Unsere erste Lesejury-Spielrunde zu "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Das Brettspiel von Kosmos

Im September erscheint endlich die langersehnte Fortsetzung von „Die Säulen der Erde / Die Tore der Welt“, und diese Geschichte wird nicht nur als Buch, sondern auch wieder als atmosphärisches, spannendes Spiel erhältlich sein. Gemeinsam mit dem Spielhersteller KOSMOS möchten wir euch dazu einladen, im Rahmen unserer ersten Lesejury-Spielrunde das Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" zu testen.

Zeitgleich mit dem Buch "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" wird das Spiel am 12.09. im Handel erhältlich sein. Wir möchten 10 Lesejury-Mitgliedern die Möglichkeit geben das Spiel zu Hause mit ihrem Liebsten zu testen. Im Anschluss und währenddessen kannst du dich hier mit 9 anderen "Spiel-Testern" austauschen und von deinem Spielerlebnis berichten.

Spielbrett und Anleitung

Über das Spiel
Europa zur Regierungszeit von Elisabeth I. Die mächtigen Länder England, Frankreich, Spanien und die Niederlande stecken mitten in den aufkommenden Konflikten zwischen den verschiedenen Konfessionen. Katholiken und Protestanten streiten gleichermaßen um Macht und Einfluss in den Ländern. Mittendrin in dieser politisch instabilen Lage agieren die Spieler als Angehörige einflussreicher Familien. Wer in allen vier Ländern seinen Einfluss stärken will, muss zuverlässige Verbindungen zu wichtigen Personen der Gesellschaft knüpfen. Ständig kommt es zur Machtprobe in den Ländern und nicht selten werden diejenigen, die dann mit der unterlegenen Konfession sympathisieren, aus dem Land vertrieben. Wer nutzt die wechselnden Machtverhältnisse in Europa am besten für sich aus?
• Spieldauer: 90 Minuten
• Spielerzahl: 2 - 4 Spieler

Zum Ablauf
Vom 21.08. bis zum 17.09.2017 kannst du dich bei uns als Teilnehmer für die Spielrunde bewerben. Dafür schreibst du uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung für die Spiel-Runde DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT" und sendest diese an lesejury@luebbe.de
In dieser E-Mail schreibst du uns, warum du gerne an der Spielerunde teilnehmen willst, welche Spiele du sonst gerne spielst und was du dir von diesem Spiel versprichst. Zu guter Letzt hätten wir gerne noch gewusst, ob du bloggst und wenn ja, wie die URL zu deinem Blog lautet.

Ab dem 18.09. wählen wir dann die 10 Teilnehmer für die Spielrunde aus. Das Spiel wird uns durch KOSMOS ab dem 12.09. bereitgestellt, so dass wir mit einem Spielstart am 02.10.2017 planen. Ab diesem Tag kannst du uns auf dieser Seite von deinem Spielerlebnis berichten und dich mit den anderen Spielern austauschen. Zu diesem Zweck findest du weiter unten auf dieser Seite die entsprechenden Diskussionsbereiche. Die sind ab dem 02.10. bis zum 22.10. freigeschaltet.
Anschließend freuen wir uns über deine Gesamtbewertung des Spiels. Auch hier kannst du, wie du es schon von den Leserunden kennst, 1 - 5 Sterne vergeben. Das schreibst du dann am besten direkt zu Beginn deiner abschließenden Meinung, bspw. 4 von 5 Sternen [...]. Für die Abschlussbewertung hast du zwei Wochen Zeit, also bis zum 05.11.2017! Wir freuen uns, wenn du deine Rezensionen zu dem Spiel bei KOSMOS (www.kosmos.de) und auch auf weiteren Portalen teilst.

Bonuspunkte
Für die rege Teilnahme an den Diskussionen rund um das Spiel erhältst du pauschal 50 Bonuspunkte. Für deine abschließende Meinung (Rezension) für das Spiel erhältst du 100, und für jede einzelne geteilte Rezension auf anderen Plattformen erhältst du jeweils 50.

Sind noch Fragen offen? Dann freuen wir uns über deine Frage weiter unten im entsprechend benannten Feld.

Und nun sind wir gespannt auf deine Bewerbung und darauf, ob du ebenso begeistert von Gesellschaftsspielen bist wie wir!

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Hier könnt ihr uns eure Abschlussmeinung mitteilen

Abschlussmeinung Brettspiel (23.10. bis 05.11.2017)

Meine abschließende Meinung zum KOSMOS-Spiel "DAS FUNDAMENT DER EWIGKEIT"

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Hier könnt ihr uns eure Meinung zum Spiel hinterlassen und euch mit den anderen Spielern austauschen. Teilt uns und den anderen "Mitspielern" mit, wieviel Spaß ihr hattet, ob ihr das Spiel anspruchsvoll fandet oder was ihr generell als besonders oder erwähnenswert erachtet. Wir sind gespannt!

Diskussion Brettspiel (während der Spielephase vom 02.10. bis zum 22.10.2017)

Das Spielerlebnis

Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Mitglied seit 10.12.2016

Bücher sind Schokolade für die Seele.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 15:18 Uhr

Zitat von Wolly

Ich habe sooo viele Lieblingsspiele. Je nach Runde und Stimmung bsw. Terraforming Mars, Times Up, Descent, Mysterium, die Burgen von Burgund usw.

Descent sieht großartig aus. Ich glaube, dass muss ich haben! Obwohl der Preis mich doch sehr abschreckt... aber das ist verständlich bei dem Material.

Terraforming Mars und Mysterium gehören auch zu meinen Favoriten.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 15:25 Uhr

danielamariaursula schrieb am 07.10.2017 um 17:18 Uhr

Hat irgendeiner eigentlich auch das Buch zum Spiel bekommen? Ich dachte, man würde Buch uns Spiel bekommen und rezensieren. Ich möchte nur sicher sein, daß bei uns keine Post abhanden kam.

Vom Buch war nie die Reden. Da hast du etwas falsch verstanden, das ist nur eine Test Spielerunde.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 15:29 Uhr

Squirrel schrieb am 08.10.2017 um 10:53 Uhr

Zitat von kaeferchen

Letztlich haben wir beschlossen, dass man sie jederzeit einsetzen kann, was gerade im ersten Halbjahr zu taktischen Möglichkeiten führt... Person erst benutzen, dann dank Vorteilsplättchen entfernen. Würfel frei für Runde zwei :D

So habe ich die Regel dann auch verstanden. das man die Vorteilsplättchen zu jeder Zeit einsetzen kann, wenn man dran ist und auch mehrere.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, wann und zu welcher Zeit darf ich die Schutzplättchen benutzen, nur wenn ich dran bin?

Also wir habe es so gespielt, wenn es eine Reaktion auf ein Ereignis gespielt wird, muss jeder auf das Ereignis reagieren. Sonst nur wenn du an der Reihe bist. verursacht hat. Da können sie also immer gespielt

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 15:30 Uhr

Squirrel schrieb am 08.10.2017 um 15:10 Uhr

Zitat von Wolly

Wenn du sie einsetzt, um zu verhindern das ein Religionsstein ins Spiel kommt, weiß ich es grad auswendig nicht. Da müsste ich nachschauen.

Genau das habe ich mich gefragt, ob man ein Schutzplättchen einsetzen darf, wenn der andere einen Religionstein aufs Spielfeld bringt.

Ach so habt ihr das gemein? Ich glaube dann darfst du auch einen Schutz benutzen.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 16:18 Uhr

Odenwaldwurm schrieb am 08.10.2017 um 15:30 Uhr

Da waren wir uns nicht sicher, aber beim nächsten Spielen, werden wir es so nutzen. Es gab eine Runde, da hatte ich 1 Schutzplättchen und mein Mann 6 Stück, da hatten wir aber noch gar keinen Schimmer, wie man die überhaupt nutzt.

Profilbild von Ann-Katrin

Ann-Katrin

Mitglied seit 11.01.2017

... einfach mal abtauchen.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 16:29 Uhr

Areti schrieb am 03.10.2017 um 22:36 Uhr

Anleitung:
Nachdem Samstag das Spiel hier ankam, habe ich mich direkt auf die Anleitung gestürzt und war im ersten Monat recht erschlagen. Die Regeln sind schon sehr aufwendig und vielfältig. Nach einmaligem Lesen habe ich bei Weitem noch nicht alles behalten. Es ist sehr komplex und am besten schaut man es sich mehrfach an.

Material:
Von dem Spielbrett und dem Material bin ich total begeistert. Es ist sehr aufwendig und hochwertig gestaltet. Die vielen Täfelchen und Figuren die man hat machen das Spiel sehr komplex und vielfältig.

1. Spiel-VERSUCH:
Ja, ich sage Versuch, weil es wirklich nur ein Versuch blieb beim ersten Mal, denn wir haben nicht zu Ende durchgespielt.
Ich habe dieses Spiel versucht mit meinen Eltern zu spielen, die beide vor allem Kartenspiele und leichtere Brettspiele spielen. Mein Vater liebt zudem auch Monopoly, meine Mutter gar nicht. Wir haben gespielt und währenddessen habe ich versucht, den beiden anhand des Spiels und der Züge die Regeln zu erklären und dachte mir, man kann ja immer noch in die Regeln schauen. Da ich selbst mit allen Zeichen noch nicht perfekt vertraut war, musste ich auch wirklich ab und zu reinschauen. Meiner Mutter war das dann alles zu kompliziert und zu langweilig und wir haben aufgehört zu spielen.

Erneutes Schauen auf die Regeln:
Ich habe mir daraufhin nochmal die Regeln angeschaut, um sie genauer zu verinnerlichen. Zudem habe ich bei Amazon eine Videobewertung gefunden, die einiges an dem Spiel und den Regeln deutlicher gemacht hat, auch wenn zwei entscheidende Fehler noch in dem Video gemacht wurden, die mir schon sofort durch die Anleitung klar waren.
Danach fühlte ich mich direkt viel vertrauter mit dem Spiel.
Die Regeln habe ich meinen Eltern dann erklärt, diesmal VOR dem Spiel. Wir sind die einzelnen Karten und Plättchen durchgegangen, um alle möglichen Zeichen usw. zu klären. (Dies dauerte meiner Mutter auch wieder zu lange und sie wurde sehr ungeduldig. Das Spiel scheint also definitiv nichts für Leute zu sein, die nicht wenigstens ein bisschen mit Strategiespielen anfangen können.)

Zweiter Spielversuch:
Dies klappte definitiv schon viel besser.
Meinem Vater und mir waren die einzelnen Spielzüge viel klarer und ich haben meinen Eltern auch immer geholfen, damit sie schauen, was in dem Moment vielleicht am sinnvollsten für sie ist.
Das Witzige war, dass meine Mutter und ich sehr viele Waren angesammelt hatten, aber zunächst gar nicht auf die Verkaufsfelder kamen (wir hatten beide unseren lila Jokerwürfel auf den Personenkarten), sodass Wein uns schon fast ausging. Bis auf die letzte Karte waren da alle weg. Mein Vater hingegen kam fast immer auf die Verkaufsfelder auf der Aktionsleiste, hatte aber keine Waren angesammelt.
Am Ende war ich die erste auf der 50.
Da aber noch die Runde zu Ende gespielt wurde, habe ich natürlich noch viele Punkte angesammelt durch Religionskriege zum Beispiel. Da ich aber nicht weiter vorrücken konnte, musste ich mir natürlich die Zahl aufschreiben, damit ich es nicht vergesse.
Ich hatte am Ende mit allem, was noch zusammen gezählt wurde, 77 Punkte, meine Mutter 63 und mein Vater nur 49. Er war übrigens das Ganze Spiel über Protestant und wir anderen beiden Katholiken.
Was wir die ersten 5 Runden vergessen hatten, war auch der Zusatzpunkt bei meinem Vater für die Religionsminderheit. Das haben wir dann fix nachgeholt.
Was wir auch nicht bedacht haben (diese Regel hatte ich schlichtweg vergessen), war, dass man gegen den Einsatz von 1 Siegpunkt auch auf das Nehmen einer Personenkarte hätte verzichten können und dass man beim Spiel mit 3 Spielern zudem zum Warenverkauf auch einen neutralen Religionsstein in dem Land hätte setzen können.
Es sind einfach zu viele Regeln, dass man am Anfang definitiv irgendetwas immer vergisst.
Was bei uns auch noch vorkam, war, dass wir teilweise keinen Würfel frei hatten und im zweiten Halbjahr somit keine neue Person nehmen oder Aktion durchführen konnten.

Fazit bisher:
Ich: Es ist schon komplex und aufwendig, aber mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht.
Mein Vater: Ihm waren die Regeln ans sich schon kompliziert, aber durch meine Erklärungen, sind sie ihm klar geworden. Er möchte das Spiel aber auf jeden Fall noch weiter spielen und ist dem Ganzen auch sehr aufgeschlossen gegenüber.
Meine Mutter: Sie fand es zu komplex, langweilig und möchte es wohl nicht mehr spielen.
Mein Vater und ich werden also demnächst wohl alleine testen.

Wir haben beim Punktezählen einfach wieder unten angefangen und so weiter gezählt als der erste die 50 Punkte erreicht hatte.
Wir haben zu zweit gespielt und hatten nach der letzten Runde beide über 50 Punkte und standen dann am Ende eben wieder bei 12 und 18 (ganz genau weiß ich es nicht mehr...) was für 62 und 68 symbolisch stand.

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 16:35 Uhr

Wir haben gerade die Anleitung durchgelesen, bestimmt 20 bis 30 Minuten.
Die Regeln scheinen ja unglaublich komplex zu sein!!!
Und all das, was man beachten muss, mit Personenkarten, Aktionen, Waren, Handelshäusern, den Würfeln und Religionszugehörigkeiten...!

Ich freue mich schon, das Spiel live auszuprobieren!
Dann erklärt sich sicherlich einiges von selbst...

Ich hoffe nur, mein Mann hat Lust mit mir zu spielen...! Er war gerade wegen der vielen Regeln recht abgeschreckt.

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 17:06 Uhr

Hermione27 schrieb am 08.10.2017 um 16:35 Uhr

Wir haben gerade die Anleitung durchgelesen, bestimmt 20 bis 30 Minuten.
Die Regeln scheinen ja unglaublich komplex zu sein!!!

Ich freue mich schon, das Spiel live auszuprobieren!
Dann erklärt sich sicherlich einiges von selbst...

ich empfehle das Video bei amazon, da wird das Spiel gut erklärt

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 17:07 Uhr

Zitat von Squirrel

Bei unserer ersten Spielrunde hatten wir kaum Vorteilskärtchen. Nachher spielen wir wieder, mal sehen, ob sie dann eine größere Rolle spielen.

Profilbild von MariaLeseEule

MariaLeseEule

Mitglied seit 23.12.2016

"So many books - so little time!"

Veröffentlicht am 08.10.2017 um 18:14 Uhr

Heute haben wir das Spiel noch einmal zu dritt gespielt und es ist tatsächlich wesentlich einfacher dem drittem die Regeln während des Spiels zu erklären, wenn 2 sie bereits kennen, als sich erst ewig einzulesen. Aus diesem Grund hat es dieses Mal auch schon wesentlich mehr Spaß gemacht. Zudem wird es mit mehr Mitspielern meiner Meinung nach auch schwieriger und spannender, da zwischen den eigenen Zügen viel mehr passiert, man muss mehr beachten und aufpassen, und auch schon wieder voraus planen. Deshalb finde ich das Spiel schöner zu spielen, wenn mind. 1 Person bereits Erfahrung hat, und den anderen beim Spielen an den entsprechenden Stellen Dinge erklären und vorführen kann. Dadurch umgeht man das elendig lange lesen und wieder nachlesen der Anleitung, und hat mehr vom Spiel.

Fragen zur Spielrunde

Hier könnt ihr uns alles rund um die Spielerunde fragen

Fragen zur Spielrunde

Fragen

Profilbild von mrs-lucky

mrs-lucky

Mitglied seit 11.05.2016

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ – Jean Paul

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 20:49 Uhr

Mich macht gerade der Forumsaufbau kirre, weil ich ständig in dem Fragenforum lande, während ich eigentlich über das Spielerlebnis diskutieren will und dieser Thread ständig eingeklappt ist.
Ist das immer so? Ich war lange nicht in diesem Forum, auf anderen Plattformen ist das irgendwie übersichtlicher gelöst.

Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 03.10.2017 um 21:35 Uhr

Unser Spiel ist auch angekommen und die Diskussion hier in der Lesejury habe ich nun auch gefunden.
Bisher haben wir nur die 2 Spieler-Variante ausprobiert und wir werden wohl ein bisschen Übung im Ablauf sammeln, bis wir uns in die große Spielrunde trauen.
Die vielen Beispiele in den Spielregeln haben uns sehr gut gefallen. Richtig durchschaut haben wir das Spiel aber beim ersten Mal spielen noch nicht. :)

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 09:17 Uhr

Zitat von Irismaria

wenn wir eine größere Anzahl Spieler sind als das Spiel erlaubt, spielen wir immer als Paare, das ist auch gut

Das finde ich auch bei anderen Spielen richtig schön!

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 09:34 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 03.10.2017 um 16:05 Uhr

Zitat von Family_goes_Ostsee

Ich verrate jetzt aber noch nichts zu unserem Spiel-Erlebnis. Das kommt ja im nächsten Thread ab Morgen

Ich trau` mich ja kaum zu fragen.
Wo ist denn der Thread ?
Ich finde nichts....

Du musst nur die Seite weiter runter gehen.

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 11:11 Uhr

Profilbild von Humpi

Humpi

Mitglied seit 10.05.2016

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 13:14 Uhr

Bei mir ist immernoch nichts angekomme...

Mein Spiel ist auch noch nicht da! Ich hoffe, dass es in den nächsten Tagen kommt :)

Profilbild von pizza

pizza

Mitglied seit 19.08.2017

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 16:22 Uhr

Mein Spiel ist heute angekommen! :) Bin mir sicher, dass es dann bei euch auch nicht mehr lang dauert.

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 18:14 Uhr

Bei mir ist immernoch nichts angekomme...

Meins ist da, es war bei den Nachbarn, ich hoffe, dein Spiel kommt auch bald an

Profilbild von LaW1990

LaW1990

Mitglied seit 12.05.2016

Wer nicht liest, ist selber schuld

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 18:48 Uhr

Bei mir ist immernoch nichts angekomme...

Bei mir ist das Spiel auch noch nicht angekommen.

Jetzt hoffe ich auf morgen

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 04.10.2017 um 19:30 Uhr

Odenwaldwurm schrieb am 04.10.2017 um 09:34 Uhr

Du musst nur die Seite weiter runter gehen.

Super, danke, jetzt habe ich es gefunden, aber ich muß raufscrollen (?).

Ich kämpfe ein wenig mit der Darstellung, aber bis zum Ende der Spielphase bekomme ich das bestimmt hin.