Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Veronika Dünninger (Übersetzer)

Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Veröffentlicht am 30.01.2019

Leben ist das was passiert, während wir andere Pläne schmieden

In dem Roman "Mein Jahr mit dir" lernen wir Ella kennen, sie ist Amerikanerin und auf einem guten politischen Weg nach oben. Sie bekommt ein Stipendium für Oxford, dass sie schon immer wollte und von je her davon geträumt hat. Doch Leben ist eben das was passiert, während man andere Pläne schmiedet.

Die ersten Kapitel haben sich lesen lassen wie ein New-Adult-Roman und ich hatte so meine liebe Mühe mit dem Buch. Was allerdings nicht am Schreibstil der Autorin lag, denn der liest sich sehr flüssig. Es waren die Figuren - allen voran Ella, ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden, sie konnte meine Sympathie einfach nicht gewinnen - leider den ganzen Roman hindurch.
Dagegen fand ich Jamie besser, zwar konnte auch er mich nicht zu 100% überzeugen, war aber wesentlich emotionsgeladener als Ella, die ich einfach als gefühlskalt beschreiben kann. Und bei der ich über manche Aktionen und Reaktionen einfach nur den Kopf schütteln musste.
Auch die anderen Figuren in diesem Buch waren mir zu eindimensional und waren leider nur Randfiguren, obwohl es die ein oder andere Figur mit Sicherheit verdient hätte mehr erwähnt zu werden.

Zum Ende hin wurde die Geschichte aus meiner Sicht besser, zum Schluss konnte ich das Buch kaum weglegen. Allerdings nicht, weil jetzt die Figuren anders dargestellt wurden, nein ich wollte einfach wissen wie es ausgeht - denn die Geschichte hat mich berührt ohne Zweifel!

Alles in allem war der Roman nicht schlecht, man kann ihn lesen - es ist aber auch kein Weltuntergang, wenn man es nicht getan hat!

Veröffentlicht am 29.01.2019

für Fans von "Ein ganzes halbes Jahr"

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Verlosung lesen, die Random House veranstaltete, dafür an dieser Stelle meinen Dank.

Das Cover ist wunderschön und passend zum Genre gestaltet.
Als ich den Klappentext ...

Das Cover ist wunderschön und passend zum Genre gestaltet.
Als ich den Klappentext las, wußte ich, daß ich das Buch unbedingt haben und lesen möchte.

Ähnlich wie bei einigen meiner Mitleser(innen) war der Schreibstil für mich zum Teil schwierig zu lesen.
Die Erzählung der Geschichte war stellenweise viel zu holperig- ein wenig "flüssiger" und ein besser nachvollziehbarer Aufbau wären für die Handlung besser gewesen.

Die ersten, "schwierigen" Begegnungen der beiden Hauptprotagonisten- Jamie und Ella aus Ohio- stehen im krassen Widerspruch zu der recht bald folgenden Übereinkunft, nur Sex wäre für beide ok. Zumal Jamie sich als Ellas Professor erweist.

Daß es dabei nicht bleibt, ist ja wohl jedem klar ;)

Die weitere Geschichte und das nähere Kennenlernen des Paares sind dann auch witzig und ab und an ziemlich berührend und emotional. Denn Jamies Geheimnis kann bald nicht mehr gewahrt werden und Ella steht vor einer schwierigen Entscheidung.

Mir gefiel neben der Liebesgeschichte vor allem der Bezug zu Literatur. Das Buch strotzt nur so von Zitaten und Hinweisen auf "gute" Autoren und Bücher.
Gelungen war auch, wie der Schauplatz Oxford beschrieben wurde.
Man hat das Empfinden, man stünde neben Ella und könnte alles mit eigenen Augen betrachten- den Alltag, die belebten Straßen, die vielen Studenten, und die wunderschönen alten Bauten. Nicht zu vergessen, die besondere Atmosphäre in den Pubs

Trotz des z.T. anstrengenden Schreibstils ein Buch, das ich gern weiter empfehlen werde.
Die geplante Verfilmung wird bestimnt ein voller Erfolg, allein schon wegen Oxford

Veröffentlicht am 27.01.2019

Eine Einmal im Leben Erfahrung - wunderbar

Ella kommt aus einer Kleinstadt in Ohio, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen und hat sich schon als 13Jährige vorgenommen einmal nach Oxford zu kommen, um dort zu studieren. Tatsächlich ist es ihr mit Ehrgeiz und Fleiß gelungen ein Stipendium für ein Literaturstudium zu bekommen. Sie hat kaum den Fuß auf englischen Boden gesetzt, da wird ihr eine Stelle im Umfeld der möglichen nächsten Präsidentschaftskandidatin angeboten, die sie trotz Auslandsjahr annehmen kann, wenn sie jederzeit erreichbar ist und die sie dann nach diesem Jahr ganz übernehmen soll.

Doch das Leben hat seinen eigenen Fahrplan und lässt sich nicht verplanen. Das Schicksal führt Ella mit Jamie Davenport zusammen, der ihr Leben auf den Kopf stellt, insbesondere nachdem sie hinter sein Geheimnis kommt.

Wer jetzt eine einfache Liebesgeschichte erwartet mit ein paar Irrungen und Wirrungen und dann dem Happyend, wie man es bei dem Cover vielleicht vermuten würde, der täuscht sich gewaltig. Dieser Roman hat deutlich mehr Tiefgang und besticht durch intelligente Dialoge, birgt Potential zu Nachdenken.

Am Anfang macht es auch besonders Spaß aus amerikanischer Sicht die Engländer in ihrem Understatement und mit ihrem trockenen Humor zu beobachten. Oxford als solches wird so schön beschrieben, dass man gleich hinfahren möchte. Die Protagonistin Ella war mir zwar nicht gleich sympathisch, und ich habe am Anfang etwas gezweifelt ob mir das Buch gefallen könnte, aber diese Gefühle haben sich schnell gelegt. Durch ihre offene Art schließt Ella schnell Freundschaften, lernt interessante Menschen kennen und es macht Freude ihr auf dem Weg ihrer "Einmal im Leben Erfahrung" zu folgen.

Die Liebesgeschichte die sich langsam zwischen ihr und Jamie entwickelt ist ebenfalls wunderschön beschrieben und enthält so manchen Gänsehautmoment. Vor jedem Kapitel ist ein kleines Gedicht vorangestellt, welches aus der Zeit zwischen 1830 und 1914 stammt, passend zu Ella's Studium der englischen Literatur und Sprache in diesem Zeitraum. Die Sprache ist so bildhaft, dass ich in meinem Kopf schon einen Film vor Augen hatte. Kein Wunder, beruht der Roman doch auf einem Drehbuch von Allison Burnett, welches von der Autorin Julia Whelan weiter ausgearbeitet worden ist. So bin ich sicher, dass die Geschichte irgendwann auch verfilmt werden wird.

Es war eine sehr unterhaltsame, berührende Lektüre die ich im Rahmen einer Leserunde kennenlernen durfte. Vielen Dank dafür. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Oxfordfeeling

Bittersüß und hinreißend romantisch, das sind die Adjektive, die mir sofort zu Julia Whelans Roman "Mein Jahr mit dir" einfallen.
Ihre Protagonistin, Ella Durran, ist eine karrierebewusste, erfolgreiche ...

Ihre Protagonistin, Ella Durran, ist eine karrierebewusste, erfolgreiche amerikanische Studentin, die sich mit einem Rhodes-Stipendium ihren Jungmädchentraum von einem Studium in Oxford verwirklichen kann. Gleichzeitig managt sie schon den Wahlkampf einer amerikanischen Senatorin.
Aber zuerst einmal saugt sie mit jeder Pore ihres Bewusstseins die großartige Atmosphäre der altehrwürdigen Universitätsstadt auf. Die Schilderung der Strassen und Plätze, der baulichen Gegebenheiten der Colleges, das gesamte akademische Flair, all das ist eine einzige große Liebeserklärung an Oxford. Genau so hat Ella es sich erträumt. Einem lockeren Flirt wäre sie bestimmt auch nicht abgeneigt gewesen, aber mit dieser knisternden Leidenschaft, die sofort bei der ersten Begegnung mit ihrem Literaturprofessor auflodert, konnte sie nicht rechnen. Im Verlauf der Geschichte wird der Leser Zeuge, wie sich die Beziehung vertieft und Ella von der überschlauen jungen Studentin zu einer verantwortungsvollen Frau heranreift. Hier knistert die Erotik zwischen den Zeilen und kommt dabei wunderbar ohne detaillierte Beschreibungen aus. Die Geschichte ist kitschig, ja, ganz sicher sogar, aber ohne rosarotes Happy-End.
Darüber hinaus macht sie Lust, Oxford mit eigenen Augen zu erkunden, weil die Autorin die Atmosphäre so authentisch und magisch einfängt. Geschickt lässt sie jedes Kapitel mit einem Zitat aus der Epoche beginnen, die Ella studiert, und jedes einzelne dieser Zitate passt perfekt zum Geschehen.
Ich persönlich finde diesen Roman ganz wunderbar und kann ihn von Herzen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Viel Gefühl und intelligente Gespräche

Rezension zu „Mein Jahr mit Dir“ von Julia Whelan

Rezension zu „Mein Jahr mit Dir“ von Julia Whelan
Julia Whelan hat mit „Mein Jahr mit Dir“ eine berührende Geschichte geschaffen. Zunächst besticht dich Geschichte durch ihre poetische Erzählweise. Gedichte und Literatur prägen den Roman. Die Protagonisten studieren bzw. arbeiten beide mit Literatur und Gedichten, was zu vielen wirklich klugen und tiefgründigen Gesprächen führt, die das Buch ungemein bereichern. Der Leser lernt daraus, noch mehr als er sowieso aus den erlebten Geschichten eines Buches lernt.
Die Geschichte bewegt. Dadurch, dass der Leser gemeinsam mit Ella in London ankommt, beginnt er die Reise gemeinsam mit ihr. Der Einstieg in die Geschichte wirft den Leser daher mitten hinein in das Geschehen, was es von Beginn an interessant macht.
Die Protagonisten sind toll und machen die Geschichte zu dem, was sie ist: einer Gratwanderung zwischen Lebensfreude und dem Wissen nach Endgültigkeit.
Ella ist eine junge, intelligente Amerikanerin, deren Traum es immer war in Oxford zu studieren. Diesen Traum zu verfolgen ist zunächst sehr amüsant, ist ihr Verhalten doch so anders als das der Briten. Das Aufeinandertreffen der Mentalitäten sorgt für Augenblicke, die zum Schmunzeln einladen. Ella ist ehrgeizig und hat einen freundlichen Charakter.
Jamie ist lebensfroh und voller Energie. Er besticht durch seine Intelligenz (er ist Dozent in Oxford und schreibe seine Doktorarbeit im Bereich der Literatur) und durch seinen Humor. Das erste Aufeinandertreffen der beiden lässt schnell erahnen, dass die Chemie stimmt und sie sich zwangsläufig wiedersehen werden. Der Roman verläuft jedoch anders als gedacht. Entgegen meiner Erwartung wird es kein Problem, dass Jamie Ellas Dozent ist, sondern andere Dinge stehen den beiden im Weg, die ich hier nicht näher erläutern möchte, um die Spannung nicht zu nehmen. Nur eins sei gesagt: Es wird spannend, da Jamie ein Geheimnis hat und emotional.
Die Geschichte wird bereichert durch weitere Personen. Da sind zunächst Meggie, Tom und Charlie, die eine ganz eigene Art haben und durch unterschiedliche Charaktere hervorstechen. Außerdem sind da noch Jamies Eltern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und in einigen Schlüsselszenen eine Rolle spielen.
Insgesamt gibt es zwei Szenen, die ich etwas übertrieben und unrealistisch fand. Dennoch überzeugt dieser Roman mit viel Gefühl und einer guten Portion Intelligenz. Der Roman zeigt, dass das Leben sich schnell wenden kann und dass es wichtig ist, seine Pläne beizeiten den neuen Gegebenheiten anzupassen. Er lehrt, wie wichtig es ist die Wendungen des Lebens zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen,
Wer gerne romantische, berührende Geschichten liest, die außerdem mit intelligenten Gesprächen punkten, der sollte unbedingt zu diesem Buch greifen, denn es vereint all das.