Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 02.08.2020

Absolute Empfehlung 😍

Ich habe das Gefühl, dass die Autorin ein Händchen dafür hat wichtige Themen in einem guten Buch zu verpacken. 😊 Und ich hatte das Gefühl, dass hier gleich zwei wichtige Themen angesprochen worden sind. Einmal, wie wichtig es ist hinter die Fassade eines Menschen zu blicken und nicht vorschnell zu Urteilen, weil andere es ja auch tun. Und auch wie wichtig es ist zu sich selbst zu finden und sich selbst zu lieben.😊👍🏻
Außerdem bin ich ein Fan von guten Dramen und davon gibt es auch sehr viel in diesem Buch.🙈
Es hat mich richtig aufgebaut, die Protagonisten/Nebencharaktere beim Wachsen und für sich selbst einstehen zuzusehen.😍 Nach wie vor mag ich den Schreibstil der Autorin und bin schon gespannt, wie mir ihre anderen Bücher gefallen werden. 🙈

Veröffentlicht am 27.07.2020

Herzensbuch

Meinung
Diese Autorin versteht es nicht nur eine schöne Geschichte zu schreiben, sondern auch ihr Herz in die Werke zu legen.
Als ich die ersten Seiten gelesen hatte machte dich zugleich Wärme, Angst ...

Meinung
Als ich die ersten Seiten gelesen hatte machte dich zugleich Wärme, Angst und Kummer in mir breit. Doch auch, wenn ich durch die Worte gelitten hatte konnte ich dieses Werk nicht aus meiner Hand legen. Ich war regelrecht fasziniert und begeistern von den Gefühlen und Worten, welche mich hier erwarteten. Es war nicht nur für die Charaktere ein auf und ab, sondern auch für mich glich "Wenn der morgen die Dunkelheit vertreibt" einer Achterbahnfahrt ohne Wiederkehr. Grace spiegelte für mich eine Protagonistin wieder, die man wahrnehmen musste. Sie war keine blasse Erscheinung, sondern wurde zu einem Menschen von Beginn der Geschichte bis zum Ende, mit dem ich mich identifizieren konnte. Sie stellte nicht nur die guten Seiten des Lebens dar, sondern auch zu den Schattenseiten, die uns und unser Leben/unser Sein ausmachen. Ihre Geschichte machte mir Angst und gab mir gleichzeitig Hoffnung. Ich fühlte mich mit ihr in gewisser Weise verbunden und wollte diese Bindung am liebsten nicht verlieren.

Aber nicht nur Grace auch der männliche Part in diesem Werk Jackson zeigte mir, wie authentisch,wie wahrhaftig und ehrlich Buchcharaktere sein können. In dem Moment, als ersichtlich wurde mit welcher Schwierigkeit er zu kämpfen hatte wurde ein mulmiges Gefühl in mir hervorgerufen, da diese mir nicht fremd war. Es steckte jedoch so viel mehr in ihm als diese Sucht und das gute galt es für mich zu erkunden.

Wenn Brittany eines kann ist es die Gefühle mit Leib und Seele aufs Papier zu bringen. Jede Seite gibt so viel Preis,zerreißt einem das Herz,löst Hoffnung oder Angst aus und gibt einem ein Stück Leben. Dieses Buch sorgt dafür, dass man nicht nur liest, sondern in der Story versinkt. Die Tränen kullern, das Lachen wird an amüsanten Stellen hervorgerufen, die Gänsehaut prickelt auf der Haut und man wird zum Nachdenken angeregt.

Fazit
Wenn der morgen die Dunkelheit vertreibt ist ein literarisches Wunderwerk aus dem Bereich young adult. Es ist ein Werk bei dem man als Leser mitleidet und mitfühlt, sich als ein Teil der Handlung fühlt und mit den Charakteren eine Verbindung aufbaut. Man lacht, weint,hofft und bangt mit ihnen. Ein #Herzensbuch welches ich euch nur allzu gern ans Herz legen möchte 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 25.07.2020

Emotional

Meinung

Grace wurde von der Liebe bitter enttäuscht und auch sonst hat es das Schicksal nicht gut mit ihr gemeint. Sie hat ihr gesamtes Leben immer versucht es Jedem Recht zu machen, ohne sich selbst in den Vordergrund zu stellen. Jackson hingegen ist das absolute Gegenteil. Er ist der Bad Boy, dessen Ruf ihm vorauseilt. Eigentlich sind die beiden keine gute Mischung, doch sie scheinen sich gegenseitig gut zu tun. So gut, dass sie sich gegenseitig helfen ihre Leben in den Griff zu bekommen.

Der Schreibstil ist wieder echt schön und vor allem sehr emotional. Brittainy schafft es mich auf einer emotionalen Ebene zu berühren, wie es selten andere Autoren schaffen. Auch die Wendungen und Beschreibungen der Personen finde ich immer sehr detailgetreu, sodass man sich auch in die einzelnen Personen hineinversetzen kann.

Mir hat das Setting der typisch amerikanischen Kleinstadt sehr gut gefallen. Alle wissen wirklich alles über jeden. Da sind einfach Gerüchte vorprogrammiert. Und es gibt der Geschichte eine gewisse Eigendynamik.

Ich finde diese Geschichte so wunderbar. Weil sie einfach zeigt, dass man Menschen nicht einfach abstempeln soll und ihnen auch mehr als eine Chance geben kann. Und egal wie innerlich kaputt sie sind, es gibt immer einen Menschen, der sie aus dem inneren Loch wieder rausholen kann. Keiner ist ohne Grund schlecht. Vor allem zeigt sie auch, dass es wichtig ist, mit sich selbst im Reinen zu sein. Denn nur wer mit sich selbst im Reinen ist, kann auch Glück empfinden und zieht andere mit sich selbst nicht runter.

Ein wirklich tolles Buch, welches mich berührt hat und auf jeden Fall noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Ein Buch mit Taschentuchgarantie

"Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" war das erste Buch, das ich von Brittainy C. Cherry gelesen habe - aber es wird definitiv nicht das letzte sein! Selten hat ein Buch so eine Masse an verschiedensten Emotionen an mich weitergetragen - ich schwankte zwischen unbändigem Ärger und Rührung, zwischen Fassungslosigkeit und Freude, zwischen tiefem Mitgefühl und Hoffnung. Auch das ein oder andere Tränchen musste ich zwischendrin verdrücken...

Die Geschichte fand ich von vorne bis hinten gut durchdacht - an manchen Stellen war ich regelrecht fassungslos über die Scheinheiligkeit der Einwohner von Chester. Ich habe richtiggehend mit Grace mitgelitten und habe mich umso mehr gefreut, als sie in Jackson nicht nur einen Bettgenossen, sondern vielmehr einen Seelenverwandten gefunden hat.

Anfangs hatte ich ein kleines Problem mit dem Altersunterschied zwischen Grace und Jackson, aber im Laufe des Buches fielen solche Äußerlichkeiten komplett hinten runter, und übrig blieb das pure Gefühl. Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat: Die körperliche Beziehung zwischen Grace und Jackson war total nebensächlich. Sie war zwar da, nahm aber kaum Raum ein, der sonst bestimmt bei den wichtigen Handlungssträngen gefehlt hätte. Aus diesem Grund kommt dieser Roman auch mit einem Buch aus, während andere Autoren ihre Geschichten gerne über drei Bücher ausdehnen...

Mein Fazit: Endlich mal wieder ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte. Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Es geht zu Herzen

Mit "Wie der Morgen die Dunkelheit vertreibt" hab ich nun ein weiteres Buch von Brittainy C. Cherry durch gelesen, bzw. in diesem Fall durchgehört.
Und in der Hörbuch war die Geschichte sehr schön umgesetzt. ...

Und in der Hörbuch war die Geschichte sehr schön umgesetzt.
Die Sprecher Yesim Meisheit und Nicolàs Artajo verleihen allen Charakteren, nicht nur Grace oder Jackson den beiden Hauptcharakteren, Leben und ihre eigene Persönlichkeit.

Grace und Jackson könnten nicht unterschiedlicher sein. Jackson der Einzelgänger, ohne wirkliche Freunde von Kindesbeinen an außer sein treuer Begleiter sein Hund Tucker und Grace die Pastoren-Tochter von allen scheinbar geliebt und beneidet, aber doch auch irgendwie allein in dem goldenen Käfig.
Somit treffen zwei der untypischsten Menschen aufeinander. Auch wenn sie am Anfang eher zurückhaltend waren, haben sie hinter die Fassade des jeweils anderen geschaut und den Schmerz des jeweils anderen gesehen.

Es war eine wirklich tolle Liebesgeschichte, nicht nur mit starken Charakteren, auch starken Nebencharakteren. Es ging um Liebe, aber auch um Selbstliebe und Selbsterhaltung/Erkenntniss und sich auch gegen die Erwartungen von Anderen hinwegsetzen und seine Ziele verfolgen.
Es ging ans Herz, aber auch manchmal hätte man manch einen Charakter (z.B. Grace' Mutter) gern mal den Hals umgedreht, da ihre Aussagen unter aller Kanone waren.

Alles in Allem eine wahnsinnig schöne Geschichte.