Cover-Bild Durch die kälteste Nacht

• Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Ich habe so lang in der Dunkelheit gelebt, dass ich dein Licht fast vergessen hätte

Als ich Kennedy Lost das erste Mal nach all den Jahren wieder begegnete, hätte ich sie fortschicken sollen. Ich hätte ihr sagen müssen, dass sie nie wieder zurückkommen soll und dass ich sie nicht wiedersehen will, weil ich sie nicht brauche. Aber dann erkannte ich, dass sie kurz vor dem Ertrinken war. Ich sah, dass sie von Erinnerungen und Schuldgefühlen auf den Grund gezogen wurde. Die Traurigkeit in mir erkannte dieselbe Traurigkeit in ihr, und ich wusste plötzlich, dass nichts auf der Welt mehr zählte, als Kennedy das Gefühl zu geben, dass selbst dieser Teil von ihr es wert ist, geliebt zu werden - auch wenn mein eigenes Herz daran zerbrechen würde ...

"Brittainy C. Cherrys Worte haben mich tief berührt, und ihre Figuren werden für immer fest in meinem Herzen verankert bleiben." TAMY.READS

Veröffentlicht am 11.04.2021

Von Liebe und Leid

Nach einem tragischen Unfall entfremdet sich Kennedy und ihr Mann immer mehr voneinander. Als sie dann endgültig gescheitert ist, zieht Kennedy zu ihrer Schwester und schließlich in ein Häuschen in deren Nähe. Dort trifft sie auf Jax - der nicht ganz so unbekannte, verschlossene und unbeliebte Mann. Beide verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, aber auch die Trauer der Gegenwart.

Kennedy ist ein Charakter voller Trauer und Melancholie. Sie hat Probleme damit einen schweren Verlust zu verarbeiten und glaubt dadurch schwach zu sein. Im Laufe des Buches macht sie einen enormem Figurenwandel durch, der nachvollziehbar ist und an dem Jax nicht ganz unschuldig ist.
Besonders gefallen hat mir aber dass die beiden sich gegenseitig aufbauen und stärken. Denn auch Jax ist alles andere als ein Honigkuchenpferd. Dennoch konnte ich zu ihm schneller und Verbindung aufbauen, was eventuell an seinem Humor und einfach seiner Art gelegen haben könnte. Unter seiner Ablehnungshaltung könnte man von Anfang an dem herzensguten Kerl erahnen.

Die Handlung selbst war wie nicht anders von BCC bekannt hauptsächlich auf Emotionen aufgebaut. Man wächst als Leser gemeinsam mit den Protagonisten und verarbeitet deren Gefühlsachterbahnen. Den mittelteil des Buches empfand ich dennoch als etwas zäh, da nicht wirklich viel passiert ist. Gegen Ende hat mich das. Buch dann aber wieder voll abgeholt und ich konnte es nach der letzten Seite mit einem zufriedenen Lächeln zuklappen.

Für mich ist "Durch die kälteste Nacht" nicht das stärkste Buch der Autorin, für Fans ist es aber dennoch lesenswert.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Viele Parallelen zu den anderen Büchern und dahinplätschernde Story

Das Cover ist mal wieder ein absoluter Eyecatcher und sieht wunderschön aus, auch wenn es im Gegensatz zu den anderen Büchern der Autorin eher dunkel gehalten ist.

Auch der Schreibstil ist wie gewohnt ...

Auch der Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm und locker, aber vor allem auch fesselnd und emotional. Brittainy schafft es immer wieder, mich mit ihren Worten an die Geschichte zu fesseln. Die Kapitel werden immer mal wieder abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Kennedy und Jax geschrieben, was mir als Leser einen besonders guten Einblick in die Gefühlswelten beiden Figuren gegeben hat. Zwischendurch gibt es auch mal ein paar Kapitel, die von Jax und Kennedy im Alter von 11 bis 13 erzählt wurden, was mir gut gefallen hat. So konnte man sie nochmal als Kinder kennen lernen.

Gleich zu Beginn des Buches lernt man Kennedy kennen, was ihr widerfahren ist und warum sie so gebrochen ist. Wie immer bei Brittainys Büchern kommt man hier schon sehr den Tränen nahe, da es einfach herzzerreißend und traurig ist. Es ist vom ersten kapitel an mitreißend und fesselnd, wenn auch sehr emotional. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Geschichte von Kennedy nicht so unter die Haut gegangen ist, wie sonst andere Geschichten der Autorin. Das lag höchstwahrscheinlich daran, dass ich mit der Protagonistin am Anfang nicht so warm geworden bin und mich wenig mit ihr identifizieren konnte.

Jedenfalls empfand ich die Geschichte leider eher als langatmig und mir kam es so vor, als wäre sie nur dahingeplätschert, als das wirklich was Interessantes passiert ist. Für mich ist der Funke in der ersten Hälfte nicht übergesprungen und erst danach fand ich, dass die Geschichte spannender wurde. Allerdings gab es für mich zwischendurch auch mal Momente, wo ich sehr gelacht und geweint habe. Ich mochte das Kleinstadt-Feeling eigentlich sehr gerne, aber auch hier hatte ich ein wenig das Gefühl, dass den Protagonisten unnötig viele Steine in den Weg gelegt wurden. Es kam für mich einfach zu gezwungen rüber.

Zudem möchte ich auch einmal noch kurz anmerken, dass ich davor Wie die Ruhe vor dem Sturm und Wie die Stille vor dem Fall von der Autorin gelesen habe und diese Bücher für mich Highlights waren. Vermutlich habe ich die Grenze für meine Erwartungen zu weit nach oben gesetzt, weshalb Durch die kälteste Nacht nicht mit den beiden Büchern mithalten konnte. Hinzu komnmt auch noch, dass sich die Geschichte an vielen Stellen in ihren Elementen mit anderen Büchern von Brittainy geglichen hat. Es gab mir zu viele Parallelen, die mir beim Lesen immer wieder aufgefallen sind, weshalb mir die Geschichte noicht so sehr gefallen hat.

Die Liebesgeschichte an sich fand ich eigentlich ganz schön, aber auch sie wirkte mir zu gezwungen. Die Protagonisten kennen sich, seit sie elf sind und haben sich anscheinend damals schon gut leiden können, aber plötzlich entwickelt sich da so schnell Liebe draus, als sie sich in dem kleinen Örtchen nach vielen Jahren wiedertreffen. Die Rückblicke waren gut, aber nicht ausreichend genug, um die Liebe der beiden richtig nachvollziehen zu können. Da muss ich auch sagen, dass ich dann lieber ihre Bücher lese, wo erst der Abschnitt mit der Vergangenheit kommt, wo die Protagonisten noch Kinder sind und danach dann als Erwachsene, als alles durcheinander, da ich so keinen Bezug zu den Figuren aufbauen kann.

Bei dem Ende bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits empfand ich es als einen würdigen Abschluss für die Geschichte, aber andererseits finde ich Zeitsprünge nach dem Epilog, wo dann nochmal Jahre danach erzählt wird, immer etwas doof. Warum kann man es nicht bei dem hier und jetzt belassen und muss nochmal weiter in die Zukunft gehen. Ich denke, für Kennedy war es ein guter Abschluss, aber an sich fand ich es etwas zu kitschig.

Ich denke aber, dass virelen Fans von Brittainy auch dieses Buch wieder gefallen wird, da es wie immer tiefgründig, emotional und ein tolles Setting hat. Deshalb denke ich, dass ich mit meiner Meinung etwas herrausstechen werde, aber die Geschichte muss ja auch nicht jedem zu 100% zusagen.

Noch eine kurze Anmerkung: Die Triggerwarnung am Anfang war wieder sehr gut angebracht, da die hier behandelten Themen wirklich sehr ernst sind, aber meiner Meinung nach gut umgestezt wurden. Sie sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber gerade deshalb fand ich es gut, wie Brittainy damit umgegangen ist und diese Themen behandelt hat.

Charaktere:

Zu beginn war mir Kennedy leider nicht sympathisch, auch wenn ich es gut verstehen konnte, warum sie so gebrochen und verletzt ist. Trotzdem konnte ich nicht mit ihr sympathisieren, da sie die ganze Zeit über wie ein Elendshäufchen dastand und sehr naiv war. Nach der ersten Hälfte wurde ich dann etwas wärmer mit ihr, da sie endlich stärker wurde und auch zu sich stehen konnte.

Auch Jax fand ich anfangs leider sehr unsympathisch, weil er sich wie der letzte Idiot verhalten hat. Total unfreundlich, rum gemeckert bis zum geht nicht mehr, obwohl es keinen guten Grund gab. Auch wenn er eher der zurückhaltemde Typ Mann ist, fand ich es einfach nicht richtig, wie er sich verhalten hat. Ich konnte ebenfalls erst gegen Ende des Buches mit ihm sympathisieren, da man auch erst gegen Ende des Buches erfährt, warum er sich überhaupt so verhält. Mich hat es ehrlich gesagt nicht gewundert, warum die Stadt schlecht über ihn redet, auch wenn er viele gute Taten vollbracht hat. Das war etwas gegensätzlich im Buch dargestellt, aber am Ende mochte ich ihn dann doch noch etwas mehr.

Zusammen harmoniert haben die Protagonisten meiner Meinung nach nicht wirklich. Sie waren einfach viel zu unterschiedlich, auch wenn sich Gegensätze bekanntlich anziehen. Aber ich konnte einfach keine Bindung zu den beiden und ihrer Beziehung bzw. Liebesgeschichte aufbauen, damir die Tiefe und Gefühle gefehlt haben. Zwischendurch hatte ich auch mal das Gefühl, dass die Autorin dies extra so wirken lassen hat, aber genau deshalb konnte mich die Liebesgeschichte nicht so richtig von sich überzeugen. Ich denke, wenn die Erzählweise anders gewesen wäre, bzw. die Abschnitte anders erzählt worden wären, hätte ich eine bessere Verbindung zu den Figuren gehabt.

Fazit:

Ich möchte die Liebesgeschichte auf keine Fall schlecht reden, da Brittainy eigentlich für mich die Queen of New Adult ist, aber diesmal ist der Funke einfach nicht übergesprungen, was mich selbst auch ein wenig traurig macht. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen nach Wie die Ruhe vor dem Sturm zu hoch gesetzt. Die Story ist leider eher vor sich hingeplätschert, als das irgendwas spannendes oder relevantes passiert ist und auch zu den Charakteren konnte ich keine Verbindung aufbauen. Die Gefühle bei der Liebesgeschichte waren für mich nicht wirklich greifbar, aber trotzdem war das Buch emotional und traurig an vielen Stellen. Insgesamt gab es mir auch zu viele Parallelen zu ihren anderen Büchern, weswegen mich das Buch nicht ganz vom Hocker reißen und mich von sich überzeugen konnte. Aber ich denke, dass es den meisten unter euch trotzdem gefallen könnte. Nur eben mir hat es weniger gefallen und ist bis jetzt das schlechteste Buch der Autorin. Ich habe aber Hoffnung, dass mir die anderen Teile der Reihe besser gefallen werden!

Ein weiteres Meisterwerk der Queen of Emotion

Oh.mein.Gott!!
Auch dieses Buch der Autorin ist absolut grandios und ein absolutes Meisterwerk.

Oh.mein.Gott!!
Der Anfang erinnert etwas an Wie der Morgen die Dunkelheit vertreibt und auch während der Geschichte sind mit ein paar Parallelen aufgefallen.
Das finde ich aber gar nicht schlimm, sondern ich fand es toll an die andere Geschichte erinnert zu werden.
Die Charaktere waren wirklich sehr authentisch und haben mich komplett überzeugt. Vor allem Kennedys Nachbarin ist einfach toll.
Die Flashbacks in die Kindheit der beiden sind einfach nur total süß und man erfährt so, wie tief die Freundschaft der beiden gewesen ist.
Jax und Kennedy sind ein unglaublich tolles Paar und jeder verdient einen Jax in seinem Leben.
Ich fand es auch gut, dass in dieser Geschichte hauptsächlich die Protagonsitin Probleme hatte und mit diesen nicht fertig wurde, sonst ist es eher andersherum.
Mein Herz hat, wie immer, ziemlich gelitten und ich konnte die Heilung kaum erwarten.
Brittainy C. Cherry ist einfach die Queen of Herzenbrechen.
Der Schreibstil war einfach toll und episch.
Die Geschichte ist in der Ich - Perspektive und wird abwechselnd aus der Sicht von Jax und Kennedy erzählt.
Definitiv ein Jahreshighlight!

Ein Feuerwerk aus Gefühlen - nicht ganz so gefühlvoll wie erhofft

Die gefeierte Autorin dieses Romans kann umgehen mit Worten und mit Herzen, so viel weiß auch ich nun, seitdem ich zum ersten Mal einen - nämlich diesen - Roman von ihr in einer Leserunde lesen durfte. Warum es mir trotzdem nicht ganz so grandios gefiel, wie ich nach den vielen begeisterten Stimmen erwartet hatte, folgt sogleich…
Doch zunächst zum Romaninhalt an sich: Die Schriftstellerin Kennedy ist nach einem unvorstellbaren, schrecklichen Schicksalsschlag am Boden zerstört und am Ende ihrer Kräfte. Sie kommt bei ihrer herzensguten und liebevollen Schwester unter, die sie in einem kleinen Städtchen einquartiert und damit beauftragt, sich selbst und ihr Glück wiederzufinden. Dort trifft Kennedy auf Jax, der sich selbst als herzlos und keineswegs liebenswürdig ansieht. Er macht sich - genau wie Kennedy - große Vorwürfe auf Grund einer in weiter Vergangenheit liegenden Tragödie. Was wir Leser*innen erst langsam in Form liebevoller Rückblicke in die Vergangenheit der beiden erfahren: Sie kennen - und lieben (?) - sich schon weit länger als gedacht. Kurz nachdem sie sich in der Gegenwart allerdings wiedererkennen, fliegen nicht nur die Erinnerungen, sondern auch die Funken….

Soviel erst einmal zur Story an sich. Die hat mir auch in weiten Stücken wirklich gut gefallen. Mein absolutes Highlight des Romans sind seine Charaktere. Jax ist, gerade wenn die Geschichte aus seiner Sicht erzählt ist, einfach zum Verlieben. Und auch viele der Nebencharaktere, von denen wir noch einige in den nächsten Teilen wiederzusehen hoffen können, sind einfach auf direktem Weg in mein Herz marschiert.
Lediglich die Erzählweise hat es mir nicht so sehr angetan, wie ich gehofft hatte. Gerade die bedeutenden Stellen waren in manchen Fällen nicht ganz raffiniert genug erzählt, um mich wirklich in ihren Bann zu ziehen. Ich rede hier wirklich auf keinem Fall von schlechter Literatur, es waren wirklich bloß minimale Feinheiten; hier mal ein nicht ganz geschmeidig formulierter Satz, da mal ein unpassendes Wort… Punkte eben, die nicht sehr auffällig oder dramatisch sind, aber für mich persönlich zur Folge hatten, dass dich der Zauber nicht ganz entfalten konnte.

Ich habe ein wenig das Gefühl, deutlich zu hohe Ansprüche an das Buch gestellt zu haben, denn im Großen und Ganzen hat es mir schon sehr gefallen und ich würde auf keinen Fall irgendwem davon abraten, es zu lesen. Doch wegen der oben genannten Punkte würde es sich falsch anfühlen, volle fünf Sterne zu geben…
Ich wünsche also allen viel Lesefreude!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Ein absolutes Jahreshighlight und ein Buch, das mich tief ins Herz getroffen hat!

Tell me the story about how the sun loved the moon so much - He died every night to let her breathe

Inhalt:⁣

Inhalt:⁣
Nach einer Familientragödie ist Kennedy Lost nicht mehr sie selbst. Ihre Trauer hat ihr Leben verändert und sie findet keinen Halt mehr. Als ihre Schwester ihr ein Haus in dem kleinen Ort Havenbarrow zur Verfügung stellt, bekommt Kennedy die Chance auf einen Neuanfang. Dort trifft sie auf Jax Kilter, dessen Herz seit seiner Kindheit für Kennedy schlägt. Nur ist sein Herz mittlerweile eingefroren und bietet keinen Platz für Gefühle. Doch Kennedy sieht immer noch das Licht in Jax‘ Dunkelheit und will mit ihm zusammen die sonnige Seite des Lebens wiederfinden. Schaffen Sie es, jeden Sturm zu überstehen?⁣

Meine Meinung:⁣
Als ich dieses Buch zugeschlagen habe, liefen Tränen über meine Wangen und ich hatte gleichzeitig ein Lächeln im Gesicht. Und glaubt mir, diese Gefühle hatte ich während des Lesens durchweg.⁣
Die Autorin schreibt aus der Sicht von Kennedy und Jax und trifft mit ihrem Schreibstil mitten in mein Herz. Ich kann mich unheimlich gut in die Charaktere hineinversetzen und durchlebe jeden Schmerz, jede Hoffnung und jeden liebevollen Moment, als wäre ich dabei gewesen. Die Rückblicke, die uns mit in die Kindheit der beiden nahmen, waren herzergreifend und wunderschön beschrieben. ⁣
Kennedy ist eine Protagonistin, die mein absolutes Mitgefühl hatte. Sie versucht ihre Traurigkeit vor anderen zu verstecken, um die Menschen nicht aus ihrem Leben zu vertreiben. Dabei braucht sie dringend jemanden, der ihr Halt gibt und hinter ihr steht. ⁣
Jax hatte eine schreckliche Kindheit und trägt eine Schuld auf sich, die er nicht alleine bewältigen kann. Um sein Herz hat er eine hohe Mauer gezogen und lässt andere Menschen nicht an sich heran.
Die Beziehung von Kennedy und Jax entwickelte sich im Laufe der Geschichte und war harte Arbeit. Ich liebte es, wie sie sich als Kinder an der Verrücktheit des anderen erfreuten und nun in der Gegenwart versuchten, diese Seiten an sich wiederzufinden. So gaben sie sich gemeinsam den Halt und die Liebe, um sich selber zu retten.⁣
Die Nebencharaktere waren wunderbar ausgearbeitet. Joy, die weise alte Dame, die mit ihrer Gutmütigkeit mein Herz berührte. Oder auch Connor, der mich oft zum Lachen brachte und der Jax immer ein zuverlässiger Partner war.⁣
Einen Ratschlag habe ich, oder besser gesagt Kennedy, noch für Euch: Wenn Euch jemand bedrängt oder belästigt, auf welche Weise auch immer, fangt einfach an zu bellen! ☺️⁣

Fazit:⁣
Tanzt im Regen, redet mit Vögeln, benutzt seltene Wörter, seid einfach Ihr selbst, auch wenn es für andere seltsam erscheint❣️ Denn wenn jemand Euch erlaubt, der Mensch zu sein, der Ihr wirklich seid, dann verdient er Eure ganze Liebe❣️⁣
5/5✨ und ein absolutes Jahreshighlight, das Ihr sicher so schnell nicht aus der Hand legen werdet...