Cover-Bild Die stumme Patientin
Alex Michaelides

Die stumme Patientin

Psychothriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Der internationale Spannungs-Bestseller des Jahres 2019 - Nummer 1 der New York Times-Bestsellerliste!
„Ein seltenes Juwel: der perfekte Thriller. Dieser außergewöhnliche Thriller hat mein Blut zum Kochen gebracht." A.J. Finn ( #1-New-York-Times-Bestseller-Autor von "The Woman in the Window")

Blutüberströmt hat man die Malerin Alicia Berenson neben ihrem geliebten Ehemann gefunden – dem sie fünf Mal in den Kopf geschossen hat. Seit sieben Jahren sitzt die Malerin nun in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Und schweigt. Kein Wort hat sie seit der Nacht des Mordes verloren, lediglich ein Bild gemalt: Es zeigt sie selbst als Alkestis, die in der griechischen Mythologie ihr Leben gibt, um ihren Mann vor dem Tod zu bewahren. Fasziniert von ihrem Fall, setzt der forensische Psychiater Theo Faber alles daran, Alicia zum Sprechen zu bringen. Doch will der Psychiater wirklich nur herausfinden, was in jener Nacht geschehen ist?

Einen exzellenten, psychologischen Thriller hat der Brite Alex Michaelides, hoch erfolgreicher Drehbuchautor von "The devil you know", mit "Die stumme Patientin" geschrieben. Eine internationale Thriller-Entdeckung, die Fans von "The woman in the window" oder "Gone girl" elektrisieren und überraschen wird. Hochkarätige Thriller-Autoren wie A.J. Finn, David Baldacci, Lee Child, Joanne Harris und Black Crouch sind sich sicher: hier kommt DIE Thriller-Entdeckung des Jahres 2019.

"Ein exzellenter, psychologischer Thriller: Elegant, clever und mit einer Wendung, die mich komplett überrascht hat (und um mich zu überraschen, braucht es eine Menge!) Hut ab vor Alex Michaelides. Bitte mehr!" JOANNE HARRIS

"Absolut brillant ... "Die stumme Patientin" hat mir aufregende, atemlose und intensive Lesestunden gebracht - wobei ich das Ende nie vorhersehen konnte - nicht eine Sekunde lang." STEPHEN FRY

„Intelligentes, durchdachtes Storytelling plus Hochspannung – ein hervorragender Thriller in jeglicher Hinsicht.” LEE CHILD

Veröffentlicht am 15.06.2020

Fesselnd, spannend und unvorhersehbar

INHALT

INHALT
Ein Notruf bei der Polizei geht ein, Schüsse im Nachbarhaus. Als die Polizei eintrifft findet sie eine verstörte junge Frau auf, neben ihr ihr Mann auf einem Stuhl gefesselt, erschossen. Den Polizisten bietet sich ein eindeutiges Bild. Die Ehefrau hat ihren Mann erschossen, doch Alicia schweigt über das was wirklich geschehen ist. Jahrelang. Der Psychiater Theo Faber nimmt es sich zur Aufgabe, Alicia zum Reden zu bringen und die Wahrheit herauszufinden.

MEINUNG
Ein flüssiger Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen. Durch ihr Tagebuch erhält man einen ganz guten Einblick in das eigentliche Wesen dieser Frau. Man fühlt sogar mit Alicia mit, da man sich einfach nicht vorstellen kann, dass diese Frau so etwas getan haben kann. Der Autor schafft es, dass man sich als Leser zwischen zwei Fronten wieder findet, ist Alicia schuldig oder nicht? Wenn ja, warum hat sie das getan?
Bis zum Ende bleibt diese Frage im Raum stehen. Die Spannung beginnt sehr seicht und baut sich langsam aus, dennoch wurde einem nicht langweilig beim Lesen. Während des Lesens beschuldigt man gefühlt jeden, etwas mit dieser grauenvollen Tat zu tun zu haben. An manchen Stellen im Buch dachte man, “Ok was trägt das denn nun zur Story bei? Das wirkt gerade alles ein wenig überflüssig” doch am Ende ist das alles sehr einleuchtend. Ich will an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen um einen Spoiler zu vermeiden.
Erst ganz am Ende, als alles zusammenläuft, wird das Geheimnis um den Mord gelüftet und man erwischt sich selbst dabei, mit offenem Mund vor dem Buch zu sitzen.

FAZIT
Ein Psychothriller der ganz besonderen Art, der einen mitfiebern und rätseln lässt. Fesselnd, spannend und unvorhersehbar. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2019

...sehr spannend....

Die erfolgreiche Malerin Alicia hat ihren Ehemann Gabriel fünf Mal in den Kopf geschossen. Seither spricht sie kein Wort oder zeigt Reue. Alicia wird als verrückt abgestempelt und in eine geschlossene psychiatrische Anstalt gesperrt. Der forensische Psychiater Theo ist fasziniert von ihrer Geschichte und will Alicia zum Sprechen bringen. Theo forscht auch in ihrem Privatleben nach. Besucht beste Freunde, Verwandte und den Schwager. Es kommen einige Ungereimtheiten zu Tage. Hat Alicia wirklich ihren Mann so brutal ermordet? Ein sehr spannender und gut konstruierter Psychothriller. Mehrmals wird man auf die falsche Fährte geschickt und dies finde ich sehr gut an diesem Buch. Den Schluss fand ich sehr spektakulär! Tolles Debüt!

Veröffentlicht am 28.08.2019

Ein Buch mit Suchtfaktor

Nur schon mal vorweg. Ich habe dieses Buch in einem Tag durchgelesen. Aber von Anfang an...

Das Cover finde ich super. Es ist sehr ansprechend und passt perfekt zum Inhalt.
Der Schreibstil ist sehr locker ...

Der Schreibstil ist sehr locker und leicht. Man fliegt regelrecht durch die Seiten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Theo erzählt und aus der Sicht von Alicia. Ihre Sicht wird in Tagebucheinträgen geschildert. Ich fand es sehr interessant auch ihre Sicht zu lesen und zu erfahren wie sie sich gefühlt hat und wie es wirklich passiert ist.

Die Charaktere vorallem Alicia und Theo gefielen mir sehr gut auch die Idee mit der stummen Patientin die dann doch nicht so stumm war auch wenn sie nicht geredet hat. Die beiden waren sehr gut ausgearbeitet und sehr sympathisch. Alicia ist eine sehr interessante Protagonistin.

Die Story selbst ist komplex dargestellt aber im Grunde ganz einfach. Aber sehr schön verpackt, unterhaltsam und spannend gemacht. Man wird regelrecht reingesogen. Ich wollte immer weiterlesen weil ich einfach wissen wollte was passiert ist. Meine eigenen Theorien wurden immer widerlegt so das ich am Ende nicht mehr wusste was ich nun glauben soll. Gegen Ende wurde es dann aber mega spannend und es gab nochmal diverse Twists. Das Ende überraschte mich dann doch sehr, damit hätte ich nicht gerechnet. Die Person hatte ich nicht einen Moment lang in Verdacht.

Fazit:

Ein Buch mit Suchtfaktor mit einer genialen Story die super umgesetzt wurde. Für alle etwas die gerne selbst miträtseln und gerne überrascht werden mit unerwarteten Wendungen. Mir gefiel das Buch sehr. Eine grosse Empfehlung!

Ich vergebe 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 09.08.2019

Sehr spannend mit einem überraschenden Ende

INHALT:

INHALT:
Alicia wird blutüberströmt neben ihrem toten Ehemann gefunden. Ihr Ehemann ist mit 5 Schüssen aus nächster Nähe erschossen worden und nun sitzt Alicia schon seit Jahren in einer geschlossenen Psychatrie. Das Besondere ist aber, sie hat seit dem Mord kein Wort mehr gesprochen, mit niemandem geredet, ist einfach verstummt. Der forensische Phsychater Theo interessiert sich sehr für den Fall und möchte Alicia behandeln und sie wieder zum Reden bringen und herausfinden, was in dieser schrecklichen Nacht wirklich passiert ist. Doch ist das wirklich sein Ziel oder will er viel mehr?
MEINE MEINUNG:
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Ich habe mir die Thematik sehr interessant vorgestellt und wurde auch nicht enttäuscht. Schon nach ein paar Seiten hatte es mich gepackt und bin nur so durch die Seiten geflogen. Es beginnt gleich sehr interessant, spannend und fesselnd. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, die Kapitel sind recht kurz gehalten, wodurch man in einen guten Lesefluss kommt. Unterbrochen werden die Kapitel immer noch von Tagebucheinträgen von Alicia, welche in kursiver Schrift dargestellt sind. Die ganze Storie wirkt sehr atmosphärisch und authentisch, das Kopfkino wird angeregt und man stellt als Leser seine Vermutungen an. Da der Autor auch selber in einer psychatrischen Klinik gearbeitet hat ist alles sehr fundiert und wirkt sehr gut recherchiert und für mich auch sehr nachvollziehbar. Dadurch, dass man als Leser alles von aussen betrachtet, also nicht aus Sicht von Alicia wirkt alles noch viel dramatischer. Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignissen und mich konnte das Ende dann mehr als begeistern und auch überraschen und hat mich noch einmal die ganze Geschichte überdenken lassen. FAZIT:
Sehr atmosphärisch, sehr spannend mit einem sehr überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Erscheinungsdatum: 2. Mai 2019
Genre: Thriller
Seiten: 384
Zum Cover:
Das Cover passt hier gut zur Geschichte und gefällt mir auch gut. Der Name das Autors hat einen Glitzereffekt, wie ich finde.
Zum Buch:
Alicia sitzt seit Jahren in im Grove, einer psychiatrischen Klinik, Theo wechselt zu dieser Anstalt, weil er unbedingt mit Alicia arbeiten will. Alicia redet seit dem Tod ihres Mannes kein Wort mehr und niemand weiß warum, was allerdings alle denken zu wissen ist, dass sie schuldig ist.
Der Schreibstil gefiel mir hier sehr gut, es war zwar oft sehr psychologisch, aber auch als Laie versteht man alles. Hier wird auf eine ruhige Art Spannung aufgebaut und man ist wie in einem Rausch. Man will unbedingt wissen, wie die Geschichte zu Ende geht und hört nicht vorher auf mit dem Lesen.
Die Protagonisten sind gut dargestellt und erzählt. Sie sind realistisch und interessant herausgearbeitet und mir gefielen sie richtig gut. Besonders Theo fand ich herausragend. Manchmal kommt der Gedanke auf, dass jeder Psychologe, selbst ein psychisches Problem hat, also zumindest ergeht es mir immer so. Alicia ist ein starker aber gebrochener Charakter und sie gefiel mir auch sehr gut, aber bitte macht euch selbst ein Bild.
Ich war sehr überrascht vom Ende, denn damit habe ich so gar nicht gerechnet. Hier hat der Autor mich total umgehauen. Wirklich sehr gut geschrieben. Das Buch ist in 5 Teile unterteilt und es gibt hier kurze aber knackige Kapitel. Geschrieben ist es in der Ich – Form, erzählt von Theo Faber.
Ich hoffe noch mehr von Alex Michaelides lesen zu können, denn ich mag seinen Schreibstil, auch wenn einige Rezensionen eher niederschmetternd waren, sehe ich das Buch mit ganz anderen Augen. Aber so ist das eben, eine Rezension ist immer subjektiv und jeder hat andere Vorlieben, daher mache ich persönlich mir immer lieber selbst ein Bild.
Ich gebe hier sehr gerne 5 von 5 Sternen, da mich das Buch überzeugt hat.