Cover-Bild Dein perfektes Jahr
  • Verlag: Ehrenwirth
  • Ersterscheinung: 09.09.2016
Charlotte Lucas

Dein perfektes Jahr

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst.

Charlotte Lucas ist das Pseudonym der Bestsellerautorin Wiebke Lorenz. Ihr neuer Roman Dein perfektes Jahr wird Fans von klugen Liebesromanen verzaubern.

Veröffentlicht am 16.09.2016

Ein zauberhaftes Buch!

Doch manchmal stellt das Schicksal alles infrage, woran du glaubst ...

Ich durfte "Dein perfektes Jahr" im Rahmen einer Leserunde auf www.lesejury.de als Vorab Exemplar lesen und muss sagen, dass Buch hat mich wahnsinnig überrascht.

Eigentlich möchte ich zum Inhalt dieses Buches gar nicht so viel verraten, weil ich ich selbst ganz wundervoll fand, die Geschichte die Charlotte Lucas hier erzählt nach und nach zu entdecken.

Die beiden Protagonisten Jonathan und Hannah, aus deren Sicht die Kapitel abwechselnd geschrieben sind, könnten unterschiedlicher wohl nicht sein.

Jonathans Hang zum Perfektionismus und seine trockene Art einfach alles und jeden Verbessern zu müssen fand ich beim Lesen unheimlich amüsant (im wahren Leben würde er mich wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben g)

Hannahs hingegen ist die absolute Optimistin. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die emotional und mitfühlend wirkt, ab und an hat sie mich mit ihrer "alles wird super" - Einstellung aber auch ein wenig genervt.

Als Jonathan eines Morgens einen liebevoll gestalteten Filofax an seinem Fahrrad findet, wird nicht nur sein komplettes Weltbild auf den Kopf gestellt, sondern auch seine komplette Lebenseinstellung.

Wundervoll einfühlsam gelingt es der Autorin die beiden unterschiedlichen Charaktere auf ihre jeweils eigene Art mit dem Schicksal umzugehen und ihren Weg zu finden. Der Schreibstil hat mich wirklich sehr begeistert und es geschafft mich unheimlich an die Geschichte zu fesseln. Ich habe die Geschichte während des Lesens mitgelebt und hatte manchmal fast das Gefühl ein Teil davon zu sein.

Für mich steckte "Dein perfektes Jahr" voller unvorhergesehenen Wendungen, rührenden Momenten und vielen versteckten Botschaften, die man sich zu Herzen nehmen sollte.

Ein Roman über das Schicksal, Zufälle, die Liebe und das Leben, dass man jeden Tag viel mehr schätzen und genießen sollte.

Fazit:

Ein zauberhaftes Buch, dass durch seine Emotionen und tiefgründigen Momente einfach begeistern konnte. Das Leben ist zu kurz um sich mit Nebensächlichkeiten zu beschäftigen und man weiß nie, was das Schicksal für einen bereit hält ;)

Ein Notizkalender mit enormer Wirkung

Unter den Pseudonymen Wiebke Lorenz und Anne Hertz ist die Autorin sicherlich schon vielen Leserinnen bekannt. Jetzt liefert sie als Charlotte Lucas einen einmal mehr unterhaltsamen Roman ab. Er ist durchmischt mit lustigen, aber auch traurigen Elementen. Letztere sind vielleicht beeinflusst durch den noch frischen Tod der Mutter der Autorin, der sie dieses Buch passenderweise auch widmet. Ohne viel vorwegnehmen zu wollen, geht es kurz um Folgendes:
An einem Neujahrsmorgen findet der Verlagserbe Jonathan – Stinkstiefel und Erbsenzähler – ein Notizbuch mit Einträgen für jeden Tag. Ein Vierteljahr zuvor macht sich die stets optimistische Hannah mit einer Kita selbständig, sehnsüchtig auf den Heiratsantrag ihres passiven Freundes wartend, der leider schwer erkrankt. Bindeglied zwischen allen ist eben jener Kalender – von einem der drei abgefasst, von einem abgelehnt, von einem befolgt, für alle drei komplett lebensverändernd.
Schreibtechnisch werden zwei zu verschiedenen Zeiten angesiedelte und aus den jeweiligen Perspektiven der beiden Protagonisten Jonathan und Hannah erzählte Handlungsstränge ganz allmählich miteinander verbunden und zu einem schlüssigen und befriedigenden Ende geführt. Das geschieht, ohne dass schon allzu viel zu frühzeitig vorhersehbar ist, so dass man das Buch nur ungern wieder aus der Hand legt, um den Fortgang zu erfahren. Die Geschichte weckt viele Emotionen, vor allem weil sich glückliche und traurige Momente abwechseln. Humorvolle Passagen fehlen nicht. Philosophische Botschaften regen zum Nachdenken an. Der Liebesgeschichtenanteil wirkt überhaupt nicht kitschig. Gefallen hat mir, dass die Geschichte in Hamburg spielt und man manche erwähnte Örtlichkeit erkennt.

Ein unterhaltsamer Roman.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein mitreißender Roman, der ebenso nachdenklich stimmt

Diesen Roman habe ich in einer Leserunde der Bastei Lübbe gelesen und ich bin sehr froh, dass ich hier mit von der Partie war. Denn dieser Roman ist wirklich genial und wirkt auch jetzt noch in mir nach.

Hannah ...

Hannah gründet gemeinsam mit ihrer Freundin Lisa die „Rasselbande“. Simon, arbeitsloser Journalist dessen Eltern an Krebs starben, ist ihr fester Freund und eigentlich wartet sie nur noch auf einen Heiratsantrag von ihm. Doch dann kommt alles anders.

Jonathan ist 42, sportlich, ein Gewohnheitstier, konservativ und Verlagsinhaber. Am Neujahrsmorgen findet er am Lenker seines Fahrrads ein Filofax – und zwar eines, für das kommende Jahr. Jeder Tag ist schon „geplant“. Zuerst versucht er den Besitzer ausfindig zu machen und dann beginnt er, nach dem Kalender zu leben.

Der Schreibstil der Autorin is perfekt. Voller Witz und nachdenklich machender Seriosität. Der Aufbau des Romans ist super. Hätte ich es nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, hätte ich es sicher innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Meine Erwartungen, die ich anhand der Leseprobe hatte, wurden voll erfüllt. Zudem hat die Autorin mit vielen unerwarteten Wendungen überrascht und so die Spannung die ganze Zeit über hochgehalten. Zum Ende wurde auch alles aufgelöst und alle Fäden liefen zusammen.

Fazit: Ein mitreißender Roman mit wundervollen Charakteren und einer Thematik, die nachdenklich stimmt.

Dein perfektes Jahr

Schon die Umschlagseite des Buches ist mir sofort ins Auge gestochen. Schwarzer Hintergrund und bunte Schrift. Es wird abwechselnd aus der Sicht zwei verschiedneer Personen berichtet. Einmal ist es Hannah und das anderes mal Jonathan. Hannah ist ein sehr fröhliche Natur, die dem Leben die schönen Seiten abgewinnen kann, während Jonathan introvertiert ist, sein Leben nach geregelten Plänen ausrichtet. Hannah hat mit ihrer Freundin Lisa zusammen eine privaten Kinderhort errichtet. Ihr Freund Simon ist Journalist und sieht alles ein wenig grauer. Doch dann erkrankt Simon und Hannah möchte ihn aufmuntern und schenkt ihm ein Filofax, in dem sie für jeden Tag etwas besonderes hineinschreibt, wie z.B., heute auf den Weihnachtsmarkt gehen usw. Doch durch Zufall findet Jonathan bei seinem morgendlichen Joggen an der Alster das Filofax. Zuerst will er den Kalender im Fundamt abgeben. Aber es hat geschlossen und so nimmt er den Kalender mit nachhause. Er beginnt an jedem Tag das zu tun, was in dem Kalender steht und es gefällt ihm. Wir sehen, dass aus dem quengelnden Mann bald ein freundlicher Mensch wird, aber auch bei Hannah läuft nicht alles glatt verraten und nicht spoilern. Aber das Buch ist sehr gut zu lesen, die Sprache ist gut zu verstehen, die Kapitel sind nicht allzulang. Durch den Wechsel der beiden grundverschiedenen Personen ist die Geschichte recht kurzweilig. Das Buch zeigt uns auf, dass nicht alles Gold ist , was glänzt , aber das Menschen sich ändern können. Wunderschön geschrieben, etwas für die Seele.

Ein perfektes Jahr

Sowohl der Titel als auch das Cover des Buches haben mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich hatte wirklich meine Mühe, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe es regelrecht verschlungen.
Die Hauptcharaktere sind vortrefflich gewählt und man beginnt sofort, mit ihnen zu sympathisieren.
Ein wirklich sehr bewegendes, tiefgreifendes Buch, bei dem ich während der Lektüre die eine oder andere Träne vergossen habe.
Zu Geschichte, Hannah ist Kindergärtnerin. Sie freut sich auf ihr gemeinsames Leben mit Simon. Doch alles kommt anders als gedacht. Simon erfährt, dass er todkrank ist. Um ihn aufzumuntern schenkt ihm Hannah einen Kalender, ein Filo fax welche Geschehnisse sich dahinter dann verbergen, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Das ganze Buch ist sehr schön und gefühlvoll geschrieben, einfach wunderbar. Ich werde mir die Autorin auf jeden Fall merken. Dies wird sicher nicht mein letztes Buch von ihr sein.
Einfach fantastisch, ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen und werde es sicher bei Gelegenheit auch verschenken.