Cover-Bild Save me from the Night
Band 2 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Kira Mohn

Save me from the Night

Herzzerreißend und authentisch – für alle Fans von Mona Kasten, Laura Kneidl und Colleen Hoover

«Save me from the Night» ist der zweite Roman der Leuchtturm-Trilogie über drei junge Frauen in einem kleinen Ort an der irischen Westküste

Veröffentlicht am 06.12.2019

Ein wunderschöner zweiter Teil, der dem ersten in nichts nachsteht

"Save me from the Night" ist der zweite Teil nach ‚Show me the Stars‘ und einfach wieder wunderbar.⠀⠀

⠀⠀
In diesem Buch geht es um Seanna, die im Dorfpub in Castledunns arbeitet und schon im ersten Teil auftaucht. Sie ist freundlich, liebevoll und hilfsbereit, aber lässt niemand näher an sich heran. Zumindest bis Niall in dem Ort auftaucht.⠀⠀
Hach... Wer dachte, Kjer sei toll, der durfte Niall noch nicht kennenlernen. Zuerst wirkt er wie jeder andere überaus gut-aussehende männliche Protagonist, bekommt jedoch während der Geschichte so viel mehr Tiefe. Vor allem ist er das Gegenteil vom typischen Bad-Boy. ⠀⠀
Genau wie Seanna hat auch er ein Päckchen zu tragen. Die muss sich nun entscheiden: Kann sie Niall vertrauen und ihm von ihrer Vergangenheit erzählen? Oder sollte sie ihn und alle anderen weiter auf Abstand halten?⠀⠀
⠀⠀
Der Schreibstil in dem Buch ist weiterhin humorvoll, aber auch berührend und diesmal zusätzlich noch richtig spannend. Ich finde es toll, wie Kira Mohn dem Leuchtturm auch hier wieder eine entscheidende Rolle gibt. ⠀⠀
Es ist ein ganz anderes Buch, als der erste Teil und schließt trotzdem wunderbar an diesen an. Jetzt freue ich mich noch mehr auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Rückkehr nach Castledunns

Im zweiten Teil der Leuchtturm-Trilogie begleiten wir Seanna, die Kellnerin, die wir schon im ersten Teil kennenlernen konnten. Sie ist eine starke, junge Frau, die einiges durchmachen muss und die Mauern um sich herum dementsprechend hochgezogen hat. Wäre da nicht Niall, der diese langsam einbrechen lässt.
Im Vergleich zum ersten Teil liegt hier der Fokus nicht auf der Natur und dem Ort, sondern viel mehr auf einem wirklich ernsten Thema, was ich persönlich ganz wunderbar fand. Die Atmosphäre besticht nicht mehr durch die "Wildheit" des ersten Teils, sie ist um einiges dunkler und drückender aufgrund des Schicksals der Protagonistin. Ich hatte zunächst ein wenig Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden - doch umso offener Seanna wurde, desto mehr konnte ich mich drauf einlassen.
Alles in allem ein wunderbares Buch, was für mich auch besser als der erste Teil ist. Die Autorin hat einen emotionalen und bildlichen Schreibstil, was es dem Leser möglich macht, die irische Seeluft wirklich riechen zu können. Love it. Außerdem wurde ein ernstes Thema angesprochen, auch wenn es manchmal an Tiefe und Authentizität gefehlt hat.

Veröffentlicht am 26.11.2019

So toll, wieder dort zu sein!

„Irgendwann finden wir wieder zusammen, daran glaube ich. Und dann werden die Risse verschwinden, die Nacht in mir wird sich auflösen, ich werde heilen und wieder ein ganzer Mensch sein.“
- S. 15

Rezension
{spoilerfrei}

Vorab ...

- S. 15

Rezension
{spoilerfrei}

Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der 2. Teil der Leuchtturm- Trilogie.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.
Den ersten Teil, „Show me the Stars“ habe ich hier rezensiert.
Der dritte Teil „Find me in the Storm“ erscheint im Dezember.

Cover
Das Cover gefällt mir nicht ganz so gut, wie das des ersten Teils, dennoch passt es optisch zum Titel und auch zu den anderen Teilen der Reihe.
4/5🦋e

Inhalt
Seanna hat in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt und als LeserIn erfährt man nach und nach immer mehr. Allein, weil man genau wissen möchte, was dieses Geheimnis ihrer Vergangenheit ist, baut sich eine (unterbewusste) Spannung auf. Diese wird auch durch Niall verstärkt. Niall, der neue Chef, der, der scheinbar Gedanken lesen kann und Leute wirklich sieht. Vor ihm kann Seanna ihre Geheimnisse nicht so gut verstecken, wie sie es die letzten Monate im Dorf konnte und auch die ersten Annäherungen seinerseits machen es nicht leichter - denn irgendwie mag sie ihn, auch wenn es nicht der beste Zeitpunkt dafür ist.
Und dann erfährt man noch etwas über Niall, das alles ändert.
Durch unerwartete Wendungen wird es nicht langweilig und auch der Wohlfühlcharakter ist die ganze Zeit da.
4,5 /5 🦋e

Schreibstil
Der Roman ist aus Seannas Ich- Perspektive geschrieben und hat einen leichten, lockeren Schreibstil, der sich gut lesen lässt. So manches Mal hat er mich zum Schmunzeln gebracht und mich in anderen Momenten sehr berührt.
Die Landschaft, die ganze Gemeinde kann ich mir, auch mit Hilfe des ersten Bandes, bildlich vorstellen, sodass man das Gefühl hat, in der Geschichte drin zu sein. Man fühlt sich einfach wohl!
Kira Mohn weiß es, Leute mit ihren Texten in den Bann zu ziehen!
4,5 /5 🦋e

Fazit
Ein Buch zum Wohlfühlen.
Gefühlvoll und spannend lädt es dazu ein, immer weiter zu lesen.
Ich freue mich auf den dritten Teil dieser schönen Leuchtturm- Trilogie.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Wieder wundervoll

Protagonistin Seanna hat ein bewegtes Leben und viel durchgemacht. Nach ihrer Flucht in die irische Kleinstadt Castledunns ist sie verschlossen und hat kaum Freunde im Dorf. Ihr Sorgen und Gefühle, ihr Unsicherheiten und Angst waren sehr detailliert und nachvollziehbar dargestellt und das hat Seanna sehr sympatisch wirken lassen. Man fiebert richtig mit ihr mit, möchte sie bei jedem mutigen Schritt anfeuern und begleitet sie zurück ins Leben. Dabei war die Liebesgeschichte sher schön zu lesen, aber sie nahm nicht zu viel Raum ein, sodass das eigentliche Thema des Buches nicht in den Hintergrund geriet. Seannas Vergangenheit lässt sie nicht los und sie muss über einige Dinge hinwegkommen und neue Hürden meistern. Toll fand ich, dass die Lovestory nicht der Grund für ihre positive Entwicklung ist – es ist nicht der Mann, der Seanna rettet, denn sie rettet sich selber, wagt viele Schritte aus eigenem Antrieb. Sie findet nach und nach Menschen, die ihr ans Herz wachsen und sie bei diesen Schritten unterstützen und dieser Aufbau der Story war für mich das besondere. Dementsprechend wirkt die Entwicklung der Beziehung von Seanna und Niall recht unspektakulär. Wer viel Drama mag, wird mit diesem Buch nicht glücklich werden. Save me from the Night besticht durch erwachsene und reife Dialoge, tiefgreifende innere Konflike der Protagonistin und mit der Überwindung von Ängsten. Castledunns ist außerdem eine wirklich chamante und besondere Stadt, die den Leser wieder einmal in seinen Bann zieht und ihn nicht mehr gehen lässt. Wer das Meer und seine Wildheit liebt, aber auch mal ruhige Momente in Büchern genießen kann, wird diese Reihe lieben.

Ich bin gespannt auf den dritten und finalen Band der Reihe und freue mich auf noch mehr Irland-Vibes!

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.11.2019

Eine emotionale Reise ins wunderschöne Irland!

MEINE MEINUNG
Nachdem das Flair des irischen Dorfes mich im 1. Teil schon absolut begeistern konnte, musste ich den 2. Teil direkt vorbestellen - ich habe mich wahnsinnig auf die Fortsetzung gefreut.

Seanna ...

MEINE MEINUNG

Seanna lebt seit einiger Zeit in dem kleinen irischen Dorf, Casteldunn, und arbeitet dort in dem einzigen Pub, über dem sie auch lebt. Sie ist aus ihrem alten Leben geflohen und tut alles dafür, um nicht mehr daran zu denken. Bis ihr neuer Chef, Niall, auftaucht und beginnt, hinter ihre Fassade zu blicken, sodass sie sich erneut mit der Vergangenheit konfrontiert.

Seanna hat mir im ersten Teil schon super gut gefallen. Sie tritt als taffe und selsbstbewusste Frau auf, doch ihre Vergangenheit macht ihr das Leben schwer. Sie versteckt ihre Schmerzen allerdings lieber hinter einer starken Fassade und lässt niemanden so nah an ihre Gedanken.
Auch hier war sie mir super sympathisch, ich habe wahnsinnig gerne ihre Geschichte erfahren, die alles andere als schön ist. Sie macht eine wunderschöne Entwicklung durch, die eher schleichend, als Schlag auf Schlag kommt, was mir sehr gut gefallen hat.

Niall hingegen war für mich lange ein großes Mysterium. Eigentlich besitzt er ein Tattoo-Studio, doch für seinen guten Freund übernimmt er dessen Pub und zieht nach Casteldunn. Doch auch er hat in der letzten Zeit einige emotionale Erlebnisse durchstehen müssen.
Nach und nach öffnet auch er sich immer mehr und wir erfahren mehr über seine Vergangenheit.
Ich mochte seinen Charakter mit der Zeit immer mehr und konnte ihn schließlich auch in mein Herz schließen. Aber gleichzeitig fehlte mir ein wenig die allerletzte große Verbindung zu ihm, ein kleines bisschen Distanz war immer noch vorhanden...

Die Handlung ist fesselnd und emotional, aber gleichzeitig auch ruhig und nicht zu aufbrausend - bis auf das Ende.
Gemeinsam mit Seanna und Niall arbeitet der Leser dessen Vergangenheit auf und erlebt eine wunderschöne Charakterentwicklung bei sämtlichen Protagonisten. Gleichzeitig genießen wir das irische Flair und gehen auch noch einmal zurück zur Insel aus dem 1. Teil.
Obwohl es unter Seannas Fassde zu brodeln scheint, ist die Handlung an sich eher unaufbrausend, was ich als sehr positiv empfunden habe. Ich wurde nicht von einen schockierenden Höhepunkt in den nächsten geworfen, sondern hatte eine schön gewählte Spannungskurve, bei der trotzdem keine Langeweile aufkommt.

Dahingegen steht das heftige Ende, bei dem sämtliche Parteien aufeinander prallen und einen ziemlichen Showdown bieten. Aber auch das hat unglaublich gut zur restlichen Geschichte gepasst. Seanna stellt sich nun endlich ihrer Vergangenheit und auch Nebencharaktere zeigen eine wunderschöne Wandlung. Dabei fand ich es schön, wie authentisch es auf mich wirkte. Mehr dazu unter dem Fazit und der Spoiler-Warnung!

FAZIT
Ein unglaublich schönes und emotionales Erlebnis, mit dem wir zurück in die irische Atmosphäre, nach Castledunn, kehren konnten. Der 2. Teil hat mir deutlich besser gefallen, als der erste, was auch viel den unglaublich schönen Charakteren zutun hat. Ich habe mich schnell in Seanna verliebt und habe mit Leidenschaft ihre Geschichte verfolgt.

Es gibt doch noch einige Dinge, die ich nicht unausgeprochen lassen möchte, die jedoch spoilern würden.

Angefangen bei Nialls Kind. Ihre Geschichte war heftig und ich wusste kaum, mit ich mit so etwas umgehen sollte. Doch fand ich, dass sich die Beziehung zwischen den beiden unglaublich schön entwickelt hat. Dass Seanna in dieser Verbindung an ihre Fehlgeburt erinnert wird, habe ich als sehr wichtige Thematik empfunden.
Ich habe da bisher zum Glück keine Berührungspunkte gehabt, doch kann und möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie eine Frau sich in solchen Momenten fühlen muss. Dass Seanna sich nur langsam an das kleine Mädchen heran tasten konnte, konnte ich allerdings nachvollziehen .Gleichzeitig finde ich es bewundernswert, dass Seanna es überhaupt zugelassen hat und sich schließlich immer rührender um Nialls Kind gekümmert hat.

Aber auch das Thema häusliche Gewalt finde ich sehr wichtig und würde behaupten, dass es sehr authentisch dargestellt wurde. Die Tochter, die flieht, die andere Tochter, die der Mutter zuliebe bleibt und schließlich die Mutter, die alles kleinredet und de Augen vor der Wahrheit verschließt.
Ich schätze, dass es ein großes reales Problem darstellt, wie in vielen Familien häusliche Gewalt herrscht, doch die Opfer sich nicht trauen, zur Polizei zu gehen. Deswegen fand ich es so schön, dass auch Seannas Mutter am Ende die Augen geöffnet werden und sie endlich die Anzeige erstattet. Ich glaube, dass sie damit ein gutes Vorbild für Leser in ähnlichen Situationen darstellt, was mir sehr gut gefallen hat.