Cover-Bild Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
Band 2 der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 09.05.2020
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

In "Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe" von Suzanne Collins setzt sich die fesselnde Geschichte von Katniss Everdeen fort. Nachdem Katniss und Peeta die grausamen Hungerspiele überlebt haben, kehren sie zurück in ihr Heimatdistrikt 12, nur um festzustellen, dass der Schein trügt. Ihr vermeintlicher Sieg entfacht eine Welle des Widerstands gegen das tyrannische Kapitol, und schnell werden sie zu Symbolfiguren der Rebellion. Unter dem Druck des Kapitols müssen sie die Welt davon überzeugen, dass ihre Liebe echt ist, um ihre Familien und Freunde vor grausamen Konsequenzen zu schützen.

Doch die Entscheidung zwischen Freiheit und Sicherheit, Leben und Tod, wird Katniss immer schwerer gemacht. Als die 75. Hungerspiele, ein grausames Jubiläum, angekündigt werden, bei dem frühere Gewinner gegeneinander antreten müssen, sieht sich Katniss erneut in der Arena. Diesmal ist der Kampf ums Überleben noch erbitterter, denn es steht mehr auf dem Spiel als jemals zuvor. Collins schafft es erneut, den Leser mit einer Mischung aus Spannung, Emotionen und tiefgründigen Charakteren in ihren Bann zu ziehen, in einer Welt, in der die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen.

• Packende Fortsetzung der Bestseller-Trilogie : "Gefährliche Liebe" knüpft nahtlos an den ersten Teil an und steigert die Spannung auf ein neues Level.
  • Tiefgründige Charakterentwicklung : Erlebe die emotionale und psychologische Entwicklung von Katniss Everdeen, die mit den Konsequenzen ihres Handelns und den Schatten der Hungerspiele zu kämpfen hat.
  • Einblicke in die Brutalität und Ungerechtigkeit von Macht : Die Dystopie von Panem entfaltet sich weiter, und der Kampf gegen das tyrannische Kapitol gewinnt an Tiefe.
  • Liebe unter extremen Bedingungen : Die komplexe Beziehung zwischen Katniss, Peeta und Gale bietet reichlich Stoff für Herzschmerz und dramatische Wendungen.
  • Eine Geschichte über Mut und Opferbereitschaft: "Gefährliche Liebe" ist nicht nur ein Abenteuerroman, sondern auch eine tiefgreifende Betrachtung darüber, was es bedeutet, für Gerechtigkeit und Freiheit zu kämpfen.
  • Unvorhersehbare Wendungen: Die 75. Hungerspiele bringen neue, unerwartete Herausforderungen und machen das Buch zu einem unvorhersehbaren Leseerlebnis.
  • Für Fans von Dystopien : Die Mischung aus politischem Thriller, Liebesgeschichte und Survival-Abenteuer spricht Fans verschiedenster Genres an.
  • Eindrucksvolle Weltbildung : Suzanne Collins erweitert die Welt von Panem mit atemberaubenden neuen Schauplätzen und fügt der Geschichte weitere Schichten hinzu.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Suzanne Collins - Die Tribute von Panem 2 - Gefährliche Liebe

Der zweite Teil der Trilogie ist ebenso spannend wie sein Vorgänger. Katniss und Peeta müssen das Liebespaar spielen und stehen unter ständiger Beobachtung des Kapitols. Denn in den Distrikten breiten sich zunehmend Unruhen aus und Katniss wird dafür verantwortlich gemacht. Präsident Snow versucht mit allen Mitteln sie loszuwerden und da kommt ihm das Jubiläum der Hungerspiele nur Recht, doch die Rebellen warten nur auf ihre Chance.
Wie gesagt, die Geschichte um Katniss geht genauso spannend weiter und man fiebert mit den Distrikten mit, dass sie sich gegen die Diktatur des Kapitols erheben mögen und man fragt sich dabei wer ist Freund und wer Feind.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Katniss Everdeen - das Mädchen, das in Flammen steht

Katniss Everdeen - das Mädchen, das in Flammen stand - kehrt nach ihrem Sieg in den Hungerspielen in ihren Distrikt zurück. Doch Präsident Snow hat sie nicht vergessen, und er versucht alles, um mit ihrer Hilfe die Aufstände in den Distrikten zu ersticken.
Nachdem Katniss und Peeta von ihrer Siegesreise zurückgekehrt sind und sich gerade an den Gedanken gewöhnt haben, dass nun alles vorbei ist, kommt die nächste Hiobsbotschaft: die 75. Hungerspiele stellen ein Jubeljubiläum dar, wofür es ganz besondere Regeln gibt. Dieses Jahr sollen die Tribute aus den Reihen der bisherigen Sieger gewählt werden. Und das bedeutet: Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena.
Der zweite Teil der Tribute von Panem-Reihe beginnt so ruhig wie sein Vorgänger. Natürlich hat sich Katniss' Leben komplett auf den Kopf gestellt, aber sie hat überlebt und ist nach Hause zurückgekehrt. Nach und nach wird dann klar, wie viel sich bei ihr verändert hat. Sie ist psychisch schwer angeschlagen und muss dann auch noch durch die Distrikte reisen und sich das Elend dort anschauen.
Es dauert wieder lange, bis die Hungerspiele tatsächlich losgehen. Erst die Siegesreise, dann die Geschichte um die Hochzeit und dann die Vorbereitungen für die Arena. Die Spiele an sich sind aber wieder spannend beschrieben. Mir haben vor allem die anderen Tribute gefallen, denn sie bekommen dieses Mal viel tiefgründigere Charakterzüge als die Tribute im ersten Teil.
Die Idee der 75. Hungerspiele hat mich begeistert. Suzanne Collins schwankt zwischen Genie und Wahnsinn. Die Arena an sich ist toll konstruiert und beschrieben, aber was die Autorin ihren Figuren antut, ist teilweise wirklich erschreckend. Blutregen, Schnattertölpel mit den Stimmen der Familien und Freunde, ätzender Nebel und noch einiges mehr erwarten die Tribute in der Arena.
Während der ganzen Zeit entwickelt sich die Beziehung zwischen Katniss und Peeta weiter. Ohne dass Katniss es merkt, hat sie sich in Peeta verliebt, doch darunter leidet sie genauso wie Peeta und Gale. Dass sie hin und her gerissen ist, ist natürlich verständlich, aber nach einer Weile wird es anstrengend.
Die Auflösung ist phänomenal. Ich glaube, das hätte niemand erwartet. Die Autorin jagt uns einen gehörigen Schrecken ein und lässt uns mit dem schlimmsten Cliffhanger zurück.
"Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" ist seinem Vorgänger sehr ähnlich. Es gibt viel Vorgeschichte, bevor es letztendlich in die Arena geht, was der Story leider ein wenig die Spannung nimmt. Die Hungerspiele sind so detailliert beschrieben, dass man einfach mit den Tributen mitleiden muss. Das große Finale rückt immer näher und ich bin gespannt, wie sich alles aufklärt.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Mein Fazit zu "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe"

Wie der Titel schon verrät, versucht der zweite Teil mehr an dem Gefühlschaos, das bei Katniss herrscht, anzuknüpfen. Leider wirkt Katniss in diesem Buch noch Schroffer und noch skeptischer als im ersten Band. Durchaus verstehe ich ihre Skepsis, allerdings finde ich die Thematik rund um ihre Gefühle zu Oberflächlich und eher nichtssagend. Aber diese “Gefühls-Passagen” stehen hier nicht im Mittelpunkt, auch wenn sie deutlicher vertreten sind.

Vor allem aber habe ich es so empfunden, das mehr auf die Hoffnung der Menschen in den einzelnen Distrikten abgesehen wurde, und natürlich auf die nahende Rebellion. Katniss ist zum Paradebeispiel dessen geworden und viele Menschen haben durch sie neuen Mut gefasst. Immer wieder große Sorge neben Katniss und Peeta, hatte ich auch auf die anderen Nebencharaktere, weil ich nach jeder Seite Angst hatte, das etwas noch schlimmeres mit ihnen geschehen würde. Der zweite Teil ist mit so viel Spannung und Sorge verbunden, das ich gespannt auf den letzten Teil bin.

Für die komplette Rezension, schaut doch gerne auf meinem Blog vorbei :)

Veröffentlicht am 09.08.2020

Gutes Buch, jedoch nicht der Knüller.

! Spoiler für alle, die Band 1 nicht gelesen haben !

! Spoiler für alle, die Band 1 nicht gelesen haben !

Nachdem Katniss und Peeta die Hungerspiele gewonnen haben, stehen sie auf der Abschussliste von Präsident Snow. Und nachdem der Präsident Katniss höchstpersönlich einen Besuch abgestattet hat, muss sich Katniss ein hohes Ziel legen: Sie muss Snow überzeugen, in Peeta verliebt zu sein.

Wie beim ersten Band, fand ich das alte Cover wesentlich ansprechender. Es war geheimnisvoll und weckte Neugier auf das Geschehen.
Das aktuelle Cover wirkt trist und weniger einladend.

Der Schreibstil war wieder umwerfend toll. Kopfkino Garantie 100. Die Erzählweise war wunderbar emotional, abenteuerreich und gleichzeitig einheitlich. Alleine deswegen würde ich jedem die Reihe empfehlen.

Die Handlung war anfangs etwas langweilig. Katniss und Peeta besuchen die einzelnen Distrikte. Mehr nicht. Nach einiger Zeit wurde es wieder spannender, jedoch hielt sich die Spannung nicht sonderlich lange. Nach ungefähr der Hälfte der Zeit in der Arena kam es mir mehr wie Urlaub, statt Überlebensversuchen, vor. Das letzte Viertel war wieder so, wie man es bvon Suzanne Collins kannte. Spannend, emotional, aufregend und volles Nervenkitzel.

Katniss ist mir während des zweiten Bands etwas unsympathisch geworden. Natürlich, in den Hungerspielen sind eigentlich alle selbstsüchtig, möchten unbedingt ihr eigenes Leben retten, nicht das der Mitstreiter. Jedoch hatte Katniss verbündete. Und wenn ihr deren Leben egal ist, wieso sucht sie sich dann diese?
Peeta war wieder ein echter Engel, rettete Katniss die ganze Zeit vor den Kameras und behielt stehts einen kühlen Kopf. Trotzdem fand ich, dass er etwas mutiger hätte sein können.

Alles in Allem war das Buch mehr interessant als Langweilig, jedoch fließen die uninteressanten Stellen sehr in die Bewertung ein.
Empfehlenswert, jedoch nichts für jedermann.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Gute Fortsetzung

Die Tribute von Panem hat alles was eine gute dystopische Geschichte braucht und bietet unterhaltsame Lesestunden, aber an Teil 1 reicht dieser zweite Teil aus meiner Sicht leider nicht heran. Woran das im einzelnen liegt kann ich gar nicht genau sagen, denn es ist durchaus eine logische Weiterführung der begonnenen Geschichte. Aber so richtig wollte diesmal bei mir der Funke nicht überspringen. Aber ihr empfindet das eventuell anders, deshalb meine Empfehlung - lesen und eine eigene Meinung bilden...

Von mir gibt es trotzdem eine Leseempfehlung und lieb gemeinte 3 von 5 Sterne.