. Die Charaktere haben alle eine gewisse Tiefe und konnten mich emotional wirklich überzeugen. Sie wirken sehr greifbar für den Leser. Man konnte mitfühlen wie Lelle unter der Ungewissheit, was mit seiner Tochter geschehen ist, leidet und wie ihn das auch teilweise zerstört hat. Auch Mejas Schicksal ergreift einen, mit ihrer unselbstständigen, ekelhaften und gestörten Mutter. Ohne unnötige Ausschweifungen baut sich die Geschichte sachte auf. Man hatte auch viel Spielraum zum miträtseln und grübeln. Das einzige Manko war, dass man doch sehr schnell im Gefühl hatte, wer der Täter ist. Wer Lust auf einen spannenden Roman hat, macht mit Dunkelsommer nichts falsch!

FAZIT
Ein stimmungsvoller Roman, der spannender ist als so mancher Thriller!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Unvorhersehbarer Schrecken

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Vor drei Jahren hat Lelle seine Tochter verloren. Die Jugendliche Lina ist auf dem Weg zur Schule einfach verschwunden. Die Polizei konnte sie nicht aufspüren und jegliche Spuren führten in die Leere. Seit ihrem Verschwinden fährt Lelle jeden Sommer die Straße ab, auf der Lina verschwunden ist – in der Hoffnung seine Tochter wiederzufinden. Doch in diesem Sommer verschwindet ein weiteres Mädchen spurlos aus Norrland. Zur gleichen Zeit zieht die Jugendliche Meja mit ihrer Mutter in die Gegend, welche einen neuen Freund in dieser Umgebung hat. Während die Mitternachtssonne sich über das Land legt, verändert sich das Leben von Meja drastisch. Traumatische Ereignisse geschehen, die sowohl Lelle als auch Meja nie wieder vergessen werden.
Diesen Roman habe ich letztes Jahr während der Book-Blinddate-Aktion von Hugendubel erworben und darüber bin ich sehr froh. Allein vom Klappentext aus hätte ich mir dieses Buch vermutlich nicht selbst gekauft. Die Geschichte klingt auf den ersten Moment, wie ein typischer Krimi. Wenn man den Roman allerdings gelesen hat, weiß man, dass so viel mehr dahintersteckt.
Der Roman entpuppt sich als kleine Kriminalgeschichte mit einem kleinen Funken von Thriller. Der Leser versucht von vornherein herauszufinden, welche Charaktere ein Motiv hätten und wie diese miteinander verbunden. Nachdem sich herausstellt, wie es zu den beiden Entführungen gekommen ist, bekommen gewisse Textstellen eine neue Bedeutung. Ich hatte dann einen „Natürlich. Wieso ist mir das nicht aufgefallen?“-Moment. Diese Eigenschaft eines Romans, bei der der Leser in der Lage dazu ist mitzuraten, mag ich persönlich sehr gerne.
Was mich ebenfalls sehr überzeugen konnte, ist der trockene, aber doch emotionale Schreibstil der Autorin. Während andere Autoren die sexuelle Anziehung zwischen zwei Charaktere über mehrere Sätze ausschlachten, beschränkt sich Stina Jackson auf lediglich einen Satz, der das Wichtigste beinhaltet. Diese Aufmachung zieht sich durch den gesamten Roman, wodurch das Buch zwar an einigen Stellen etwas monoton wirkt, aber doch etwas Fesselndes mit sich trägt. Ich bin im Geheimen sowieso ein Fan von monotonen Schreibweisen mit einem Funken Emotionen. Diese Schreibweisen verleihen den Büchern das gewisse Etwas. Gerade bei „Dunkelsommer“ hat dies sehr gut zur Geschichte gepasst.
Dadurch, dass der Roman die Geschichte von zwei bzw. drei Menschen erzählt, springt der Leser regelmäßig zwischen Lelle und Meja hin und her. Normalerweise ist es so, dass ich lieber die Kapitel mit Jugendlichen lese, weil diese meist spannender sind. In diesem Fall war dies nicht so. Selbst die Kapitel mit Lelle haben mich fesseln können. Er ist ein unberechenbarer Charakter, bei dem man nicht wissen kann, was auf der nächsten Seite passieren wird. Ebenso mochte ich Meja, die versucht in ihrem chaotischen Leben einen sicheren Hafen zu finden. Diese Mischung aus Unberechenbarkeit und Hilfslosigkeit ist grandios gewählt.
Fazit:
Mit ihrem Debüt „Dunkelsommer“ hat Stina Jackson einen Roman erschaffen, der mit vielfältigen Charakteren und einer Dunkelheit, die sich durch das Buch zieht, überzeugt. Dem Leser fällt es schwer vorauszusehen, was als Nächstes passieren wird. Aufgrund der Ahnungslosigkeit wird die Geschichte mit der Lesezeit immer spannender, bis am Ende alles in sich zusammenfällt. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Ein gutes Werk

Worum geht es?

Worum geht es?

Wir befinden uns in Schweden. Lelles Tochter verschwindet vor drei Jahren aus dem Wald. So fährt Lele jeden Sommer, jede Nacht die Straßen lang, um Lina wiederzufinden. Eines Tages erscheint die siebzehnjährige Meja. Die Hoffnung auf ein Neuanfang besteht. Doch plötzlich verschwindet wieder ein Mädchen. Lelles Leben und Mejas Leben werden dadurch miteinander verbunden. Besteht die Möglichkeit auf eine Erlösung?

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, da es sehr stark mit der Situation von Lele kooperiert. Insbesondere der Lichtstrahl stellt einen Hingucker dar.

Ich habe mich im Buch seit der ersten Seite gut zurecht gefunden. Ich finde den Charakter von Lele sehr gut entworfen, da man seine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist ein Knaller und dieser Roman liest sich einfach klasse. Es kann natürlich nachvollzogen werden, dass dieser Roman als bester Spannungsroman ausgezeichnet worden ist. Das Ende hat mir auch gut gefallen. Alles passt einfach zusammen.

Zusammengefasst ein sehr schöner Roman, welcher uns ins schöne Schweden entführt. Cover, Schreibstil, Darstellung sind einfach toll gelungen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

zwischen Hoffen und Bangen

Wo ist Lina? Vor 3 Jahren hat ihr Vater Lelle sie an der Bushaltestelle abgesetzt. In den Bus ist sie nicht eingestiegen, sie wird seit dem vermisst. Die Ehe der Eltern hat der Belastung nicht standgehalten. Zwischen Hoffen und Bangen sucht Lelle jeden Sommer im nordschwedischen Norrland die Straßen nach Hinweisen auf Lina ab. Dabei ist er auch auf der Suche nach sich selbst, wir erhalten Einblicke in sein Seelenleben. Als die 17-jährige Meja mit ihrer Mutter neu in die Stadt zieht, verändert sich auch Lelles Leben.
Der Thriller ist nicht nur enorm spannend, er ist auch literarisch wertvoll. Der Sprachstil ist außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Vaterliebe

Ein traumatisches Ereignis bringt eine Familie zum Zerbrechen. Der Vater bringt die Tochter am frühen Morgen mit dem Auto zur Bushaltestelle. Ab diesem Zeitpunkt, ist das Mädchen verschwunden. Wie vom Erdboden verschluckt. Der Vater sucht sie auch nach drei Jahren noch jede Nacht. Mit seinem Auto fährt er alle möglichen Straßen ab, durchsucht Wald und Mülltonnen. Seine Frau hat sich von ihm getrennt. Der Verlust war für beide zu schmerzhaft.
Als zweite Geschichte erfahren wir vom Leben des Mädchens Meja und seiner Mutter Silje. Silje sucht verzweifelt einen Mann, der ihr das Leben mit der Tochter Meja erleichtern soll. Dafür zieht sie zu Törbjörn in dessen Haus in der Wildnis Nordschwedens. Das kann auf keinen Fall gut gehen! Zwei Schicksale, die sicherlich irgendwo zusammenlaufen werden. Nur wo und wie? Das ist absolut spannend und macht den Leser neugierig. Auch stilistisch hat mir der Roman gut gefallen. Es kann also gerne mit dem Lesen weiter gehen.