Leserunde zu "Blüte der Zeit" von Sabine Weiß

Cover-Bild Blüte der Zeit

Sabine Weiß (Autor)

Blüte der Zeit

Historischer Roman

Imposante Schlösser, bezaubernde Gärten und zukunftsweisende Entwicklungen - Sabine Weiß zeigt Amsterdam, Brandenburg und England in der Blüte der Zeit

1672. Weil Krieg droht, flieht der junge Landschaftsgärtner Max mit seiner Mutter und seinem Bruder aus den Niederlanden nach Brandenburg-Preußen. Dort setzt Kurfürst Friedrich Wilhelm nach den Verheerungen des Dreißigjährigen Krieges alles daran, sein Land wieder aufzubauen. Prachtvolle Schlösser und gewaltige Parkanlagen entstehen. Für Max, der die geheimen Bedürfnisse von Pflanzen und Menschen spüren kann und einen Sinn für die Schönheit der Gartengestaltung hat, bedeutet diese Landschaft Seelenbalsam und Zerstreuung. Doch es naht schon ein neuer Krieg, der ganz Europa in Mitleidenschaft ziehen wird und in den auch Max und die junge Heilkundige Elvina verwickelt werden ...

1. Bewerben 17.10.2022 - 06.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 01.01.2023
    Lesen
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023
  1. Abschnitt 1, KW 50, Seite 1 bis 181, inkl. Kapitel 15 bis 18.12.2022
  2. Abschnitt 2, KW 51, Seite 182 bis 368, inkl. Kapitel 31 bis 25.12.2022
  3. Abschnitt 3, KW 52, Seite 369 bis Ende bis 01.01.2023

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Blüte der Zeit" von Sabine Weiß und sichere dir die Chance auf eines von 25 kostenlosen Leseexemplaren!

Vorstellungsrunde

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 07.11.2022 um 16:10 Uhr

Hallo, liebe Mitleser und Mitleserinnen, eben kam die „Du bist dabei“-Mail. Ich freue mich sehr und habe gleich auch einige Bekannte in der Runde entdeckt. Schön, dass ihr auch dabei seid.
Kurz zu mir: ich heiße Susanne, bin Ü65, wohne bei Hamburg und lese gern und viel. Sabine Weiss ist eine meiner Lieblingsautorinnen.
Also, viel Spaß in der LR und bis bald!

Profilbild von moni2506

moni2506

Mitglied seit 02.05.2016

"I read so I can live more than one life in more than one place." Anne Tyler

Veröffentlicht am 07.11.2022 um 16:18 Uhr

Hallo zusammen,

Freude pur würde ich sagen. Ich freue mich bei dieser Leserunde dabei zu sein. Einige bekannte Gesichter habe ich hier schon entdeckt. Ich bin gespannt, welchen Stoff zum diskutieren uns dieser tolle Roman geben wird. Die Wartezeit bis dahin wird fast ein wenig lang, weil es dauert ja noch ein wenig bis zum ersten Leseabschnitt.

Ach so, ein bisschen was zu mir sollte ich auch schreiben. Ich bin Monika, 37 und komme aus Schleswig-Holstein. Historische Romane liebe ich sehr, weil ich dort etwas über unsere Vergangenheit lernen kann und sich oft auch was für unsere Gegenwart mitnehmen lässt. Wenn ihr auf mein Profil geht, werdet ihr allerdings auch viel Science-Fiction finden. Ein Genre, dass ich in den letzten zwei Jahren erst so richtig für mich entdeckt habe.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 07.11.2022 um 16:44 Uhr

Hallo zusammen,

das ist ja mal ein toller Start in die Woche, ich bin dabei und freue mich schon riesig auf das Buch und den Austausch hier, da die Leseprobe schon so vielversprechend war.
Herzlichen Dank !

Ich bin 48 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Teenagern in NRW. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Ein paar bekannte Gesichter habe ich hier auch schon entdeckt.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag !

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 07.11.2022 um 16:45 Uhr

Ooooh was für schöne Neuigkeiten, ich freue mich riesig dabei sein zu dürfen! Hallo an alle Mit-LeserInnen :)
Ich bin Myriam, 34 Jahre alt, Key Account Managerin und Mama einer 5 Monate alten Tochter und eines 2,5 Jahre alten Sohnes und mein liebstes Hobby ist das Lesen - zu weiteren Hobbies bleibt auch de facto keine Zeit bei zwei Kiddies & Job 😅 Umso wertvoller sind dann die Momente, in denen man sich ganz einem Roman widmet und auf diesen hier freue ich mich wirklich besonders!

Profilbild von Nordwind

Nordwind

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 07.11.2022 um 17:27 Uhr

Oh wie schön, ich bin dabei

Ich heiße Marianne und wohne mit Mann und Hund in Bremen. Wie ihr alle lese ich gerne und besonders gerne historische Romane.

Und so genieße ich vom Drachenbanner über den eisernen Herzog jetzt die Blüte der Zeit!

Viele von euch kenne ich schon aus vorangegangenen LR und so freue ich mich auf sehr viel Austausch mit euch

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 07.11.2022 um 17:34 Uhr

Ich habe heute noch gar nicht damit gerechnet, das schon ausgelost wird. Ich freue mich sehr das ich dabei bin .

Ich bin 45 Jahre alt und lebe in Schleswig-Holstein. Dort lebe ich mit Mann und zwei Kindern auf dem Land und bin ein absolutes Dorfkind.

Historische Romane sond mein absolutes Lieblingsgenre und ich freue mich sehr suf die Leserunde.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 07.11.2022 um 17:58 Uhr

Hallo zusammen,

auch ich darf dabei sein, was für eine Freude! Das war dieses mal zeitlich ziemlich eng bei mir: Gestern noch schnell die Bewerbung geschrieben und heute schon dabei. 😇

Mein Name ist Michael, ich bin Physiker und in der Forschung tätig. Hobby-mäßig beschäftige ich mich neben Familie und Sport natürlich auch mit Lesen (wie jeder von euch auch, sonst würden wir uns hier vermutlich ja gar nicht begegnen). Meine Lieblingsgenres sind dabei Historische Romane, Thriller und Science Fiction - auch in dieser Reihenfolge.

Zu Büchern von einer meiner absoluten Lieblingsautor:innen im Bereich Historische Romane (Sabine gehört ganz klar zu meinen Top drei in diesem Genre, ) braucht man in diesem Kreise hier vermutlich nicht mehr viel sagen, außer, dass ich wirklich sehr glücklich bin, "Blüte der Zeit" zusammen mit euch allen in einer LR gemeinsam lesen zu dürfen - herzlichen Dank dafür der 'lesejury'. 👍

Ein ziemlicher Teil der Teilnehmer dieser LR sind „alte“ Bekannte aus früheren LRn, einige davon sind bereits bei meinen LJ-Freunden und mir echt ans Herz gewachsen 😘 und bei all jenen von euch, die ich noch nicht direkt kennen lernen durfte, freue ich mich ebenso auf eure Bekanntschaft.

Beste Grüße, uns allen für die Leserunde (ist ja noch eine Weile hin und geht dann sogar über Weihnachten hinweg) viel Spannung beim Lesen, viele interessante, ernste, kritische, ironische und hoffentlich auch lustige Diskussionen.

Bis bald in der Leserunde

Veröffentlicht am 07.11.2022 um 18:09 Uhr

Michael_B_M schrieb am 07.11.2022 um 17:58 Uhr

Bis bald in der Leserunde

Michael

Hallo, Michael, das hast du wieder schön gesagt❣️ Schön, dass du auch hier dabei bist, ich freue mich schon auf deine Posts😉

Profilbild von Madeliene

Madeliene

Mitglied seit 19.10.2022

Veröffentlicht am 07.11.2022 um 18:16 Uhr

Hallo liebe Leserinnen und Leser. :) Der Start in die neue Woche fängt ja super an: Ich bin dabei und freue mich riesig. Die ganze Zeit habe ich darauf gehofft, wieder in eine neue Welt eintauchen zu dürfen.

Ich bin neugierig auf einen abwechslungsreichen Austausch. :) Macht euch einen schönen Abend.

I'm Maddie by the way, 28 Jahre jung und begeisterte Leserin aus Potsdam. Am meisten triggern mich Erotik-, Historik- und Krimi-Romane.

Profilbild von rallewu

rallewu

Mitglied seit 21.11.2020

Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber sinnlos!

Veröffentlicht am 07.11.2022 um 18:29 Uhr

Hallo zusammen, ich freue mich wahnsinnig bei dieser Leserunde dabei sein und mit Euch ins späte 17. Jahrhundert reisen zu dürfen. Sabine Weiß wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass wir viel Spaß und genug Stoff für einen angeregten Austausch haben werden.

Kurz zu mir: ich bin der Ralph, noch nicht ganz 50 Lenze zählend und zwischen Bremen und Osnabrück beheimatet. Neben Lesen beschäftige ich mich in meiner Freizeit viel mit Sport - aktiv und passiv, und bilde mich aktuell in verschiedenen Lehrgängen beruflich weiter. Trotzdem schaufle ich genug Zeit frei um der Leseleidenschaft zu fröhnen. Herzliche Grüße an alle Teilnehmer, ich freue mich auf den Austausch mit Euch.