Cover-Bild Finde mich. Jetzt
Band 1 der Reihe "Finde-mich-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
  • ISBN: 9783492061711
Kathinka Engel

Finde mich. Jetzt

Roman | Liebesroman | New Adult Romance

Sie ist sein Hoffnungsschimmer in der dunkelsten Nacht
Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley. Sie möchte sich auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend. Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis. Jetzt muss sich Rhys plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten. Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt …

»Finde mich. Jetzt« ist der Auftakt einer romantischen New Adult-Reihe der deutschen Neuentdeckung Kathinka Engel. Mit einer großen Portion Gefühl beschreibt die Autorin in der Finde-mich-Reihe das Auf und Ab der Liebe, lässt uns erst tief bewegt zurück und das Herz dann wieder ganz leicht werden. Unter dem Motto »Believe in second chances« erzählt sie von Neuanfängen, zweiten Chancen und der ganz großen Liebe. Perfekt für alle Fans von Mona Kasten und Laura Kneidl.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin sowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« ist sie unter die Autoren gegangen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

»Ein zutiefst gebrochener, junger Mann. Eine starke, selbstbewusste und unabhängige Frau. Eine Liebe, die alle Hürden überwindet und die so tief greift, dass mir beim Lesen vor lauter Gefühl fast das Herz explodiert wäre.«  Ina’s Little Bakery

»Eine wunderbare Liebesgeschichte voller zweiter Chancen. Gefühlvoll, emotional und dramatisch! Rhys & Tamsin sorgen definitiv für Herzklopfen!«  primeballerina’s books

»Das Buch war großartig! So mitreißend, zart, gefühlvoll. Ich habe mich rettungslos in die Charaktere und die Geschichte verliebt. Ein paar Mal standen mir Tränen in den Augen und dann musste ich einfach nur wieder schmunzeln.«  Kielfeder

Die schönste Botschaft des Lebens: »Believe in second chances!«

Veröffentlicht am 12.11.2019

Es war mehr Potential in der Geschichte

Zum Inhalt (Klappentext):

Zum Inhalt (Klappentext):

Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley. Sie möchte sich voll auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend. Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis. Jetzt muss Rhys sich plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten. Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt …

Ich muss an dieser Stelle erwähnen: Ich bin in dieses Cover verliebt! Vor allem wann man es in der Hand hält, ist es noch schöne als ein Foto davon. Schon alleine deswegen wollte ich dieses Buch lieben. Leider hat es nicht ganz funktioniert.

Der Einstieg in das Buch ist mir gut gelungen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Tamsin und Rhys Sicht in der 1. Person erzählt. Dabei sind die Kapiteln ziemlich kurz, sodass die Sichtwechsel recht häufig stattfinden. Mich persönlich hat es nicht gestört.

Es treffen zwei Charaktere auf einander, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Tamsin kommt aus eine wohlhabende Familie. Sie will die Pläne ihrer Eltern aber nicht verfolgen und nun folgt sie ihren eigenen Traum, der nur von ihrem Großvater unterstützt wurde, der aber leider verstorben ist. Ihr letzte Beziehung ging kurz vorher zu Bruch und Tamsin hat den Männern abgeschworen. Bis sie Rhys trifft. Tamsin lebt ein bisschen in der Vergangenheit (sie steht auf Klamotten aus der 80er und mag Schallplaten). Sie ist recht tough, da sie ihren eigenen Weg geht. Sie hat schöne Träume für ihr Studium und sie ist nicht auf den Mund gefallen.

Nachdem Rhys sechs Jahre im Gefägnis verbracht hat, muss er sich erstmal in der "neuen" Welt zurecht finden. Verständlichweise. Außerdem hat er einige Dämone aus der Vergangenheit, die er zu bekämpfen hat. Rhys hat im Verlauf des Buches die größte Entwicklung gemacht: Am Anfang verschlossen und schüchtern zu einen jungen Mann, der Verantwortung übernehmen will und einige tolle Freundschaften schließen konnte.

Der Geschichtsverlauf ist soweit ganz in Ordnung. Einige Sachen sind vorhersehbar, was aber in Ordnung ist, weil das Genre das nunmal mit sich bringt. Einige Sachen sind nicht ganz so realistisch, aber auch das ist okay. Viele Sachen hätten aber zu Ende gedacht werden müssen. Das Tempo ist an einigen Stelle super schnell, wo jedoch ein bisschen mehr Raum nötig wäre, damit auch diese Teile der Geschichte ordentlich erzählt werden. Da müsste man aber von der eigentlichen Liebesgeschichte weggehen. Vielleicht wurde das deswegen nicht weiter verfolgt. Man wird mit halbherzigen Lösungen abgespeist.

So ähnlich erging es mir auch mit der Beziehung zwischen Tamsin und Rhys. Es geht viel zu schnell, ohne das wichtige Punkte, wie das psychisch verarbeiten der Gefägniszeit von Rhys wirklich ein Thema sind. Das Problem dabei: Rhys Vergangenheit ist nunmal grundlegend wichtig für das Buch. Das hätte aber besser ausgearbeitet werden müssen. Auch nach einem Streit, war zu schnell alles wieder in Ordnung, ohne dass das Problem gelöst wurde.

Ich weiß nicht warum, aber ich konnte mich mit Tamsin nicht richtig anfreunden. Sie hat mich zwischendurch auch ein bisschen genervt. An vielen Stellen war sie richtig naiv, wo sie wiederum vorher aber bewiesen hat, dass sie gar nicht so naiv ist. Die Geschichte mit ihren Eltern fand ich blöd und stellenweise unnötig. Kein Elternteil würde sich auf diese Weise verhalten, wenn sie ihr Kind wirklich lieben! Mir haben allgemein auch ein paar Hintergrundinfos gefehlt, um Tamsin richtig zu verstehen. Ich fand es auch sehr schade, dass sie an der neuen Uni kaum neue Freunde gemacht hat. Dabei ist sie doch recht kommunikativ und vor allem am Anfang des Studiums lernt man unglaublich viele Leute kennen. Ihre Freundschaften beschränken sich eigentlich auf Sam, ihren Kindheitsfreund und Zelda. Über Zelda hätte ich gerne mehr erfahren, aber sie bekommt in Band 2 die Chance dazu.

Rhys fand ich da schon spannender. Über ihn wusste man auch ein bisschen mehr, auch wenn meiner Meinung nach trotzdem nicht genug. Ich fand seine "kindliche" Freude auch ganz süß und passend. Andere Sachen haben mich aber genervt. Er verhält sich z. B. gegenüber Amy, eine Sozialarbeiterin, total unmöglich. Ich verstehe nicht warum! Amy ist super, vor allem zum Ende hin entwickelt sie sich immer mehr. Sein Verhalten konnte ich nicht verstehen. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass Rhys Fehler während seines Neustarts keine langfristige Konsequezen hat. Das finde ich auch nicht richtig, wie soll er sonst daraus lernen?

Alles in allem war es für ein Debütroman vollkommen in Ordnung. Ich habe das Buch relativ schnell durchgelesen, da der Schreibstil wirklich angenehm ist. Ich finde es nur sehr schade, dass man viel mehr aus dieser Geschichte hätte machen können!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Sehr schöne Geschichte...

Das Cover des Buches war der Grund weshalb ich es in die Hand genommen habe, um den Buchrücken zu lesen. Es springt einem direkt ins Auge.
Der Schreibstil lässt sich locker und flüssig lesen.
Es wird abwechselnd ...

Der Schreibstil lässt sich locker und flüssig lesen.
Es wird abwechselnd in der Ich Perspektive geschrieben, so das man sich sehr schnell in die beiden Hauptfiguren einfühlen kann.
Beide haben so ihre Vergangeheit zu bewältigen, wobei ich bewundere wie Tamsin so eine starke Persönlichkeit werden konnte, wenn man bedenkt wie ihre Eltern sind.
Auch die Nebenfiguren gefallen mir sehr gut und ich freue mich schon auf Malik und Zelda.
Allerdings ein Manko gab es für mich: Es sind 2 Szenen angeschnitten bei denen ich mir dachte das da definitiv noch was kommt.Fand ich schade das nichts mehr von gekommen ist.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2019

So tolle Protagonisten

Das Cover finde ich eigentlich ganz schön, es ist mir aber einfach ein bisschen zu voll.

Die Protagonisten waren einfach soooo toll.♡ Die weibliche Protagonistin war total stark, selbstbewusst und sie liebt Bücher. Der männliche Protagonist dagegen hat eine sehr harte, abweisende Schale, ist im Kern aber sehr verletzlich und ein wenig "zerbrochen" ( oder von seiner Vergangenheit sehr stark geprägt). Zusammen ergänzen sie sich einfach perfekt. Das Buch ist abwechselnd aus der Ich Perspektive geschrieben. Dadurch konnte man sich in beide sehr gut hineinversetzen. Auch die Charkterentwicklung fand ich so toll gemacht.
Die Sory war so schön. Beide haben eine nicht ganz leichte Vergangenheit, sind aber beide nicht daran zerbrochen und gehen beide im Lauf der Geschichte immer mehr auf.
Auch die Nebencharaktere waren so cool. Vor allem die besten freundin von Tamsin habe ich so in mein Herz geschlossen.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen. Er war sehr flüssig und nach wenigen Seiten konnte ich das Buch schon nicht mehr aus der Hand legen.
Das einzige was mich gestört hat, war dess es sich in der Mitte ein wenig gezogen hat, und die Problemlösung am Schluss fand ich auch nicht ganz so toll, aber auch nicht komplett schlecht.
Diesen Buch kann ich New Adult fans nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Monatshighight

Tamsin hat von der Liebe die Nase voll und auch mit ihren Eltern versteht sie sich nicht gut und so zieht sie ans andere Ende des Landes. Sie will endlich frei sein und sich nicht an die Regel ihrer Eltern halten oder an ihren Ex denken. Sie richtet sich in einer Wohnung zusammen mit ihren geliebten Büchern ein und lebt so wie sie es will. Im Café nebenan macht sie es sich gemütlich und trifft dort auf Rhys. Rhys saß 6 Jahre lang unschuldig im Jugendgefängnis und ist nun wieder frei. Doch er fühlt sich fehl am Platz, ungewollt und lässt keine Nähe zu. Er bekommt einem Job in dem Café in dem Tamsin sitzt. Beide fühlen sich zu einander hingezogen, doch Rhys musst erst mal wieder lernen dass er nicht alleine ist und Leute für ihn da sind.

Was für ein wunderschönes Buch! Hätte mich nicht das wunderschöne Cover überzeugt, so hätte es der Inhalt getan. Die Geschichte fängt gleich an und ich fand es von Seite 1 an einfach nur toll. Die Personen kamen mir so realistisch vor, dass man meinen könnte sie würden wirklich existieren. Tamsin ist eine starke Protagonistin, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Ihre Liebe zu Büchern und Musik fand ich sehr toll und so hab ich mich gleich verbunden mit ihr gefühlt. Rhys fand ich auch ein toller Charakter. Seine Vergangenheit und Probleme wurden sehr gut erklärt und ich konnte mit ihm mitfühlen. Der Schreibstil hat dazu eingeladen immer weiterzulesen und ich wollte nie aufhören. Insgesamt kann ich nur gutes über das Buch sagen und freu mich jetzt auf Band 2.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Manchmal musst du weit weg gehen, um dich selbst zu finden...

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, da mir Tamsin gleich sympatisch war und ich mich gut mir ihr identifizieren konnte. Sie ist eine starke und unabhängige junge Frau, die aus ihrem reichen Elternhaus entkommen will und daher für ihr Studium in das weit entfernte Pearley zieht. Dort trifft sie gleich einmal auf den unnahbaren Rhys, der irgendwie nicht so recht in diese Welt passen will. Auch Rhys ist mir schnell ans Herz gewachsen, da er sehr fürsorglich und loyal ist und es in seinem Leben wirklich nicht einfach hatte. Nachdem er unschuldig im Gefängnis saß, muss er erst einmal mit allem zurechtkommen und stellt sich dabei manchmal etwas unbeholfen an. Das fand ich aber ziemlich niedlich, besonders da Tamsin ihm geholfen hat und für ihn da war, was mir sehr gut gefallen hat. Sie weiß, was sie vom Leben möchte, daher ist ausnahmsweise einmal der Mann derjenige, der Hilfe braucht. Das macht diesen New Adult Roman auch zu etwas besonderem, da es solche Geschichten noch nicht allzu oft gibt. Wer mir auch gefallen hat, waren die Nebencharaktere, da Tamsin und Rhys Freunde alle sehr sympatisch waren und man sie gut kennengelernt hat. Ich freue mich schon sehr auf die folgenden Bände, da es in diesen um ihre Freunde gehen wird.

Die Story an sich ist spannend und absolut süchtig machend. Ich konnte oftmals mit dem Lesen gar nicht aufhören und wollte unbedingt wissen, wie es weiter ging. Was ich allerdings etwas schade fand, war, dass manches etwas zu schnell ging und manchmal ein paar Schilderungen mehr nicht geschadet hätten. Alles ist toll beschrieben und der Schreibstil ist auch sehr fesselnd, dennoch hätte ich gerne noch ein paar mehr Erklärungen gehabt. Ein paar Dinge waren auch etwas vorhersehbar, aber der Leser wird auch über einiges im Unklaren gelassen, was das wieder etwas wettgemacht hat. Dennoch hat mir die Story wirklich gut gefallen, da es mal etwas anderes war und ich am liebsten bei allen Szenen zwischen Tamsin und Rhys „Oh mein Gott, sind die süß!“ gerufen hätte. :)

Ein toller Reihenauftakt, der Lust nach mehr macht und einen auch nicht so schnell wieder loslässt. Wer mal nach etwas anderem und abwechslungsreicherem sucht, ist mit diesem Buch mehr als nur gut beraten