Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Die Bestsellersensation aus den USA

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Veröffentlicht am 02.07.2017

Einfach nur wow...

Endlich habe ich es geschafft ein Buch von Colleen Hoover zu lesen. „Weil ich Layken liebe“ stand schon seit Ewigkeiten auf meiner Wunschliste. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen waren meine Erwartungen sehr hoch und wurden dennoch übertroffen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und die Ich-Erzählung fand ich sehr passend.

Layken hat viel zu früh ihren Vater verloren. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder zieht sie nach Michigan, was ihr so überhaupt nicht in den Kram passt. Als sie ihren neuen attraktiven und süßen Nachbarn Will kennen lernt, ist sie nicht mehr ganz so unglücklich. Zwischen den beiden funkt es auf Anhieb. Alles könnte so perfekt sein, doch leider läuft es im Leben nicht immer so wie man es gerne hätte…

Die Charaktere sind sehr gelungen. Beide sind sehr sympathisch und wirken wie aus dem echten Leben. Ihre Handlungen sind sehr verständlich und nachvollziehbar. Layken ist eine junge, taffe Frau die viel zu früh mit einem Verlust klarkommen muss. Die Familie die ihr geblieben ist, ist für sie das Wichtigste auf der Welt und sie würde alles für ihre Mutter und ihren kleinen Bruder tun. Will ist ihr in dieser Sache sehr ähnlich, auch er tut alles in seiner Macht stehende, damit es seinem kleinen Bruder an nichts fehlt. Er ist sehr reif für sein Alter und setzt die Bedürfnisse anderer vor seine eigenen.

Neben den Hauptcharakteren sind mir auch die Nebencharaktere sehr ans Herz gewachsen, allen voran die Brüder von Layken und Will.

Da ich schon viele Rezensionen über das Buch gelesen hatte, wusste ich einigermaßen worum es geht und doch hat mich die Geschichte immer wieder überrascht. Mit einer solchen Tiefe hätte ich nicht gerechnet und auch nicht mit der tragischen Wendung. Immer wieder schlägt das Schicksal bei den beiden zu und sie müssen mit neuen Herausforderungen kämpfen. Neben der ganz großen Liebe werden auch die Themen Verlust und Hoffnung aufgegriffen.

Die Umsetzung fand ich klasse, die Geschichte ist sehr berührend. Ich muss gestehen, es ist schon das ein oder andere Tränchen geflossen. Ab der ersten Seite hat mich das Buch in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Es gehört definitiv ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern.

Fazit

Colleen Hoover hat eine Geschichte erschaffen die Mitten ins Herz trifft und kein Auge trocken lässt. Mit viel Gefühl erzählt die Autorin die tiefgehende Story zweier wunderbarer, einzigartiger Charaktere die immer wieder mit Schicksalsschlägen und neuen Herausforderungen kämpfen müssen. Ich kann euch dieses Buch wirklich ans Herz legen. 5 Sterne sind fast zu wenig.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Ein Buch für hoffnungslose Romantiker

Weil ich Layken liebe, ist einer der schönsten Liebesgeschichten, die ich bis jetzt gelesen habe und mit Abstand mein absolutes Lieblingsbuch.
Die Geschichte handelt von der 18-jährigen Layken, die nach ...

Die Geschichte handelt von der 18-jährigen Layken, die nach dem Tod ihres Vaters, zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Michigan zieht. In Michigan lernt sie Will kennen. In den ersten Tagen nach Lakykens Umzug, kommen sich die Beiden ziemlich nah. Obwohl Will und Layken sich erst seit einigen Tagen kennen verlieben sie sich in einander. Aber das Schicksal scheint andere Pläne für die Beiden zu haben, denn mit Laykens erstem Schultag stellt sich heraus, dass Will Laykens Lehrer ist…

Ich kann einfach nur wiederholen wie sehr mir dieses Buch gefällt. Diese Geschichte ist einfach so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte, denn neben dem Schüler-Lehrer Problem zwischen Will und Layken bahnt sich noch ein anderes Dilemma auf, über das ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten will. Natürlich ist der Roman an manchen Stellen nicht ganz so realistisch, wenn man darüber nachdenkt das Will Layken gleich nach ein paar Tagen zu einem Date eingeladen hat und sich beide unsterblich in einander verlieben. Ich denke, dass man an diesen Stellen einfach seinen Sinn für Realistik ausschalten muss und sich ganz der Romanze hingeben sollte, zu der Colleen Hoover ihre Leser einlädt. Colleen Hoover hat es geschafft mich mit diesem Buch voll und ganz von ihren Schreibkünsten zu überzeugen. Das Buch hat mich bereits von der ersten Seite an gepackt und ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Will und Layken sind wirklich wundervolle Charaktere, die in ihrer Vergangenheit schon einiges wegstecken mussten. Layken ist ein ziemlich trotziger Teenager und hat ihre ganz eigenen Vorstellungen von dem was sie will. Will ist eher der vernünftige Part von den Beiden, sodass sie sich in der Geschichte perfekt ergänzen.
Sowohl Will als auch Layken durchleben eine Menge Gefühle in der Geschichte, sodass man beide in unterschiedlichen Fassetten kennenlernt und dadurch nur noch mehr liebgewinnt. Was mir persönlich am Meisten an der Geschichte gefallen hat, ist das man sich nicht ausmalen kann wie es wohl weiter geht und das einem mit jeder neuen Seite eine Überraschung erwartet. Ich habe mich der Geschichte so nahe gefühlt, dass ich mir selbst immer wieder Gedanken darüber gemacht habe, ob sich nicht doch irgendwo zwischen den Zeilen eine Lösung für das Liebesdilemma versteckt. Doch genau wie im echten Leben, passieren manchmal einfach Dinge mit denen man nicht rechnet. Genau das trifft auf diese Geschichte zu und ich kann nur nochmal beteuern, dass mich diese Geschichte von ganzem Herzen gerührt hat.

Weil ich Layken liebe bekommt von mir 5 Sterne. Es ist die perfekte Liebesgeschichte, die neben der wahren Liebe auch viele Schicksalsschläge mit sich bringt.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Richtig toll

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Von Colleen Hoover hört man viel. Ich wollte auch endlich mal etwas von ihr lesen und habe mich für Weil ich Layken liebe entschieden. Ich bin trotz der vielen positiven Meinung unvoreingenommen an das Buch heran gegangen und wurde positiv überrascht.

Zuerst fand ich die Geschichte ganz nett. Mädchen verliebt sich in Junge. Zwar gut geschrieben, aber trotzdem nicht sonderlich spannend. Doch dann passierte das im Klappentext angekündigte Ereignisse und die Spannung erhöhte sich für mich sofort. Ein Buch mit dieser Thematik habe ich davor noch nicht gelesen und meine Neugier war geweckt. So habe ich dann das Buch am Stück gelesen. Die Handlung fand ich ungemein fesselnd. Und auch immer wieder emotional, gerade gegen Ende wurden meine Äuglein etwas feucht. Außerdem gibt das Buch einige schöne Denkanstöße .

Will und Layken sind für mich ein sympathisches Pärchen, genauso wie ihre kleinen Brüder. Doch am liebsten mochte ich Eddie. Sie wird die beste Freundin von Layken. Und ist ein unglaublich liebenswürdiger Charakter. Da sie in ihrem Leben so viel durch machen musste, aber trotzdem ein positiver Mensch geblieben ist.

Fazit:
Hab das ganze Buch am Stück gelesen.
Eine Emotionale Geschichte mit Taschentuchfaktor.
Sehr sympathische Charaktere, die ich lieb gewonnen habe.
Interessante Thematik und hebt sich so etwas von den anderen Büchern in diesem Genre ab.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Emotional

Und wieder hab ich ein tolles Buch von Colleen Hoover gelesen. Der Schreibstil von ihr fasziniert mich in jedem Buch aufs neue.

In diesem Buch geht es sehr emotional zu. Layken muss umziehem und ist ...

In diesem Buch geht es sehr emotional zu. Layken muss umziehem und ist gar nicht begeistert. Doch dann lernt sie Will kennen und ist vom ersten Moment an von ihm fasziniert. Auch Will geht es nicht anders...doch es kommt alles anders, denn Will ist Laykens Lehrer.

Colleen Hoover nimmt uns mit diesem Buch mit auf eine Reise durch die verschiedensten Gefühle von Will und Layken. So sehr zueinander hingezogen kämpfen sie gegen ihre Gefühle, Wut und Verzweiflung, von allem kann man etwas spüren.

Auch Wills Liebe zum poetry slam hat mich sehr ergriffen, denn teilweise war es sehr tiefgründig was geslamt wurde.

Meiner Meinung nach ein absolutes Muss dieses Buch zu lesen, ich freu mich auf die anderen beiden Teile

Veröffentlicht am 28.12.2016

Sehr berührend geschrieben

Vom Inhalt der Geschichte möchte ich gar nicht zu viel erzählen, denn jeder sollte sie selber erfahren. Ich höre es als Hörbuch und bin total begeistert. Es geht um Will und Layken, die Nachbarn werden. Sie verlieben sich ineinander. Sie verbringen ein paar wunderschöne Tage miteinander, doch dann kommt der Tag, der alles in ihrem Leben verändern wird. Layken und Will erkennen, das ihre Liebe kein Bestand haben wird. Aber weiter möchte ich gar nicht vordringen in die Geschichte. Lest selber oder hört sie euch an, wie ich es gemacht habe.
Das Buch wirkt vielleicht wie eine schöne Liebesromanze zweier junger Menschen, doch je ihr lest, desto mehr werdet ihr in die Geschichte gezogen. . Es geht um Freundschaft, um Verzicht, um Wut, um Enttäuschung, um Angst, um Sorge. Um so viele Dinge im Leben, die man erst dann wirklich spürt, wenn man sie selber erlebt hat. Oder wenn man in der Lage ist, sich in ein Buch hinein zufühlen.

Deshalb sind Layken und Will mir sehr ans Herz gewachsen.

Nun bin ich sehr gespannt auf den zweiten Teil "Weil ich Will liebe" und freue mich schon sehr drauf Will, Layken und all die anderen wieder zu hören.