Cover-Bild Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
Band 2 der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 09.05.2020
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

In "Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins setzt sich die fesselnde Geschichte von Katniss Everdeen fort. Nachdem Katniss und Peeta die grausamen Hungerspiele überlebt haben, kehren sie zurück in ihr Heimatdistrikt 12, nur um festzustellen, dass der Schein trügt. Ihr vermeintlicher Sieg entfacht eine Welle des Widerstands gegen das tyrannische Kapitol, und schnell werden sie zu Symbolfiguren der Rebellion. Unter dem Druck des Kapitols müssen sie die Welt davon überzeugen, dass ihre Liebe echt ist, um ihre Familien und Freunde vor grausamen Konsequenzen zu schützen.

Doch die Entscheidung zwischen Freiheit und Sicherheit, Leben und Tod, wird Katniss immer schwerer gemacht. Als die 75. Hungerspiele, ein grausames Jubiläum, angekündigt werden, bei dem frühere Gewinner gegeneinander antreten müssen, sieht sich Katniss erneut in der Arena. Diesmal ist der Kampf ums Überleben noch erbitterter, denn es steht mehr auf dem Spiel als jemals zuvor. Collins schafft es erneut, den Leser mit einer Mischung aus Spannung, Emotionen und tiefgründigen Charakteren in ihren Bann zu ziehen, in einer Welt, in der die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen.

• Packende Fortsetzung der Bestseller-Trilogie : "Gefährliche Liebe" knüpft nahtlos an den ersten Teil an und steigert die Spannung auf ein neues Level.
  • Tiefgründige Charakterentwicklung : Erlebe die emotionale und psychologische Entwicklung von Katniss Everdeen, die mit den Konsequenzen ihres Handelns und den Schatten der Hungerspiele zu kämpfen hat.
  • Einblicke in die Brutalität und Ungerechtigkeit von Macht : Die Dystopie von Panem entfaltet sich weiter, und der Kampf gegen das tyrannische Kapitol gewinnt an Tiefe.
  • Liebe unter extremen Bedingungen : Die komplexe Beziehung zwischen Katniss, Peeta und Gale bietet reichlich Stoff für Herzschmerz und dramatische Wendungen.
  • Eine Geschichte über Mut und Opferbereitschaft: "Gefährliche Liebe" ist nicht nur ein Abenteuerroman, sondern auch eine tiefgreifende Betrachtung darüber, was es bedeutet, für Gerechtigkeit und Freiheit zu kämpfen.
  • Unvorhersehbare Wendungen: Die 75. Hungerspiele bringen neue, unerwartete Herausforderungen und machen das Buch zu einem unvorhersehbaren Leseerlebnis.
  • Für Fans von Dystopien : Die Mischung aus politischem Thriller, Liebesgeschichte und Survival-Abenteuer spricht Fans verschiedenster Genres an.
  • Eindrucksvolle Weltbildung : Suzanne Collins erweitert die Welt von Panem mit atemberaubenden neuen Schauplätzen und fügt der Geschichte weitere Schichten hinzu.

Veröffentlicht am 08.06.2020

L I E B E

Auch der Einstieg in den zweiten Band war so unglaublich gut!

Auch der Einstieg in den zweiten Band war so unglaublich gut!
Die Charaktere sind wireder mal unglaublich toll und man merkt richtig, wie Katniss und Peeta reifer und erwachsener geworden sind. Das ganze Distrikt feiert ihren Sieg und ist stolz.
Doch es gibt trotzdem einige Probleme, die aus dem Weg geschaffen werden müssen.
Dieses Buch war wieder so unglaublich spannend und ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Mein liebster Teil der Reihe!

Die Panem-Reihe gehört zu einer meiner liebsten Buchreihen, die ich immer wieder lesen könnte. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich absolut begeistert von dem Buch bin , vor allem da der zweite Teil mein Liebling ist.
Fangen wir mal mit der Handlung an. Die knüpft nicht direkt an die Geschehnisse des ersten Bandes an, sondern findet erst etwa ein halbes Jahr danach statt, zur Tour der Sieger, auf die Katniss und Peeta geschickt werden. Ich habe schon manchmal gehört oder gelesen, dass jemand den zweiten Teil teilweise langgezogen fand, aber auch wenn "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" nicht immer viel Action enthält, ist es doch spannend. Hier geht es auch ums Überleben, aber nicht dieses Arena-Überleben, bei dem man sich bis auf den Tod mit anderen Tributen bekämpft. Nein, hier ist es anders. Katniss wird direkt am Anfang mehr oder weniger direkt von Präsident Snow höchstpersönlich bedroht, das ganze Land ist in Aufruhr, nach ihrem rebellischen Akt während der letzten Spiele und jetzt steht nicht nur ihr eigenes Überleben auf dem Spiel, sondern auch das ihrer Familie, ihrer Freunde. Und mitzuerleben, wie Katniss darauf reagiert, ist mindestens genauso spannend, wie die alljährlichen Hungerspiele. Es steht hier nicht mehr das "einfache" nackte Überleben im Zentrum, die Dimensionen werden größer. Der englische Titel "Catching Fire" passt da meiner Meinung nach perfekt. Und außerdem gibt es später ja auch wieder Arena- Spannung. Zwar nimmt die nicht so viel Platz ein wie im ersten Band, ist dafür aber noch krasser, blutiger, heftiger, actiongeladener.
Eine Sache, die ich in dem Teil auch besonders mag, ist die Liebesgeschichte. Sie steht zwar nicht so im Vordergrund wie bei anderen Jugendbüchern (ähem, Twilight), läuft stattdessen nur nebenher, ist aber dafür umso schöner. Gut, das unvermeidliche Liebesdreieck wird hier ausgebaut, aber es ist nicht so nervig und stressig. Ich mag es einfach, wie die Liebesgeschichte mit in die Handlung eingeflochten wird.
Was ebenfalls genauso fesselnd ist wie in Band 1, ist der Schreibstil. Die Dystopie lässt sich einfach super runterlesen durch die Art, wie Suzanne Collins sie geschrieben hat. Egal, ob es die Beschreibungen sind, die Dialoge oder Kampfszenen, die Autorin hat genau die richtige Art getroffen zu schreiben, dass ich einfach nur an den Seiten hänge - und das sogar bei mir, die ich das Buch schon wirklich viele Male durchgelesen habe! Sie beschreibt die Situationen so toll und bringt dabei nicht nur das Ernsthafte super rüber, sondern erzählt auch mit leichtem Humor, mit sarkastischen Anmerkungen á la Katniss Everdeen.
Und das ist noch ein Grund, weshalb ich das Buch so mag, die Protagonistin. Denn Katniss ist auch hier nicht zum Gutmenschen geworden, der alles richtig macht. Sie trifft weiterhin falsche Entscheidungen, ist egoistisch. Aber kümmert sich eben auch sehr um das Wohlergehen der Menschen, die sie liebt. Man merkt ihr aber auch an, wie sie sich verändert, wie sie langsam begreift, was sie da eigentlich losgetreten hat. Doch auch hierauf reagiert sie nicht so ideal, wie es vielleicht andere Teenie-Protagonisten tun, sondern eher verwirrt, ablehnend. Und genau weil sie sich quasi selbst treu bleibt, ist Katniss mir immer noch unfassbar sympathisch.
Genau wie die meisten anderen Charaktere. Die Figuren, die hier eine bedeutendere Rolle spielen, sind schonmal viel mehr als im ersten Teil. Besonders wichtig sind natürlich Peeta und Gale. Und da haben wir schon das erste Gegensatzpaar, wobei ich beide auf ihre Weise sympathisch finde (ich aber Peeta natürlich viel lieber mag 😉). Peeta ist von allen Charakteren im Buch wohl der beste Mensch, aber selbst er ist nicht perfekt, hat Charakterzüge, die gegen ihn sprechen. Und Gale mag ich zwar nicht besonders, aber er ist mutig und hat auf jeden Fall auch seine guten Seiten. Eine weitere wichtige Person ist Prim, Katniss' Schwester, um die sich in Teil 1 vieles dreht, die man da jedoch nicht so oft trifft. Hier ist das anders, denn dadurch, dass man viel Zeit quasi in Distrikt 12 verbringt, lernt man die kleine Prim kennen und sie stiehlt sich den Platz im Herzen einfach. Genau wie Haymitch, der mit seiner einzigartigen Art einfach zu Panem dazugehört. Wer jedoch zu meinen Lieblingen aufgestiegen ist, ist eine Figur, die man erst in diesem Band kennenlernt – Finnick Odair, ein Gewinnertribut aus den früheren Spielen. Er ist einfach genial (ich meine schon allein wie er Katniss Zucker anbietet ist herrlich) und doch kann man ihn nicht so einfach in eine Schublade packen.
Geheimnisse, Rebellionen, Liebe, Spannung – in "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" ist das alles dabei und das ist einer der Gründe, weshalb ich einfach begeistert bin von dem Buch. Der Jugendroman konnte mich schon ein ums andere Mal, immer wieder, fesseln wegen seines Schreibstils und den Charakteren, die nicht so 0815 sind, wie man es aus anderen Büchern des Genres kennt. Ich kann wirklich nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Ich liebe diese Trilogie und kann nicht genug von Katniss und Peeta bekommen.

Klappentext:

Klappentext:

Nachdem sie die brutalen Hungerspiele gewonnen hat, kehrt Katniss in ihr Distrikt zurück und hofft auf eine friedliche Zukunft. Doch Gerüchte, dass sich Widerstand gegen das Kapitol regt, machen die Runde. Die Spur führt zu Katniss und Peeta, in denen immer mehr Menschen ein Symbol der Rebellion sehen. Wenn Katniss und Peeta die Welt nicht davon überzeugen können, ein glückliches Liebespaar zu sein, kann das schreckliche Konsequenzen haben. Katniss muss sich entscheiden - zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod …

Besonders zu Anfang war der zweite Teil der Reihe etwas langatmig. Das heisst jedoch nicht, dass ich gelangweilt war. Es war durchaus interessant zu lesen, wie es Katniss und Peeta erging oder ergangen ist. Dennoch verweilt man eine lange Zeit in Erzählungen über das Leben nach der Arena.

Die grosse Spannung beschränkt sich schliesslich auf den letzten Drittel des Buches, in welchem Katniss und Peeta wieder zusammen in die Arena müssen. Die neue Arena ist bestialischer, zumal sie nicht nur gegen andere Sieger ums Überleben kämpfen müssen, sondern weil auch viele weitere Katastrophen auf die Tribute lauern.

Die Charaktere, besonders natürlich Katniss und Peeta, haben eine authentische Wandlung vollzogen und man kann ihre Schritte, Gedanken aber auch die Unsicherheiten gut nachvollziehen.

Es ist in diesem Band so einiges passiert, was für die Zukunft von Panem wichtig ist und man im Hinterkopf behalten sollte.

Einzig, was mich wirklich gestört hat, ist der Cliffhanger am Ende. Ich mag keine offenen Enden, zumindest nicht, wenn man nicht sofort weiterlesen kann. Gut, dass alle Bücher schon lange erschienen sind und ich gleich den nächsten Teil lesen kann.

Ich habe diesen Band sehr gerne gelesen, aber er kommt gefühls- und spannungstechnisch nicht ganz an den ersten Band heran.

Fazit/Empfehlung:

Ich glaube, ich habe Tribute von Panem zum gefühlt 300sten mal gelesen, da es schwerfällt eine ausführliche Rezension zuschreiben. Mich hat die gesamte Reihe vollkommen überwältigt und ich lese sie sehr gerne – immer wieder. Auch die Filme schaue ich mir wirklich sehr gerne an.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Fast genau so packend wie der erste Band

Dieser zweite Band steht dem ersten in keiner Weise nach. Die Spannung lässt nicht locker, sondern verdichtet sich sogar noch und die Geschichte hielt mich während den ganzen mehr als vierhundert Seiten total gefangen. Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen und habe nach der Lektüre sofort mit dem dritten Band begonnen.
Was im ersten Band schon begann und im zweiten Band auf grossartige Weise weiter gesponnen wird, ist die Geschichte zwischen Katniss und Peeta und ich meine damit nicht die übertrieben zelebrierte Liebesgeschichte, sondern die freundschaftliche Ebene die entsteht oder eben nicht entsteht. Weil die beiden sich nicht mehr in der Arena befinden, sind sie nun auf eine ganz andere Weise aufeinander angewiesen und obwohl dies wahrscheinlich nicht zu ihrem Besten ist, können sie vor allem am Anfang überhaupt nicht damit umgehen. Diese speziellen Momente gefallen mir total und zeigen auf, dass die Autorin ihr Handwerk absolut beherrscht.
Auch auf Cinnas Arbeit und generell auf die Arbeit von Katniss Vorbereitungsteam wird ein grosses Augenmerk gelegt. Diese scheinbar nicht so wichtigen Personen erhalten im zweiten Band noch mehr ihren eigenen und wertvollen Platz in der Geschichte. Als Harry Potter sich nach dem x-ten Band nicht mehr auf Hogwarts befand, nahm dies der Geschichte in meinen Augen die Struktur und die Handlung wirkte auf mich immer konstruierter und orientierungsloser. Dies passiert Suzanne Collins im zweiten Band dieser Trilogie nicht oder nur ganz kurz auf den ersten paar Seiten. Nun gibt es nämlich keine Arena mehr, die alles bestimmt und einschränkt. Doch spätestens im zweiten Kapitel lässt sich erahnen, dass Collins genau weiss, was sie tut und schreibt und dass sie ein ganz genaues Konzept ihrer Geschichte vor Augen hat.

Fazit:
Ich kann mich nur wiederholen: unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 16.03.2021

Gelungene Fortsetzung

Worum geht‘s?

Worum geht‘s?
Nachdem Katniss lebendig von den Hungerspielen zurück gekehrt ist, geht ihr Leben in Distrikt 12 einigermaßen normal weiter. Sie muss lernen mit den Erfahrungen und Konsequenzen der brutalen Hungerspiele umzugehen, und wird noch vor einige weitere Herausforderungen gestellt.

Wie schon Teil 1, konnte mich auch dieser Band absolut mitreißen und begeistern. Die Charaktere sind einfach zum verlieben. Zu den bekannten Protagonisten aus dem ersten Teil, kommen einige neue Spieler hinzu, die ich zu Beginn der Geschichte erst nich einordnen musste, um sie einschätzen zu können. Auch wenn mir die Handlung und der Schreibstil wieder sehr gut gefallen haben, war mir die Vorgeschichte in diesem Band teilweise etwas zu langatmig, während mich das Ende dann etwas überrumpelt zurückgelassen hat. Es endet auch mit einem ziemlich miesen Kliffhanger, weswegen ich schnell mit Teil 3 weitermachen musste.

Fazit
Eine gelungene Fortsetzung! Wer sich für den 1. Teil der Tribute von Panem begeistern konnte, dem wird auch dieses Buch gefallen.