Cover-Bild Tage des Lichts
Band 3 der Reihe "Die große Seidenstadt-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Ulrike Renk

Tage des Lichts

Das Schicksal einer Familie

Die Hoffnung dieser Tage.

England, 1939. Ruth hat es geschafft – sie hat die nötigen Papiere für ihre Familie besorgt, die endlich nach England ausreisen darf. Zusammen wollten sie alles in Bewegung setzen, um ihre Verwandten noch nachzuholen. Aber dann erklärt England Deutschland den Krieg. Ruth wähnte sich bislang in Sicherheit, aber was geschieht, wenn die Deutschen das Land nun angreifen? Sie setzt alles daran, dass sie zusammen nach Amerika fliehen können. Doch der Krieg droht ihre Pläne zunichtezumachen ...

Bestsellerautorin Ulrike Renk erzählt eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Ruhe in Großbritannien?

Der dritte Roman der Seidenstadt-Saga führt auf bewährte Weise die Geschichte aus den ersten beiden fort. Das Cover passt sehr gut in die Reihe und ist diesmal hauptsächlich in grün gehalten. Der Roman setzt 1939 ein. Ruth ist es gelungen nach England zu gehen und dort eine Stelle als Haushaltshilfe zu bekommen.

Sie arbeitet auf einem Bauernhof und kümmert sich vor allen Dingen um die Küche und die Tochter von Olivia und Freddy. Die kleine Jill ist ein wahrer Sonnenschein und macht es Ruth um einiges einfacher in der Fremde zurecht zu kommen. Olivia hingegen macht es Ruth schwer, sie sieht sie als billige Arbeitskraft, der sie am liebsten noch nicht einmal ihre freien Tage zugestehen würde. Freddy ist da anders, er kennt seine Frau mit der er nur wegen Jill zusammen ist und steht öfters auf Ruths Seite. Als Ruth es dann schafft, dass ihre Familie ebenfalls nach England kommen kann und sogar ihr Vater aus dem KZ entlassen wird, um sich auf die Reise nach England zu machen, ist die Freude unbeschreiblich groß. Doch dies soll nicht lange währen, denn der Krieg streckt seine Fühler auch nach England aus.

Meine Lieblingsfigur ist Daisy. Sie hilft ab und zu auf dem Hof aus und unterstützt Ruth bei den großen Essen, die auf dem Hof stattfinden. Sie lehrt sie so einiges, wie das Einkochen oder auch das Kochen von Würsten. Dabei ermuntert sie Ruth immer wieder dazu, für sich selbst einzustehen und ihre Reche einzufordern.

Der Schreibstil von Ulrike Renk ist wieder leicht und flüssig zu lesen. Beschreibende Passagen und Dialoge halten sich die Waage. Der Autorin gelingt es gut, die familiären Verhältnisse darzustellen inklusive der jüdischen Traditionen und Lebensweisen. Denn der Antisemitismus ist auch in England zu finden.

Das Ende des dritten Bandes ist recht offen gehalten, da der vierte Teil daran anschließt und somit die Geschichte der Familie Meyer weitererzählt. Ich empfehle diesen Roman allen, die gerne Familien-Sagas lesen und sich gerne an beispielhaften Lebensläufen über die Zeit des zweiten Weltkriegs informieren möchten.

Den vierten und abschließenden Teil werde ich nun direkt im Anschluss lesen, denn ich möchte wissen wie es mit Ruth und ihrer Familie weitergeht.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Ruth Meyers Schicksalsweg in England mit der kompletten Verantwortung dabei wächst sie über sich hinaus.

Nach dem mutigen Schritt Ruth Meyers nach England zu gehen schliesst die Handlung hier sofort wieder an den Vorgängerband an.
Weiterhin bedient Ulrike Renk einen gut verständlichen Schreibstil der mich ...

Weiterhin bedient Ulrike Renk einen gut verständlichen Schreibstil der mich mit seinem drängenden Erzählstil nicht aus dem Bann entlässt.
Mittlerweile ist es das dritte Buch um die Familie Ruth Meyers das nach einem realen Vorbild entstanden ist und das lässt die Handlung noch bedrückender werden.
Ruth muss ungewohnterweise einiges leisten was sehr detailliert beschrieben ist und mir ein bisschen Mitleid entlockt hat.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr farbig und die Familie Meyer mit den etlichen Freunden und Verwandten sind wieder sehr sympathisch das liess mich mit jedem einzelnen mitfiebern.
Die englische Lebensweise wird authentisch beleuchtet und man kann sich toll in die Gegend bzw. den Hof versetzen.
Dieser Band dreht sich fast hauptsächlich nur um Ruths Situation und der Last auf ihren Schultern was mir aber gut gefallen hat.
Das Ende kann mich zufriedenstellen und lässt mich neugierig auf den Teil 4 Träume aus Samt zurück.
Diesen hatte ich garnicht mehr erwartet aber diese Lebensgeschichte scheint viel Stoff geboten zu haben daher werde ich diesen natürlich auch lesen.

4 nasskalte englische Sterne

Veröffentlicht am 02.05.2020

Die Geschichte einer jüdischen Familie - Teil 3

England, 1939.

England, 1939.
Ruth versucht von England aus alles, um ihre Familie aus Deutschland herauszuschaffen, doch die Lage spitzt sich tagtäglich weiter zu. Als England Deutschland den Krieg erklärt, wird die Ungewissheit immer größer und keiner weiß, wie es den Juden ergehen wird.

Ulrike Renk erzählt die Geschichte der jüdischen Familie Meyer auf eine leise, behutsame Art und Weise. Die Saga beruht auf wahren Begebenheiten. Ruth Meyer und ihre Familie gab es wirklich, trotzdem ist es aber auch ein Roman. Wer die anderen Teile gelesen hat, der weiß in etwa was einen erwartet. Ruth steht bei der Geschichte stark im Fokus, man erlebt mit ihr den Alltag auf dem Hof in einem kleinen Dörfchen. Es passiert hier nicht die große Dramatik, auch ansonsten geht es eher ruhig zu, aber man spürt die ständige Anspannung der Menschen vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkrieg. Für mich reicht hier der eher ruhige Erzählstil, denn das macht Ruth und ihre Familie so echt und bringt sie einem nahe, man merkt, wie diese ständige Anspannung teilweise lähmt, aber irgendwie muss das Leben ja trotzdem weitergehen.

Ich finde, dass solche Bücher gut dazubeitragen, sich mit der Geschichte zu beschäftigen, gleichzeitig ist es ein angenehm zu lesender Roman, für mich eine gute Kombination.
Wieder ein guter Teil dieser Familiengeschichte, der allerdings dieses Mal ein paar Längen hat und dadurch von mir 4 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Spannende Fortsetzung:

Ruth ist in England und setzt alle Hebel in Bewegung um ihre Familie ebenfalls nach England zu bringen um ihren Vater vom Konzentrationslager zu retten.
Die bewegende Familiengeschichte geht weiter und ...

Die bewegende Familiengeschichte geht weiter und ist durch Spannung und viel Emotion gekennzeichnet. Sehr empfehlenswert und macht einem wieder klar wie erschreckend die Nazi-Verbrechen waren.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Tolle Charakterentwicklung und viele Gefühle

Nachdem Ruth selbst die Ausreise nach England gelungen ist, kämpft sie mit allen Mitteln darum, dass ihre Familie ihr Folgen darf. In letzter Sekunde gelingt es ihr, die Visa zu beschaffen und rettet dadurch ihren Vater aus dem Konzentrationslager. Dennoch gestaltet sich ihr Leben danach nicht einfach. Zwar ist ihre Familie in Sicherheit, doch ihre englische Arbeitgeberin macht ihr das Leben schwer, wo sie nur kann. Als der Krieg ausbricht und auch England zum Ziel von Angriffen wird, hat Familie Meyer nur ein Ziel: So weit wie möglich weg von Deutschland - und nach Amerika.

Der zweite Band war so spannend, dass ich sofort den dritten Band gekauft habe, um die Geschichte von Ruth weiterlesen zu dürfen. Am dritten Band gefällt mir besonders gut, wie Ruth um ihre Familie kämpft und wie sie ihren Alltag in England meistert. Toll dargestellt werden ihre Empfindungen, wenn sie in England als Deutsche erkannt und teils misstrauisch behandelt wird - oder - wenn ihre Arbeitgeberin Olivia so sehr auf ihre jüdische Abstammung pocht.

Für mich war es äußerst interessant zu lesen, wie Ruth auch in einem anderen Land mit Antisemitismus - wenn auch in abgeschwächter Form - begegnet wird und wie sie darunter zu kämpfen hat.
Ruths Entwicklung in diesem Band ist wunderbar. Hat sie im zweiten Band durch all die furchtbaren Geschehnisse an Selbstvertrauen verloren, so baut sie es im dritten Band langsam wieder auf. Sie emanzipiert sich zunehmend und findet immer stärker zu ihrem alten Ich zurück. Eine Entwicklung, die toll zu beobachten ist. Besonders die Schlussszene ist dafür bezeichnend.

Abermals liest sich der Roman sehr flüssig und ist gut geschrieben. Ruths Gefühle werden hervorragend zur geltend gebracht - ich habe mich wirklich gefühlt, als stecke ich in ihrer Haut. Mir bleibt nur zu sagen, dass die echte Ruth Meyer, auf deren Tagebüchern der Roman beruht, eine starke und mutige Frau war.

Auch dieser Roman lohnt sich sehr zu lesen. Dafür kann man auch den ersten Band gut überstehen!