Cover-Bild Ohne Schuld
Band 3 der Reihe "Die Kate-Linville-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Charlotte Link

Ohne Schuld

Kriminalroman - Der Bestseller jetzt als Taschenbuch!
Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.
Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …

Weitere Fälle für Kate Linville und Caleb Hale:
Die Betrogene
Die Suche

Veröffentlicht am 25.01.2021

Spannend mir unvorhersehbaren Wendungen

INHALT:

INHALT:
Ein ganz normaler, wolkenloser und heisser Tag in England, bis in einem Zug von London nach York plötzlich ein fremder Mann mit einer Pistole auf eine Frau ziehlt. In letzter Sekunde kann sie entkommen. Zwei Tage später stürzt eine junge Frau beim Fahrradfahren über einen Draht, der über den Weg gespannt ist. Da sie bewusstlos ist, hört sie den Schuß nicht mehr. Man findet keinerlei Verbindung zwischen den Frauen, man weiss nur, dass es dieselbe Tatwaffe ist. Kate Linville tritt gerade ihre neue Arbeitsstelle an und wird sofort in die Ermittlungen einbezogen. Sie kommt einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Kate Linville Reihe. Man kann das Buch auch sehr gut unabhängig von den anderen Teilen lesen. Mir haben keine Informationen gefehlt und ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Das Buch beginnt sehr spannend und ich war sofort gefesselt. Die über 500 Seiten fallen gar nicht auf. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen und das gesamte Buch hat ein hohes Tempo, was auch durch die durchgehend hohe Spannung und die recht kurzen Kapitel unterstützt wird. Wir haben hier einige, auf den ersten und auch zweiten Blick, unterschiedliche und nicht zusammenhängende Handlungsstränge, die jeder für sich sehr interessant war. Wie das am Ende zusammengepasst hat, konnte mich schon sehr überraschen. Man war als Leser die ganze Zeit sehr nah an den Ermittlern und an den Ermittlungen, aber ich hatte keine Ahnung, wie der Fall zusamnenhing und aufgelöst werden sollte. Die verschiedenen Charaktere waren alle sehr gut gezeichnet und wurden intersssant dargestellt.
FAZIT:
Absolute Leseempfehlung. Spannung von Anfang an, interessante Fälle und unvorhersehbare Wendungen. So spannend, dass ich mir die ersten beiden Teile sofort bestellt habe.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein fesselnder Krimi, den man nicht aus der Hand legen kann

Dies ist das dritte Buch von Charlotte Link und ich bin mal wieder begeistert, dieses Buch toppt die beiden anderen Bücher und diese fand ich schon unschlagbar.

Die Ermittlerin Kate Linville macht sich ...

Die Ermittlerin Kate Linville macht sich auf den Weg zu ihrer neuen Arbeitsstelle nach Scarborough. Was nach einer entspannten Zugfahrt aussieht, endet in einer wilden Schießerei, bei der Kate, die ebenfalls im Zug sitzende Xenia rettet. Als wäre dieses Verbrechen nicht schon schlimm genug, wird auf die in der Nähe lebende Sophia ein Anschlag verübt, der dramatische Folgen für die junge, beliebte Frau hat. Es gibt keine Anhaltspunkte zum Täter und auch kein offensichtliches Motiv. Kate versucht verzweifelt eine Verbindung zwischen den beiden Frauen herzustellen, um den Täter zu finden. Während der Ermittlungen taucht die Ermittlerin tief in die Vergangenheit ein und gerät am Ende selbst in das Visier des Täters.

Der Schreibstil ist, wie von Charlotte Link gewöhnt, fesselnd und mitreißend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, was mir die ein oder andere schlaflose Nacht beschert hat. Die Spannung war auf jeder Seite zum Greifen nahe und ist im Verlauf der Handlung immer weiter gestiegen bis zu einem grandiosen Finale, dass mir immer wenn ich daran denke eine Gänsehaut verursacht. Es gibt, wie so oft bei der Autorin, mehrere Handlungsstränge, die auf den ersten Blick gar nicht richtig zusammenpassen wollen. Nach und nach nähern sich die Handlungsstränge, bis sie sich am Ende zu einer schlüssigen Gesamthandlung vereinigen, die jedoch auf keinste Weise vorherhsehbar war, so dass man beim Lesen das ein oder andere Mal überrascht wird. Gerade diese Unvorhersehbarkeit gepaart mit der Spannung, macht diesen Krimi einfach einzigartig. Jedoch muss man sich gerade zu Beginn sehr auf die unterschiedlichen Handlungen konzentrieren, da man ansonsten schnell den Überblick verlieren kann. Daher würde ich das Buch nicht gerade lesen, wenn man kurz vorm Schlafen ist, vorallem wenn man am nächsten Morgen aufstehen muss, denn es besteht die Gefahr, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil mit der Ermittlerin Kate Linville, jedoch sind die Bände unabhängig voneinander lesbar, so dass man keine Probleme hat, der Handlung zu folgen. Ich kannte die anderen beiden Bücher auch noch nicht, bin jedoch neugierig geworden, als ich die kleinen Andeutungen über die vergangenen Fälle gelesen habe und werde diese auf jeden Fall lesen.

Ein wirklich gelungener Kriminalroman, der mich voll und ganz in seinen Bann gezogen hatt. Ich bin hellauf begeistert und kann das Buch nur jedem weiterempfehlen, einer der besten Kriminalromane, den ich je gelesen habe. Definitiv das erste Lesehighlight des Jahres!

Veröffentlicht am 23.01.2021

„Ich mach dich tot“, keuchte Ian

Im Zug von London nach York versucht ein Mann eine Frau zu erschiessen. Kate Linville ist zufällig ebenfalls im gleichen Zug unterwegs und hilft/rettet diese Frau.
Einige Tage später stürzt eine andere ...

Einige Tage später stürzt eine andere Frau beim Radfahren über einen gespannten Draht, den Schuss der auf sie abgegeben wurde, bekommt sie schon nicht mehr mit.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Taten? Gibt es eine Verbindung zwischen beiden Frauen? Die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, die gerade erst ihren neuen Job bei der North Yorkshire Police beginnt, stürzt sich direkt in die Ermittlungen.
Der dritte Band um Kate Linville kann, durchaus auch ohne die Vorgänger zu kennen, als abgeschlossenes Buch gelesen werden.
Man schlägt das Buch auf und ist auch gleich mitten im Geschehen. In mehreren Erzählsträngen erfährt man nicht nur viel über die Protagonisten, sondern auch warum was geschieht. Vorallem bei Sophies Geschichte kann man mitfühlen und mitleiden. Sehr realistisch beschrieben!
Charlotte Link hat es auf jeden Fall wieder geschafft, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte........
Wann gehts weiter mit Kate???

Veröffentlicht am 23.01.2021

Muss man durchsuchten

Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, hat noch gar nicht richtig angefangen, da schliddert sie schon eher zufällig in einen neuen Fall. Ihr Job bei Scotland Yard hat ihr nie wirklich Anerkennung gebracht und ihr neuer Chef weiß sie endlich zu schätzen. Tja, nur leider wird dieser suspendiert, bevor sie überhaut starten kann.

Anfangs ist die Handlung schon gleich komplex, es gibt viele Stränge mit vielen Personen und man ist gleich mittendrin und freut sich schon darauf, dass alle Stränge irgendwann zusammenfinden müssen. Es ist übrigens überhaupt kein Problem, quer einzusteigen, das hier ist bereits der dritte Teil der Reihe.

Ich fand das Buch sehr, sehr spannend. Obwohl die Täterschaft schon früh klar war und ich mich dann fragte, was soll da jetzt noch kommen, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Sonntagstatort schauen? Nein, geht jetzt nicht. Schlafen gehen? Nein, geht jetzt nicht. Und natürlich war es auch nicht so einfach, wie ich es mir dachte.

Was mir neben dem Spannungsbogen auch noch so gut gefallen hat, war das Thema des Buches, das jetzt zu nennen schon ein Spoiler wäre, deshalb muss ich das lassen. Und dann die Umsetzung dessen, nicht schwarz-weiß gezeichnet sondern die Gabe, dass wir Lesenden verstehen konnten, warum es so kommen konnte und quasi dabei waren und nicht als neutrale Lesende außen vor, das mochte ich sehr.

Ich konnte mich in ganz viele der Figuren hineinversetzten, habe mitgelitten und wollte am liebsten mit ihnen sprechen, sie wachrütteln usw. Es waren keine Buchfiguren mehr auf Distanz, sie wirkten so "real".

Einfach rundum gelungen, so muss für mich ein Krimi sein. Definitiv ein fünf Sterne Lesegenuss.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ein Krimi, der unter die Haut geht!

„Es roch nach warmem Asphalt und nach den Rosen, die in einem der Vorgärten blühten. Ein wenig nach Salz und Meer. Sommerabendgeruch.“ (S. 55)

So anheimelnd und wohlig sich dieses Zitat ...

So anheimelnd und wohlig sich dieses Zitat anhört ist dieser Krimi… auf keinen Fall!

Nach einem schrecklichen Familiendrama wird DCI Caleb Hale erstmal kaltgestellt und sein bisheriger Vertrauter und Stellevertreter DI Robert Steward übernimmt seine Position als Chefermittler. Doch als eine Frau in einem Zug scheinbar wahllos von einem Unbekannten angegriffen wird und eine allseits beliebte, junge Lehrerin einem heimtückischen Überfall zum Opfer fällt, wird schnell klar, dass Steward mit der gesamten Situation überfordert ist…

Mit diesem Krimi unterstreicht die deutsche Autorin Charlotte Link einmal mehr, dass sie zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen des Landes gehört, und das sie keinen Vergleich zu den internationalen Bestsellerautorinnen scheuen muss! In „Ohne Schuld“ präsentiert sie ihren Leser*innen einen ausgeklügelten Plot mit gleich mehreren Handlungssträngen, die anscheinend gar nichts miteinander zu tun haben. Nicht nur die Ermittler sind hier lange Zeit ratlos und wirken – bis auf die toughe DS Kate Linville – planlos, sondern auch ich als Leser hatte über weite Strecken keinen blassen Schimmer, wie das alles zusammenhängen soll. Geschickt versorgt uns die Autorin dabei immer wieder mit einzelnen Puzzlestückchen, führt uns auf falsche Fährten und lässt unsere eigenen Theorien unvermittelt in Sackgassen enden. Am Ende aber verknüpft sie gekonnt alle losen Fäden zu einem stimmigen Gesamtbild und erst zum sehr spannenden und actionreichen Finale wird klar, welch schreckliche Ausmaße dieser Fall hat und was für ein Drama sich über mehrere Jahre ereignet hat.

Dies ist ein Krimi in dem einem die Schuld auf vielen Ebenen und in mannigfacher Ausprägung begegnet. Nach und nach offenbaren sich menschliche Dramen, seelische Abgründe und Unzulänglichkeiten. Am Ende steht hier nicht die Frage, wer Schuld hat – sondern eher die Frage, wer überhaupt „OHNE SCHULD“ ist. Und so verhallen nach spannenden und atmosphärischen Lesestunden in allerbester Krimimanier die Eindrücke mit dem bedrückenden Gefühl der unfassbaren menschlichen Verfehlungen, die hier den verhängnisvollen Stein ins Rollen gebracht haben.

FAZIT:
Krimi at it´s best! Spannende Unterhaltung mit Tiefgang und seelischen Abgründen.