Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 30.01.2021

ein unglaubliches Debüt!

,,Scham stirbt wenn Geschichten erzählt werden"

,,Scham stirbt wenn Geschichten erzählt werden"

Nur bei dir fühle ich mich frei ... Für Lia bricht eine Welt zusammen, als ihr eine einzige Nacht zum Verhängnis wird. Nicht nur folgen ihr seitdem die Blicke und das Getuschel ihrer Kommilitonen überall auf dem Campus - selbst ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Als sie es nicht länger erträgt, packt Lia kurzerhand ihre wichtigsten Sachen und setzt sich in einen Bus nach Berlin. Sie hofft, in dem anonymen Trubel der Hauptstadt einen klaren Kopf zu bekommen und wieder zu sich selbst zu finden. Doch dann trifft sie auf Noah, der ihre Welt von einem Moment auf den anderen ein weiteres Mal auf den Kopf stellt .

Ich habe mich wirklich riesig auf dieses Buch gefreut. Besonders seit der Messewoche, wo ein kleiner Sneakpeek im Livestream von Anabelle vorgelesen wurde. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, und hier trifft das zu, denn das warten hat sich definitiv gelohnt. Die Geschichte von Lia und Noah - besonders die Vergangenheit von Lia - hat mich so berührt, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Ich habe sie mit jeder Faser aufgenommen. Besonders gefallen hat mir, dass es bis zum Ende spannend blieb, da Lias Geheimnis sehr spät gelüftet wurde. So wurde die Aufregung immer größer, je näher man der Auflösung kam. Ich hatte an einer Stelle ein wenig Pipi in den Augen. Eine wunderschöne Geschichte!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Anabelle Stehl - Break Away -- was war das?⭐⭐pure Enttäuschung bei mir

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH?

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH?

EIGENE MEINUNG UND FAZIT.

zunächst muss ich sagen , dass ich den Klappentext und das Cover mega schön fand und das dies auch einer der Gründe war , warum ich es unbedingt lesen wollte. Die Kulisse in Deutschland war endlich mal eine willkommene Abwechslung , dies hat mir sehr gut gefallen. Leider verstehe ich aber den Hype nicht um dieses Buch, es war vom Schreibstil her absolut nichts besonderes, die Charaktere wurden erstellt aber es fehlte mir persönlich das Leben in ihnen. Mit Lia wurde ich absolut nicht warm. Ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen und auch ihr Denken war für mich unvorstellbar. Wie kann man den Menschen den man vorgibt zu lieben , so hintergehen und dann sogar noch zu belügen. Ich bin entsetzt. So kommt man durch dies Seiten und versteht einfach die Welt nicht mehr. Ich saß in meine Leseecke und konnte nur noch den Kopf schütteln. Die Protagonistin war sehr Oberflächlich dargestellt und auch die Dialoge zwischen den paaren haben mich nicht gepackt. Noah war in Ordnung er tat mir einfach nur leid. Dennoch auch er war leider ohne Gefühl und ich habe nicht verstanden wie man so einfach unrealistisch sein kann. Es kam mir auch sehr langatmig vor die Geschichte, teilweise dachte ich daran abzubrechen aber ich hatte gehofft es kommt noch etwas , dass mich überraschen wird. Das Ende war so wie es sein sollte aber mit sehr viel Füllmaterial. Eigentlich hätte man das Buch mit der Geschichte in 100 Seiten abhandeln können. Für mich war das leider mein erster Jahresflop. Band 2 möchte ich auf jedenfall nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

tolle Protagonisten und klasse Setting

New Adult in Berlin. Ein dickes Lob von vornherein dafür, dass dieses New Adult Buch mal nicht im weit entfernten Amerika spielt, sondern in Deutschland, hauptsächlich in Berlin und, dass es durchaus authentisch was und dies gut dargestellt hat.
Lia und Noah waren tolle Protagonisten und ich mochte ihre Geschichten wirklich gerne. Sie war super authentisch und wirkte auf mich deutlich realistischer oder zumindest "näher" als die meisten andern New Adult Bücher und dennoch konnte sie mich nicht sooo sehr mitreißen. Woran das lag weiß ich leider selber nicht. "Breakaway" ist nämlich keineswegs eine 0815 Geschichte sondern behandelt durchaus wichtige und ernste Themen, punktet mit super gelungenen Protagonisten und Nebenfiguren und einem tollen Setting und dennoch hat mir irgendetwas gefehlt und ich hätte mir vielleicht noch emotionalere oder berührendere Szenen gewünscht.
Dennoch kann ich dieses Buch eigentlich nur weiterempfehlen. Allein Protagonisten und Setting machen es absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Emotional und gefühlvoll!

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und man kann sich gut in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten hineinversetzen. Lia und Noah lernen sich in einem kleinen Cafe in Berlin am Alexanderplatz kennen. Beide haben ihre Geheimnisse und mit Problemen zu kämpfen, die Stück für Stück ans Licht kommen.
Die gesamte Geschichte ist sehr realistisch und authentisch. Die Autorin hat einen sehr einnehmenden und gefühlvollen Schreibstil, jedoch ist bei mir der Funke zwischen Noah und Lia nicht wirklich übergesprungen. Vielleicht liegt es daran das es einfach schon zu viele Bücher mit diesen Themen gibt und mir die Leichtigkeit gefehlt hat. Das schwierige und ernste Thema wurde sehr sensibel umgesetzt und auch die Annäherung zwischen Lia und Noah passiert Stück für Stück und nicht auf einen Schlag. Jedoch blieb Lia für mich etwas farblos und blass....sie war in ihren Problemen regelrecht gefangen und man hatte ein bisschen das Gefühl, das für sie nichts anderes drumherum mehr existiert.

Nichtsdestotrozt ein schöner Debütroman, ich bin gespannt auf weitere Werke der Autorin, da mir der Schreibstil sehr zugesagt hat.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Lässt sich gut lesen trotz der teilweise schwierigen Charaktere

So ich hab mich jetzt entschieden! Das Buch bekommt drei Sterne von mir.

So ich hab mich jetzt entschieden! Das Buch bekommt drei Sterne von mir.

Ich sehe all die Fehler die in anderen Rezensionen angesprochen werden und auch die, die ich entdeckt habe. Noah, der ständig am Überreagieren ist und sich ganz in seine Opferrolle stürtzt. Lia, die unnötig viele Geheimnisse hat, was eigentlich gar nicht sein muss.
Lügen und Geheimnisse bringen einen nicht weiter. Man kann sich aber auch nicht erklären, wenn man nicht ausreden kann (looking at you Noah.)

Annabelle Stehl schreibt gut. Ich kam entsprechend schnell durch das Buch durch, wann immer ich es zur Hand genommen habe. Das Lesen hat mir Spaß gemacht und es gab einige bewegende Momente wo ich kurz geschnieft habe. Mehr leider aber auch nicht.

Lias Geheimniss hätte von Anfang an dem Leser erzählt werden sollen oder durch einen Rückblick verdeutlicht werden. Dann hätte man nämlich viel mehr damit anfangen können und der Geschichte mehr Tiefe geben können.

Teilweise stechen die Nebencharaktere mehr hervor als zum Beispiel Noah selbst. In meinen Audios an meinen Buddyread Partner Maike habe ich demzufolge dann auch mehr darüber gegrübelt was bei Elias und Kyra los ist als mich wirklich um Noah zu kümmern.
Ich wünschte es gäbe ein Buch von Phoung und dem Barkeeper, die beiden hatten nämlich mehr Chemie als Noah und Lia teilweise.

Dennoch hat mir die Liebesgeschichte zugesagt. Sie war nicht ganz ausgereift aber deswegen gibt es ja auch drei Sterne für das Buch. Die beiden kennen sich halt erst ein paar Tage was das ganze ziemlich unrealistisch macht. Womit ich leben kann, ist, dass sie einiges miteinander unternommen und viel geredet haben. Auf den ersten 200 Seiten kamen bei mir dennoch nicht wirklich Gefühle auf.
Es hat mir nicht gefallen, dass Noah Lia gesagt hat, er gibt ihr Zeit und ein paar Kapitel später macht er dies dann doch nicht. Sowas geht einfach nicht.

Einige mögen sagen, dass das Buch zu lang ist, ich empfinde aber nicht so. Im Gegenteil, es hat mich sogar gefreut, mal ein längeres NA Buch zu lesen. Die Geschichte entwickelt sich dadurch langsam, was nicht verkehrt ist aber die Geschwindigkeit der Ereignisse war teilweise ziemlich komisch. Am Anfang zu langsam, am Ende zu schnell.
Wirklich. Für das Ende hätte man sich mehr Zeit lassen können um das Thema das behandelt wird, also Lias Geheimnis, besser besprechen zu können. Und auch wenn ich es mochte, es ging mir zu schnell.

Sobald Maike das Buch beendet hat, werde ich wahrscheinlich noch einiges zu sagen haben, weil mir eventuell gerade ein paar Details entfallen sind.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich das Buch mochte. Es war gut und ich habe es einfach gerne gelesen, hatte Spaß dabei, auch wenn mich kleine Stellen aufgeregt haben, meistens die Hauptcharaktere und ihre Unfähigkeit miteinander zu kommunizieren.