Cover-Bild Die Bestimmung
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 12.10.2017

- Genre/Tags: Jugendbuch, Dystopie, Liebe, Gewalt, Verrat
- Kapitellänge: Normal
- Perspektive: Sichtweise der Hauptprotagonistin

Worum geht’s?
5 Fraktionen, und der Tag der Tage ist gekommen, wo sich Beatrice entscheiden muss, welche sie wählen wird. In ihrer neuen Fraktion angekommen, ändert sich praktisch ihr ganzes Leben und sie lernt ganz neue Seiten am Leben kennen. Schon bald wird ihr bewusst, das sie sich ihren Platz hart erkämpfen muss, ansonsten wird sie von der Fraktion verwaist. Aber nicht jeder Kämpft fair.

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist modern gehalten, und leicht zu verstehen. Mir gefiel der Schreibstil sehr gut.

- Auf den Spannpunkt, wie erwartet -
Die Einführung in das Buch war sehr gut, ich habe mir ein gutes Bild über das aktuelle Leben machen können, und auch über „diese Welt“. Alles was der Leser zu Anfang wissen musste, wurde gut zusammengestellt und dargestellt.
Ebenso habe ich mir bereits ein gutes Bild der Protagonistin machen können. Sie kam mir leicht sympathisch, aber auch stark Eigenwillig rüber. Mit ihr wurde ich leider nicht ganz so warm.
Der weitere Verlauf wies immer wieder Spannung auf, und liess hier und dort stark mitfiebern. Mir wurde es keinmal langatmig, ebenso bildeten nicht allzu viele Fragezeichen, und wenn wurden diese im Verlauf gelöst.
Das Ende besteht aus einem Cliffhanger, und ich bekam das Gefühl, gleich den nächsten Teil dranhängen zu wollen.

Fazit/Bewertung:
Die Filme habe ich bereits vor dem Buch gesehen, von daher kannte ich die Story schon. Trotz dessen gab es (wie so oft) einige Veränderungen hier und da, aber keine allzu großen. Ich muss sagen, hier finde ich die Verfilmung sehr gut, und dem Buch weitestgehend zutreffend (meist sind die Verfilmungen ja viel schlechter).
Ich habe also die Story schon gekannt, aber trotz dessen habe ich das Buch verschlungen.
Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter.
4/5 Sternen

Veröffentlicht am 21.06.2017

Die Bestimmung

Beatrice lebt mit ihrem Bruder Caleb und ihren Eltern in der Fraktion der selbstlosen Altruan. Doch sie spürt die ganze Zeit, dass sie die Anforderungen der Selbstlosigeit nicht erfüllt und sie kann sich einfach nicht vorstellen den Rest ihres Lebens so zu verbringen.

Bei dem Test der Bestimmung erhält sie jedoch kein eindeutiges Ergebnis und Tori, die Testerin, rät ihr mit niemanden darüber zu reden, dass sie eine "Unbestimmte" ist.
An dem Tag der Entscheidung zu welcher Fraktion sie fortan gehören möchte ist sie demnach total nervös und ist zwischen den Altruan und den wilden Ferox hin und her gerissen.
Doch letztendlich entscheidet sie sich für die Ferox.

Von nun an lebt sie bei den Ferox. Doch der Weg in das Hauptquartier bedeutet auch schon die erste Mutprobe. Zuerst müssen die Initianten aus einem fahrenden Zug auf ein Hochhausdach springen, um danach im freien Fall 7 Stockwerke zurückzulegen. Was die Initianten aber nicht wissen ist, das am Ende ein sicheres Netz sie auffangen wird.
Beatrice ist die Mutigste und springt als Erste. Von nun an nennt sie sich Tris.
Während der Initiation müssen sie alle lernen zu kämpfen und ihren Geist und ihre Angst zu beherrschen. Was sie jedoch nicht wissen ist, dass nur 10 von ihnen überhaupt endgültig bei den Ferox aufgenommen werden. Die restlichen werden zu Fraktionslosen.
Der Kampf beginnt und auf dem Weg findet Tris Feunde, Verräter und Feinde und ihre große Liebe.

Doch irgendetwas passiert im Hintergrund. Die Ferox haben sich anscheinend mit den wissbegierigen Ken zusammengeschlossen, um die Regierung zu stürzen.
Können Tris und ihre große Liebe Four dies verhindern?

Buchkritik:

Ich habe es verschlungen! Ich bin einfach nur total begeistert und muss mir jetzt ganz schnell den 2. Band zulegen.
Die Geschichte zwischen Tris und Four ist einfach schön und der Kampf um einen Platz bei den Ferox wird einfach sehr spannend dargestellt. Der Hass zwischen den Initianten ist sehr gut spürbar und auch völlig nachvollziehbar. Ich bin während dem Lesen nicht nur einmal wütend geworden ;O)
Ich kann sagen, dass ich mich jetzt noch mehr auf den Film freue und ich schon riesig gespannt bin, wie das Buch umgesetzt wurde.

Fazit:

Wer ist bisher noch nicht gelesen hat, hat absolut etwas verpasst! Für alle die "Die Bestimmung" noch auf ihrem SuB liegen haben: LESEN!

Ich vergebe hier volle 5 Punkte

Veröffentlicht am 31.05.2017

Sie ist eine Unbestimmte...

Auch hier habe ich zuerst den Film gesehen und war deswegen so neugierig auf das Buch, sodass ich es bei einer Freundin ausgeliehen habe und ich habe es nicht bereut.
Ich liebe Tris und Four. Sie sind ...

Ich liebe Tris und Four. Sie sind ein unschlagbares Team und die Welt ist so faszinierend. Ich finde auch die Idee dahinter sehr neuartig und ist mal etwas anderes.
Ich habe mit gefiebert und mit Tris mitgefühlt. Ich bewundere sie, weil sie so eine starke junge Frau ist, die es nicht leicht hat, aber trotzdem weitermacht und nicht aufgibt.
Das Setting fand ich ebenfalls gut gewählt und durch den Schreibstil konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und habe mir selber überlegt in welche Fraktion ich gehen würde. Ich wäre natürlich mir Tris zu den Ferox gegangen, obwohl die manchmal schon ein wenig crazy waren.
Für dieses Buch gebe ich die maximale Anzahl an Sterne! Ein MUSS für alle Dystopienliebhaber...

Veröffentlicht am 11.05.2017

Cover

Cover
Das Cover ist ein absoluter Blickfang. Es zeigt das Zeichen der Ferox, eine Flamme in einem Kreis. Im Hintergrund sieht man Chicago und einen blauen Himmel, der, je weiter es nach oben geht, immer dunkler wird. Es ist ein wunderbares Cover, das mich sehr angesprochen hat.

Meine Zusammenfassung und Meinung
Tris ist sechzehn und muss sich nun entscheiden, in welche der fünf Fraktionen sie ihr Leben verbringen möchte. Bei einem Test, bei der ihre Bestimmung herausgefunden werdne soll, gibt es keine Entscheidung. Beatrice ist somit eine Unbestimmte. Also muss sie selber wählen. Und sie findet, dass sie nicht selbstlos ist, wie ihre Eltern sie erzogen haben, sondern mutig. Sie wählt die Ferox und muss nun eine Reihe von Test bestehen, um wirklich zu den Ferox zu gehören. Besteht sie die nicht, würde sie zu einer Fraktionslosen werden und die sind die Ärmsten.

Sie freundet sich mit Christina, Will und Al an. Als erstes müssen sie auf einen fahrenden Zug springen, um zum Hauptquartier zu gelangen. Danach folgt ein Sprung vom Dach eines Hauses sowie einige Kämpfe der angehenden Ferox gegeneinander. Alles wird überwacht vom Anführer der Ferox, Eric sowie vom Ausbilder Four. Im Ferox Lager der Neulinge hat sich Tris, wie sich Beatrice seit ihrem Sprung vom Hausdach nennt, jedoch auch schon Feinde gemacht. Drei ehemalige Candor namens Peter, Molly und Drew hassen Tris und ihre Freunde abgrundtief und sind brutal. Während der Auswahlphase macht Tris schwere Zeiten durch, doch sie findet in Four auch eine Person, die mehr ist als nur ein Freund. Die beiden kommen sich mit der immer näher und es dauert nicht allzu lange, dann küssen sie sich. Bei einer Reise durch Fours Angstlandschaft, eine Simulation, die dem Tester die eigenen Ängste zeigt, um diese zu überwinden, erfährt Tris, wieso er Four heißt. Er hat nur vie Ängste: Höhenangst, Angst vor engen Räumen, Angst vor Mord und Angst vor seinem Vater Marcus. In Wirklichkeit heißt er Tobias, doch er legte den Namen ab, als er zu den Ferox wechslte.

Tris muss als letztes den Aufnahmetest durch ihre eigene Angstlandschaft bestehen. Da sie eine Unbestimmte ist, kann sie die Simulation beeinflüssen und besteht sie den Test. Ihr wird mit einer Spritze ein Mittel verabreicht, um sie ‘jederzeit orten zu können’. Tris hat es also geschafft. Denkt sie jedenfalls. Doch die Injektion dient für etwas anderes: Sie macht die neuen Ferox zu Marionetten und sie wurden darauf trainiert, zu kämpfen und keine Gnade walten zu lassen. Und dann finden die Anführer heraus, dass Tris eine Unbetimmte ist und wollen sie umbringen …

Das Buch wurde mir empfohlen und ich bereue keinen Augenblick, dass ich es gekauft habe. Die Geschichte ist anders, als ich sie von anderen Büchern her kenne. Fraktionen, die vor der Familie stehen und Menschen, die so gewaltbereit sind, dass sie vor nichts zurückschrecken. Klingt schlimmer, als es ist. In Wirklichkeit ist es ein tolles Buch, dass aus Tris Perspektive in der ‘Ich’ Form geschrieben ist. Die Story hat mich mitgerissen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nun warte ich gespannt auf Band 2, das im Original ‘Insurgent’ heißen wird.

Meine Bewertung
Eine Story mit politischem Hintergrund, ein Mädchen, dass sich in ihren Ausbilder verliebt und ihre Ängste hinter sich lassen muss: das ist die Story von ‘Die Bestimmung’. Für die Idee und den tollen Schreibstil gibt es fünf Sterne.
Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 17.04.2017

Divergent - Veronica Roth

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut,den ich bin ein großer Die Bestimmung-Fan und es war echt toll das Buch auf Englisch zu lesen!

Beatrice ist bei den Altruan und nun alt genug um sich für eine ...

Beatrice ist bei den Altruan und nun alt genug um sich für eine Fraktion zu entscheiden,allerdings läuft ihr Test nicht so geplant ab wie gedacht den bei ihr kommt Unbestimmt raus und das ist in ihrere Welt sehr gefährlich den hier werden Unbestimmte gejagt.Beatrice geht zu dem Ferox um sich dort zu verstecken,allerdings klappt das auch nicht für immer...

Ich bin in das Buch sehr einfach rein gekommen und es fesselte mich auch direkt,zwar wurde man Mitten ins Geschehen geschmissen - aber das war kein Problem man konnte sich nämlich direkt mit der Protagonistin und auch der Situation auseinander zu setzten.Mich hat das Buch von der ersten Seite gefesselt und ich konnte es danach auch nicht mehr aus der Hand legen,den obwohl ich das Buch schon kannte war es auf Englisch nochmal ein komplett anderes Leserlebnis,ein sehr tolles Leseerlebnis das voller Spannung und auch etwas Action war.Das Buch hatte zum Ende hin einen echt tollen Höhepunkt,auch was bis dahin passiert ist nicht gerade langweilig.Es war aufregend zu erfahren wie das Leben in Ferox war und wie auch die "Einstellungstests" dort ablaufen.In dem Buch gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte,die zwar nicht im Mittelpunkt stand aber trotzdem so süß war!Ich freue mich schon total auf den zweiten Band und hoffe das er mir auf Englisch ebenso gut gefällt.

Ich liebe die Reihe einfach!Auch die Idee der Reihe finde ich echt mega,den sie ist so voller Spannung aber auch Leidenschaft!

Beatrice oder auch Tris ist eine sehr sympathische Protagonistin,den sie hat so eine hilfsbereite und auch nette Art an sich.Sie hat sich in dem Buch auch schon von der ersten bis zur letzten Seite etwas verändert,den am Anfang war sie ziemlich schüchtern zum Ende hin allerdings war sie schon etwas tapferer und sie traute sich auch mehr zu.

Den Schreibstil von Veronica Roth finde ich als sehr angenehm,den sie beschreibt alles so bildich das man sich alles gut vorstellen kann.Auch wie sie die Gedanken der Protagonistin beschreibt,war echt grandios den so konnte man sich besser mit ihr auseinandersetzten.

Bewertung

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne,den es war ein sehr spannendes Buch was mich von vorne rein gefesselt hat!
★★★★★