Cover-Bild Mein Jahr mit Dir

• Ersterscheinung: 14.01.2019
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

• Dieses Buch befindet sich in 104 Regalen.
  • 2 Mitglieder lesen dieses Buch aktuell.
  • 50 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 7 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Man kann sein Leben planen, aber nicht die Liebe!

Eleanor Durran träumt schon lag davon in Oxford zu studieren. Diesen Traum kann sie sich nun mit einem Stipendium endlich erfüllen. Doch schon am ersten Tag stößt sie mit Jamie Davenport zusammen. Mit diesem kann sie so gar nichts anfangen und dann stellt sich auch noch heraus, dass er Eleanors Literaturkurs leitet. Eines Abends landen Jamie und Eleanor jedoch gemeinsam in einem Pub und kommen sich dabei deutlich näher als geplant. Aber Jamie hat ein tragisches Geheimnis, das auch Eleanors Leben für immer verändern könnte. Als sie davon erfährt steht Eleanor plötzlich vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens.

Das Cover ist wirklich wunderschön. Es ist nicht nur ansprechend, sondern mit der Skyline im Hintergrund und dem Paar im Boot auch passend zur Geschichte gestaltet.

Die Autorin hat in diesem Buch wirklich großartige Charaktere ins Leben gerufen. Eleanor (Ella) und Jamie sind mir schnell ans Herz gewachsen. Auch Maggie, Tom und Charlie waren mir von Beginn an sympathisch. Besonders gerne mochte ich zudem Jamies Mama Antonia, weil sie so eine tolle Persönlichkeit ist.

Der Schreibstil von Julia Whelan hat mir sehr gut gefallen. Sicher gefällt die Sprache nicht jedem, aber meiner Meinung nach macht sie die gesamte Geschichte sehr authentisch. Normalerweise stört es mich, wenn die Kapitel sehr lang sind. Dies war bei diesem Buch aber überraschenderweise überhaupt nicht der Fall. Sehr gefallen haben mir auch die Auszüge aus den literarischen Werken zu Beginn jeden Kapitels. Sie waren großartig auf den Inhalt des jeweiligen Kapitels abgestimmt.

Anfangs war „Mein Jahr mit dir“ für mich „nur“ eine absolute Wohlfühlgeschichte. Doch dann hat sich etwas geändert und ich war gefesselt. Die Geschehnisse waren sehr ergreifend, emotional und haben mich teilweise zutiefst berührt. Großartig finde ich auch das Ende, welches die Autorin gewählt hat. Die letzten Worte im Epilog sind so wahr, sie haben mich zu Tränen gerührt.

Fazit:
„Mein Jahr mit dir“ ist ein romantischer, poetischer und sehr ergreifender Liebesroman mit großartigen Charakteren. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2019

Nach einem schwachen Anfang konnte mich dieses Buch doch noch begeistern

Es soll das Jahr ihres Lebens werden

Es soll das Jahr ihres Lebens werden

Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella ihren lange gehegten Traum, in Oxford zu studieren. Doch gleich am ersten Tag stößt sie mit Jamie zusammen, der ihren Literaturkurs leitet und mit dem sie so gar nichts anfangen kann. Als Ella und Jamie eines Abends jedoch gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich dabei viel näher als geplant. Aber Jamie hat ein tragisches Geheimnis, das nicht nur sein Leben für immer verändern wird. Als Ella davon erfährt, steht sie auf einmal vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. Und sie merkt:

DU KANNST DEIN LEBEN PLANEN, ABER NICHT DEINE GROSSE LIEBE.

Cover:
Das Cover ist meiner Meinung nach ein Traum. Der dunkle Sternenhimmel und die zwei Silhouetten in dem Boot harmonieren total mit den hellen Blumen und dem weißen Schriftzug des Titels. Auch, dass das orange des Logos des Verlages nochmal im Schriftzug des Namens der Autorin aufgegriffen wird, gefällt mir sehr.

Nicht nur das Cover, sondern auch der Inhalt konnte mich total überzeugen! Zwar muss ich gestehen, hatte ich zu Beginn die Befürchtung, dass die Geschichte nicht so gut werden würde, denn irgendwie war mir das am Anfang einfach alles etwas zu vorhersehbar und somit war kaum Spannung vorhanden, und das, obwohl der Leser eigentlich direkt in die Handlung hineingeworfen wird. Zum Glück wurde es dann doch ziemlich schnell sehr viel besser; die Handlung hat mich mehr angesprochen und vor allem kam nach und nach immer mehr Spannung auf. Somit konnte ich mich dann doch recht schnell in die Geschichte, die Charaktere und die Handlung hineinversetzen und meine anfänglichen Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst.

Irgendwann wurde dann natürlich auch Jamies „tragisches Geheimnis“ – wie es im Klappentext heißt – gelüftet und ich hab zwar mit einer anderen Art von Geheimnis gerechnet, aber das tatsächliche war nicht weniger schlimm. Als rauskam, was Jamie so lange für sich behalten hat, hatte Ella so eine Art Kurzschlussreaktion und ist nach einem kurzen Gespräch mit Jamie mehr oder weniger davon gelaufen, aber auch dies konnte ich nachvollziehen und das hat auch gut zur Situation gepasst. Nachdem Ella aber darüber nachgedacht hat, hat sie selbst gemerkt, dass ihre Reaktion nicht die beste war und ist direkt zu Jamie gegangen, was ich an dieser Stelle schon ein bisschen bewundernswert fand. Die Umsetzung, wie das Leben der beiden Protagonisten nach dieser Enthüllung weiterhin verlief, fand ich total gelungen. Alles kam für mich super authentisch rüber und auch die Gefühle waren für mich mehr als greifbar.

Nachdem ich das Buch dann bis zum Schluss regelrecht verschlungen habe, wurde ich vom Ende noch einmal ziemlich überrascht, aber nicht im negativen Sinne. Zwar war ich mir schon ziemlich sicher, dass die Geschichte (um es ohne zu spoilern auszudrücken) so enden würde, wie sie eben endete, aber dennoch hätte ich mit einer anderen – späteren – Stelle gerechnet und dass dies hier aber nicht der Fall war, fand ich sehr gut, denn viele solche Geschichten enden so, wie ich es auch bei dieser erwartet hätte, dass dies hier aber eben etwas anders war, fand ich sehr schön und dies war für mich eine mehr als gelungene Abrundung der ganzen Handlung.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist mal etwas ganz anderes, und ich habe so etwas in diese Richtung tatsächlich noch nie gelesen. Zum einen ist er zwar schön locker geschrieben und war somit für mich total angenehm, leicht und schnell zu lesen, aber zum anderen – was diesen Schreibstil für mich auch so besonders macht – ist er ziemlich poetisch und das hat so gut zu dieser Geschichte gepasst, dass ich total begeistert davon war und bin ?!

Charaktere:
Was soll ich sagen? In diesem Buch hat mir tatsächlich jeder Charakter gefallen – sogar Jamies Vater, der anfangs ziemlich unsympathisch war, was sich aber zum Ende der Handlung aufgeklärt und vor allem zum Besseren verändert hat.

Eleanor Durran, von allen „Ella“ genannt, war mir von Beginn an super sympathisch. Ich mochte an Ihr sehr, dass sie eigentlich genau wusste, was sie will und dass sie auch schon alles bezüglich ihres Oxfordaufenthaltes durchgeplant hatte bevor dieser überhaupt begonnen hat, denn das ist etwas, womit ich mich auch identifizieren kann. Auch ihre freundliche und humorvolle Art mochte ich sehr. Und wäre sie mir nicht schon von Beginn an sympathisch gewesen, wäre sie es mir spätestens nach der Enthüllung von Jamies Geheimnis geworden. Denn wie sie damit umgegangen ist, und vor allem, wie sie daraufhin über Ihr eigenes Leben nachgedacht und philosophiert hat, fand ich toll.

Jamie Davenport hat auf mich zuerst den Eindruck eines Badboys gemacht, aber schnell konnte man ihn besser kennenlernen und ich habe gemerkt, dass er einen tollen Charakter und eine wahnsinnig freundliche Art hat und vor allem hat mir gefallen, wie er sich für seine Liebsten einsetzt und für diese nur das Beste will, auch wenn er selbst darunter leiden müsste.

Seine Eltern haben mir auch sehr gefallen. Klar, anfangs konnte ich mit dem Verhalten von William – Jamies Vater – nicht sonderlich viel anfangen, aber wie bereits oben erwähnt, hat dieser im Laufe der Handlung eine positive Veränderung durchlaufen. Jamies Mutter dagegen war von Anfang an einfach total lieb und freundlich, sodass ich sie einfach direkt ins Herz schließen musste.

Auch Ellas Freunde, Maggie, Charlie und Tom mochte ich sehr. Sie waren humorvoll, nett und wenn es drauf ankam auch für einander da.

Fazit:
Obwohl es etwas gedauert hat, bis ich mit der Geschichte warm wurde, hat mir diese letztendlich doch sehr gefallen; genauso wie Julia Whelans toller Schreibstil und die ganzen Charaktere. Aus diesem Grund würde ich dem Buch „Mein Jahr mit Dir“ 4/5 ⭐ geben ?!

Veröffentlicht am 31.07.2019

nicht wie man im ersten Moment denkt

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut und auch der Klappentext hat mich sofort überzeugt. Durch den Titel und den Klappentext konnte ich mir schon fast denken worum es geht wurde aber dann in den ersten paar Kapiteln doch wieder in die Irre geführt.
Die ersten Kapitel des Buches fand ich ok. Für mich war es zu seicht und es wurde zu „poetisch“ gesprochen, womit ich leider einige Schwierigkeiten hatte. Sobald ich jedoch in dem Buch drin war, konnte ich wirklich nicht mehr aufhören zu lesen.
Ella war mir sofort sympathisch und ich konnte mich auch gut mit ihrem Charakter identifizieren – außer natürlich dem politischen Teil. Jamie ist nicht der typische Professor und konnte mich auch sofort ansprechen. Auch die Nebencharaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen.
Die Autorin hat mit diesem Buch wirklich eine tolle Geschichte geschaffen die definitiv nicht so ist wie man in den ersten Kapiteln denkt. Es ist viel tiefgründiger und zeigt dass nicht alles nach Plan geht und man auch manchmal einfach seinem Herzen folgen muss. Von mir bekommt das Buch 4,5 von 5 Sternen.
Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 29.07.2019

Überraschende Entwicklungen, schöne Message und tolle Atmosphäre

Zu Beginn hatte ich ganz andere Erwartungen an das Buch. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das lag. Vor Wochen hatte ich Mal eine Leseprobe gelesen und irgendwie spukte sein dem die Verbindung zum New Adult-Genre in meinem Kopf. Auch den Plot hatte ich ganz anders eingeschätzt, aber als ich dann zu lesen begann, merkte ich schnell, dass das weit entfernt von New Adult ist. Wie gesagt, keine Ahnung, wie ich darauf überhaupt kam, immerhin schreit das Cover förmlich "Belletristik!" Aber Belletristik ist für mich immer ein oberflächlicher, kurzweiliger Liebesroman. "Mein Jahr mit dir" fällt allerdings überhaupt nicht in diese Definition. Die Protagonisten sind Mitte zwanzig, gehen ans College - bzw. dozieren dort - und generell hat es irgendwie eine Mischung aus dem Flair eines New Adults-, aber auch eines Liebesromans. Es ist ein bisschen schwierig für mich, das Buch fest einzuordnen. Wäre es erotischer, wäre es sicherlich ein New Adult-Roman, ohne so belletristischem Cover geworden. Aber davon ab: Ich habe mich recht schnell in das Buch verliebt.

Nachdem ich bemerkt hatte, wie falsch ich lag und fernab von irgendwelchen Einordnungen begann zu lesen, verliebte ich mich mit jedem Kapitel mehr in Ellas und Jamies Geschichte. Nach dem Wirrwarr stellte ich mich auf eine schnöde Liebesgeschichte ein, aber das Buch vermischt so viele Dinge aus meinen Lieblingsromanen in sich, dass ich gar nicht mehr weiß, wo mir so recht der Kopf steht.

Der Schreibstil ist einerseits sehr locker, flüssig und sorgt für einen angenehmen Lesefluss. Viele beschrieben den Stil als abgehackt, aber das ist mir nicht so wirklich aufgefallen, kann aber auch daran liegen, weil ich solch einen Stil sehr mag.

Man fällt in die Geschichte hinein und treibt wohlig zwischen den Wörtern umher. Lyrik und Literatur spielen eine nicht kleine Rolle, immer wieder wird etwas rezitiert, einige Charaktere reden "hochgestochen", wie wohl manch einer sagen würde, aber ich mochte es auf Anhieb. Genau das war es, was mich in seinen Bann zog. Mit der Kunst der schönen Worte konnte mich die Autorin auf ganzer Linie für sich gewinnen. Dazu beginnt jedes Kapitel mit einem literarischen Zitat und die Seite in mir, die Worte liebt und von der Schönheit der Sprache gar nicht genug bekommen kann, war davon hellauf begeistert. Vor allem, weil ich es als sehr typisch ansehe, dass lyrikliebende Menschen durchaus Mal poetischer reden als andere. Für den Schreibstil gibt's also volle Punktzahl - ich bin hoffnungslos verliebt. Ich habe zwar gelesen, dass einige weder mit dem Schreibstil, noch mit den Figuren warm geworden sind, aber meinen Geschmack konnte das Buch auf den Punkt genau treffen.

Ella hat mir zu Beginn erstmal einen Schrecken eingejagt. Sie ist politisch sehr engagiert - und ich habe leider echt wenig Ahnung von amerikanischer Politik. Dementsprechend dachte ich, dass ich mich durch Kapitel quälen muss, während ich nur die Hälfte des Inhalts verstehe, da gleich im ersten Kapitel ein Gespräch abgehalten wird, das ein paar Fragezeichen in mir hervorrief - aber am Ende war es gar nicht so schlimm. Man kommt ohne tieferes Wissen gut durchs Buch - sei es zu Politik oder zu Lyrik.

Ansonsten mochte ich wirklich alle Figuren sehr gerne. Sowohl die rationale, kluge, geschichtsliebende (Gemeinsamkeit!), vielleicht ein wenig unterkühlte Ella, als auch ihre Freunde; Charlie, Maggie und Tom. Alle vier sind so unterschiedlich und einzigartig. Zwar wird hier und da nicht mit Klischees gegeizt und Ella wirkt ein bisschen zu perfekt und damit unauthentisch, aber irgendwie passt es wiederum doch echt gut zur gesamten Geschichte. Gute, tiefsinnige Gespräche, witzige Unterhaltungen und amüsante Ausgehabende - daran mangelt es den vieren auf keinen Fall und ich beneide sie ein wenig, aber irgendwie fühlt man sich als Leser automatisch als Teil der Gruppe, was mir ziemlich gut gefiel. Jeder der vier bereichert auf seine eigene Art und Weise die Gruppe, sei es Charlie mit seinem wunderbaren Sinn für große Ansprachen (okay, vielleicht ist er auch einfach nur exzentrisch, aber ich mag ihn!), Tom, der immer ein bisschen neben der Spur ist oder Maggie - großes Herz, ein bisschen zurückhaltend, aber sehr liebenswürdig.

Jamie passt genauso wie alle anderen Figuren einfach perfekt in das Gesamtbild. Ich mochte seine schelmische, flirtende Art, seinen Hang zur dramatischen Selbstdarstellung und seinen Humor, aber auch seine nachdenkliche Art, vor allem wenn er Tennyson analysierte.

Auch die anderen Nebenfiguren sind mir nach und nach ans Herz gewachsen und ich fühle mich nun nach dem Lesen so, als würde ich Oxford nach meiner eigenen kleinen Reise wieder verlassen. Gerade durch den detaillierten Schreibstil konnte ich mich unwahrscheinlich gut in Ellas Situation hineinversetzen und dennoch war mir der Stil nie zu ausschweifend. Er beschrieb viel, ohne dabei langatmig zu sein. Details wurden erläutert, ohne mich dabei zu langweilen.

Einzig und allein das Ende war in dem Sammelsurium aus positiven Eindrücken ein bisschen ernüchternd. Während man sich zuvor Zeit ließ, um alles genau zu erkunden und kennenzulernen, wirkt das Ende für mich leider zu hastig zusammengepresst. Als müsste man es auf wenige Seiten quetschen. Das finde ich sehr schade, denn mir gefiel der ausschweifende-aber-trotzdem-nicht-langweilig-Stil sehr gut.

Im Gesamten ist dies aber auch das Einzige, was mich wirklich störte. Der Handlungsverlauf ist weit mehr, als der Klappentext andeutet und ich war überrascht, wie tiefgehend, ergreifend, dramatisch und emotional die Thematik geworden ist. "Schnöde Liebesgeschichte ..." und so - selten lag ich so falsch. Und ein weiterer Pluspunkt: Es ist nicht wirklich vorhersehbar. Gerade bei Liebesgeschichten weiß man oft, wie eine Geschichte verläuft und noch öfter, wie sie endet. Aber hier war das, für mich, gar nicht der Fall. Ich konnte in der Mitte des Buches nichts über den weiteren Verlauf, geschweige denn das Ende annehmen - und die zweite Hälfte habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, weil ich damit beschäftigt war, die Geschichte wegzuatmen. Ständig war ich aufs Neue überrascht und ständig habe ich mich ein wenig mehr in Ella, Jamie und Oxford verliebt. Jamies "tragisches Geheimnis" war irgendwann nicht mehr so unvorhersehbar, aber es war nun auch nicht so, dass man ständig mit Andeutungen darauf überhäuft wurde.

Fazit: Wunderschöner Schreibstil, absolut passende Figuren und der Handlungsverlauf konnte mich in seinen Bann ziehen und unterhalten - durch und durch eine Empfehlung. Nur für das zu hastige Ende gibt's einen Stern Abzug. Das war für mich leider nicht rund, weil es viel zu schnell kam und irgendwie ging viel verloren, was die Geschichte vorher so schön machte - die Emotionen, diese Atmosphäre ... aber das bringen Zeitsprünge für mich immer mit. Irgendwie, als würde man aus der Geschichte gerissen werden und an Zeitpunkt X wieder reingestopft, man weiß gar nicht wo einem der Kopf steht und was da überhaupt passiert ist - was hat man alles verpasst?!

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch überrascht, überzeugt, überwältigt (genug "über" jetzt!), gefesselt und definitiv hat es mir ein Stück meines Herzens geklaut. Das verweilt nämlich nun in Oxford.

Veröffentlicht am 28.07.2019

viel tiefgründiger als anfangs erwartet!

In „Mein Jahr mit Dir“ geht es um die Amerikanerin Ella, die mit einem Stipendium die Chance bekommt ihren großen Traum zu erfüllen und in Oxford zu studieren. Ihr Plan ist nur ein Jahr dort zu verbringen und dann zurück in die USA zu reisen, um ihren Traumjob anzutreten. Doch leider gerät der Plan ins schwanken, als sie auf Jamie trifft, der ein tragisches Geheimnis verbirgt!
Die Geschichte um Ella und Jamie hat mich von Anfang an gepackt und auf eine emotionale Achterbahn katapultiert! Es gab Szenen, in denen ich humorvoll unterhalten wurde, und Szenen, in denen ich einfach nur losheulen wollte! Ich habe die ganze Zeit durchgehend mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen! Vor allem die zweite Hälfte des Buches hat es mir stark angetan und ich hatte durchgehend eine Gänsehaut am ganzen Körper! Das Buch war einfach humorvoll, tragisch und hoffnungsvoll zu gleich!
Weiterhin fand ich die Charaktere super interessant und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. & natürlich habe ich dabei auch Ella und Jamie sehr in mein Herz geschlossen und daher tat es mir unheimlich im Herzen weh, wenn sie leiden mussten!
Des Weiteren fand ich auch den Schreibstil der Autorin sehr angenehm, da er sehr leicht und flüssig zu lesen war!
& zu guter Letzt noch kurz zum Cover: ich finde es einfach nur himmlisch schön!
Bei „Mein Jahr mit Dir“ handelt es sich um ein Buch, bei welchem der Schein anfangs trügt und man schnell merkt, dass die Verbindung und die Geschichte zwischen Ella und Jamie viel tiefer geht, als Anfangs erwartet! Daher gibt es für dieses wundervolle Buch von mir 5++/5 Sternen und ich kann sie euch allen nur ans Herz legen!