Cover-Bild Ein Tag im Dezember
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
Josie Silver

Ein Tag im Dezember

Babette Schröder (Übersetzer)

Ein Augenblick reicht aus, um sich zu verlieben. Doch es braucht ein halbes Leben, um sich zu lieben.

Jack und Laurie begegnen sich an einem kalten Dezembertag. Es fühlt sich an, als wäre es die große Liebe, doch dann verpassen sie den richtigen Zeitpunkt um ein paar Sekunden. Erst ein Jahr später treffen sie sich endlich wieder, aber mittlerweile ist Jack mit Sarah zusammen, Lauries bester Freundin, und ihre Liebe scheint unmöglich. Was bleibt, ist eine Freundschaft, die über Jahre hält, in der sie einander Geheimnisse und Träume anvertrauen. Eine Freundschaft, die ihnen Halt gibt, auch wenn alles andere aus dem Ruder läuft. Aber so richtig vergessen können sie ihre Gefühle füreinander nie …

Veröffentlicht am 19.02.2019

Verlag: Heyne

Preis: 9,95 €

Seitenanzahl: 480

Erscheinungsdatum: 08.10.2018

Lu ist eine 23-Jährige junge Frau, die sich nur durch einen Blick an einer Bushaltestelle Hals über Kopf in einen wildfremden Mann verliebt. Auch nach Tagen und Wochen ging ihr dieser für sie geheimnisvolle Mann nicht mehr aus dem Kopf und sie beschließt mit ihrer besten Freundin Sarah ihn zu suchen. Als sie ihn nach längerer Zeit immer noch nicht ausfindig machen konnten hatte Lu Angst die Erinnerung wie er aussah und was er trug zu vergessen.
Doch dann passierte das Unfassbare womit Lu auf gar keinen Fall gerechnet hätte. Sarah wollte ihr unbedingt ihren neuen Freund vorstellen und das war kein anderer als der Mann von der Bushaltestelle und sein Name ist Jack..........

Das Buch ist wirklich super und sehr flüssig geschrieben. Ich konnte mich sofort in die Charaktere hineinversetzen und ich hatte sofort das Gefühl selber in der Handlung mitzuspielen. Das Buch zieht sich zwar über mehrere Jahre, aber es wird keineswegs langweilig. Lu und Jack bauen sich in dieser langen Zeit eine innige Freundschaft auf wo man merkt das beide doch irgendwie Gefühle für den anderen haben. Ich fand es auch ganz schön das über jedem neuen Kapitel oder Abschnitt der Name der Charaktere stand. Somit wusste man sofort um wenn es sich dreht und wer seine Ansicht der aktuellen Situation erzählt.
Ich hab es auch im Dezember gelesen und das war gerade zu perfekt es in dieser Zeit zu lesen.

Ich kann das Buch mehr als nur empfehlen. Es ist eine Liebe die zwar am Anfang sehr kompliziert war. Sie wussten eigentlich schon von Anfang an das sie zusammen gehören mussten aber einen langen Weg gehen, der holpriger nicht sein konnte. Es ist eine Liebe wie aus dem Bilderbuch und so was kann man nur jedem wünschen.
Das Buch ist für jedes Alter gedacht und ich kann euch jetzt schon sagen man kann das Buch nur verschlingen was anderes geht gar nicht. Es ist für mich einer der schönsten Liebesgeschichten im Winter.

Ich gebe auf jeden Fall 5 von 5 Sternen ♥
Mich hat die Geschichte und der Schreibstil von Josie Silver einfach nur umgehauen und ich habe selten so ein gutes Buch gelesen ☺ und ich hoffe das es noch viele weitere lesen werden und sie noch viele solcher Bücher schreiben wird.

Danke an Josie Silver du hast mich mit diesem Buch sehr glücklich gemacht und mir schöne Lesestunden beschert :D

Veröffentlicht am 22.10.2018

Liebe auf den ersten Blick

Cover:

Cover:
Das Cover lädt zum Träumen ein und passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen und auch wenn es mich nicht zu 100 % überzeugen konnte, wurde ich nicht enttäuscht.

Die Geschichte in „Ein Tag im Dezember„ dreht sich rund um Laurie und Jack die einfach nicht zueinander finden. Erzählt wird sie aus der Sicht von beiden und die Geschichte erstreckt sich über fast 10 Jahre und dieser Weg ist voll mit Hindernissen.

Alles beginnt, damit das Lauri im Bus sitzt und an der Haltestelle einen Mann sieht, ihre Blicke treffen sich, doch wie es das Schicksal so will, schafft er es nicht mehr einzusteigen und der Bus fährt ohne ihn weiter. Auch wenn Laurie ihn nicht wieder sah, konnte sie ihn einfach nicht vergessen. Doch nach dem fast ein Jahr vergangen ist, sieht sie ihn plötzlich wieder, als Freund an der Seite ihrer Freundin Sarah.

Beide haben Gefühle füreinander und dadurch das die Geschichte aus der Sicht von beiden erzählt wird, konnte ich vieles besser nachvollziehen.

Sehr schade fand ich, dass die Handlung leider sehr vorhersehbar war und mir somit die Spannung beim Lesen fehlte. Dennoch fühlte ich mich gut unterhalten.

Fazit:
„Ein Tag im Dezember„ ist eine Geschichte, mit viel Herzschmerz hat aber auch einiges an Humor zu bieten, was mir sehr gut gefiel. Dieses Buch ist perfekt für regnerische Tage.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Eine Gefühlsachterbahn

Diese Geschichte war meine erste von der Autorin und defintiv nicht die letzte.
Ein sehr schönes Cover, das zwar schlicht gehalten ist, aber schon etwas über das Setting (London) verrät.
Josie Silver konnte ...

Diese Geschichte war meine erste von der Autorin und defintiv nicht die letzte.
Josie Silver konnte mich mit dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte von Seite 1 an packen und fesseln. Die Geschichte wird abwechselnd aus Jack und Laurie's Perspektive erzählt, sodass man Einblicke in die Leben beider bekommt. Das ganze Buch umschließt einen Zeitraum von ungefähr 10 Jahren, in denen man immer wieder wichtige Momente und Augenblicke aus dem Leben der Charaktere mitbekommt. Dieser eher ungewöhnliche Aufbau einer Geschichte hat mich mitreißen können.
Das Ende kam mir persönlich etwas zu kurz, da hätte ich mir die ein oder andere Szene mehr gewünscht, aber alles in allem ein wunderschönes und außergewöhnliches Buch, das defintiv Lust auf mehr Geschichten aus der Feder von Josie Silver macht.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Liebe auf den ersten Blick.

"Du gehst so leichtfüßig durchs Leben, doch du hinterlässt tiefe Abdrücke, die andere nur schwer ausfüllen können."

Dieses Buch lag so lange auf meinem SuB, war aber für die #22for22-Challenge nun endlich fällig; es ist wohl kein Wunder, dass ich es mir für Dezember aufgehoben habe, denn es ist ein perfektes Buch für die Weihnachtszeit!

Die Geschichte von Jack und Laurie wird abwechselnd aus den beiden Sichten über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren erzählt. Es geht dabei vom Studentenleben bis zum Erwachsenwerden, über schwere Schicksalsschläge, Tod, Trauer, Scheidung und lebensfrohe Momente von Wiedersehen, Hochzeit, Zueinanderfinden. Das Buch deckt wirklich eine große Bandbreite an Themen ab - es ist dabei wirklich realitätsnah und unbeschönigt, verliert jedoch nie seinen romantischen Touch und gerade der Weihnachtszeit liegt ein besonderer Zauber inne.

Das Thema von "Liebe auf den ersten Blick" ist nicht gerade eins meiner liebsten, doch verschiedene Umstände und Wendungen haben das Ganze in ein Katz-und-Maus-Spiel verwandelt - "Love, Rosie" ist mir dabei als Vergleichsbuch immer wieder in den Sinn gekommen. Natürlich ist die Thematik nichts neues, doch "Ein Tag im Dezember" schafft es trotzdem, seinen ganz eigenen Bann auf den Leser auszuüben. Dazu gehört auch Lauries beste Freundin Sarah, die ihr immer zur Seite steht. Diese Freundschaftsdynamik war wunderschön zu lesen, die beiden gehen durch dick und dünn.

Gefühlstechnisch hat mich die Chemie zwischen Jack und Laurie nicht abgeholt, da habe ich schon andere Bücher gelesen, wo mein Herz wirklich angegriffen wurde. Hier war das leider nicht so, was keineswegs bedeutet, dass die Gefühle füreinander schlecht beschrieben wurden. Ich habe nur nicht ganz so sehr für ein Happy End der beiden gerootet wie ich es bei anderen Buchcouples tue. Nichtsdestotrotz hat mich die Weihnachtsromantik ergriffen und ich habe das Buch mit einem Lächeln beendet.

"Ein Tag im Dezember" erzählt von den Widrigkeiten des Lebens, die einen beim Erwachsenwerden erwarten, doch flicht die Liebe zwischen Jack und Laurie als roten Faden dazwischen, mit besonders romantischem Augenmerk auf der Weihnachtszeit. Ein schönes Buch für kalte Dezembertage. Ich vergebe 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Bewegende, mitreissende Liebesgeschichte

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Der Titel hat den Rest dazu beigesteuert, dass ich das Buch sofort lesen wollte.

Der Schreibstil ist locker, witzig und mit viel Emotionen. Die Geschichte ...

Der Schreibstil ist locker, witzig und mit viel Emotionen. Die Geschichte hat mich von Beginn an direkt in seinen Bann gezogen und meine Gefühle fuhren Achterbahn. Mal war ich tief traurig über den Fortgang der Geschichte, mal musste ich lachen. Die Geschichte hat mich tief berührt.

Die Ich-Erzählform aus abwechselnder Sicht von Jack und Laurie finde ich sehr gut gewählt. So hat man auch Einblick in die Gedanken von Jack.

Die beiden Hauptcharaktere waren mir sehr sympathisch. Die Vertrautheit und Freundschaft zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen.
Die Charaktere waren sehr lebhaft und real beschrieben.

Laurie ist eine junge Frau, die eigentlich weiss was sie will. Nur verliert sie ihre Ziele manchmal aus den Augen.
Jack ist ein junger Mann, der sich manchmal etwas unreif verhält.

Die Geschichte ist sehr schön und mitreissend geschrieben.
Ich kann diese Geschichte jedem empfehlen, der gerne eine romantische und dramatische Geschichte liest.