Cover-Bild Ohne Schuld
Band 3 der Reihe "Die Kate-Linville-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
Charlotte Link

Ohne Schuld

Kriminalroman - Der Bestseller jetzt als Taschenbuch!
Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …

Ein wolkenloser Sommertag, die Hitze drückt aufs Land. Im Zug von London nach York zielt ein Fremder mit einer Pistole auf eine Frau. Sie entkommt in letzter Sekunde. Zwei Tage später: Eine junge Frau stürzt mit ihrem Fahrrad, weil jemand einen dünnen Draht über den Weg gespannt hat. Sie ist sofort bewusstlos. Den folgenden Schuss hört sie schon nicht mehr.
Die Frauen stehen in keiner Verbindung zueinander, aber die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, neu bei der North Yorkshire Police, wird sofort in die Ermittlungen hineingezogen. Sie kommt einem grausamen Geheimnis auf die Spur und gerät selbst in tödliche Gefahr. Denn der Täter, der eine vermeintliche Schuld rächen will, gibt nicht auf …

Weitere Fälle für Kate Linville und Caleb Hale:
Die Betrogene
Die Suche

Spannender Pageturner

"Ohne Schuld" ist der neueste Kriminalroman von Charlotte Link, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Für diesen seitenstarken Roman habe ich sogar andere Bücher unterbrochen und nach hinten gestellt. ...

In dem Roman "Ohne Schuld" geht es um einen besonders verzwickten Fall: In einem Zug von London verübt ein Fremder einen Anschlag auf eine Frau. Dieser Mordversuch wird von keiner geringeren als Kate Linville, Neuling bei der North Yorkshire Police, vereitelt. Wenige Tage später stürzt eine andere Frau mit ihrem Fahrrad. Radfahren über einen gespannten Draht. Auch auf diese Frau wird geschossen. Die beiden Fälle verbindet nur ein und dieselbe Tatwaffe.

Ich wusste nicht das Frau Link zuvor bereits Kate-Linville-Romane veröffentlicht hat. Somit hatte ich keine Vorkenntnisse was die Personen betraf. Das hat der Lektüre dieses Buches allerdings keinen Abbruch getan. Genau das Gegenteil ist der Fall: Man findet schnell in die Handlung dieses Falls und bleibt, dank des spannenden und packenden Schreibstils, gefesselt.

Frau Link versteht es einen spannungsreichen Roman zu schreiben und die einzelnen Ereignisse Stück für Stück zu verbinden. So kommt zu keinem Zeitpunkt Langweile auf. Wer gerne spannende Kriminalromane liest für den ist das Buch wie gemacht. "Ohne Schuld" ist ein Pageturner mit vielen Wendungen, Geheimnissen und einer rasanten Handlung.

Rufmord ...

Ich gestehe ☺, ich bin ein echter Krimi-Fan und liebe die Bücher von Charlotte Link. Besonders ihre Kate-Linville-Reihe hat es mir angetan. Fein erdacht, konstruiert und halbwegs authentisch und nachvollziehbar, reiht sich da Band an Band. Nach „Die Betrogene“ und „Die Suche“ folgt nun Band 3 „Ohne Schuld“. Das Cover ist ein echter Eyecatcher. Ein drückender Himmel in tintenblau / türkis, wolkenverhangen, eine steinige, karge Küste, im Vordergrund ein grün algenüberzogener Anker darüber der Titel „Ohne Schuld“ in Sandoptik für den taktilen Reiz. Der Klappentext liest sich spannend und ruckzuck fange ich gebannt an zu lesen und mag den dicken Wälzer kaum noch aus der Hand legen. Der Kriminalroman beginnt mysteriös im Jahr 2006 und startet dann mit Teil eins, dreizehn Jahre später richtig durch. Ein Katz- und Maus- Spiel, par excellence, das dem Leser, zumindest mir, unter die Haut geht und die Gänsehauthärchen nach und nach emporkommen lässt. Diese Romanfiguren haben es schwer getroffen und haben auch kein einfaches Privatleben. Ebenso die Mitwisser! Er hat kein leichtes Leben und die Angst oder Phobie verfolgt ihn und frisst nach und nach seine Seele auf. Das Misstrauen und Machtlosigkeit an der Tagesordnung steht, ist wohl klar nachzuvollziehen. Der neue Krimi ist dabei superpackend, unblutig, sehr subtil und meiner Meinung nach der Autorin wieder bestens gelungen. Die Protagonisten sind mir aus den vorherigen Bänden gut vertraut und daher auch bekannt. Die Ermittler der North Yorkshire Police Kate Linville und Caleb Hale kommen nach und nach dem grausamen Geheimnis auf die Spur, was Charlotte Link mit vielen Winkelzügen clever gelöst hat. Als Leser rätselt man mit, kombiniert und liegt doch oft etwas daneben, zumindest bei mir war das so. Hatte ich in letzter Zeit doch einige Kritikpunkte an ihren verfassten Werken, bin ich jetzt wieder vollauf begeistert. Eine durch und durch erschütternde Geschichte, die da nach und nach ans Tageslicht kommt. Die Wortwahl und der Sprachgebrauch sind der Thematik angepasst. Der Schreibstil ist flüssig und spannungsgeladen. Wort- und bildgewaltig, wie ich es liebe und auch aus ihren früheren Krimis so mag. Üble Nachrede, oder besser gesagt Rufmord, Verleumdung, Beleidigung und „Wegsehen“ fein thematisiert und aufgegriffen. Und wie bei einem feinen Dinner in mehreren Gängen perfekt dargeboten, kommen wir dem Verbrechen und den Hintergründen auf die Spur. Nun fehlt nur noch das „Dessert“ (Band 4, der hoffentlich bald erscheint), um sich genüsslich mit einem starken Espresso zurückzulehnen und diese coole Reihe abzurunden. Und die Hoffnung nicht aufzugeben, dass da vielleicht doch noch etwas mehr als ein klitzekleiner „Funken“ zwischen den beiden einsamen Polizeiermittlern keimt!

Wenn dich die Angst dein Leben lang verfolgt, weil du zu viel weißt …

Die Autorin:

Charlotte Link, geboren in Frankfurt/Main, ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart. Ihre Kriminalromane sind internationale Bestseller, auch »Die Entscheidung« und zuletzt »Die Suche« eroberten wieder auf Anhieb die SPIEGEL-Bestsellerliste. Allein in Deutschland wurden bislang über 30 Millionen Bücher von Charlotte Link verkauft; ihre Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. Charlotte Link lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main.

Weitere Bücher:
Die Betrogene, Die Suche, Die Entscheidung, Im Tal des Fuchses, Der fremde Gast, Am Ende des Schweigens, Die Täuschung, Die Rosenzüchterin, Das Haus der Schwestern, Der Verehrer, Die Sünde der Engel, Schattenspiel, Das andere Kind, Die letzte Spur, Der Beobachter, Die Sünde der Engel, Sturmzeit, Wilde Lupinen, Die Stunde der Erben

Fazit: ***** Sterne. Der Kriminalroman “Ohne Schuld“ ist im blanvalet Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat 544 Seiten.

Spannende Unterhaltung

Wenn es um solide und spannende Unterhaltung geht, ist Charlotte Link für mich immer eine sichere Wahl. Ihr neuester Roman bildet da keine Ausnahme. „Ohne Schuld“ ist – nach „Die Betrogene“ und „Die Suche“ – der nunmehr dritte Band mit der verschlossenen Detective Sergeant Kate Linville und dem zerrissenen DCI Caleb Hale.

Kate hat Scotland Yard und London den Rücken gekehrt, um künftig mit Caleb als neuem Chef in Scarborough zu arbeiten. Doch ihr Start gestaltet sich gänzlich anders als geplant. Auf einer Zugfahrt wird Kate unvermittelt Zeugin eines Anschlags auf eine Mitreisende: Ein junger Mann schießt auf die unscheinbare Frau – gezielt und ohne jeden Zweifel mit der Absicht, sie zu töten. Kate kann die Frau retten, der Täter entkommt indes. Nur wenig später wird ein weiterer Anschlag auf eine äußerst beliebte junge Lehrerin verübt. Sie steht in keinerlei Verbindung zu der Frau aus dem Zug, doch die Waffe, mit der auf sie geschossen wird, ist dieselbe … der Täter auch? Kates nahezu untrüglicher Instinkt ist geweckt und sie beginnt zu ermitteln – wenngleich unter gänzlich anderen Umständen, als sie dachte.

Ein lange zurückliegendes Verbrechen, das plötzlich an die Oberfläche drängt: Charlotte Link versteht es auch in diesem Roman vortrefflich, zwei Zeitebenen miteinander zu verweben und langsam eine Tragödie zu entrollen, deren gesamtes Ausmaß sich erst zum Ende hin offenbart. „Ohne Schuld“ ist ein Kriminalroman, an dem nicht nur eingefleischte Charlotte-Link-Fans ihre Freude haben dürften.

Auch wenn es sich bereits um den dritten Band der Kate-Linville-Romane handelt, ist das Buch auch ohne Kenntnisse der vorherigen Ereignisse sehr gut lesbar. Es wird zwar gelegentlich Rekurs auf die Vergangenheit genommen, allerdings nur sehr punktuell und ohne jeden Spoiler.

Wer ist ohne Schuld?

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, wenn man es denn so nennen will, habe ich bereits von Lovelybooks bekommen. Vielen Dank für das Leseexemplar. Ich hab schon so lange nichts mehr von Charlotte Link gelesen, wobei ich sie früher echt gern gelesen habe.

Diesmal geht's um ein Ermittlerduo, Kate Linville und ihr Chef Caleb Hale, die beide einem Mann auf der Spur sind, der im Zug von London nach York einen Anschlag auf eine Dame ausüben möchte, der jedoch Dank Kate misslingt.
Später stürzt eine andere Frau beim Radfahren über einen gespannten Draht. Auch auf sie wird geschossen. Die einzige Verbindung bisher ist die Tatwaffe.

Schon den Beginn fand ich sehr spannend. Ich bin total gut in das Buch hinein gerutscht und baute auch gleich Sympathie für die beiden Ermittler auf. Beim Lesen geht es dann Schritt für Schritt voran. Man kann jede Handlung gut nachvollziehen und ihr ohne größerer Anstrengung folgen.
Auch die Kapitel sind super aufgebaut. Hier haben wir größere, nach Datum und kleinere Unterkapitel bei denen wir in die verschiedenen Sichtweisen der Personen eintauchen.
Was mir auch besonders gut gefallen hat ist, dass die Autorin genau weiß wieviel sie wann Preis gibt. Sie hat hier für mich immer den richtigen Zeitpunkt gewählt, um den Leser ein paar der Puzzleteile zukommenzulassen, allerdings wiederum auch nicht allzu viel. So bleibt es weiterhin spannend und wird zugleich nicht langweilig.
Das Ende bleibt dann leider auch eher offen. Normalerweise hasse ich so etwas. Hier finde ich es jedoch sehr passend und toll gewählt, um den Leser dran bleiben zu lassen. Vielleicht gibt es ja noch einen Teil in dieser Serie, in dem wir mehr darüber erfahren?

Fazit: Nicht allzu brutaler, super konstruierter Krimi.

Veröffentlicht am 17.11.2020

spannend bis zum Ende

Kate Linville wechselt von Scotland Yard zur North Yorkshire Police; Caleb Hale wird dann ihr Vorgesetzter sein.

Bei einer Zugfahrt wird Xenia von einem Mitreisenden mit einer Pistole bedroht; Kate ist im Zug und greift rettend ein. Kurz darauf verunglückt Sophie mit ihrem Fahrrad aufgrund eines gespannten Drahtes. Neben Sophie wird eine Kugel gefunden, die aus der gleichen Waffe des Zugattentats stammt. Da die beiden Frauen sich nicht kennen und keine Verbindung zwischen ihnen oder ihrem Umfeld zu existieren scheint, wird vermutet, dass es sich um zwei verschiedene Täter handeln könnte. Zusätzlich werden noch andere Handlungstränge erzählt, unter anderem von einer Adoption eines russischen Kindes oder einem versuchten erweiterten Suizid.

Charlotte Link versteht es meisterlich zahlreiche Fäden zusammen zu verweben, sich Fälle überschneiden zu lassen, die Spannung bis zum letzten Satz aufrecht zu erhalten. Dabei bleiben Geschichte, Hintergründe, Motive und Zusammenhänge schlüssig und nachvollziehbar, wenngleich man diese teilweise erst nach und nach erkennt. Besonders interessant fand ich einen nur kurz in einem Nebensatz während der Ermittlungen genannten Namen, der mir nach Internetsuche aber wieder im Rahmen des Gelesenen zusammen mit den damaligen Geschehnissen in Erinnerung kam. Dieser Hinweis war ein sehr passender Hinweis, denn einige Aspekte finden sich auch in diesem fesselnden Kriminalroman wieder, beispielsweise, dass die Schatten der Vergangenheit jemanden einholen können.

Dieser durchgehend spannende Krimi hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten; ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen.