Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 16.10.2019

Schöner Zweiter Band

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Save me from the night ist der zweite Band der Leuchtturm Trilogie. Schon sehr habe ich mich auf dieses Buch gefreut, da ich den ersten Band wirklich ins Herz geschlossen habe. Buch habe ich auch innerhalb weniger Tagen fertig gelesen gehabt, weil es mich einfach so sehr in den Bann halten konnte. Auch das Cover sieht wunderschön aus und passt wirklich zu der Reihe. In diesem Band dreht sich alles um Seanna. Im ersten Band durfte man sie schon kennenlernen. Hier darf man ja bei einer nervenaufreibenden und emotionale Reise folgen.

Seanna war ziemlich verschlossen und für mich anfangs recht geheimnisvoll. Sie hatte auch eine leichte Stoffe Art an sich und wirkte ab und zu unsicher. Ihr fällt es unglaublich schwer Menschen an sich heran zu lassen, ob es an ihrer Vergangenheit liegt oder nicht kann man nur vermuten. Auch alles was sie nicht kennt lässt sie unsicher werden. Allerdings hat sie den Wunsch das alles zu ändern. Sie möchte aus ihrem Nest, dass sie Sicherheit nennt, herauskommen. Neben Seanna lernt man Niall kennen. Durch ihn wird ihr Leben komplett durcheinander geworfen. Er wird ihr neuer Chef und das verunsichert sie nur noch mehr. Seanna hegt aber auch noch andere Gefühle neben der Unsicherheit. Sie möchte sich nicht verlieben und Niall geht dass sie mit ihrem inneren Dämonen kämpft. Niall als Charakter war sehr aufmerksam und hat auch einige Dinge in seiner Vergangenheit erlebt. Er ist freundlich, wirkt sehr offen und ist auch interessiert an andere Menschen. Durch ihn kommt auch viel Humor in die Geschichte und durch ihn kommt Seanna aus ihrem Schneckenhaus heraus. Zwar sind beide ziemlich unterschiedlich und doch haben sie Gemeinsamkeiten. Beide Charakter mochte ich unglaublich gerne und sie konnten sich auch schnell in mein Herz schleichen.

Der Schreibstil der Autorin Kira Mohn war dabei flüssig und leicht zu lesen. Ich wurde schnell in den Bann gezogen und konnte das Buch auch nicht so schnell aus der Hand legen. Ihr Schreibstil ist so schön das bei mir Bilder in den Kopf entstanden sind. Dabei kommen auch die Emotionen wirklich sehr gut rüber. Man ist voll und ganz bei dem Protagonisten drin und kann ihre Gefühle sogar sehr gut nachvollziehen. Auch das Setting wurde wunderbar beschrieben und ich fühlte mich als werde ich im Urlaub. Die Geschichte konnte mich wirklich beeindrucken und mitreißen. Man erlebt so viele Dinge aus anderen Augen und hat sogar die Möglichkeit zwischen den Zeilen zu lesen. Denn das wichtigste passiert zwischen den Zeilen. Dabei merkt man sofort dass auch die Protagonisten aus sich herauswachsen. Für mich ist dieses Buch einen lese Highlight gewesen ich kann dieses Buch auch wirklich weiterempfehlen. Eine so schöne Geschichte die so emotional, humorvoll, mit einem Hauch Dramatik versetzt ist, kann man nicht so schnell aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Never, never, never give up!

Seanna ist vor einem Jahr nach Castledunn gezogen und arbeitet als Kellnerin im örtlichen Pub. So richtig lässt sie niemanden an sich heran, zu groß ist ihre Angst verletzt zu werden. Dann tritt ihr neuer Boss Niall in Erscheinung und schafft es nach und nach ihr Herz zu erobern. Doch die Dämonen der Vergangenheit holen sie immer wieder ein. Einzig das Rauschen der Wellen kann sie einigermaßen erden.

Dies ist der zweite Band der Reihe, welcher aber auch unabhängig vom Vorgängerband gelesen werden kann. Ich war sehr gespannt auf diesen Band und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Seannas Geschichte gefällt mir fast noch besser als die von Liv. Seanna und Niall haben Beide eine schwere Zeit hinter sich. Durch die Arbeit und ihre Nachbarschaft kommen sie sich schnell näher doch sie sind Beide ziemlich vorsichtig und jeder hat seine eigenen Probleme zu bewältigen. Ich warte nun schon sehr sehnsüchtig auf den letzten Band der Trilogie.

Da ich nicht zu viel über die Handlung verraten will kann ich jedem nur raten diesen tollen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Save me from the night

Bereits der erste Band der Leuchtturm Trilogie konnte mich schon begeistern und ich war nun wirklich sehr auf die Geschichte von Seanna gespannt. Und wenn der erste Band noch sehr ruhig, romantisch und gemütlich war, so ist Band 2 tiefgründig, emotional und heftig.

Seanna ist ein ganz besonderer Charakter. Sie kommt aus einer Familie, in der der Vater die Familie tyrannisiert und die Mutter und auch Seanna und ihre Schwester schlägt. Man merkt aber Seanna sofort an, dass das noch nicht alles war und was noch wirklich hinter ihrem Schicksal steckt hat mir so eine Gänsehaut verpasst und ich musste so weinen.

Niall war von Anfang an ein unglaublich herzlicher und warmer Mann. Ich fand ihn so toll und ich mochte ihn von Kapitel zu Kapitel mehr und auch seine Geschichte ist so emotional und heftig.

Niall und Seanna zusammen sind unglaublich toll und ich fand es so schön, dass die Sache zwischen den beiden so ehrlich und so echt ist und es ohne viel Drama zwischen den beiden auskommt. Ich habe die zwei zusammen geliebt und danke Kira Mohn für diese wundervolle Geschichte. Denn sie ist so emotional und so echt, dass ich mehr als nur einmal Tränen in den Augen hatte, aber auch öfter ein Lächeln. Ich habe das Buch von Anfang bis Ende geliebt und ich bin nun wirklich sehr auf den nächsten Band gespannt.

Der zweite Band hat mir noch so viel besser gefallen als der erste. So viele negative und auch positive Emotionen perfekt vereint zu einer unglaublich schönen Geschichte!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 12.10.2019

Unfassbar emotional und mitreißend - mehr als nur eine Wohfühlgeschichte !

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Eindruck:
Das Cover ist mal wieder ein absoluter Hingucker. Es ist schlicht, aber durch die glitzernde Schrift trotzdem wunderschön. Der Hintergrund mit den blauen Farbverläufen passt sehr gut zum Inhalt des Buches und der tollen Atmosphäre darin.

Auch in diesem Buch konnte mich der Schreibstil der Autorin wieder total überzeugen. Kira Mohn schreibt flüssig, locker und super verständlich. Die Seiten sind beim Lesen nur so dahin geflogen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Am besten gefallen, haben mir tatsächlich wieder die fantastischen Beschreibungen der Autorin, sodass ich mir die Umgebung sehr schön bildlich vorstellen konnte und das Gefühl hatte direkt vor Ort zu sein. Zwar konnte der Leser im ersten Teil der Reihe schon einiges über das Örtchen Castledunns erfahren, trotzdem lernt man in diesem Teil noch einiges mehr über die wundervolle Umgebung kennen.
Zu dem Stichwort Umgebung muss ich ebenfalls noch mal ein paar Worte loswerden. Kira Mohn beschreibt diese sehr detailreich und malerisch.
Vor allem das Meer und der Strand werden toll in Szene gesetzt. Zusammengefasst sind das Setting und die Atmosphäre einfach atemberaubend schön, sodass ich am liebsten selbst nach Irland reisen würde.

Die komplette Geschichte ist ausschließlich aus der Sicht der Protagonistin Seanna geschrieben. Eigentlich bevorzuge ich immer die Sichten beider Protagonisten in Liebesgeschichten, da man so einen viel besseren Einblick in die unterschiedlichen Gefühls-und Gedankenwelten bekommt. Jedoch habe ich das in diesem Buch gar nicht vermisst. Ich hatte auch so das Gefühl genügend über den Protagonist Niall zu erfahren, was mir unheimlich gut gefallen hat.

Seanna ist mir in Band 1 ehrlich gesagt kaum aufgefallen und hat mich eher weniger interessiert. In "Save me from the night" gefiel sie mir aber unheimlich gut und ihre fantastische Entwicklung hat mich mehr als nur positiv überrascht. Zwar war sie mir von Anfang an unheimlich sympathisch, jedoch hat man durch ihre introvertierte und verschlossene Art nie wirklich etwas über sie erfahren können. Nach einer Zeit hat lässt sie uns aber hinter ihre Fassade blicken und erfährt, dass sie eine ziemlich schwere Vergangenheit hat und sie einige Dinge sehr beschäftigen. Trotz ihrer Schüchternheit, habe ich sie als durchaus freundlich empfunden und mochte sie total. Obwohl Seanna durch ihr Geheimnis sehr mit sich zu kämpfen hat, versucht sie stark zu sein und keinesfalls schwach zu wirken. Ihr Motto: "Never give up" finde ich echt bewundernswert und man kann sich als Leser sehr gut in ihre Lage hineinversetzen. Man leidet, fiebert und hofft mit ihr
und ihre Geschichte hat mich wirklich total berührt.

Niall ist ab der ersten Seite ein wahrer Bookboyfriend. Er wird von der Autorin als unglaublich attraktiv und gutaussehend geschrieben, sodass man eigentlich an einen arroganten Bad Boy denkt. Hinter Niall verbirgt sich aber das genaue Gegenteil. Er ist charmant, verständnisvoll, humorvoll und selbstbewusst. Sehr bewundernswert finde ich vor allem seine Liebe und Zuneigung zu Seanna, denn er hört ihr zu und versucht sie wo es nur geht zu unterstützen. Er zeigt sofortiges Interesse an ihr und versucht liebevoll etwas über sie zu erfahren und hinter ihre Fassade zu blicken. Trotzdem leidet auch er an einer sehr schweren Vergangenheit, über die er wie Seanna nicht sofort zu sprechen wagt. Obwohl Beide nicht wirklich über ihre Geheimnisse sprechen, vertrauen sie sich blind. Seanna und Niall sind mir von Seite zu Seite mehr ans Herz gewachsen und ich freue mich sehr in Teil 3 vielleicht noch ein bisschen etwas über sie zu erfahren.

Zu Emmy muss ich auch umbedingt noch ein paar Worte loswerden.
Wer sie genau ist, möchte ich hier natürlich nicht verraten, jedoch kann ich sagen, dass sie eine zuckersüße und besondere Person ist. Das was sie durchgemacht hat, muss wirklich unheimlich schwer sein und hat mich zu tiefst berührt und zum Nachdenken gebracht.

Die überraschende Wendung, also der Plot-Twist in dem Buch ist herzzerreißend und lässt einen total mitfühlen. Die Geheimnisse von Seanna und Niall werden aufgelöst. Wie oben schon erwähnt liegt der Fokus nicht nur auf der Protagonistin und deren Geschichte, sondern auch auf Niall´s Vergangenheit. Man merkt, dass die Geheimnisse die Beiden noch ein stückweit mehr zusammenschweißen und emotional mitnehmen. Ich habe so sehr mitgefühlt, mitgefiebert, mitgehofft und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch geht um Liebe und Herzschmerz, spricht Themen wie Gewalt und Trauer an und hat meine Erwartungen mehr als nur übertroffen. Ich dachte, dass mich wieder ein Wohlfühlbuch erwartet, dem etwas mehr Spannung und Tiefgrund gut tut, denn genau so habe Teil 1 empfunden. Dieses Buch allerdings hat mir alles und noch so viel mehr gegeben, das ich in "Show me the Stars" vermisst habe.
Ich bin begeistert und freue mich unheimlich auf Airins Geschichte !

Fazit:
Meine Erwartungen wurden übertroffen und das Buch hat mich restlos begeistert. Ich bin verliebt in den Schreibstil der Autorin, das Setting und die tolle Atmosphäre. Die Charaktere habe ich ab Seite 1 in mein Herz geschlossen und konnte während dem Lesen nicht anders als mit ihnen mitzufiebern. Von dem Örtchen Castledunns kann ich immer noch nicht genug bekommen und freue mich unheimlich auf die Fortsetzung zusammen mit Airin und Josh !
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 12.10.2019

Never give up! Für mich ein Highlight

Endlich konnte ich wieder nach Castledunns, einem kleinen Ort in Irland, reisen. Was habe ich dem zweiten Band entgegen gefiebert?! Und nun habe ich es endlich gelesen.
Was kann ich sagen? Ich liebe es!

"Save ...

Was kann ich sagen? Ich liebe es!

"Save me from the night" ist wundervoll. Es ist emotional. Es hat mich zu Tränen gerührt. Es hat mich zerbrochen.
Es hat mich ein kleines Stückchen wieder zusammen gesetzt.
Kira Mohn schafft es hier mich emotional mit ihrem Schreibstil, ihrer Geschichte zu erreichen. Taschentücher hatten ihren Einsatz.

Ich habe so mit gelitten, denn das was dort passiert ist so unverständlich. Und doch passiert es immer wieder..überall und viel zu oft. Deswegen passt auch das Tattoo von Seanna wahnsinnig gut:

give up!

❤️ Man darf nie aufgeben! Egal was kommt, egal was
passiert. Denn es gibt auch gute Zeiten, auch wenn sie einem weit weg erscheinen.❤️

Niall und Seanna! Zwei Protagonisten, die die Autorin wunderbar gezeichnet hat. Sie sind so "normal", so authentisch. Es fiel mir nicht schwer sie zu mögen. Obwohl ich auch sagen muss im ersten Band " Show me the stars" kam Seanna mir schon komisch vor und ich dachte, was ist
da los.... Jetzt erklärt Save me from the night alles.

Auch treffen wir weitere Charaktere aus Band 1 wieder und lernen neue kennen. Tolle Charaktere, starke Charaktere, aber auch weniger starke! Aber allesamt toll gezeichnet.

Ihr könnt die Bücher der Reihe unabhängig voneinander lesen, ich würde euch raten, die Reihenfolge einzuhalten, da eben die "alten" Protagonisten auch im neuen Buch vorkommen.

Save me from the night ist um einiges ernster, emotionaler, dramatischer als Band 1.
Für mich ein weiteres Highlight in meiner Leseliste Oktober.
I love it!
Ihr sollte dieser Reihe unbedingt eure Aufmerksamkeit schenken. Es lohnt sich.
Ich warte dann mal auf Band 3!