Cover-Bild Und wenn es kein Morgen gibt
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 14.05.2018
Jennifer L. Armentrout

Und wenn es kein Morgen gibt

Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die Zeit für die Liebe ist jetzt ...

Lena liebt Sebastian aus ganzem Herzen. Aber liebt Sebastian sie zurück? Die beiden sind zwar beste Freunde, doch mehr wird daraus nicht werden, glaubt Lena. Als sie Sebastian endlich die Wahrheit gesteht, schlägt das Schicksal zu: Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Lena muss jetzt kämpfen – gegen die Schuld und für die Liebe mit Sebastian …

Veröffentlicht am 04.03.2021

überrascht nach langatmigen Einstieg mit einschneidender & gewichtiger Wendung

Als ich das Buch zur Hand nahm, und zu lesen anfing, dachte ich das wird so eine süße
Best-Friends-to-Lovers-Geschichte mit ein paar Irrungen und Wirrungen.

Die Story fing auch ganz süß und fluffig an.
Mit ...

Best-Friends-to-Lovers-Geschichte mit ein paar Irrungen und Wirrungen.

Die Story fing auch ganz süß und fluffig an.
Mit Lenas Sicht der Dinge taucht man ins Geschehen ein.
Der angenehme und lockere Schreibstil ließ von Beginn an die Seiten nur so dahin blättern.

Trotzdem passiert gerade am Anfang sehr wenig.
Es dreht sich vorwiegend um Lenas Leben mit Familie, Freunden und Schulalltag,
und ich habe mich des öfteren gefragt, wohin sich die Geschichte wohl entwickeln wird.
Nach 150 Seiten gab es dann endlich die Wendung!
Und obwohl ich bereits ahnte, dass noch irgendetwas passieren wird,
war ich von der Tragweite und Tiefe sehr überrascht.

Es dreht sich weniger, um die Liebesgeschichte zwischen Sebastian und Lena,
als viel mehr um Fehlentscheidungen, Konsequenzen, Schuldgefühle, Verlust, Pein und Trauerbewältigung.
Das war sehr aufwühlend und tiefsinnig.
Das Thema ist Drama pur und lässt die Emotionen hochkochen.

Was mir dennoch ein wenig sauer aufgestoßen ist,
ist, dass die Story irgendwie so was Belehrendes und Moral predigendes an sich hat.
Was da passiert ist, ist ein absolutes No-Go, aber es lag nicht allein in Lenas Hand – das kam meiner Meinung nach teilweise falsch rüber.

Abgesehen von ein paar Kritikpunkten, hat mich die Geschichte um Lena und Sebastian
insgesamt gut unterhalten.
Ich wurde überrascht von dem Tiefgang der Handlung.
Das war sehr berührend und gefühlvoll.

4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2020

BUch über Freundschaft und Liebe

Da ich vor einiger Zeit schon die "Lux-Reihe" von Jennifer L. Armentrout gelesen und geliebt habe, war ich nun sehr gespannt, wie mir ein Liebesroman von ihr gefallen wird. Und was soll ich sagen? Ich liebe dieses Buch!

Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen und sie konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Obwohl man bereits nach der ersten Seite erahnen kann, was in etwa passieren wird, hat dies nichts an der Spannung geändert. Das Buch ist ein wahrer Pageturner.

Wer eine locker leichte Liebesgeschichte erwartet, der irrt sich. Das Buch behandelt sehr tiefgründige und emotionale Themen, wobei die Liebesgeschichte manchmal etwas zweitrangig wird, was allerdings in keinster Weise störend ist. Darüber hinaus vermittelt das Buch eine wunderbare Message, die wahrscheinlich vielen Menschen, nicht nur Jugendlichen, die Augen öffnen kann.

Der Schreibstil ist einfach nur perfekt, sodass sich das Buch schnell und flüssig lesen lässt. Da das Buch aus Lenas Perspektive geschrieben ist, konnte man ihre Gedanken und Gefühle noch besser nachvollziehen.
Neben Lena mochte ich auch die anderen Charaktere sehr gerne. Sie sind mir alle schnell ans Herz gewachsen und ich konnte mit ihnen mitfiebern und mitfühlen.

Für mich ist das Buch ein absolutes Jahreshighlight und ich kann es allen weiterempfehlen, die gerne tiefgründige Geschichten über Liebe und Freundschaft lesen.
Das Buch konnte mich sehr berühren und hat mich teilweise doch emotional zerstört ;)

Da mir das Buch so gut gefallen hat, muss ich mir jetzt auch noch dringend die anderen Liebesromane / NewAdult Bücher von der Autorin zulegen, in der Hoffnung, dass diese mir auch so gut gefallen werden.

FAZIT:
Ein Buch über Liebe, Freundschaft und das Schicksal.
Ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Ein Buch welches zum Nachdenken anregt

Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich „Und wenn es kein Morgen gibt“ von Jennifer L. Armentrout gelesen und ich muss sagen, ich habe es abgöttisch geliebt.

Damals war ich noch total verliebt in jedes ...

Damals war ich noch total verliebt in jedes Buch der Autorin, mittlerweile hat sich das leider geändert, weil ich das Gefühl habe, dass die Qualität ihrer Bücher leider etwas zurückgegangen ist.

Dennoch möchte ich euch dieses Buch vorstellen.

Das Cover fand ich richtig toll, es passt sehr gut zu ihrem anderen Yound Adult Roman. Ich finde es sehr schön aufgemacht und es hat definitiv einen Wiedererkennungswert.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, locker, flüssig und lies sich richtig toll lesen.

Die Protagonisten Lena und Sebastian haben mir beide sehr gut gefallen, auch, wenn ich anfangs mit Lena nicht ganz warm geworden bin. Jedoch hat sich das im Laufe des Buches geändert. Sebastian war jetzt auch nicht mein liebster männlicher Prota, aber ich mochte ihn sehr gerne.

Viele sagen, dass sie den Einstieg in das Buch langweilig bzw. langatmig fanden. Das kann ich durchaus nachvollziehen, hab es aber selbst nicht als langweilig empfunden. Ich fand es schön, es war ein sanfter, entspannter Einstieg in dem man die Protagonisten und die Nebencharaktere gut kennenlernen konnte. Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass genau dieser Einstieg in die Geschichte sehr wichtig war für den Fortlauf des Buches.

Dann ging das Buch so richtig los und ich war total…fassungslos..Ich wusste nicht mehr was ich denken soll. Ich will auch gar nicht mehr zu dem Inhalt des Buches sagen, ich sage nur, lest es unbedingt! Es war meiner Ansicht nach einfach grandios und ich habe so unfassbar viele Taschentücher gebraucht.
Noch Tage nachdem ich dieses Buch gelesen habe, musste ich noch daran denken und auch heute muss ich immer wieder mal an dieses Buch denken und selbst jetzt kommen mir noch die Tränen.

Dieses Buch hat einen unfassbaren Mehrwert. Es ist etwas ganz Besonderes, ein Buch, welches man meiner Meinung nach unbedingt gelesen haben muss und welches zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 22.05.2019

So traurig und doch so wunderschön!

Lena ist in ihren besten Freund Sebastian verliebt, aber sie weiß nicht, ob er sie auch liebt.
Doch als sie ihm die Wahrheit erzählt, ist nichts mehr, wie es einmal war.
Sie hat einen Unfall und muss ...

Doch als sie ihm die Wahrheit erzählt, ist nichts mehr, wie es einmal war.
Sie hat einen Unfall und muss von jetzt an gegen ihre Schuldgefühle kämpfen.
Und für ihre Liebe zu Sebastian...

Spoilergefahr

Das Buch Und wenn es kein Morgen gibt hat zwar ca. 400 Seiten, dennoch habe ich es geschafft, es innerhalb weniger Stunden zu verschlingen.
So geht es mir bei jedem von Jennifer l. Armentrouts Büchern, sie schreibt einfach so fesselnd, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht!
Auch das Thema in der Geschichte hat mich sehr berührt.
So alltäglich und trotzdem so schockierend.
Ich habe total mit Lena gelitten und geweint.
Sie fühlte sich schuldig und hat nicht daran geglaubt, dass sie es verdient glücklich zu sein.
Sie hat zugelassen, dass dieser eine Fehler den sie begangen hat, ihr ganzes Leben bestimmt.
Doch im Laufe der Handlung schafft sie es dann doch ihre Trauer zu überwinden und zu erkennen, dass sie zwar einen Anteil an diesem Unfall hatte, aber nicht die einzige Schuldige ist.
Und am Ende begreift Lena schließlich, dass es zwar nicht immer ein Morgen, aber auf jeden Fall ein Jetzt gibt.

Ich finde dieses Buch ist ein Muss für alle Jennifer l. Armentrout Fans, die schon von Morgen lieb ich dich für immer begeistert waren!
Deshalb: 5 Sterne!!!

☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 22.10.2018

Herzzereißend und berührend

Inhalt

Inhalt
Lena und Sebastian sind die besten Freunde seit sie denken können. Doch Lena merkt, dass sie mehr für Sebastian empfindet, als nur Freundschaft. Als sie sich endlich traut, ihm das zu sagen, passiert etwas, womit niemand gerechnet hätte und sich ihr komplettes Leben verändert…

Mich konnte das Buch von der ersten Seite an fesseln und mitreißen. Es hat mich wirklich berührt und in seinen Bann gezogen, sodass ich es fast nicht aus der Hand legen konnte.

Die Handlung beginnt etwas rätselhaft, da man nicht so recht weiß, was los ist und was passiert sein könnte. Dadurch war natürlich die Neugier geweckt und die Grundspannung da, die auch nicht nachgelassen hat. Man war sofort in der Geschichte drin und von ihr gefesselt. Man lernt Lena und Sebastian kennen und, wie sie zueinander stehen. Da das Buch aus Lenas Perspektive geschrieben ist, weiß man natürlich, was in ihr vor geht und wie sie in Wirklichkeit über Sebastian denkt. Das hat mir gut gefallen, da man dadurch natürlich stets mit ihr hofft und bangt, dass es zu einem Happy End kommen wird.
Lena und Sebastian sind einfach so süß zusammen, dass einem richtig das Herz aufgeht, wenn man die beiden miteinander erlebt. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Lenas Gedanken von Sebastian bestimmt werden. Er steht bei ihr im Mittelpunkt. Doch dann verändert sich mit einem Schlag alles und es kommt zu einem drastischen Wendepunkt, der auch gleichzeitig ein richtiges Überraschungsmoment in diesem Buch ist. Die Autorin hat diesen Kontrast zwischen „vorher“ und „nachher“ sowohl inhaltlich als auch schreibtechnisch einfach fantastisch hinbekommen. Das hat mir sehr gut gefallen und konnte mich wirklich überzeugen. Es gibt sehr viele tragische und berührende Momente, die einfach toll dargestellt werden, sodass man einfach nur in der Geschichte drin ist und mit Lena und Sebastian mit fühlt. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass das eine oder andere Tränchen fließt. Außerdem fand ich es toll, wie die Autorin dieses wirklich schwere Thema dieses Buches einfach sehr gut aufgearbeitet und umgesetzt hat. Nicht nur die Problematik aus Lenas Perspektive konnte einen überzeugen, sondern auch die ihres ganzen Umfelds war verständlich dargestellt.

Lena als Hauptfigur hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sympathisch, hat aber ihre Ecken und Kanten. Trotzdem ist sie eine starke Persönlichkeit und konnte mich von sich überzeugen. Ihre Gefühle und Absichten werden fantastisch und nachvollziehbar dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Vor allem durch die Darstellung ihrer Gefühle konnte mich das Buch überzeugen und für sich einnehmen. Es ist einfach so emotional berührend und hat mich komplett mitgerissen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, transportiert aber jegliche Emotionen, Stimmungen und Gefühle des Buches zum Leser. Wie schon erwähnt, war das – neben einer fantastischen Geschichte – einer der Gründe, weswegen mich das Buch überzeugen konnte.

Insgesamt einfach ein tolles und berührendes Buch, bei dem kein Auge trocken bleibt.