Cover-Bild Thalamus
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Ursula Poznanski

Thalamus

Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des Med-Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski . Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …

Veröffentlicht am 07.09.2018

Mysteriös, Spannend - Sehr gute Unterhaltung

Zu allererst: Ich bin ein wirklicher Poznanski Fan – obwohl es ein paar wenige Bücher gibt, die ich nicht von ihr gelesen habe, da interessierten mich die Themen einfach nicht. Bei Thalamus durfte ich innerhalb einer Leserunde das Buch lesen und es hat mich nicht enttäuscht. der Aufbau des Buches, der Schreibstil, das Cover, das Setting, die Protagonisten – ich habe nichts auszusetzen….Warum bekommt es dann nicht 5 Sterne von mir? Weil es mich nicht so sehr, wie das ein oder andere Poznanski Buch gefesselt hat.

Der Einstieg in das Buch, dürfte wohl jedem sehr leicht fallen, des es geht gleich mit der Motorradfahrt von Timo los. Bei Regen verunglückt schwer und zieht sich ein Schädelhirntrauma zu. Er ist nach seiner OP mehrere Monate an das Bett gefesselt und muss in einer abgelegenen Rehaklinik seine Funktionen erst wieder neu lernen. In dieser Klinik ist wohl nichts wie es scheint….

Man lernt im Buch, die anderen Verletzten kennen – überwiegend auch SHT Patienten, manche können nicht laufen, manche nicht sprechen…es passieren unerklärliche Dinge.

Timos Zimmergenosse Magnus, der im Wachkoma liegt, streift nachts durch die Klinik, anscheinend bei vollem Bewusstsein. Er droht sogar Timo…der keinem was erzählen kann, weil sein Sprachzentrum betroffen ist….Was unmöglich scheint, nämlich das Sprechen wieder zu lernen zeigt sich auf anderer Seite in neuen Fähigkeiten. Warum kann er das plötzlich?

Auch die anderen Patienten scheinen Ihre Geheimnisse zu haben, aber haben Sie alles etwas gemeinsam?

Ein rasantes Jugendbuch, mit vielen Wendungen, sehr interessanten medizinischen Ansätzen….

Veröffentlicht am 04.09.2018

toller Jugendthriller

Ich habe schon einige Bücher von Ursula Poznanski gelesen und bin immer wieder aufs Neue begeistert. Ihr Schreibstil ist so flüssig, sodass ich das Lesen nur selten unterbrechen mag. Gleich von Anfang an ist die Spannung da und es gibt auch keine langatmigen, langweiligen Stellen.

Timo ist auf dem Weg zu seiner Freundin als ein Autofahrer ihn und seinen Motor Scooter umfährt. Er erwacht im Krankenhaus mit einer Hirnverletzung; er wurde zwar operiert, aber sein Sprachvermögen ist noch nicht zurück und  auch alles andere muss er erst wieder erlernen. Zur Reha kommt er in den Markwaldhof. Dort wird er gut betreut und er findet auch schnell Kontakt zu Mitpatienten. Nur was ist nachts mit ihm los? Schlafwandelt er? Träumt er? Denn plötzlich kann er sprechen und laufen. Tagsüber klappt das überhaupt nicht.

Als er dann noch Stimmen in seinem Kopf wahrnimmt, verzweifelt er fast, aber er will der Sache auf den Grund kommen und mobilisiert alles, was ihm zur Verfügung steht.

Thalamus ist ein Jugendbuch, aber auch mich als ältere Erwachsene hat es wieder begeistert. Ein Jugendthriller mit medizinischen Hauptthema, welches bestimmt bereits auch erforscht wird. Man mag sich gar nicht vorstellen was daraus resultieren könnte.

Ich freue mich schon auf weitere Bücher dieser tollen Schriftstellerin und wünsche ihr weitere tolle Einfälle.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Spannend!

Timo ist nach einem Unfall mit seinem Motorrad Trauma-Patient in der Rehaklinik „Markwaldhof“. Sein Sprachzentrum ist nach seiner schweren Kopfverletzung in Mitleidenschaft gezogen, so dass er sich nicht mehr verständlich artikulieren kann. Und genau da liegt das Problem. Wie soll er mit den anderen Patienten kommunizieren? Und er hätte eine Menge zu erzählen, denn auch wenn tagsüber alles „normal“ erscheint beginnt nachts ein ganz anderes Leben. Plötzlich können Patienten und er Dinge, die sie vorher nicht konnten? Was hat es mit dem anderen Trakt auf sich?
Der „Thalamus“ ist ein Teil des Zwischenhirns und für die Informationsverarbeitung zuständig. So passt der sowohl der Name als auch das Cover perfekt zum Inhalt des Buches. Es ist kurzweilig und leichtgängig zu lesen. Dabei aber auch mysteriös und spannend. Nur am Anfang hatte ich ein bisschen Start-Schwierigkeiten. Das hat sich aber ab Seite 60, spätestens mit Seite 100 gelegt.
Das Setting einer Rehaklinik, mitten im Nirgendwo, war für das Buch optimal gewählt. So konnten die ungewöhnlichen Vorkommnisse sich voll entfalten. Timo als Charakter hatte es Anfangs natürlich sehr schwer: nicht sprechen können, neue Umgebung, Freundin weg,…Er entwickelt sich weiter und wird zum Kämpfer. Meine Lieblingsfigur war er jedoch nicht. Das ist die Querschnittsgelähmte Mona. Sie hatte ich von Anfang an ins Herz geschlossen mit ihrer netten Art.
Fazit:
Mit dem Buch könnt ihr nichts falsch machen, wenn ihr es kauft. Nach einem kurzen „Vorgeplänkel“ fesselt und begeistert das Buch einen und man möchte wissen, wie alles zusammenhängt. Somit gut investiertes Geld!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Nicht nur für Jugendliche

Der 17 jährige Timo erleidet nach einem Motorradunfall ein Schädel-Hirn-Trauma und liegt im Koma. Als er langsam wieder erwacht, kann er sich nicht wirklich bewegen und versteht auch kein Wort. Mit der Zeit kommen die Worte wieder. Doch kann er sie nur hören, aber nicht sprechen. Er wird in eine Rehaklinik verlegt. Dort soll er nun vollkommen genesen. Aber es ereignen sich eigenartige Sachen. Sein Zimmergenosse liegt im Koma. Doch des Nachts geht dieser spazieren und spricht mit ihm. Er selbst findet sich an Orten wieder und kann sich nicht erklären, wie er dorthin gelangte. Er sucht nach Antworten. Doch wie soll er die bekommen, wenn er sich nicht verständigen kann.
Wertung:
Ursula Poznanski hat mit ihrem neuen Jugendthriller eine spannende Geschichte geliefert, die nicht nur von Jugendlichen gelesen werden kann. Und nicht nur Thrillerliebhaber kommen hier auf ihren Genuss, sondern auch Wissenschaftsliebhaber. Vor allem die der Medizin zugetan sind. Poznanski ist selber Medizinjournalistin und hat einiges an Fachwissen mit eingebaut. Aber nicht in dem erschreckenden medizinischen Kauderwelsch, so wie es viele nennen, sondern mit verständlichen Worten. In diesem Buch vereint sie ihre Leidenschaft für das Schreiben und für die Medizin.
Der Schreibstil ist einfach aber nicht langweilig. Poznanski weiß, wie man Spannung weckt und sie zu einem Ungetüm anwachsen lässt. Schon in den ersten Seiten platzt der Leser fast vor Aufregung. Hier wird die Situation des Unfalls geschildert. Man hat beim Lesen das Gefühl, als säße man selbst auf dem Motorroller. Ich spüre jetzt noch den Regen und die Anspannung während eines Überholmanövers. Dann erwacht Timo langsam im Krankenhaus. Oder soll ich sagen, ich erwache? Denn so kam es mir vor. Die Autorin lässt uns Leser durch ihren Stil sehr nah an das Geschehen heran. Das intensiviert das Leseerlebnis.
Die Spannung nimmt ab der ersten Seite stetig zu. Zum Ende hin sind einige Dinge nun schon aufgeklärt, aber trotzdem ebbt die Spannung nur langsam ab. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war mit dem Ende dann sehr zufrieden. Das Buch ist auch recht emotional. Es gibt stellen zum schmunzeln, vor allem, wenn Timos neuer Freund Carl mit C in der Geschichte auftaucht, aber auch Stellen, die traurig sind. Auch die Liebe ist hier zu finden.
Timo ist ein aufgewecktes Köpfchen. Er ist gewillt schnell wieder der Alte zu werden. Auch den Eifer, den er bei seinen persönlichen Ermittlungen aufbringt zeigt ihn als starke Persönlichkeit auf. Trotz seiner Situation hat er auch nicht den Humor verloren. Er ist rundum ein sehr sympathischer junger Mann. Auch seine neugefundenen Freunde in der Rehaklinik sind sehr sympathisch, aber auch mysteriös. Eine buntgewürfelte Clique begegnet uns hier.
Das Cover ist wirklich sehr schön. Ich bin regelrecht verliebt. Der Titel passt zudem auch sehr gut zum Inhalt. Der Thalamus ist ein Teil des Zwischenhirns, indem Wahrnehmungen aufgenommen und verarbeitet werden. Hier wird wichtiges vom Unwichtigen getrennt. Also ein Filter. Spielt Timo sein Hirn ihm einen Streich, oder ist es tatsächlich Realität was er sieht und erlebt? Doch die Thematik wird noch viel komplexer und spannender.
Fazit:
Ich bin begeistert von dem Buch. Alle Daumen hoch. Definitiv werde ich auch noch weitere Werke von dieser Autorin lesen. Es ist ein Buch für Lesebegeisterte aller Altersgruppen ab 12, würde ich sagen. Und ich weiß von vielen Erwachsenen, die das Buch ebenfalls verschlungen haben.

Veröffentlicht am 01.09.2018

Ein wirklich tolles Buch mit einer coolen Story

Über das Cover kann ich nur sagen das es sehr gut zur Story passt. Ich hoffe ich deute es richtig. Für mich sieht es aus wie ein Kopf mit allen Verbindungen zu unserem Gehirn. Toll gemacht.

Timo ist ein ...

Timo ist ein toller Charakter. Er ist trotz seines Alters und der Situation in der er steckt, selbstbewusst und hat den Spaß am Leben nicht komplett verloren. Seine Übungen zieht er im Markwaldhof durch, in der Hoffnung bald wieder gesund zu sein. Er lernt schnell die anderen Patienten kennen und Carl mit C, was dieser auch gerne betont, freundet sich auch direkt mit Timo an. Carl ist aber auch ein sehr offener Mensch, der seine eigenen Gefühle zu verstecken weiß und immer ein Lächeln im Gesicht trägt. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben und man leidet regelrecht mit jedem mit.

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber das Timo plötzlich in der Nacht aufstehen, gehen und sprechen kann ist doch anhand seines Gesundheitszustandes mehr als ein Wunder. Doch was liegt hinter dieser plötzlichen Genesung bei Nacht? Und warum ist er tagsüber nicht dazu fähig? Es werden noch einige andere komische Dinge geschehen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Die Kapitel sind nicht zu lang, was mir gut gefallen hat. Ein oder zwei Dinge hätte man kürzer fassen können und manches dafür eventuell mehr "ausschmücken/aufklären.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen und wünsche viel Spaß beim Lesen!