Cover-Bild Wolkenschloss
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Kerstin Gier

Wolkenschloss

Ilka Teichmüller (Sprecher)

Hoch oben in den Schweizer Bergen liegt das Wolkenschloss, ein altehrwürdiges Grandhotel, das seine Glanzzeiten längst hinter sich hat. Aber wenn zum Jahreswechsel der berühmte Silvesterball stattfindet und Gäste aus aller Welt anreisen, knistert es unter den prächtigen Kronleuchtern und in den weitläufigen Fluren nur so vor Aufregung.
Die siebzehnjährige Fanny hat wie der Rest des Personals alle Hände voll zu tun, den Gästen einen luxuriösen Auf- enthalt zu bereiten, aber es entgeht ihr nicht, dass viele hier nicht das sind, was sie vorgeben zu sein. Welche geheimen Pläne werden hinter bestickten Samtvorhängen geschmiedet? Ist die russische Oligarchengattin wirklich im Besitz des legendären Nadjeschda-Diamanten? Und warum klettert der gutaussehende Tristan lieber die Fassade hoch, als die Treppe zu nehmen? Schon bald steckt Fanny mittendrin in einem lebensgefährlichen Abenteuer, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz.

Wenn Ilka Teichmüller nicht gerade in Serien wie "Hotel 13" spielt, leiht sie ihre Stimme gern humorvollen und temporeichen Hörbüchern wie "Wolkenschloss". Den neuen Bestseller von Kerstin Gier liest sie mit Herz, Hirn und Humor - absolut unwiderstehlich.

Veröffentlicht am 19.12.2017

witziges und spannendes Winterabenteuer

Eigentlich ist die Advents- und Weihnachtszeit ja eine ruhige und besinnliche Zeit. Für die 17-jährige Fanny, die gerade ein Praktikum im Wolkenschloss – einem noblen Hotel in den Schweizer Bergen – absolviert, bedeutet sie aber besonderen Stress. Zum alljährlichen Silvesterball reisen dort viele gutbetuchte Gäste mit etlichen Sonderwünschen an. Manche der Gäste sind recht eigenartig – ein junger Mann klettert an der Fassade herum, eine Familie checkt unter falschem Namen ein, ein kleiner Junge liebt es, Fanny in den Wahnsinn zu treiben. Geheime Pläne werden geschmiedet, teuer Schmuck präsentiert ... da kommt Fanny so manches eigenartig vor.

Zwar habe ich bereits einige Bücher von Kerstin Gier im Regal stehen, habe aber bisher noch nichts von der Autorin gelesen. Mein Erstling war daher dieses Hörbuch zu Wolkenschloss, das mich insgesamt gut unterhalten konnte.

Die Handlung beginnt relativ ruhig. Praktikantin Fanny und die zahlreichen Gäste und Mitarbeiter werden eingeführt. Langweilig ist der Einstieg aber keineswegs. Die Figuren sind sehr unterschiedlich und größtenteils auch etwas speziell, sodass Fanny das ein oder andere skurrile Erlebnis hat.
Etwa ab der Hälfte wird die Handlung dann spannend und mysteriös. Es gibt einige eigenartige Vorkommnisse und allerlei Spekulationen. Mich konnte die Geschichte dabei mehrfach überraschen, besonders da manche Figuren erst sehr spät ihr wahres Gesicht zeigen. Neben einigen dramatischen Momenten beeinhaltet das Wolkenschloss auch eine gute Portion Gefühl, wobei die Liebesgeschichte gut in die Handlung eingebunden ist und nicht zu viel Raum einnimmt.
Und das Buch bietet jede Menge Witz. Fanny ist die Ich-Erzählerin der Handlung. Sie hat eine sehr frische Erzählweise voller flapsiger und ironischer Kommentare, die mich so maches mal zum Lachen gebracht haben.
Dazu beigetragen hat sicherlich auch die Sprechweise der Sprecherin Ilka Teichmüller, der ich sehr gern zugehört habe. Die Stimme ist angenehm, Tempo und Betonung waren passend.

Nett ist auch das beiliegende Heftchen mit Personenübersicht - gerade beim Hören verliert man sonst schnell den Überblick - und einem Glossar mit witzigen Worterklärungen.

Insgesamt ist die Geschichte nach dem spannenden Ende, welches auch noch einen kleinen Ausblick in zukünftige Geschehnisse liefert, rund und es bleiben nur wenig Fragen unbeantwortet. Dabei finde ich es allerdings ein wenig schade, dass im Verlauf übernatürliche Ereignisse angedeutet werden, deren Hintergrund dann offen bleibt.

Statt besinnlicher Weihnachtszeit bietet das Wolkenschloss Praktikantin Fanny ein besonderes Abenteuer in Schweizer Schnee. Dank der angenehmen Stimme der Sprecherin und der witzigen, bildhaften Erzählweise der Ich-Erzählerin Fanny habe ich oft lachen müssen. Im Verlauf wird die Geschichte immer spannender und konnte mich mehrfach überraschen. Eine schöne, abwechslungsreiche Geschichte, besonders für die Winterzeit.

Veröffentlicht am 19.11.2017

Schöner Roman mit viel Herz und Spannung

Fanny Funke ist 17 Jahre alt und absolviert ein Praktikum im Wolkenschloss. Nachdem sie die Schule abgebrochen hat versucht sie nun ihren eigenen Weg zu finden. Ihr erster Tag in der Kinderbetreuung läuft allerdings nicht ganz so wie sie sich das vorgestellt hat. Das einzige Highlight ist die Begegnung mit Ben. Dem Sohn des Hotelchefs,wie sich herausstellt.
Doch das wird nicht der einzige aufregende Augenblick in der nächsten Zeit bleiben. Nicht nur das sie sich mit streitsüchtigen Zimmermädchen und zickigen Millionärsgattinen herumschlagen muss auch geheimnissvolle Gerüchte rauben ihr die Nerven.
Und dann ist da ja auch noch Tristan! Dieser unglaublich gutaussehende Gast der ebenfalls voller Geheimnisse zu stecken scheint.
Doch Fanny wäre nicht Fanny wenn sie sich davon nicht unterkriegen lassen würde. Dank ihrer Freunde findet sie immer einen Ausweg!

Eine ganz wunderbare Geschichte voller charismatischer Personen die einem das Lesen ungewöhnlich leicht machen. Ich habe (fast) jeden von ihnen ins herz geschlossen und war regelrecht traurig als ich zu Ende gelesen hatte. Kerstin Gier hat einen Ort erschaffen an den man gerne selber reisen würde. Ich konnte mir die Personen und Schaustätten so gut vorstellen, dank ihrer wunderbaren Beschreibungen!
Das Ende hat mich vollkommen überrascht denn da nimmt die Handlung nochmal richtig Fahrt auf und es wird unfassbar spannend.
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.08.2019

.........

Ich mag den Schreibstil von Kerstin Gier unheimlich gerne, sie hat so eine humorvolle und lockere Art. Ich habe schon Jugend und auch Erwachsenen Bücher von ihr gelesen.
Wolkonschloss habe ich dann als ...

Wolkonschloss habe ich dann als Hörbuch gehört, die Sprecherin hat mir die meiste Zeit gefallen, nur manchmal fand ich ihre Stimme anstrengend, wenn sie diese in eine höhere Tonlage verstellt hat.

Die Geschichte fand ich unterhaltsam und gut geeignet als Hörbuch, da es nicht so schlimm war, wenn man mal nicht jedes Wort mit bekommt. Mit dem Ende oder eher der Auflösung hätte ich nicht gerechnet, muss aber sagen, dass ich es nun allgemein trotzdem nicht so spannend fand. Aber auch nicht langweilig.

Die Charaktere waren liebevoll gezeichnet und es gabt ein paar schöne Details was das Wolkenschloss und das leben und arbeiten dort angeht.
Die Atmosphäre hatte schon etwas.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Spannende Weihnachtsferien im Grandhotel Wolkenschloss

Winterzeit im Wolkenschloss. Die 17-jährige Fanny aus Norddeutschland arbeitet als Jahrespraktikantin in dem Grandhotel in den Schweizer Bergen. Weihnachten steht vor der Tür, ebenso der berühmte Silvesterball. In all dem Trubel hat Fanny natürlich alle Hände voll zu tun: Als Zimmermädchen, Kinderbetreuerin, im Wellnessbereich... Doch dieses Jahr sind einige Gäste dabei, die geheime Pläne schmieden und Fannys Leben ordentlich durcheinander wirbeln. In den weiteren Hauptrollen: Ein wertvolles Collier, ein Koffer Schwarzgeld, ein Fassadenkletterer, ein verschwundener Ring, die Weiße Dame, ein Mann mit Pistolenhalter unterm Jackett und der überaus sympathische Sohn des Besitzers.
Wieder einmal schafft Kerstin Gier es, eine Welt aufzubauen, in welcher man sich einfach wohlfühlt und das Gefühl hat, die Charaktere persönlich zu kennen. Bei Monsieur Rocher, dem Concierge des Hotels, fühlte ich mich aufs herzlichste Willkommen, die arroganten Aushilfen der Hotelfachschule mochte ich ebenso wenig wie den rücksichtslosen Roman und die verbotene Katze konnte ich in ruhigen Momenten leise schnurren hören. Das Wolkenschloss ist ein Buch, in dessen Welt man langsam immer mehr eintaucht und gar nicht mehr fort möchte. Besonders Fanny ist mir sehr ans Herz gewachsen. Mit einer gesunden Portion Humor, einer gewissen Neugier und dem Herz am rechten Fleck - sowie auf der Zunge - stolpert sie in ein Abenteuer, welches ganz langsam beginnt, um zu einem kleinen Showdown anzuwachsen. Einzig der Anfang des Buches machte es mir schwer, in die Story hinein zu finden, weil mir dieser einfach zu hektisch war. Doch das Durchhalten hat sich mehr als gelohnt.
Gehört habe ich die Geschichte als Hörbuch, welches von Ilka Teichmüller in der ungekürzten Version gelesen wird. Fanny ist zwar erst 17, doch hat die Sprecherin eine äußerst warmherzige Stimme, wodurch das Hören ein regelrechter Genuss ist. Auch die verschiedenen Personen hat sie gekonnt interpretiert und dem Roman die Spannung verliehen, welche ihm zusteht.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Wolkenschloss (Hörbuch) von Kerstin Gier

Die 17jährige Fanny Funke ist als Jahrespraktikantin im imposanten Grandhotel "Wolkenschloss" hoch oben in den Schweizer Bergen angestellt. Langweilig wird ihr dabei nicht, denn sie findet an so gut wie jeder ihr zugeteilten Arbeit Gefallen, kommt gut mit ihren Kollegen und Kolleginnen zurecht (jedenfalls mit FAST allen), kümmert sich liebevoll um die Gäste und ist zufrieden mit ihrer kleinen, gemütlichen Kammer unter dem Dach.
Doch als die Weihnachtsferien vor der Tür stehen und somit auch der berühmte Silvesterball im Hotel immer näher rückt, scheint es auch mit der gediegenen Atmosphäre im Hotel vorbei zu sein....und es geschehen Dinge, die Fanny so nicht in ihren kühnsten Träumen erwartet hätte...

Was hier bei diesem Hörbuch als erstes auffällt, ist das wunderschöne Cover ....so viele kleine Details, die es zu entdecken gibt und welche einfach neugierig auf die Geschichte machen. Auch die Farbgestaltung ist auffällig, allerdings nicht zu grell und sorgt so für ein Cover, welches man immer wieder betrachten könnte.

Die Geschichte beginnt mit der Vorstellung von (natürlich) Fanny Funke, vielen weiteren Angestellten und Gästen des Hotels und - der wunderbaren Beschreibung des "Wolkenschlosses". Der Autorin Kerstin Gier ist es auch hier wieder scheinbar spielend leicht gelungen, ihre Leser (und Hörer) mitten hinein in diese besondere Atmosphäre zu bringen, sich alles bildlich vorstellen zu können und das Kopfkino laufen zu lassen.

Dennoch war es für mich bis etwa gut zur Hälfte des Hörbuches nicht wirklich klar, wohin sich die Geschichte noch entwickeln wird - und irgendwann habe ich nur darauf gewartet, dass etwas passiert und die Geschichte nicht weiterhin scheinbar ohne große Ereignisse erzählt wird. Doch dieses Warten hat sich gelohnt, denn irgendwann scheinen sich die Ereignisse scheinbar zu überschlagen, es kommt ein wenig Spannung auf und auch geschehen Dinge, die ich so jedenfalls nicht geahnt hätte.

Gelesen wird dieses Hörbuch von Ilka Teichmüller - und ihre Stimme passt für mich hervorragend mit dieser Geschichte des "Wolkenschlosses" zusammen. Sie betont an genau den richtigen Stellen, bringt wieder Ruhe in scheinbar aufregende Situationen und schafft es locker-leicht, die Hörer über die gesamte Lesung bei Hörlaune zu halten.

Überraschend anders - so ist für mich die Bewertung über Kerstin Gier's Geschichte "Wolkenschloss", jedenfalls ab der zweiten Hälfte des Hörbuches.
Es handelt sich hierbei um eine ungekürzte Lesung mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 10 Stunden 20 Minuten, verteilt auf 8CDs, gelesen von Ilka Teichmüller.

Erschienen im Verlag ArgonHörbuch. Auch das gleichnamige Buch ist im Fischer-Verlag (FJB) erhältlich.