Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Tom Roth

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Veröffentlicht am 15.02.2021

Überaus aktuell und dadurch umso packender!

Während eines Klimacamps im fernen Australien werden 12 Kinder aus 12 unterschiedlichen Nationen entführt. Um die Kinder wohlbehalten jemals wiedersehen zu können, stellen die Entführer die Forderung an die Regierungen und Bürger dieser Welt, diverse Klimaziele binnen kürzester Zeit erfüllen zu müssen. Ansonsten werden die Kinder nach und nach die Auswirkungen des klimaschädlichen Gases in extremster Form zu spüren bekommen - und das vor laufender Kamera...

Vorab möchte ich kurz anmerken, dass ich üblicherweise alles andere als die typische Thrillerleserin bin. Das Genre liegt für gewöhnlich außerhalb meiner Komfortzone. Nachdem ich jedoch den Klappentext näher unter die Lupe genommen habe stand für mich fest, dass ich "CO2 - Welt ohne Morgen" sehr gerne eine Chance geben und etwas Neues probieren möchte.
Und, so viel kann ich bereits verraten,: Dieser kleine Exkurs hat sich definitiv gelohnt!

Zugegeben, zu Beginn des Buches war ich mir da nicht so sicher. Es geht gleich mit mehreren unterschiedlichen Handlungssträngen los, die mich im ersten Augenblick ein wenig erschlagen haben. Es ist einfach unheimlich viel auf einmal passiert und ich hatte Mühe, alles in eine sinnvolle Reihenfolge zu ordnen.
Glücklicherweise hat sich das nach und nach gelegt, als Leserin habe ich mich schnell an den vielschichtigen Aufbau gewöhnt. Im Nachhinein finde ich, dass genau dies diesen Thriller so besonders und aufregend macht.
Es ist bemerkenswert, wie der Autor Tom Roth es schafft, zahlreiche und sehr komplexe Stränge miteinander zu einem netzartigen Gebilde zu verknüpfen, und dabei stets den roten Faden im Blick behält.
Dinge, die mir im ersten Augenblick dubios erschienen, finden erst im Laufe des Lesens ihren Sinn, glänzen dann durch ihre unglaublich geniale Positionierung.

Neben diesem Aspekt konnte mich vor allem die konstante Spannungskurve mitreißen. Obwohl ich nach einer erschreckenden Offenbarung am Anfang Sorge hatte, dass damit dem Buch etwas Biss genommen wird, hat sich dies nicht unbedingt bewahrheitet. Durch viele andere Ereignisse, Überraschungen und Wendungen wird man als Leser ordentlich aus Trab gehalten, man möchte das Buch kaum zur Seite legen.

Alles in einem empfehle ich diesen Thriller gerne weiter. Er hat mir einige nervenaufreibende und fesselnde Lesestunden bereitet sowie einen interessanten Einblick in die Thematik rund um den Klimawandel geboten. Gerade die Vermischung aus verschiedenen Sichtweisen darauf ist hier positiv anzumerken.
Einen kleinen Abzug gibt es auf Grund der zahlreichen Figuren und deren Sichtweisen, die meinen Lesefluss leicht zum Stocken gebracht haben.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.02.2021

Klimaschutz und Erpressung

Schon das Cover hat mich angezogen und der Klappentext machen schnell neugierig auf einen Thriller der natürlich mit einem hochaktuellen Thema aufwarten kann. 12 Jugendliche, die sich in ihrem eigenen Land bereits sehr stark für den Klimaschutz eingesetzt haben, werden zu einem Camp eingeladen um sich auszutauschen. Doch dieses Camp erweist sich als Falle und die 12 werden entführt. Die Kidnapper legen Ihre Forderungen dar, die auf 1 Tag Flugverbot, Bäume pflanzen aber vor allem auf das Entsorgen von alten CO2 Gutscheinen abzielt. Sollte der Klimagipfel in Glasgow nicht das gewünschte Ergebnis bringen, wird jede Woche eine Geisel getötet...

Hannah ist 16 und aus Berlin. Ihr Onkel ein ehemaliger Kriegsberichterstatter macht sich auf die Suche nach Informationen, die helfen, seine Nichte zu befreien und führen ihn zunächst nach Schweden...

Das Thema ist gut gewählt und gibt einen Überblick was alles mit CO2 Zertifikaten an Unfug getrieben werden kann, Erzählt wird die Geschichte von einem mittlerweile "alten " Onkel, der im Jahre 2040 von einer jungen Journalistin besucht wird. Als Rückblick erzählt er nochmal die Geschichte seiner Nichte und der Entführung in einem Sylt, das 2040 so gut wie nicht mehr bewohnt wird. Stürme, Hochwasser ... das ganze Wetter hat alle verjagt. Doch was ist passiert als Hannah entführt wurde ?

Ihre Mutter und die ganze Welt versuchen die Forderungen zu erfüllen und die Politik unter Druck zu setzen, wobei wir mit einer Kanzlerin rechnen dürfen, die sich das Einzelschicksal sehr zu Herzen nimmt. Muss also doch in irgendeiner Zukunft spielen die wir noch nicht kennen....Es gibt natürlich die Berater, die sich als Staat nicht erpressen lassen wollen. Doch zusätzlich gibt es auch Probleme im Entführungscamp und korrupte Wissenschaftler, Polizisten und natürlich die bösen Wirtschaftsbosse, die dafür Sorge tragen, dass unser Klima zerstört wird.

Auf 525 Seiten die sehr flüssig zu lesen sind, wird hier einiges geboten und war für mich informativ und spannend mit einem überraschenden Ende, wie sich das gehört. 1 Stern Abzug für die etwas zu positiv dargestellten Mitbürger, die es heute leider in der Form nicht mehr gibt. Die Verwicklungen waren sehr gut dargestellt auch wenn ich am Anfang wirklich öfters neu starten musste.

Alles in allem aber eine Empfehlung !

Veröffentlicht am 11.02.2021

Lest es.

Ziemlich schnell wurde es ziemlich spannend. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Unbedingt wollte ich wissen, ob die Forderungen der Entführer erfüllt werden und die Kinder wieder freikommen. Es war ein Wettlauft mit der Zeit und ich fieberte die ganze Zeit mit.

Die Geschichte wurde aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Hanna Beck, das entführte Mädchen aus Deutschland spielt dabei eine zentrale Rolle. Ihre hilflose Mutter und ihr Onkel Marc, der alles in Bewegung setzt um seine Nichte zu finden, bekommen ebenfalls ihre eigene Stimme im Buch. Darüber hinaus wird unter anderem auch aus der Sicht der Bundeskanzlerin, der Pressesprecherin und der Ermittler erzählt. Dies sind bei weitem nicht die einzigen involvierten Personen.

Das Buch spielt zudem in zwei Zeitebenen, einmal im Hier und Jetzt, Corona ist allerdings schon erfolgreich bekämpft, und im Jahre 2040. Wie erfahren so etwas über die Zukunft während gleichzeitig die Geschichte rückblickend erzählt / ergänzt wird.

Das Buch enthält verschiedenen Handlungsstränge, aber dennoch alles sehr überschaubar. Beim Lesen hatte ich keinerlei Probleme die Protagonisten auseinander zu halten. Stattdessen brachte der Perspektivenwechsel eine tolle Dynamik mit. Zu keinem Zeitpunkt war das Buch langatmig oder zäh.

Die Auflösung was und vor allem wer hinter der Entführung steckt, ist wahnsinnig spannend. Seite für Seite erfuhr man ein bisschen mehr. Die unterschiedlichen Personen; z.B. Marc und die Ermittler, hatten unterschiedliche Ansätze, unterschiedliche Ideen und es war spannend die Charaktere bei der Suche nach den Kindern zu begleiten.

Diese fiktive Geschichte behandelt ein wahnsinnig wichtiges Thema: Die Umwelt. Man erfährt als Leser auch vieles dazu, unter anderem über die Co2-Zertifikate, die auch eine wichtige Rolle spielen. Das Buch regt dabei den Leser zum Nachdenken, eventuell sogar zum Umdenken an.

Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Lest es. 4,5/5 Herzen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Spannung + Klimastunde

Wie weit darf Klimaschutz gehen?

Wie weit darf Klimaschutz gehen?

Dieser Klimathriller hört sich nicht nur spannend an, sondern ist es auch. Ich habe die Suche nach den Kindern interessant gefunden, das sie sehr verstrickt war. Ein Hinweis führte zum anderen  und dann zu einer Sackgasse. Typisch Thriller eben. Unmenschliches wurde gezeigt. Und doch übermittelt das Buch auch Wahrheiten: Menschen, die bewusst falsch handeln. Das aufgrund von Kapitalismus, Selbstsüchtigkeit und vielleicht auch Angst.
Das Buch wurde aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Zum einen von Seiten vieler Ermittler, Journalisten und Politiker, zum anderen aus der „deutschen“ Sicht von der Geißel Hannah und ihrer Familie.
Teils fand ich den dauernden Sichtwechsel störend, teils passte es
sehr gut.
Unpassend fand ich allerdings die Beziehung von Tätern und Opfern. Einen Großteil der der Zeit erkennen die Geißeln ihre Entführer nicht und verhalten sich nicht ihrem Alter gerecht (ca. 13-17Jh). Das dämpfte für mich die Glaubwürdigkeit der Emotionen deutlich ab.
Was mir persönlich aber gut gefiel war, dass man als Leser weit über das Thema Klimawandel informiert wird.  Ich habe viel über den Klimawandel gelernt z.B. was genau er mit dem Ozean macht, aber auch wie CO2-Zertifikate funktionieren. Allerdings muss ich schon wieder meckern, da sich die Geschichte wegen anderen Gründen auch oft sehr gezogen hat.
Ich fand es trotzdem interessant mal so einen Thriller zu lesen und vergebe zusammengefasst 3,3/5

Veröffentlicht am 31.01.2021

brisant und aktuell...

Klappentext:

Klappentext:

Die Welt hält den Atem an.

Cover:

Das Cover ist recht einfach gehalten, aber passend zur Thematik gewählt. Die vielen kleinen Bläschen und auch die Schriftwahl, sowie die Optik sind sehr gut umgesetzt.

Der Einstieg ist sehr spannend und man wird sofort von dem Buch in eine Art Bann gesogen. Jedoch folgen dann sehr viele unterschiedliche Perspektiven, die einerseits dem Ganzen zusätzliche Spannung geben, aber andererseits auch verwirren und auf Dauer irritieren.

Der Schreibstil ist recht flüssig und angenehm. Die kurzen Kapitel lassen einen schnelles Verfliegen der Seiten zu. Jedoch wird durch die vielen Perspektivwechsel meiner Meinung nach der Lesefluss auch leicht behindert.

Es gibt wirklich sehr viele Personen, denen es manchmal nicht so leicht ist zu folgen. Dies ist wirklich sehr schade.

Die Story an sich hat mir sehr gut gefallen und diese kam auch sehr lebendig und authentisch rüber. Zumal es durchaus den Eindruck machte, hier sehr realistische Szenarien aufgeworfen zu bekommen. Da die Thematik durchaus zeitrelevant und dadurch den Nerv der zeit trifft.

Das Thema ist sehr brisant, aber bei genauerer Betrachtung nicht optimal und zu 100% durchdacht und umgesetzt. Zwar geht es um Klimawandel und dieser wird auch sehr gut erklärt und viele wichtige Informationen fließen hier mit ein, aber auch da gibt es einige Diskrepanzen mit der Umsetzung und dem Verhalten der Protagonisten, die ständig um die Welt reisen, dazu.

Spannend ist das Bangen um die entführten Kinder und auch zum Ende führen die einzelnen Stränge sehr gut zusammen, aber zwischendurch viel es mir nicht immer leicht, alle Stränge beisammen zuhalten und nicht den roten Faden zu verlieren.

Ein packender Thriller, mit einem sehr brisanten und aktuellem Thema, welcher sehr realistisch und authentisch umgesetzt wurde, aber aufgrund der sehr vielen Personen, auch teils etwas Verwirrung erzeugte, welche meinen Lesefluss leider etwas störte.

Im Großen und Ganzen hat mir dieses Buch aber gut gefallen und auch sehr gut unterhalten.

Fazit:

Ein packender Thriller, mit einem sehr brisanten und aktuellem Thema, welcher sehr realistisch und authentisch umgesetzt wurde.