Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 14.06.2020

Soooooo schön ....

Immer wenn ein neues Buch von Brittainy C. Cherry auf den Markt kommt, komme ich nicht daran vorbei. Ihre Art zu Schreiben packt mich einfach jedes Mal und so kam ich auch nicht an "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" vorbei.

Sie schreibt so gefühlvoll, bewegend und sorgt dafür, dass man die Schicksale der Charaktere real spürt. Zumindest geht es mir immer so. Sie verschlingt einen einfach mit Haut und Haaren.

Auch mit dem Thema in diesem Buch hat sie mich wieder voll getroffen. Jeder der in einer Kleinstadt aufgewachsen ist, weiß, dass man dort immer Klatsch und Tratsch austauscht. Jeder kennt Jeden und die meisten zerreißen sich das Maul, wenn es einem augenscheinlich perfekten Menschen nicht gut geht. Dabei ist niemand perfekt, aber die Leute haben einen gewisses Bild, wenn man Geld hat und aus einem geordneten Haus kommt. So auch im Fall von Gracelyn Mae, die wieder zurück nach Chester zieht. Als Pastorentochter erwartet man von ihr gewisse Sachen und Grace hat diese immer erfüllt, aber was ist, wenn man sich dabei selbst verloren hat und eigentlich gar nicht weiß, wer man selbst ist? Aber selbst wann man nicht in diese "elitäre" Riege passt, haben die Leute auch dafür ihre Meinung. Das ist Jackson. Beide werden von den Bürgern Chesters verurteilt und zum Ziel des neuesten Klatsch und Tratsch und beide können eigentlich nichts dafür. Doch wie kann man sich gegen eine Kleinstadt und ihre Bürger wehren? In dem nix darauf gibt was die anderen sagen und man sich selbst treu bleibt. Allerdings ist das leichter gesagt, als getan.

Gracelyn Mae ist als Tochter eines Pastors mit Gebeten und Großherzigkeit groß geworden. Sie stellt andere immer an erste Stelle und zum Schluss kommt sie. Ich habe ihre Mutter für den Umgang mit ihr gehasst. Grace sollte stur das Bild vermitteln, dass ihr anerzogen wurde und ich fand es mehr als zum Piepen mit ansehen zu müssen, wie die junge Frau anfangs weiterhin versuchte es ihrer Mama recht zu machen. Umso mehr freute es mich, dass Beide schließlich einen soliden Weg einschlugen. Wenn auch die Eine später als die Andere.

Jackson war mir auf seine grummelige Art sofort sympathisch und ich fand es mehr als fremdschämenswert, dass er als das Monster von Chester betitelt wurde. Bei so manchem fragte ich mich nämlich, wer hier das eigentlich Monster war. Sie wurden verurteilt und die, die die ganze Zeit Wasser predigen, trinken Wein. Absolut scheinheilig und falsch. Hier sieht man den absoluten Gegensatz im Predigen und wirklichen Tun.

Ich bin ehrlich. Ich habe die Jackson und Grace geliebt. Zwei verletzte Seelen die zueinander finden und Halt in einander finden. Sie zu beobachten hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und die Autorin hat es geschafft, mich immer wieder in einen Strudel aus Gefühlen hineinzureißen. Es war so schön ihre Liebe wachsen zu sehen und ihre Geschichten zu erfahren. Es war einfach aus dem Leben gegriffen.

Fazit

Die Autorin schafft es immer Themen aufzugreifen, die einen für sich einnehmen. Dazu kommt der emotionale und mitreißende Schreibstil, der für Gänsehaut, Lachen und Tränen sorgt. Die Geschichte von Grace und Jackson, sorgt für gebrochene Herzen, aber sie heilt sie auch. Für mich ein klares Highlight in diesem Bereich und daher gibt es ohne Umschweife 5 Sterne und eine glasklare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Eine Naturgewalt

Rezension „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ von Brittainy C. Cherry

Meinung

Rezension „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ von Brittainy C. Cherry

Meinung

Eins sagte jemand zu mir „Brittainy Cherry ist meine New Adult Königin. Lies Ihre Bücher“. Lange hat es gedauert, dass Brittainy und ich zueinander fanden, obwohl zwei ihrer Werke bereits in meinem Regal standen. Ich sah sie jeden Tag, doch ich sah sie noch nicht richtig. Warum kann ich nach diesem Buch nicht mal beantworten. Ich höre selten auf die Meinungen und Rezensionen anderer.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass jeder offen und unvoreingenommen an jedes Buch rangehen sollte. Und seitdem fühle ich mich besser. Doch einige wenige, schaffen es dennoch mit ihre Worte zu einem Buch auf die Nase zu binden. Und deshalb möchte ich diese Rezension auch jener Person widmen, die mich mit ihrer Meinung nie im Stich ließ, mir nie den Atem nahm oder meine eigene Meinung vorab beeinflusste.

Die Art und Weise wie sie mich mit ihren Büchern umgarnt fühlt sich immer frei an. Frei für mich selbst zu entscheiden. Es ist kein „darum sollte es auch dir gefallen, oder das wirst du nicht mögen, oder oder“. Michèle Linzel, diese Worte gelten auch die, denn du lässt mich atmen und erdrückst deine Blogger Leser nicht mit deinen Worten. Ich kann ihnen fast immer bedingungslos folgen. Danke, dass es dich gibt.

Es war an einem verregneten Wochenende, als ich die ersten Seiten dieses Buch öffnete. Kennt ihr das, wenn ihr die ersten Seiten lest, und feststellt, dass die Geschichte euch zerreißen, zerfließen, zerstören aber auch wieder zusammenfügen wird? Das ihr etwas bekommt von dem ihr nie glaubtet es überhaupt zu brauchen? Es verloren zu haben? Kennt ihr solche Geschichten? Wenn nein dann bitte ich euch „Wenn der morgen die Dunkelheit vertreibt“ zu lesen.

Tja Brittainy wo fange ich nun an. Die ersten Seiten des Buches waren gelesen und sogleich befand ich mich in einem Strudel aus Emotionen, die nur von Meisterhand stammen konnten, aus dem es kein Entrinnen mehr für mich gab. Einmal begonnen legte sich eine eiserne Kette um mich, wie um mir zu sagen „du bleibst bis zum Ende, auch wenn du Bäche voller Tränen, schreie voller Wut, freudige Lacher, Schmerzen und Leid erfahren wirst“.

Denn dieses Buch bedeutet all das zusammen und noch so viel mehr. Als ich Grace zum ersten Mal traf war es, als blickte ich in so vielen Punkten in einen Spiegel. Als kämpfe sie meine Dämonen. Und jeder hat sie. Wer das Gegenteil sagt ist sich selbst nicht treu und belügt sich. Jeder kennt die Dunkelheit, auch ich kenne meine. Grace Dunkelheit war zum Teil meine, weshalb ich sie auch auf Anhieb verstand. So wie man nur einen Menschen verstehen kann, der seine Dunkelheit nicht verbirgt, dessen Augen der Spiegel zu ihnen sind, und in dem wir uns selbst erkennen. Das tat ich mit Grace.

Ich wollte sie um jeden Preis beschützen. Ich wollte ihr Herz heilen. Ich wollte alles, doch erkannte ich, dass ihre Worte, Gedanken, Gefühle, Taten und ihre Wandlung, auch bedeuteten, über mich selbst nachzudenken. Oh Grace, wie sehr verlor ich mich in dir. Du nahmst mein Herz und setztest es wieder zusammen, wenn auch nur für eine kurze Reise. Ich habe noch nie eine Buch Figur getroffen der ich mich so tief verbunden fühlte. Der ich überall hin gefolgt wäre, und bin. Hier zeigt wie wirklich, Real, Echt, glaubwürdig und authentisch Buch Figuren sein können.

Ihre Geschichte traf mich mit voller Wucht. Als habe ein Güterzug mich gerammt. So unglaublich ergriffen war ich von jeder Emotion die sie verströmte. Und die Palette ist wahrlich lang. Wie lang zeigt Brittainy in diesem Buch. Sie können uns heilen, Trost spenden, zerstören, Fluten voller Tränen weinen lassen und und und. Brittainy versteht sich königlich darauf, Emotionen wie wahr gewordene Träume entstehen zu lassen, von denen du glaubtest, sie gar nicht zu kennen. Doch es gibt sie, vielschichtig, facettenreich und tiefer als der Marianengraben.

Die Handlung hatte mich nicht nur von Anfang an gepackt, ich klebte an den Seiten, als habe ich sekundenkleber an meinen Fingern. Ich wollte um keinen Preis loslassen. Ein Orkan tobte innerlich in mir den ich nicht bändigen konnte. Schon gar nicht als ich Jackson traf. Auch seine Dunkelheit war mir nicht unbekannt. Alkoholismus zerstört so vieles, manche wissen gar nicht wie viel. Jackson zeigte sich für mich nicht als der klischeehafte Bad Boy, auch wenn Grace braves Mädchen mimte, und Jackson eben den Bad Boy.

Man muss unter die Fassade blicken und den Schleier durchbrechen. Das tat ich. Und was ich dort sah, bei beiden, raubte mir den Atem. Doch ich kannte einen großen Teil davon. Ja als wenn Grace und Jackson meine Geschichte erzählten. Gewissermaßen taten sie es auch. Welche Geschichte die beiden in diesem Buch erleben, welche Vergangenheit sie zu bewältigen haben, welche Entwicklungen sie durchmachen, all das kann nicht in Worte gefasst werden.

Deshalb noch einmal, lest diese Geschichte. Mit jeder Zelle eures Körpers. Ich habe noch nie ein Buch in den Händen gehalten, dass mich so oft zum weinen brachte, wie dieses. Zu sagen Brittainy sei die Queen des New Adult und der Emotionen würde ihr nicht im Ansatz gerecht werden. Sie ist definitiv meine, meine amerikanische. Mit nur einem Werk setzt sie sich an die Spitze. Ich finde keine Worte die beschreiben könnten warum.

Alles was ich sagen würde wäre immer nur an der Oberfläche gekratzt. Ich habe geflucht, gehasst, geweint, gelacht, wollte so laut schreien dass es bis nach Amerika reicht, und doch tat ich dies alles aus unbändiger Freude, Begeisterung, Faszination, Unglaube, Staunen und Überwältigung. Wer New Adult kennt, weiß um seine Vielfältigkeit. Und in diesem Buch gibt es diese zuhauf. Aber es gibt noch einiges mehr. Botschaften, Licht, Denkanstöße, Worte wie Balsam, Worte wie Butter, Worte aus tiefster Schwärze.

Ich glaube nicht das ich bei all meiner unbändigen Freude noch sagen muss wie krass, genial Brittainy schreibt. Oder? Ihre Worte können so sanft und eindringlich wie eine zarte Melodie sein, aber auch so gewaltig wie ein brausender Sturm. Sie sind alles zugleich. Sie sind Hoffnung, Liebe, Vertrauen, Angst, Verlust, Schmerz. Sie sind die Naturgewalt.

Nun werde ich meinem Herzen etwas Ruhe gönnen, insofern das geht, und fix ihre Bücher bestellen. Ich bin überzeugt sie werden mein Ruin sein. Aber auch meine Rettung.

Fazit

Wenn der morgen die Dunkelheit vertreibt ist ein Werk, das zweifelsohne zu den New Adult Bestsellern gehört. Von einer Königin erschaffen, für uns, die wir ihr damit untertan werden. Brittainy bedeutet das Licht und die Dunkelheit. Leben und Zerstörung. Frieden und Schmerz. Emotional und literarisch ist dies eine Meister Komposition. Ihre Worte, der Klang eines nie gekannten Stückes.

Ihre Emotionen reichen bis tief in die Seele. Ich garantiere nicht für so manches gebrochene Herz. Aber ich garantiere für Hoffnung.

Einzigartig, besonders, vielschichtig, voller Tiefgang, mit Figuren die dein Herz verbrennen. Feuer und Wasser zugleich. Unbändige Liebe.

Bewertung ❣️❣️❣️❣️❣️ (5/5)

Wenn jemand 10 verdiente dann ist es diese Naturgewalt einer Autorin.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Sehr emotionale Liebesgeschichte.

Hier haben wir eine schöne Liebesgeschichte, welche durchaus auch in der realen Welt so hätte geschehen sein können ♡

Wobei nicht nur die Geschichte um Jackson und Grace interessant ist, sondern auch das Leben beider an sich!

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Man findet sich schnell in das Geschehen ein und man fliegt nur so von Seite zu Seite. Es gibt immer wieder Spannungshöhepunkte, die nicht von absoluten Spannungstiefs gefolgt werden.
Das einzige, was ich etwas schade fand war, dass ich mir die Charaktere und deren Umgebung nicht wirklich vorstellen konnte, da auf diese Punkte wenig eingegangen wird.
Dennoch waren mir Jackson und Grace sehr sympathisch und ich konnte mich auf die Geschichte und vor allem die Gefühlswelt der Protagonisten super einlassen.

Veröffentlicht am 29.02.2020

Emotionen pur!

Inhalt

Inhalt
Mit gebrochenem Herzen kehrt Gracelyn Harris in ihre Heimat Chester zurück. Grace ist verloren und weiß nicht wie sie nach fünfzehn Jahren mit Finley alleine weiterleben soll. Auf der Suche nach Halt stolpert Grace dem Menschen in die Hände, von dem sie sich am meisten fernhalten sollte – Jackson Emery. Jackson ist das „Monster“ von Chester und hält nichts von Beziehungen. Doch Grace hält nichts mehr von der Liebe, nachdem sie betrogen wurde. Und genau deshalb ist Jackson perfekt für sie. Beide wissen, dass das zwischen ihnen nicht für immer sein wird. Alles was zählt ist der Augenblick. Doch als es Zeit ist Abschied zu nehmen wissen weder Grace noch Jackson, wie sie jemals wieder ohneeinander Leben können…

Das Cover des Buches ist einfach traumhaft schön. Ein absoluter Hingucker, der in jede Buchhandlung und jedes Bücherregal gehört. Ich kann mich an diesem wunderschönen Buch gar nicht sattsehen.

Aber nicht nur das Cover des Buches ist traumhaft, sondern auch der Inhalt. Die Hauptcharaktere des Buches sind Gracelyn Harris und Jackson Emery. Beide sind gebrochene Seelen. Gracelyn weiß nach fünfzehn Jahren Ehe nicht mehr wie sie alleine weiterleben soll und hat immer gelebt, wie es von ihr erwartet wurde. Sie war mir sofort sympathisch und ich konnte mich total gut in sie hineinversetzen, obwohl ich nie selbst in einer derartigen Situation war. Jackson wirkt auf den ersten Blick sehr finster und abweisend. Er wird in Chester als „Monster“ bezeichnet. Doch keiner blickt hinter seine Fassade und erkennt wie gebrochen er ist. Bis auf Grace. Trotz Jacksons Kälte zu Beginn des Buches, konnte er mein Herz erobern. Auf seine Art und Weise ist er ein richtig toller Mann!

Brittainy C. Cherry ist die Königin der Emotionen. Ihr Schreibstil haut mich jedes Mal aufs Neue komplett um. Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die Geschichte von Jackson und Grace ist unglaublich emotional und herzzerreißend. Auf jeder einzelnen Seite fiebert man mit, lacht und leidet mit den Charakteren. Jeder Funken Schmerz und jeder Funken Freude sind bei mir angekommen. Keine andere Autorin gibt mir die Möglichkeit so gut mit den Charakteren mitzufühlen. Zudem finde ich einfach großartig, dass Brittainy C. Cherry jedem Charakter die Chance gibt sich positiv weiterzuentwickeln, auch wenn es sich nur um einen kleinen Nebencharakter handelt.

Fazit
Mitreißend, emotional, herzzerreißend. - „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ ist ein weiteres Meisterwerk von Brittainy C. Cherry. Legt die Taschentücher breit!

Veröffentlicht am 21.01.2020

besser als band 1?

Ich liebe ja die Bücher von Brittainy C. Cherry.Auch Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt hat mich auch dieses mal überzeugt,sogar ein wenig mehr als Band 1.

Jackson war so eine tolle Person und wie ...

Jackson war so eine tolle Person und wie er sich während der Geschichte entwickelt hat war einfach nur wow.
Schließlich war seine Vergangenheit nicht gerade einfach...

HIer in diesem Buch kamen mir sogar die Tränen,was bei Band 1 nicht passierte,dennoch ist Band 1 auch eine sehr wundervolle Geschichte.
Deswegen liegt auch Wenn der Morgen die Dunkelheit vetreibt nur ein wenig vorne hihih

Zawr bin ich jetzt nicht so der Fan von dieser Religionssache aber trz fand ich es in der Geschichte passend.