Leserunde zu "Chaos" von Andréa Ager-Hanssen

Stylish, schwarzhumorig und überaus klug beobachtet - werde jetzt Testleser:in
Cover-Bild Chaos
Produktdarstellung
Andréa Ager-Hanssen (Autor)

Chaos

Roman

Susanne Dahmann (Übersetzer)

Hedda hat eine Lebenskrise. Ihre Doktorarbeit raubt ihr den letzten Nerv, während sie zum ersten Mal schwanger ist, von ihrem Freund, der ihr eigentlich zu Füßen liegt. Eigentlich - bis doch alles schrecklich schiefgeht.
Und dann taucht auch noch ihr Vater wieder auf - Ex-Dotcom-Milliardär, charismatisch, ambitioniert, na ja: größenwahnsinnig und immer gerade so am Rande der Legalität balancierend.
In der Folge trifft Hedda eine Reihe semiguter Entscheidungen, denn semigute Entscheidungen liegen nun mal in der Familie, und diese Tradition schreibt sie mustergültig fort. Kann sie sich befreien aus dem selbst herbeigeführten Chaos und den Dynamiken ihres dysfunktionalen Umfelds?

Countdown

12 Tage

Bewerben bis 10.05.2026.

Status

  • Plätze zu vergeben: 20
  • Bereits eingegangene Bewerbungen: 14

Formate in der Leserunde

  • eBook (epub)
  • eBook + Buch (epub)
  • Buch

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 27.04.2026 - 10.05.2026
    Bewerben
  2. Lesen 10.05.2026 - 31.05.2026
  3. Rezensieren 01.06.2026 - 14.06.2026

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Chaos​" und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Wenn du wissen möchtest, wie eine Leserunde funktioniert und auf welche Kriterien wir bei der Auswahl der Teilnehmer:innen achten, schau doch mal hier vorbei.

Übrigens: hast du dich schon für unseren Newsletter angemeldet? Hier informieren wir dich wöchentlich über neue Leserunden und unsere Aktionen.

Schlagworte

junge Frau Tochter Vater Familie dysfunktionale Familie Vater-Tochter-Beziehung sozialer Status Schwangerschaft Fehlgeburt Verlust Coming-of-Age Schweden Universität Promotion mentale Gesundheit Kontrolle Kontrollzwang Kaufsucht Kapitalismus Psychologie pathologisches Verhalten Prokrastination Liebesbeziehung Partnerschaft Frauenrolle Selbstbild Debütroman skandinavische Literatur Literarische Unterhaltung

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.04.2026

Der Schreibstil hat mich durch die skandinavische Art sofort angesprochen. Klar, direkt und unaufgeregt, aber trotzdem sehr bildhaft. Man merkt eine gewisse skandinavische Erzähltradition. Eher reduziert, ...

Der Schreibstil hat mich durch die skandinavische Art sofort angesprochen. Klar, direkt und unaufgeregt, aber trotzdem sehr bildhaft. Man merkt eine gewisse skandinavische Erzähltradition. Eher reduziert, aber dadurch sehr präzise in den Beobachtungen und Dialogen. Und sehr direkt!!

Interessant finde ich auch den Umgang mit Gleichberechtigung und Beziehungen: nicht belehrend, sondern eher selbstverständlich in die Figuren und ihre Welt integriert. Das wirkt modern und gleichzeitig angenehm unaufgeregt. Die Mischung aus ernsten Themen und einem leicht humorvollen Unterton, besonders in den Passagen rund um den Vater, macht mich neugierig darauf, wie das Buch diese Spannungen weiterführt. Insgesamt hat die Leseprobe bei mir genau das ausgelöst, was ich mir von einer Leserunde wünsche: das Gefühl, dass da noch viel unter der Oberfläche steckt, über das es sich zu diskutieren lohnt. Ich würde mich sehr freuen, das Buch mit anderen Begeisterten zu diskutieren.

Veröffentlicht am 28.04.2026

Gut geschrieben. Fesselnd. Das Cover macht neugierig

Gut geschrieben. Fesselnd. Das Cover macht neugierig

Veröffentlicht am 27.04.2026

Das Cover und der Klappentext faszinieren mich sehr und ich würde mich unglaublich gerne in der Leserunde über das Alltägliche und Besondere dieser Geschichte austauschen.

Das Cover und der Klappentext faszinieren mich sehr und ich würde mich unglaublich gerne in der Leserunde über das Alltägliche und Besondere dieser Geschichte austauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2026

Cover und Schreibstil machen auf mich einen sehr modernen, pointierten und literarisch zugänglichen Eindruck. Schon der Titel ist klar, direkt und wirkungsvoll, weil er sofort Spannung erzeugt und sowohl ...

Cover und Schreibstil machen auf mich einen sehr modernen, pointierten und literarisch zugänglichen Eindruck. Schon der Titel ist klar, direkt und wirkungsvoll, weil er sofort Spannung erzeugt und sowohl auf äußere Turbulenzen als auch auf innere Konflikte hindeutet. Wenn das Cover diesen Eindruck visuell aufgreift, etwa durch starke Farben, Unruhe oder eine reduzierte Gestaltung, passt es sehr gut zum Inhalt. Der Klappentext selbst ist lebendig und mit feiner Ironie geschrieben. Formulierungen wie „semigute Entscheidungen“ oder die Beschreibung des Vaters als „größenwahnsinnig und immer gerade so am Rande der Legalität balancierend“ zeigen einen humorvollen, leicht bissigen Ton. Dadurch wirkt der Roman nicht schwer oder bedrückend, obwohl ernste Themen wie Schwangerschaft, Überforderung, Familienkonflikte und Lebenskrisen im Mittelpunkt stehen.

Die Charaktere machen auf den ersten Blick einen vielschichtigen und interessanten Eindruck. Hedda erscheint als intelligente, aber überforderte Frau, die an mehreren Fronten gleichzeitig kämpft. Sie steht unter akademischem Druck, erlebt eine ungeplante oder zumindest belastende Schwangerschaft und scheint emotional zwischen Selbstzweifeln und Kontrollverlust zu schwanken. Gerade weil sie offenbar keine perfekte Heldin ist, sondern Fehler macht und in schwierige Situationen gerät, wirkt sie menschlich und glaubwürdig. Ihr Freund bleibt zunächst noch etwas im Hintergrund, scheint aber als zunächst stabiler Gegenpol eingeführt zu werden, wobei sich vermutlich zeigen wird, dass auch diese Beziehung brüchiger ist, als es anfangs scheint. Besonders auffällig ist der Vater, der sofort starke Präsenz entwickelt: charismatisch, erfolgreich, risikofreudig und moralisch fragwürdig. Er wirkt wie eine Figur, die faszinierend und zerstörerisch zugleich sein könnte.

Vom Fortgang der Handlung erwarte ich, dass sich Heddas Leben zunehmend verkompliziert und sich privates, familiäres und emotionales Chaos immer stärker vermischen. Wahrscheinlich wird sie versuchen, Kontrolle über ihre Situation zu gewinnen, dabei jedoch immer wieder in alte Muster geraten. Besonders spannend dürfte werden, wie sehr sie ihrem Vater ähnelt, obwohl sie sich vielleicht gerade von ihm abgrenzen möchte. Ich rechne mit einer Mischung aus humorvollen, tragikomischen und emotional ernsten Momenten. Vermutlich geht es letztlich darum, ob Hedda sich aus den Dynamiken ihrer Herkunft lösen kann und einen eigenen Weg findet. Insgesamt wirkt der Roman wie eine kluge, unterhaltsame und zugleich tiefgründige Geschichte über Familie, Verantwortung und die Schwierigkeit, sich selbst neu zu erfinden.

Veröffentlicht am 27.04.2026

Ich bin sehr gespannt auf diese Geschichte. Das Cover ist sehr schön und der Schreibstil liest sich sehr gut. Ich hoffe auf eine tolle Geschichte mit Happy End.

Ich bin sehr gespannt auf diese Geschichte. Das Cover ist sehr schön und der Schreibstil liest sich sehr gut. Ich hoffe auf eine tolle Geschichte mit Happy End.