Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Veröffentlicht am 27.10.2019

Tiefgründiger als zunächst erwartet

Momentan habe ich wirklich Glück mit Büchern. “Mein Jahr mit Dir” von Julia Whelan hat mich mal wieder umgehauen.

Handlung

Die Geschichte handelt von der Studentin Ella, die für ein Auslandsjahr die ...

Handlung

Die Geschichte handelt von der Studentin Ella, die für ein Auslandsjahr die USA verlässt und nach Oxford zieht. Gleich zu Beginn trifft sie auf Jamie Davenport – einen zunächst arrogant wirkenden Typen, mit dem Ella nichts zu tun haben möchte. Als sich herausstellt, dass er ihren Literaturkurs leitet, muss sie sich mit ihm arrangieren und lernt ihn, schneller als zunächst erhofft, auch persönlich kennen. Dass sie sich nach und nach in ihn verliebt, dürfte die wenigsten Leser von Liebesromanen überraschen.

Mir erschien das Buch zu Beginn ziemlich flach: Eine Studentin, die ins Auslandsjahr geht und sich dort auch noch in ihren Dozenten (!) verliebt… Na ja, was will man schon erwarten, dachte ich. Der Klappentext hielt schließlich, was er versprach und an sich war das Buch sehr gut geschrieben.

Doch dann kam die Überraschung: Nachdem die Hauptfigur sich in Oxford eingelebt hat und auch die “Beziehung” zu Jamie etwas etablierter war, wendete sich die Blatt. Plötzlich wurde das Buch viel tiefgründiger und handelte von Themen, die weit über eine Romanze hinausgehen: Freundschaft, Familie, Trauer, Prioritäten – und das auf eine sehr schöne, mitreißende Art und Weise. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht zu viel über den Inhalt verraten, weil es euch wohlmöglich den ganzen Lesespaß nehmen würde.

Ich fand, dass diese “Wendung”, wenn man sie so nennen mag, genau zum richtigen Zeitpunkt kam. Man hatte als Leser die Chance, alle Hauptfiguren sowie die Umgebung vorher gut genug kennenzulernen, sodass man sich ganz auf die Ereignisse im Buch konzentrieren konnte. Dennoch lernt man die Charaktere gerade durch eben diese Ereignisse erst besser kennen. Nach und nach wurde klar, warum sich gewisse Figuren in vorherigen Situationen auf eine bestimmte Weise verhalten haben. Der ganze Roman war von vorne bis hinten durchdacht und viele Details vom Anfang ergaben am Ende plötzlich Sinn.

Recherche

Mich hat vor allem beeindruckt, wie gut Oxford und der Studieninhalt recherchiert war. Man könnte meinen, die Autorin war tatsächlich in Oxford und hat die gleichen Fächer studiert, wie die Protagonistin. (Wie sich rausgestellt hat, hat Julia Whelan wirklich ein Jahr lang in Oxford studiert). Ich kann natürlich nicht sagen, ob alle im Buch genannten historischen oder literarischen Details stimmen, aber sie waren so gut in das Buch eingebettet, dass ich zu keinem Zeitpunkt daran gezweifelt habe.

Fazit

Ich schätze es sehr an Romanen, wenn man am Ende das Gefühl hat, dass der Autor eine Mission hatte; sei es, eine bestimmte Geschichte zu erzählen, ein Gefühl zu vermitteln oder eine Moral zu verdeutlichen. Julia Whelan hat in diesem Roman gleich alles drei geschafft. Schade, dass sie hauptberuflich Schauspielerin ist und nicht Autorin – ich würde sonst gleich ihr nächstes Buch lesen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Rezension

Ich muss sagen, ich wollte dieses Buch schon lange lesen. Das Cover ist einfach ein Traum und auch die Leseprobe hatte mir damals zugesagt. Aber leider konnte es meinen Erwartungen nur bedingt standhalten. Wie gesagt, das Cover finde ich echt mega gut gelungen. Das blau harmoniert hervorragend mit der Schrift. Und auch die Blüten passen dazu wirklich gut. Und auch die Silhouette der beiden Figuren im Boot wirken sehr idyllisch. Deshalb dachte ich, es würde sich hierbei um eine einfache Liebesgeschichte handeln, wie wir sie alle kennen. Allerdings ist das ganz und gar nicht der Fall. Die Geschichte ist besonders, ebenso wie auch der Schreibstil der Autorin, der es mir nicht immer einfach gemacht hat. Manchmal hatte ich nicht wirklich einfach und musste auch eine Pause einlegen, da ich einfach nicht mehr konnte. Es war mir teilweise zu gestellt und auch zu langwierig. Auch die Charaktere waren mir nur teilweise sympathisch. Teilweise waren sie wirklich arrogant und ich kam nicht wirklich gut mit ihnen klar.
Des Weiteren hat mich die Handlung dieses Romans sehr an All in - Tausend Augenblicke erinnert. Und da ich dieses Buch wirklich gerne habe, konnte Mein Jahr mit Dir dabei nicht mithalten. Zwar endet dieser Roman nicht in so einem Desaster, wie es bei All in war, aber trotzdem kann man sich denken was in naher Zukunft noch passieren wird. Aber dennoch wurden in mir bei weitem nicht solche Emotionen geweckt, wie in All in. Es liegt höchstwahrscheinlich einfach daran, dass ich nun den Vergleich habe. Womöglich hätte es mir besser gefallen, wenn ich davor nicht schon ein ähnliches Buch gelesen habe.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Sehr schön und rührend

Das Cover ist traumhaft! Ich liebe die Blumen, die dunkelblaue Coverfarbe, den Hintergrund der Oxford zeigt und das Paar in einem Boot. Ich wollte unbedingt dieses Buch in meinem Bücherregal stehen haben.

Ella ...

Ella Durran aus Ohio kommt nach England, um in Oxford zu studieren. Es soll das Jahr ihres Lebens werden danach weiß sie, dass sie zurück nach Amerika gehen muss, um für die Präsidentschaftskandidatin zu arbeiten. Doch dann lernt sie Jamie kennen, einen Lehrerassistent, und alles ändert sich. Man kann eben nicht alles planen - vor allem nicht die große Liebe.
Anfangs dachte ich, dass mich eine typische, romantische Lehrer-Studentin-Beziehung Geschichte erwartet. Niemals hätte ich gedacht, dass ich die eine oder andere Träne versuchen musste zurückzuhalten. Jamies Geheimnis kam echt unerwartet und es war ein echter Pageturner.

Die ehrgeizige Ella Durran war mir anfangs nicht so sympathisch, jedoch konnte ich sie schnell in mein Herz schließen. Sie hat ihr Leben schon komplett geplant und akzeptiert keine Lücken. Außerdem möchte sie keine ernste Beziehung. Nachdem man mehr über ihren Familienhintergrund erfährt, kann man verstehen wieso sie keine Beziehung möchte. Ihre Familiengeschichte ist interessant und traurig zugleich. Die Autorin hat diese zusätzlichen Informationen sehr schön in die Geschichte einbauen können.

Jamie Davenport ist einfach ein Schatz! Anders als bei Ella fand ich ihn von Anfang an charmant und charismatisch. Er ist spontan und genießt jede Sekunde seines Lebens. Zudem möchte er für Ella eine Stütze sein und motiviert sie ihren Träumen nachzujagen.
Ihn zähle ich ab jetzt auch definitiv zu meinen Bookboyfriends. Mein Herz fühlte sich so schwer an als er sein Geheimnis verriet.

Der Schreibstil konnte mich teilweise nicht wirklich überzeugen. Julia Whelan ist Drehbuchautorin und das spiegelt sich in ihrem Schreibstil wieder. Ihre Sätze waren entweder sehr kurz oder endlos lang, sodass die Emotionen und Gefühle für den Leser nicht immer ganz durchkamen. Dennoch gefiel mir die Geschichte sehr gut und ja mir kamen auch Tränen.
Über das Ende kann man diskutieren und ich möchte hier nur erwähnen, dass das Ende offen ist. Ich bin natürlich eher für Happy Ends, aber in dieser Geschichte hat das offene Ende perfekt gepasst.

Wer sich nach einer Geschichte sehnt, die einen zu Tränen rührt, sollte definitiv Mein Jahr mit Dir lesen. Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, was mit Ella und Jamie geschehen wird. Und natürlich freue ich mich auf den Film, dessen Drehbuch Julia Whelan geschrieben hat!

Ich gebe der Geschichte verdiente 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 13.09.2019

Die Zeit ist unser größter Gegner

Dieses Buch habe ich verschlungen. Zu Recht ein Bestseller! Herzwärmend und sehr schön gestaltet.
Man besinnt sich auf die wahren Werte und die Kostbarkeit der Momente.

Ohne zuviel zu verraten..., für ...

Man besinnt sich auf die wahren Werte und die Kostbarkeit der Momente.

Ohne zuviel zu verraten..., für alle Cecilia Ahern Fans bestens geeignet und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Sehr Emotional - mehr als ich erwartet habe!

Als ich die erste Seite gelesen habe, ist mir sofort der etwas andere und fast schon anspruchsvolle Schreibstil der lieben Julia Whelan aufgefallen. Im Vergleich zu meinen anderen gelesenen New Adult Büchern, unterschied sich dieser Schreibstil schon etwas, finde ich. Dennoch konnte ich mich sehr schnell daran gewöhnen und hab ihn echt lieben gelernt! Es hatte irgendwie etwas Poetisches und Zeitloses. Ich hatte das Gefühl mitten in Oxford zu sein, denn die detailreiche Beschreibung und die Integration der englischen Geschichte machten es mir möglich, mir diesen Ort bildlich vorzustellen. Ich wurde förmlich von diesem Schreibstil in den Bann gezogen. Vor jedem Kapitel gab es ein kleines Gedicht, welches perfekt zu der jeweiligen Situation der Protagonistin Ella gepasst hat. Am besten gefiel mir dieses:

„Kein anderer Mann
Nicht einmal ahnt.
Ja, sie kennt ihren Mann,
So wie er ist.“

Unbekannt

Auch die Protagonisten habe ich geliebt. Besonders gefielen mir die Freunde von Ella Charlie, Maggie und Tom - Ich habe selten so oft schmunzeln müssen! Aber auch Jamie, der hübsche Professor beziehungsweise Doktor, war atemberaubend! Alle machten innerhalb der Geschichte eine Entwicklung, einen Wandel durch und so etwas liebe ich echt in Büchern. Ich habe so viel in diesem Buch über die englische Geschichte, Poesie, Lyrik, Literatur und Oxford allgemein lernen können. Die Gespräche zwischen den einzelnen Protagonisten waren so fachlich und intelligent und das hat mir so so gut gefallen. Ella (die Hauptprotagonistin) war eine sehr offene und ehrliche Person, die sich irgendwie jedem vorgestellt hat. Da kann man echt was von ihr lernen! Doch teilweise konnte ich das Verhalten oder die Emotionen von Ella nicht ganz nachvollziehen und das hat mich auch manchmal ein wenig genervt. Sie zeigte manchmal wenig Einfühlungsvermögen und Empathie. Außerdem habe ich schon schnell erraten können, wie die Geschichte weiter geht. Der Plot Twist gegen Mitte des Buches war für mich deswegen auch nicht besonders überraschend. Daher ziehe ich einen halben Stern bei der Bewertung ab. Da das Positive an diesem Buch aber überwiegt, ist es auch nur ein Halber!
Das Ende des Buches fand ich überragend! Es war einfach so völlig anders, als die anderen Liebesgeschichten, die ich kenne. Nicht die Thematik – Das auf jeden Fall nicht, denn ich hab erst vor Kurzem ein Buch mit derselben Thematik gelesen – sondern die Umsetzung dieser. Plötzlich kam mir die Geschichte so realistisch vor. Es war überhaupt nicht kitschig und aufgesetzt (obwohl ich ein echter Fan von kitschigen Liebesgeschichten bin). Es hatte etwas Metaphorisches an sich, etwas Liebevolles und gleichzeitig so Grausames. Deshalb kann ich echt sagen, dass ich das Ende perfekt fand und es mir eine Gänsehaut verpassen konnte!

Schließlich kann ich sagen, dass ich das Buch sehr gemocht habe. Es geht hierbei einfach um eine unendlich schöne und gleichzeitig realistische Liebesgeschichte. Die Metaphern, die verwendete Wortwahl, die Poesie und Gedichte am Anfang der Kapitel in diesem Buch habe ich so geliebt! Das Ende hätte ich mir nicht besser vorstellen können. Dieses Buch zeigt, dass man auf die liebe hören sollte und dass die Liebe wahrscheinlich das Wichtigste im Leben ist (so viel zum Thema Kitsch haha).