Cover-Bild Cinder & Ella
Band 1 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Atmosphäre

Cinder & Ella

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.12.2019

Cinder & Ella - Spannende und emotionale Geschichte

Nach einem schweren Autounfall, bei dem Ella ihre Mutter verliert, zieht sie zu ihrem Vater nach Los Angeles. Durch die lange Zeit im Krankenhaus verliert sie den Kontakt zu ihren Freunden und vor allem zu Cinder ihrem Internet-Freund. Nach einem schweren Start in ihr neues Leben, welches sie ihren Narben und der Tatsache das sie eine Außenseiterin ist zu verdanken hat, nimmt sie wieder Kontakt zu ihrem Internet-Freund Cinder auf. Er hat sie vor 3 Jahren auf ihrem Blog kennengelernt und seit dem Autounfall nichts von Ella gehört. Er hilft ihr dabei ihre neues Leben zu akzeptieren und es für sie erträglicher zu machen. Sie weiß aber nicht, das Cinder ebenfalls in L.A. lebt und ein Bekannter Schauspieler ist. Ob sie jemals rausfinden werden wer sie wirklich sind?

Ich habe das Buch sehr oft auf Instagram gesehen und nachdem es so hoch gelobt wurde, dachte ich mir muss ich das genauer unter die Lupe nehmen. Ich fand das Cover von der ersten Sekunde an so wunderschön. Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich sofort ich brauche dieses Buch. So ein schönes Buch mit einer spannenden und emotionalen Liebesgeschichte.

Das Buch wird aus der Ich Perspektive geschrieben, wobei es Hauptsichtlich aus Ella‘s Sicht erzählt wird. Jedoch gibt es auch die Perspektive von Brian. Die Geschichte wurde so toll geschrieben, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Ich habe mit Ella und Brian gelacht, geweint, war wütend und das wichtigste hab jedes Wort zwischen den beiden geglaubt und mich in deren Liebesgeschichte reinziehen und miterleben lassen.

Die Geschichte wirkte so real und echt, obwohl es sich so leider nie im wahren Leben abspielen würde. Es ist nicht diese Typische Cinderella Geschichte mit dem verlorenen Schuh, sondern eine neue Art und ich wäre nur begeistert, wenn das Buch verfilmt werden würde. Ich bin gespannt wie Teil 2 der Liebesgeschichte sein wird.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Cinderella und der Prinz in Zeiten von Buchblogs und Hollywood

Gott, ich liebe Cinderella Storys, egal in welcher Form. Und auch hier wurde ich nicht enttäuscht.

Cinder und Ella sind Chatfreunde, die sich noch nie gesehen haben. Nachdem Ella aufgrund eines Unfalls, der sie beinahe ihr Leben gekostet hat und ihr so viel entrissen hat, fast ein Jahr nicht mehr geschrieben hat, traut sie sich und schreibt Cinder erneut an. Diesmal nimmt die Freundschaft jedoch mehr an Fahrt auf, so dass die beiden sich doch begegnen. Und diese Begegnung hat es in sich.

Ella ist einfach wunderbar. Ich weiß nicht, wie ich sonst beschreiben soll, wie toll Ella diese furchtbare Situation, in der sie sich befindet, meistert. Zum einen sind da natürlich die unmittelbaren Folgen des Unfalls, nämlich der Verlust ihrer Mutter und die sichtbaren Narben auf ihrem Körper. Zum anderen jedoch auch ihr verhasster Vater, bei dem sie von nun an leben muss. Und oben drauf dürfen natürlich bei einer richtigen Cinderella Story die zickigen Stiefschwestern nicht fehlen. Doch es sind die kleinen Freuden des Lebens, die Ella wieder auf die richtige Spur bringen. Neue Freunde und vor allem ihre Liebe zu Cinder. Cinder, der eigentlich Brian heißt, und ein verdammt berühmter Schauspieler ist, der auch noch die Hauptrolle in Ellas Lieblingsbuch übernimmt. Cinder, von dem Ella nicht weiß, wer er in Wirklichkeit ist.

Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und musste es in einem Rutsch durchlesen. Besonders die wachsende Freundschaft zu einer der Stiefschwestern und der allmählich wieder besser werdende Kontakt zu ihrem Vater hat mir gut gefallen. Auch ihre neuen Schulfreunde sind unglaublich lieb zu ihr. Mit Cinder bzw. Brian konnte ich mich erst nicht anfreunden, doch im Laufe des Buches wurde er mir immer sympathischer, ganz besonders im Umgang mit Ella.

Cinder und Ella ist wirklich eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Jahreshighlight 2019 - märchenhaft schön!

Das Cover von Cinder & Ella gefällt mir wirklich sehr gut. Ich bin nun einmal in gewisser Weise eine Cover-Käuferin (wenn mir ein Cover nicht gefällt, dann kaufe ich ein Buch als e-Book) und hier war es Liebe auf dem ersten Blick. Aber nicht nur das Cover ist für mich der Hammer, auch der Inhalt. Für mich ist Cinder & Ella eins der Bücher, wo man die erste Seite aufschlägt, den ersten Satz liest und sofort weiß: Das wird was! Ich war sofort im märchenhaften Zauber der Geschichte gefangen und konnte überhaupt nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Erst einmal zum Schreibstil. Kelly Oram schreibt einfach wundervoll. Sie hat genau meinen Geschmack getroffen. Schöne Beschreibungen, eine große Prise Humor … für mich passt da einfach alles. Mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen, außer, dass der Schreibstil für mich immer essentiell dafür ist, ob mir die Geschichte gefällt, oder nicht. Ob ich Bindungen zu den Charakteren aufbauen kann, oder ob das misslingt. Kelly Oram hat hier alles richtig gemacht. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und süchtig nach diesem Buch.
Die Figuren habe ich auch kennen und lieben gelernt. Es geht um Ella, die einen sehr schweren Autounfall hinter sich hat, bei dem ihre Mutter gestorben ist. Fortan muss sie bei ihrem Vater und ihrer Stieffamilie leben und zieht nach Los Angeles. Durch die lange Zeit im Krankenhaus und der Reha hat sie den Kontakt zu ihrem Internet-Freund Cinder nicht mehr aufrechterhalten können und schon bald schreibt sie ihn wieder an. Er hilft ihr durch diese sehr schwere Zeit, aber was sie nicht weiß: Cinder lebt ebenfalls in L.A. und ist sogar noch ein sehr bekannter junger Schauspieler. Das führt natürlich zu einigen Problemen und auch die Frage, ob sie sich jemals richtig kennenlernen können, verkompliziert das Ganze. So viel zum Inhalt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Ella und Cinder erzählt.
Ella habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist eine Person, die man am liebsten in den Arm nehmen würde und zwar so lange, bis alles wieder gut ist. Sie hat es nicht leicht, auch aufgrund der bleibenden körperlichen Schäden, die sie bei dem Unfall davongetragen hat. In L.A. wird sie deswegen wie eine Aussätzige behandelt und auch ihre Stiefschwestern machen ihr in der Schule das Leben zur Hölle. Ella wird gemobbt und ausgeschlossen und das setzt ihr neben allem natürlich sehr zu. Ich finde, man fühlt sehr mit ihr beim Lesen mit. Vor allem möchte ich die Menschen, die ihr so wehtun, einfach nur anschreien und schütteln und ihnen endlich einmal klarmachen, dass so etwas absolut unverzeihlich ist. Obwohl ihr die ganze Situation (verständlicherweise!) extrem zusetzt, oder gerade deswegen ist Ella eine starke Figur. Sie versucht immer und immer wieder, aufzustehen und sich nicht unterkriegen zu lassen und das finde ich sehr bewundernswert.
Cinder hat ebenfalls seine Probleme, wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise, als Ella. Als angesagter Schauspieler hat er ein komplettes Managerteam um sich herum, das auch über seinen Kopf hinweg entscheidet. Obwohl er vermeintlich der Star ist, hat er so gut wie kein Mitspracherecht. Diesen Zustand hasst er sehr und Ella ist oft sein einziger Lichtblick und der einzige Mensch, den es wirklich kümmert, wie es ihm geht. Er will sie aber nicht in diesen Rummel mit hineinziehen, was ihn vor einen Zwiespalt stellt. Cinder ist definitiv nicht perfekt und auch ihn wollte ich oft an den Schultern packen und schütteln, aber letztendlich ist er ein guter Kerl und will nur das Beste für Ella.
Was ich wirklich sehr gelungen in Cinder & Ella finde, sind die Chatverläufe der Beiden. Kelly Oram trifft auch hier genau meinen Humor und ich liebe die Dynamik der Beiden. Sie ergänzen sich einfach prima, haben die gleichen Interessen und ich kann es nicht anders sagen, als: Es stimmt einfach.
Das Buch behandelt natürlich ernste Themen wie Mobbing, Depressionen und Verlust, aber es hat auch seine lustigen und wunderschönen Stellen. Für mich war es in dieser Hinsicht sehr ausgeglichen, aber ich habe schon an anderer Stelle gehört, dass es für manche triggernd war, darüber zu lesen, deswegen muss ich das jetzt an dieser Stelle erwähnen.
Insgesamt ist für mich Cinder & Ella wirklich märchenhaft. Anders kann ich es nicht beschreiben. Es gibt viele Parallelen zu dem traditionellen Märchen, aber auch viel Neues und z.B. bei den bösen Stiefschwestern wurde auch Platz für eine charakterliche Entwicklung gelassen, was mir sehr gut gefallen hat. Cinder & Ella ist sicherlich kein perfektes Buch, man könnte an der ein oder anderen Stelle die Logik anzweifeln (z.B. beim Gesundheitssystem in Amerika, aber da ich mich hier nicht auskenne, erlaube ich es mir nicht, über die Umsetzung im Buch zu urteilen) – aber ganz ehrlich, für mich mindert das nicht das Lesevergnügen. Cinder & Ella ist und bleibt eine Märchenadaption und bei Märchen muss nicht alles immer zu 100% realistisch sein. Das Buch hat mich einfach nur zufrieden zurückgelassen.

Fazit:
Cinder & Ella hat mir ein paar wirklich märchenhafte Lesestunden bereitet und konnte mich von der ersten Seite absolut in den Bann ziehen! Es gehört zu meinen Jahreshighlights, bekommt 5 Sterne von mir ist und ich kann es absolut jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 27.11.2019

Richtiges Feel-Good-Buch und wahnsinnig tolle Geschichte!

Schon nach den ersten Seiten, war mir klar, dass Cinder & Ella ein gutes, wenn nicht sogar sehr gutes, Buch werden würde. Womut ich damals nicht gerechnet hatte, war - nicht etwa aufgrund niedriger Erwartungen, sondern aufgrund meiner bisherigen Lesehighlights 2019 -, dass sich dieses Buch zu einem meiner Jahreshighlights mausern würde.

Diese Glücksgefühle nach dem Lesen waren unbeschreiblich und ich hab noch Tage später wie eine Irre davon geschwärmt, wie gut dieses Buch war. Ich hab mich einfach so darüber gefreut, eine so schöne Geschichte gelesen zu haben, dass ich fast geweint hab. Und das kommt wirklich nicht oft vor! Ich wollte es erst gar nicht so richtig wahrhaben.

Cinder & Ella iat ja jetzt nun nicht gerade eine Neuerscheinung, aber ich hatte schon einiges davon gehört und mehrere Leseempfehlungen dazu. Bisher hat es mich aber nie gereizt, was wohl mit am Cover liegt. Keine Frage, es ist hübsch und ich mag die Farben sehr gerne, aber ich konnte mir so gar nichts drunter vorstellen. Und Cinderella-Adaptionen gibt es ja in der Buch-und Filmwelt auch wie Sand am Meer, das war auch nicht wirklich etwas, wodurch dieses Buch mir so stark aufgefallen wäre.

Was mir dann aber wirklich sehr gut an Cinder & Ella gefallen hat, war die Umsetzung der Adaption als moderne Cinderella-Geschichte. Die Grundzüge des Märchens waren da: ärmeres Mädchen, reicher Junge, Stiefmutter und zwei Stiefschwestern, .... Und trotzdem war die Geschichte von Cinder & Ella erfrischend anders und das Märchen ein bisschen abgewandelt. Genau das war es auch, was mir wirklich sehr gut gefallen hat.

Außerdem ist Cinder & Ella ein Buch für Blogger*innen, Fanboys und Fangirls. Ella bloggt und ist sehr vernarrt in Bücher und es passieren Dinge, die jeder Bücherwurm sicher zu 100% nachvollziehen kann. Und ich war dem Buch spätestens dann verfallen, als Kelly Oram Richard und Kahlan aus "Das Schwert der Wahrheit" aka "Legend of the seeker" erwähnt. Es war nur ein kleiner Satz, aber mein Fangirlsherz tat Freudensprünge. Auch Sachen wie Cosplays und Convention haben beim Lesen in mir Sehnsucht hervorgerufen, dabei liegt die letzte Buchmesse noch gar nicht lange zurück.

Ein weiterer Punkt, warum mir die Geschichte von Cinder & Ella so gut gefallen hat, ist wohl der Chat-Anteil. Ich glaub, ich steh grade total auf Freundschaften oder Beziehungen in Büchern, die über Chats, Briefe und Nachrichten beginnen und sich entwickeln. Ob das daran liegt, dass meine eigene Beziehung vor fast 3 Jahren gensuao begonnen hat? Wer weiß.
Jedenfalls war die Dynamik von Cinder & Ella einfach toll, ich liebe ihre kleinen Diskussionen, das war in meinen Augen sehr authentisch und ließ mir beide Charaktere trotz Cinders übermäßig großem Ego sehr schnell sehr sympathisch werden.

Cinder & Ella war mit eins meiner liebsten Bücher in diesem Jahr, ein richtiges Feel-Good-Buch, das ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen habe.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Cinder & Ella

Ich habe das Buch durch Zufall entdeckt und das Buch habe ich schon vor länger Zeit gelesen. Da ich nun Teil Zwei gelesen habe ist mir aufgefallen hab diese Rezension hier vergessen XD
Das Buch war der ...

Das Buch war der Hammer, es war durch und durch stimmig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, jeder hat seine Macken . Es ist eben wie Cinderella, böse Stiefschwestern, Stiefmutter usw. Das was man bei dem Buchtitel erwartet.
Ich mag Ella sehr gerne, ihre Geschichte wie sie nach dem Unfall weiter geht hat mich in ihren Bann gezogen.
Das einst hübsche perfekte Mädchen ist nach dem Unfall nicht mehr perfekt. Sie versteckt sich und nur ihr Internet Block ist ihre Heile Welt und natürlich Cinder, er gehört zu ihrer Welt. Da Sie bei dem Unfall ihre Mutter verlor muß sie zum Vater ziehen, der sich Jahre nicht um sie scherte und eine neue Familie hat mit zwei Töchtern. Da Ella nach dem Unfall starke Verbrennungen am Körper hat ist sie sehr eingeschränkt und man merkt das sie Geschwister die neue nicht in ihre Welt wollen, sich schämen. Aber Ella kämpft und bekommt neue Freunde, und es eröffnen sich immer mehr Wege die positiv sind. Auch Cinder will sie unbedingt sehen was Ella immer abblockt aber er gibt nicht auf und dann....tja selber lesen ;)

Lasst euch in eine Welt der Reichen und schönen entführen wo nicht alles Glänzt wie es scheint.

Die Autorin hat Ella so ins Leben gerufen das man jeden Weg versteht den sie geht. Manchmal vielleicht etwas nervig die gute aber das ist Jammern auf hohem
Niveau