Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX

Veröffentlicht am 19.11.2023

Nicht ihr bestes Buch, aber auch voller Emotionen

Inhalt und Schreibstil:

Inhalt und Schreibstil:

Endlich schafft es Kennedy ihren empathielosen und gemeinen Mann zu verlassen, nachdem ihre Ehe nach dem Verlust ihrer gemeinsamen Tochter immer mehr Risse bekommen hat. Schnell bekommt sie Hilfe von ihrer älteren Schwester, die ihr eine Unterkunft in einem kleinen Vorort, nicht únweit ihrer Vergangenheit beschafft ...

Ich muss sagen, dass mich die Art der Geschichte ein bisschen zu sehr an ihr Buch "Wie die Luft zum Atmen" erinnert hat, weshalb es mir zunächst schwer fiel, wirklich in die Geschichte einzutauchen. Damit meine ich nicht den Schreibstil, denn dieser war gewohnt flüssig, emotional und einzigartig und doch ... hat mich die Geschichte nicht wirklich catchen können. Vor allem in der ersten Hälfte passiert relativ wenig, obwohl bereits sehr vieles im Raum steht. Zum einen Kennedy, die mit dem Verlust und ihren Ängsten zu kämpfen hat und zum anderen Jax, tief verletzt, geschädigt und geprägt durch die Vergangenheit mit seinem gewalttätigen und wütenden Vater. Und dann die Tatsache, dass die beiden sich als Kinder schon einmal begegnet sind, während sie in einem Feriencamp waren. Stattdessen werden die Seiten mit Kleinstadt Gossip und absolut unsympathischen Nebencharakteren gefüllt, die der Geschichte absolut nicht Gutes oder produktives beisteuern und erst zum Schluss hin kommt es zu dem Punkt, an dem natürlich alle Eisblöcke um Jax' Herz schmelzen und die beiden sich wieder annährend - und dann geht es natürlich von 0 auf 100! Es war einfach sehr stereotypisch, dieses Mal nur ohne dieses gewisse Etwas von Brittainy C. Cherry

Charaktere:

Kennedy und Jax sind komplette Gegensätze - sie ist Susi Sonnenschein und er wandelndes 30 Tage Regenwetter - und doch ist zwischen den beiden eine Verbindung, die viel tiefer geht als es auf den ersten Blick erscheint. Kennedy kämpft mit dem Verlust ihrer Tochter und doch will sie den Schein wahren - zu sehr hat die Gefühlskälte ihres Ex-Mannes sie geprägt. Ich fand es gut, dass aus ihrem Schicksal nicht ihre komplette Persönlichkeit geformt wurde, sondern man sie als starke Frau kennenlernen konnte, die zwar lernen muss, ihren Weg zu beschreiten, dabei aber keine Angst hat, zu fallen und wieder aufzustehen. Sie war Jax' Feld in der Brandung und ihre Verbindung ist nicht zu leugnen. Jax dagegen umgibt ein Dunkelheit, die auf den ersten Blick zu erahnen ist und je mehr die Geschichte voran schreitet, desto mehr erfährt man über seine Vergangenheit und was ihn zu seinen heutigen Handlungen gebracht hat. Alles in allem sehr stereotypisch und doch habe ich, als die Geschichte an Fahrt aufgenommen hat, mit ihnen gefühlt. Jax' Geschichte rund um seinen Vater war schwere Kost und selbst jetzt in der Gegenwart, als er nicht mehr mit seinem Vater zusammenlebt, verfolgt er ihn noch und beeinflusst sein Leben. Und Kennedy ist diejenige, die diese harte Zeit mit ihm dursteht.

Fazit:

Es ist nicht mein liebstes Buch der Autorin und doch habe ich mit der Geschichte der beiden mitfühlen können. Die erste Hälfte zog sich etwas, aber als es dann endlich um die beiden und deren Beziehung ging, flogen die Seiten nur so dahin und ich habe mit ihnen mitgefiebert.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Toller erster Teil - Compass liebe

Brittainy ist bekannt für ihre rührseligen Romane mit Happy End. Und diese brauche auch ich einmal. Und dafür sind ihre Bücher einfach perfekt.

Die Autorin sticht für mich, aufgrund ihrer Charaktertiefe, ...

Die Autorin sticht für mich, aufgrund ihrer Charaktertiefe, besonders heraus.
Die Monologe der Protagonisten sind in den meisten Fälle so intensiv und emotional berührend das mir in der ein oder anderen Stelle das Herz aufgeht.
Was ich ganz besonders an dieser Reihe mag sind die Inerracial und die Plus Size Heroine Elemente. Hier werden stereotypischen Paarrings und Charaktere gebildet, was ich noch leider sehr selten in Bücher sehe. Diese erfüllt uns aber die Autorin.

Nun zu: Durch die kälteste Nacht
Vorne hinweg. Das erste Band ist nicht mein Liebstes der Reihe, gehört dennoch zu meinen Favoriten. Würde es auf den dritten Platz setzen.
Bei Kennedy und Jax hatte ich nie das Gefühl, als würde die etwas fehlen. Spannung, emotionalen Szenen aber auch humorvolle Szenen die meist die schweren Themen lockerten - waren gegeben.
Die beiden Protagonisten, waren für mich ein „füreinander gemacht“ Paar.
Kennedy hatte viel durchgemacht und statt das ihr Ehemann für sie da war, hatte er ihr die Schuld für ihre Situation gegeben. Es ging so weit das sie dass auch selbst dachte. Ein richtiger Hate Charakter. Aber zum Glück war Jax da. Seufz.
Durch ihre starke Art hat mich Kennedy sofort überzeugt. Ihr Herz ist genau an der richtigen Stelle. Es gab hier auch keine großen Teaser, sondern man wusste recht früh um was es hier ging. Für mich waren auch die Momente mit Conner besonders. Sie verhielten sich wie Schwester und Bruder oder auch wie Mutter und Sohn zu einander. Solche süßen Zwischen Szenen waren eine Erfrischung für meine Seele.

Jax, der angebliche Badboy, der Mann der immer zur richtigen Zeit da war und seine älteren Nachbarn besuchte um mit ihnen zeit zu verbringen. Alleine das sollte den Lesern schon von ihn überzeugen. Er ist ein herzensguter Mensch. Die Rückblenden aus seiner Vergangenheit ließen es nochmal bestätigen. Er ist einfach kein typischer reicher Badboy den man von anderen Büchern kennt, sondern hat einen „normalen“ selbstständigen Job. Sympathiepunkte wurden verdoppelt.
Deren Liebe war einfach authentisch und echt. Besser könnte ich es nicht beschreiben. Das Ende des Buches ließ mich noch mit feuchte Augen zurück.
Da die Bücher aufeinander aufbauen, konnte ich es nicht erwarten den nächsten Band zu lesen. Darum geht es um Conner, den ich in diesem Band schon in mein Herz schließen konnte. Ich wusste das die Reihe nur besser wird. Mehr dazu, bei den einzelnen Rezensionen der Folgebände.
Auch wenn der erste Band nicht zu meinen Favoriten der Reihe gehören gibt es von mir eine riesen Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Viel zu viele Parallelen

Das ist das allererste BCC-Buch, das mich enttäuscht hat. Nicht, weil es mich nicht weinen lassen hat, weil es nicht mein Herz gebrochen und anschließend wieder zusammengesetzt hat - das hat es. Allerdings hat es sich auch so angefühlt, als hätte ich das Buch bereits gelesen gehabt. Ich weiß, dass New Adult niemals das Rad neu erfindet, aber dem männlichen Protagonisten sogar den gleichen Namen zu geben wie in einem früheren Buch, war mir dann etwas too much. Die Parallelen zu Brittainy C. Cherrys "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" waren mir viel zu stark. Super schade, da ich den Roman ansonsten verschlungen und absolut geliebt habe! Die Autorin hat eine ganz besondere Art, Gefühle durch ihre Wortkunst darzustellen und mich ihren Charakteren restlos verfallen zu lassen. Das hat sich auch mit Kennedy und Jax wieder geschafft, deren Geschichte mich die ganze Palette an Emotionen hat fühlen lassen. Ich habe lang mit mir gehadert, wie ich dieses Buch bewerten soll. Wenn man es aber unabhängig von "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" liest, ist es atemberaubend und lässt mir keine andere Wahl, als es trotzdem weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Kleinstadtromantik

"Durch die kälteste Nacht" von Brittainy C. Cherry handelt von Kennedy und Jaxson. Kennedy ist eine junge trauernde Frau, die nach der Trennung ihres Mannes vorübergehend in eine Kleinstadt namens Havenbarrow zieht. Dort trifft sie auf Jaxson, der in der Stadt für seine emotionale Kälte bekannt ist.

Das ist das erste Buch von B.C.C., was von mir 5 Sterne bekommt.

Kennedy und Jax sind beide sehr sympathische Protagonisten. Mit Kennedy habe ich stets mitgefühlt und auch Jax schließt man schnell ins Herz, wenn man ihn besser kennenlernt. Was ich sehr schön fand, war der Humor der beiden Protagonisten, der die ganze Geschichte immer wieder abgerundet hat und mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht hat. Außerdem sind auch Joy, Kennedys Nachbarin, und Connor, Jaxsons Arbeitskollege, liebevolle Charakter, die sehr lebendig wirken.

Die Geschichte der beiden wird hauptsächlich in zwei Zeitsträngen abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Kennedy und aus der Ich-Perspektive von Jax erzählt. Bei den Zeitsträngen handelt es sich einmal um ihre Kindheit und einmal um die Gegenwart.

Die Atmosphäre in der Kleinstadt ist sehr gut deutlich geworden. Obwohl es dort sehr viele neugierige Menschen, die sich immer mit dem Klatsch und Tratsch der Umgebung beschäftigen, gibt, wirkt es doch wie eine schöne Stadt zum Leben mit süßen Lokalen, einer kleinen Bibliothek etc.

Spannung ist vorhanden, da man schnell wissen möchte, was in der Vergangenheit der Protagonisten passiert ist, aber eigentlich geht die Geschichte recht langsam voran. Das fand ich aber sehr angebracht, da es insbesondere um die "Heilung" der beiden geht und man sie bei diesem Prozess verfolgen kann, bis sie wieder anfangen wie der Mond und die Sonne zu strahlen. Richtig spannend wird es noch einmal gegen Ende. Trotz des ruhigen Tempos konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.

Ein bisschen ungewöhnlich fand ich jedoch, dass zwei Charaktere ihr Gegenüber gelegentlich "Sweetheart" nennen.

Ebenso ungewöhnlich fand ich, dass Kennedy und ihre Schwester Yoana ihre Eltern "Mama und Daddy" nennen. Warum diese Kombination? Das habe ich noch nie gehört.

B.C.C. hat einen einfachen, aber gefühlvollen Schreibstil, der manchmal auch poetisch ist. Der Titel und das Cover passen bspw. gut zur Geschichte, weil sehr oft Stürme als Metaphern verwendet werden und Kennedy mit Stürmen ein ganz bestimmtes Ereignis ihres Lebens verbindet.

Abschließend ist es ein gelungenes Buch über Verlust, Liebe und Heilung in einer gemütlichen Kleinstadt.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Ein wirklich tolles Buch!

Gefühlvoll, tiefgründig und nicht einfach.

Ein wirklich tolles Buch, was mich nicht los lies.

Schlimme Schicksale, die verarbeitet werden müssen.
Ich liebe es!

Gefühlvoll, tiefgründig und nicht einfach.

Ein wirklich tolles Buch, was mich nicht los lies.

Schlimme Schicksale, die verarbeitet werden müssen.
Ich liebe es!