Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 14.06.2020

Jahreshighlight!

Dieses Buch war eine unfassbare Achterbahnfahrt der Gefühle! Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt so viele verschiedene Gefühle in einem Buch durchlebt habe.
Die Geschichte war auf vielen ...

Die Geschichte war auf vielen verschiedenen Ebenen grausam. Gerade zu Beginn wurde ich immer und immer wieder geschockt und mein Hass auf sehr viele Figuren wuchs stetig. Ich glaube, ich habe noch nie eine Abneigung gegen jeden Charakter in einem Buch gehegt. Zugleich war die Geschichte aber auch wunderschön und so wunderbar unperfekt. Die Reise von Grace und Jackson war absolut einzigartig und ihr Weg zu mehr Selbstliebe war besonders toll zu beobachten. Ihre Verschiedenheit entpuppte sich als die nötige und richtige Formel, um trotz ihrer schweren Schicksale den Weg ins persönliche Glück zu finden. Diese Geschichte zeigt einem, wie wichtig es ist mit sich selber im Reinen zu sein. Dazu kam noch der Schreibstil der Autorin. Sie hat einfach eine unvergleichliche Wortwahl, was die Geschichte in ihrer Qualität nur umso mehr gesteigert hat.

Ich gebe „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Wer bist du selbst?

„Es war kein Geheimnis, das unsere Geschichte an ihrem letzten Kapitel angekommen war. Manche Geschichten hatten nun mal kein Happy End. Manche Geschichten endeten einfach.“ (Quelle: Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt)

Lange bin ich um diesen Teil herumgelaufen. Eigentlich wollte ich ihn nicht lesen, da mir der erste Band (beide kann man aber unabhängig von einander lesen) nicht gefallen hatte. Aber nun bin ich froh, dass ich es doch getan habe. Denn dieser Band hat mir umso mehr gefallen!

Gracelyn und Jackson zwei Protagonisten, welche zunächst nicht unterschiedlicher sein könnten. Gracelyn die geliebte Tochter einer angesehnen Familie in einem Ort, wo jeder alles über jeden weiß. Sie kommt nach vielen Jahren wieder nach Hause, nachdem ihre Ehe zerbrochen ist. Mit vielen muss sie kämpfen aber besonders mit dem, sich einzugestehen, dass sie bisher nur für andere Menschen existiert und gelebt hat und gar nicht weiß, was sie selber wirklich mag und will. Jackson ein Mann, der in diesem besagten Ort gehasst wird. Gehasst von Menschen, die ihn aber gar nicht wirklich kennen. Er hat Träume, welche sich wohl nie erfüllen lassen, denn auf seinen Schultern lastet eine große Verantwortung.

Gracelyn und Jackson zwei Menschen, die ihren Weg ins Leben wieder finden müssen.

Fazit:
Unglaublich schöne und tiefgreifende Liebesgeschichte, welche zeigt, dass es egal ist, was andere Menschen von dir halten.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Eine realistische und lebendige Liebesgeschichte voller Schmerz und Hoffnung

Grace glaubt nicht mehr an die Liebe. Nachdem ihr jetziger Ex-Mann sie betrogen hat, kehrt sie in ihre alte Heimat zurück – in der niemand auch nur annähernd ahnt, was alles geschehen ist.
Als ...

Als ihr geliebtes Auto Rosie den Geist aufgibt, lernt sie Jackson Emery kennen. Dessen Ruf – und vor allem der seines Vater – eilt ihm schon voraus. Obwohl sich die beiden zu Beginn nicht leiden können, nähern sie sich mit der Zeit an. Es scheint, als können sie sich nicht voneinander fernhalten, obwohl sie beide die Hoffnung auf die große Liebe verloren haben. Bis schließlich der Abschied ansteht und Grace und Jackson merken, dass sie ohne einander einfach nicht leben können.

Bewertung:
Nachdem ich schon „Wie die Luft zum Atmen“ von Brittainy C. Cherry gelesen hatte, habe ich tatsächlich nicht allzu viel von diesem Buch erwartet. Ich wollte der Autorin noch eine Chance geben, habe aber ehrlich gesagt damit gerechnet, dass mich auch dieses Buch enttäuschen wird. Dem war aber absolut nicht so! Auch wenn viele Teile der Handlung scheinbar zufällig perfekt ineinander greifen, wirkt sie doch nicht künstlich konstruiert, sondern realistisch. Den Zusammenhang zwischen Jacksons Mutter und Grace‘ Vater hätte das Buch zwar nicht unbedingt gebraucht, aber er spielt in der Handlung nicht die zentrale Rolle. Vor allem der „Silent Book Shop“ lässt die Umgebung lebendig wirken und hört sich nach einem traumhaften Laden an, den ich selbst gerne mal besuchen würde.
Es scheint verständlich, dass Grace und Jackson sich annähern, schließlich wurden sie beide tief verletzt und haben das Vertrauen in die Menschen in ihrem Umfeld gewonnen. Auch die Zurückhaltung der beiden kann man nachvollziehen, da sie jeweils für genau die Menschen stehen, die sie so tief verletzt haben. Und dann erlebt man beim Lesen, wie sich Hoffnungslosigkeit und Schmerz in Liebe und Zuneigung wandeln können. „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ zeigt, dass es nie zu spät für die wahre Liebe ist.

Fazit:
Eine realistische und lebendige Liebesgeschichte von Brittainy C. Cherry, die einen den Glauben an die wahre Liebe nicht verlieren lässt. Definitiv weiterzuempfehlen, daher auch verdiente 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Absolute Empfehlung!

Nachdem ich auf Instagram nur positives über diesen Roman gehört habe, musste ich es nun auch endlich mal lesen und wurde auch nicht enttäuscht.

Der 2. Roman hat mir noch besser als der erste gefallen. ...

Der 2. Roman hat mir noch besser als der erste gefallen. Die Atmosphäre hat mir unfassbar gut gefallen und das Setting der Kleinstadt Chester ebenso.

Zu den Charakteren:
Grace ist ein wundervoller Charakter gewesen. Sie hat für mich einen unglaublich starken Charakter dargestellt. Zumal sie mit Fehlgeburten und mit der Trennung von Finn nach einer langen Ehe sehr zu kämpfen hatte. Anschließend auch die vielen Einmischungen von den anderen Bewohnern von Chester und die Vorurteile ihr gegenüber. Trotzdem ist sie als ein stärkerer Mensch nach diesen Geschehnissen hervor gegangen und hat auch alles mit einer unglaublichen Stärke gemeistert.

Auch Jackson gefiel mir sehr gut. Auch wenn er anfangs recht grob und kalt gewesen ist, hat es mir sehr gefallen seine Entwicklung zu verfolgen. Man hat gemerkt, dass Grace ihm sehr gut tut und die beiden sich gegenseitig heilen. Jackson hat auch mit vielen Vorwürfen und Gerüchten in der Stadt zu kämpfen und hat dem Ganzen standgehalten und durch Grace hat er es geschafft sich auch wieder zu öffnen.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen und kann es auf jedenfalls weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Jahreshighlight!!!

Also erst einmal muss ich sagen, dass ich den Klappentext zu dem Buch nicht gut gewählt finde. Der ist sehr nichts sagend und hab mich überhaupt nicht zum Lesen animiert. Da ich von ihrem letzten Buch „Wenn Donner und Licht sich berühren“ aber so begeistert war, habe ich mich auch an dieses Schätzchen gewagt. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Grace hat mir sehr leid, ihre Eltern möchte ich absolut nicht haben (aber man sucht sich seine Familie ja nicht aus). Jackson hingegen war ein echter Arsch und ich ziehe den Hut vor Grace, dass sie ihn so lange ausgehalten hat. Die Geschichte der beiden hat mir gut gefallen, an der einen Stelle ging es mir minimal zu schnell, bzw. der Gefühlsumbruch hätte für mich noch etwas dauern können. Dennoch fand ich das Buch mega gut!!! Ich habe mitgefiebert, mit geweint, mit gelacht und das Buch verschlungen. Ganz klar eines meiner Jahreshighlights 2020!