Cover-Bild Izara 1: Das ewige Feuer
  • Ersterscheinung: 09.10.2018
Julia Dippel

Izara 1: Das ewige Feuer

Prickelnde Mischung aus Action, Fantasy & Liebe

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe.

Packende Romantasy vom Feinsten.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Eine ganz besondere Welt!

Ich wurde positiv von diesem Buch überrascht: Erwartet habe ich einen netten Fanatsyroman zum Nebenher lesen, aber beim Lesen konnte ich mich gar nicht mehr von der magischen Geschichte loslösen.

Grund hierfür waren für mich vor allem die Welt, die Julia Dippel hier erschaffen hat. Die ganze Welt ist so komplex und detailreich ausgearbeitet, dass es wirklich Spaß macht, in diese Welt einzutauchen, Zudem war diese Welt für mich sehr einzigartig und anders als in anderen Fantasybüchern. Der Anhang in dem Roman mit einzelnen Erklärungen zu den Figuren etc. war auch sehr hilfreich.

Die Schattennseiten der detailreichen und ausgegklügelten Welt in dem Roman, war allerdings, dass in dem ersten drittel des Buches sehr viel erklärt wird und weniger passiert. Danach ging es aber mit der Spannung hoch her und ein Ereignis folgte auf das nächste!

Die Charaktere haben mir hier sehr gut gefallen.Man merkt, dass die Autorin sich intensiv mit ihrem Buch beschäftigt hat und die Charaktere, die sie erschaffen hat, lassen sich keinen Stereotypen zuordnen, sondern sind einzigartig und liebevoll ausgearbeitet worden.

Besonders Ari hat mir sehr gefallen: Sie ist eigensinnig und mutig ohne zu leichtsinnig zu sein!

Lediglich die Liebesgeschichte hat mich irgendwie nicht so mitgerissen. Ich kann mir auch nicht recht erklären warum. Denn eigentlich gefiel mir auch Lucian sehr gut,da er anders als die meisten "Bad-Boys" in Jugendbüchern Ari klar zu verstehen gibt, dass er es ernst mit ihr meint.

Aber vielleicht springt der Funke da noch beim nächsten Band über...

Fazit:

Ein spannender Fantasyroman mit viel Liebe zum Detail! Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 30.05.2020

Mein absolutes Lieblingsbuch!!!

“Du hast mir ein Supergehör geschenkt?!”
“Vorübergehend.”
“Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, mich zu WARNEN?”
“Jetzt bist du aber undankbar.”

Julia Dippel ist einfach ein Genie. Ich würde einfach ...

“Du hast mir ein Supergehör geschenkt?!”
“Vorübergehend.”
“Und dir ist nicht in den Sinn gekommen, mich zu WARNEN?”
“Jetzt bist du aber undankbar.”

Julia Dippel ist einfach ein Genie. Ich würde einfach jedem dieses Buch empfehlen. Warum? Darum! Es ist von vorne bis hinten einfach perfekt.

Allein das Cover ist einfach toll und hat sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Und sobald ich es aufgemacht habe, war ich noch begeisterter. Ari war mir von Anfang einfach sympathisch. Ich liebe einfach ihre Art, redegewandt, intelligent und nicht auf den Mund gefallen. Vor allem wenn sie mit Lucien redet, der absolut perfekte Book Boyfriend (keine Sorge Ar, ich nehme ihn dir nicht weg). Die Dynamik zwischen den beiden ist einfach perfekt. Ich musste dauerhaft lachen oder war so glücklich, weil Lucien so… naja Lucien ist. Er ist genau die richtige Mischung aus arrogant, selbstbewusst und liebevoll. Die Liebesgeschichte der beiden ist weder zu unrealistisch oder kitschig, es ist einfach perfekt. Der Humor zwischen den beiden hat mich extrem zum lachen gebracht. Jedenfalls ist Ari einfach eine Heldin, die ich unbedingt in Real Life kennenlernen würde. Aber nicht nur die beiden Figuren haben es mir angetan. Auch die Nebenpersonen wie Aris Mutter, Lizzy oder Victorius sind ausgeprägte, tiefe und liebevolle Personen (Selbst Bel habe ich in Herz geschlossen).

Eine weitere Sache die ich an diesem Buch liebe, ist das Detail und die Hingabe mit der Julia Dippel die gesamte Welt beschreibt. Just love it! Selbst bei der Beschreibung von einfachen Dingen beweist sie Talent, sodass ich mir die ganze Welt gut vorstellen konnte.

Die Handlung konnte mich ebenfalls überzeugen. Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Ich habe bei jedem einzelnen Kapitel mit Ari mitgefiebert, gelacht und geweint. Am Ende war ich nur noch ein emotionales Wrack, dass zu nichts mehr gebrauchen war (außer dem restlichen Teilen der Reihe lesen).

Fazit: Izara ist eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Die Geschichte ist durch ihren authentischen, witzigen, fantasievollen Charakter eine Sache für sich und konnte mich von Anfang bis Ende begeistern. Jedenfalls Liebe ich dieses Buch einfach und kann es einfach nur jedem ans Herzen legen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Schönes Romantasy Buch für Jugendliche

Es ist schon etwas länger her, dass ich Izara gelesen hatte. Also wollte ich es nochmal rereaden bevor ich Band 2 in angriff nehme. Gesagt, getan. Ich finde die Geschichte immer noch sehr gut, aber jetzt mit etwas Kritik. Welche das ist erfahrt ihr weiter unten.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen wie ich es noch in Erinnerung hatte. Die Story ist durchgehend spannend geschrieben und die 500 Seiten vergehen wie im Flug.

In der Geschichte geht es um Ari, die nur mit ihrer Mutter zusammenwohnt. Man erfährt das der Vater reich ist, aber nur das nötigste zählt nach der Scheidung. Das einzige worauf er bestanden hat, ist eine Elite Schule wo Ari hingehen soll. Da ist sie natürlich nicht so beliebt, weil sie arm ist und eine Schrottkarre fährt. Vor allem von den Mädchen wird sie gehänselt. Die einzige die zu ihr hält, ist ihre Freundin Lizzy. Als sie dann den geheimnisvollen Lucien trifft, der sie töten will, gerät ihr Leben aus Fugen. Denn Ari ist nicht ganz menschlich...

Ari ist eine Einzelgängerin, die gerne ihre Ruhe hat. Anfangs kam ich mit ihr nicht so gut klar, weil sie unmöglich zu Lizzy ist und sich nicht wie eine gute Freundin benimmt. Mit der Zeit ändert sich das aber und sie wird mir immer sympathischer. Manchmal fällt sie in ihren alten Trott und denkt sie wüsste alles besser oder nimmt keine Hilfe an. Außerdem hat sie so ein kleines Vertrauens bzw. Beziehungsproblem. Da musste ich mir wirklich verkneifen nicht die Augen zu rollen, aber da es ein Jugendbuch ist kann ich mich darüber kaum beschweren.

Lucien mochte ich von Anfang an. Er war cool, gelassen, konnte süß sein, total überheblich oder arrogant, aber die Mischung war perfekt. Von ihm hatte ich auch gleich ein Bild im Kopf, was bei Ari gefehlt hat. Von Ari weiß ich bis jetzt nur das sie Blond ist, aber sonst habe ich keine Beschreibung gefunden. Aber sie muss wohl richtig Hübsch sein, wenn viele Jungs ihr hinterher schauen und auf sie stehen.

Aber gut Ari war mein einziger Kritikpunkt, beim Rest gibt’s nichts zu meckern. Die Charaktere kamen gut rüber und waren nicht blass, sondern authentisch ausgearbeitet. Toby, der Hexenmeister, und Bel, der Teufel, mochte ich am meisten (neben Lucien) und sind meine Lieblinge. Ich freue mich schon die beiden in Band 2 wiederzusehen. Aber auch andere Charaktere habe ich ins Herz geschlossen und freue mich auf ein Wiedersehen.

Das Buch bekommt 4,5/5⭐ und eine Leseempfehlung von mir, für alle die Jugendbücher lieben.

___________________________________________________

Fazit

Auch mein reread konnte mich wieder voll und ganz überzeugen, auch wenn ich diesmal kleine Anmerkungen hatte. Ein spannendes Jugendbuch mit einer süßen Liebesgeschichte. Was will man mehr?

___________________________________________________

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ein gelungener Auftakt. Jedoch konnte mich die Geschichte nicht zu 100 Prozent mitreißen.

Ein wirklich gelungener Auftakt. Jedoch konnte mich die Geschichte nicht komplett fesseln. Ich konnte mich auch von den Gefühlen der Charaktere nicht komplett mitreißen lassen. Mir hatte das gewisse etwas, was ein gefangen nimmt und nicht mehr loslässt gefehlt. Trotzdem hat mir die Geschichte richtig gut gefallen. Sie war von Anfang bis zum Ende spannend. Außerdem wurde man immer wieder aufs Neue überrascht. Es wurde auch nie langweilig. Die Charaktere mochte ich auch sehr. Vor allem Ari, Lucian und Lizzy. Ari ist so unerschütterlich und lässt sich von nichts und niemanden unterkriegen. Außerdem mag ich auch ihren unerschütterlichen Charakter sehr, genauso wie Lizzy ihren. Sie ist eine wahre Frohnatur und lässt sich von niemanden den Mund verbieten. Außerdem hat sie immer eine passende Antwort parat und steht zu ihrer Freundin, egal was kommt. Lucien ist einfach eine Erscheinung, der man nicht widerstehen kann und für die Menschen die er liebt würde er alles tun. Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Ich mochte auch sehr, wie gut und detailreich jeder einzelne Charakter ausgearbeitet war, sowohl vom Äußeren, wie auch vom Inneren. Aber auch die Handlungsorte wurden sehr detailreich dargestellt. Dadurch konnte man sich alles gut und ohne Probleme, vor allem auch bildlich vorstellen. Dies hat mir auch sehr am Schreibstil gefallen. Außerdem mochte ich an ihrem Schreibstil auch sehr, dass sich alles flüssig und leicht lesen lies und man keinerlei Probleme hatte voran zukommen. Richtig gut finde ich auch den angewandten Humor in dieser Geschichte, darüber musste ich des öfteren schmunzeln. Wie oben schon gesagt war die Spannung auch durchweg vorhanden. Nichts desto trotz hat mir das gewisse etwas, was mich komplett mitreißt gefehlt. Klar habe ich mitgefühlt und war an manchen stellen sprachlos, aber nicht immer und komplett. Ich werde auch definitiv den zweiten Band lesen und vielleicht kann dieser mich komplett mitreißen. Das Cover finde ich einfach perfekt. Ich liebe es. Ob ich euch das Buch weiterempfehlen kann? Aber sowas von!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ganz interessant, aber ...

In den letzten Jahren habe ich bereits viel positives zu Izara gehört und habe mich nun endlich aufgerafft um mir die Geschichte schlussendlich nicht entgehen zu lassen.

Die Story um Ari war schon recht ...

Die Story um Ari war schon recht spannend und läd auf jeden Fall dazu ein dran zu bleiben. Anfangs hatte ich jedoch ein paar Probleme mit all den Namen, wer gehört wozu. Wer ist Dämon, wer ist Jäger, war das jetzt einer der Guten oder der Bösen?! Die meisten weiß ich jetzt zuzuordnen, doch längst nicht alle. Auch die Machtspiele und Intriegen sind echt interessant beschrieben, aber irgendwie fehlte mir ein wenig das Gefühl, die Situation sei auswegslos. Ich wusste immer, dass Ari da schon wieder raus kommt, es klang in meinen Ohren nie danach, dass jetzt irgendwie alles endet. Die Dramatik war also nicht ganz bei mir angekommen.

Ari selbst kann ich gut leiden, ihre beste Freundin ist mir hingegen etwas zu aufgedreht. Die männlichen Vertreter in dieser Geschichte strotzden nur so vor Testosteron und würde wohl alle gerne beim Weitpinkeln gewinnen, doch macht sie das nicht unsympatisch. Die ein oder andere Situation hätten die Jungs trotzdem mit weniger "ich habe hier das sagen" besser lösen können. Und zuletzt der große, böse Lucian ... der sich als gar nicht so groß und böse entpuppt und Ari gegenüber sogar recht handzahm wirkt. Ich mag auch ihn, doch dachte ich zunächst an eine dunklere, gefährlichere Persönlichkeit. Sicher, er hat viel durchgemacht, doch im Kern ist und bleibt er ein guter Kerl.

Ehrlicherweise kann den hype um diese Geschichte nur halbwechs verstehen, aber vielleicht kommt das Aha-Moment nun in Band zwei, denn ich bin schon fleißig dabei. Diese Jugend-Fantasy-Geschichte ist zwar nichts absolut neues, allerdings konnte mich "Das ewige Feuer" wunderbar unterhalten und ich bin, wie gesagt, gespannt wie es weiter geht mit Ari und ihren Freunden.

3,5/5 Sternen