Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 11.11.2020

eine wirklich schöne geschichte

Erst einmal wie ich zu diesem Buch gekommen bin und warum ich es lesen wollte.

Erst einmal wie ich zu diesem Buch gekommen bin und warum ich es lesen wollte.
Ich habe einen Podcast gehört und in diesem wurde unter anderem über dieses Buch gesprochen und auch geschwärmt. Es wurde nicht zu viel vom Inhalt gesagt aber trotzdem so gut verkauft dass ich es unbedingt lesen wollte.

Keine Woche darauf habe ich dieses Buch gelesen und wirklich gerne gemocht. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich gut. Es ist mit Humor geschrieben und auch mit Gefühl. Das schätze ich sehr an Büchern und ich finde es wurde eigentlich ganz gut gemacht.

Die Charaktere mochte ich auch sehr gerne. Bei Julian habe ich ein bisschen länger gebraucht um ihn zu verstehen und zu mögen. Aber nach wenigen Kapiteln hat sich das geändert. Und Micah mochte ich vom Anfang an wirklich gerne. Mich hat es nur manchmal gestört wie oft sie sich über ihr Studium beschwert hat.
Die restlichen Charaktere haben wirklich gut in die Story gepasst.

Nun zur Geschichte selbst. Diese finde ich sehr einzigartig. Und das meine ich nur im positiven Sinne. Man merkt dass sich die Autorin viel mit LGBT auseinander gesetzt hat. Ich möchte hier nicht spoilern aber das Thema spielt eine große Rolle in diesem Buch deshalb muss ich es erwähnen und die Autorin wirklich loben, sie hat das wirklich schön gemacht. Das Thema wurde schleichend eingebaut was mir erst jetzt richtig bewusst wurde. Der Plottwist hat mich durchaus überrascht aber ich fand es wirklich sehr toll umgesetzt auch bezüglich dem Ende kann ich nur sagen, dass ich dieses sehr realistisch finde und mir das ebenfalls gefallen hatte. Leider hatte ich aber in diesem Buch ein paar Stellen an denen sich die Geschichte etwas gezogen hat und ich sie recht langweilig fand.

Dieses Buch empfehle ich eigentlich jedem. Vor allem aber jungen Lesern und Leserinnen.

Veröffentlicht am 17.10.2020

GUTE IDEE & BOTSCHAFT

Vorweg möchte ich gerne sagen, dass das Thema an sich von mir 5 Sterne bekommt. Ich finde es wahnsinnig toll, dass es aufgegriffen wurde und es ist wahnsinnig wichtig Geschichten zu haben, die sich damit beschäftigen.
Allerdings hat mir die Umsetzung weniger gut gefallen. Zu Beginn ist es ziemlich langatmig und braucht lange, um überhaupt in die Gänge zu kommen. Alleine bis Julian und Micah wieder miteinander reden vergeht so viel Zeit. Klar, ist mir bewusst, dass dadurch gezeigt werden soll, dass Julian ein Einzelgänger ist, aber leider erschien für mich das Buch deswegen gerade am Anfang recht langweilig. Auch Micah konnte ich leider nicht wirklich viel abgewinnen und empfand sie stellenweise als ziemlich nervig. Julian hingegen mochte ich auf Anhieb. Er ist einfach ein ganz toller Charakter.
Auri und Cassie waren zwar ziemlich süß zueinander, aber irgendwie auch etwas langweilig und eine Sache, die Cassie gesagt hat, nervt mich immer noch.
Darüber hinaus gab es in dem Buch sehr viel Diversity, was ich grundsätzlich gut finde. Allerdings schwang die ganze Zeit so ein negativer Unterton mit. Person xy unterscheidet sich so und so vom Durchschnitt und wird deswegen so und so behandelt. Ich hätte mir gewünscht, dass wenigstens einer dieser Handlungsstränge etwas Positives ausgestrahlt hätte.
Der Handlungsstrang um Julians Art und sein Geheimnis nimmt ziemlich viel Raum ein und die Auflösung wird am Ende auf ungefähr 40 Seiten geklatscht. Da hätte ich mir irgendwie mehr erhofft und gedacht, dass Micah sein Geheimnis schon früher erfährt und dass das Ganze dann mehr ausgebaut werden würde.
Das Nachwort kann ich eigentlich mit einem Wort beschreiben und zwar fantastisch. Dennoch möchte ich ein wenig mehr dazu sagen. Ich fand das Nachwort sehr sehr stark und ehrlich. Respekt für diese Worte. Jeder sollte sie sich durchlesen. Jedoch hat das Nachwort die Geschichte etwas in den Schatten gestellt, wenn man das so sagen kann. Vor dem Nachwort war ich mir nämlich ziemlich sicher der Geschichte 3 Sterne zu geben, auch wenn ich zwischenzeitlich mal bei 2 Sternen war. Aber diese Worte waren einfach so gut, dass ich mir mehr von diesem Spirit in der eigentlichen Geschichte gewünscht hätte.
Final kann ich sagen, dass das Buch thematisch wichtig ist, aber in meinen Augen die Umsetzung eher nicht so toll war. Julian ist ein wundervoller Charakter, Micah hingegen ging mir teilweise auf die Nerven. So das ich das Buch irgendwo zwischen 2,5 und 3 Sternen einordnen würde.

Nachdem ich gerade meine Reading Reaction geschnitten habe, muss ich gestehen, dass ich das Buch nochmal umranken muss und es keine 2,5 bis 3 Sterne mehr bekommt, sondern eher 1,5 bis 2 Sterne.

Reading Reaction

Veröffentlicht am 16.06.2020

Eine Geschichte, die Augen öffnet

Someone New ist der Auftakt der Someone-Reihe von Laura Kneidl.
Das Cover ist ein Traum und wie immer ist der Erzählstil von Laura Kneidl sehr flüssig und leicht zu lesen.
Die Geschichte wird aus Sicht ...

Someone New ist der Auftakt der Someone-Reihe von Laura Kneidl.
Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonisten Micah erzählt und auch wenn ich anfangs ein paar Probleme hatte, mich mit ihr zu identifizieren, habe ich im Laufe der Geschichte immer eine stärkere Verbindung zu ihr aufgebaut. Und auch Julian war ein wirklich toll ausgearbeiteter Charakter.
Da ich auch Cassie und Auri, um welche es in Band 2 gehen wird, sofort ins Herz geschlossen habe, kann ich es kaum erwarten, mit Someone Else zu beginnen.
Was ich wirklich sehr schade finde ist, dass ich schon bei ca ¼ des Buchs wusste, wie es ausgeht und der Wow-Effekt am Ende ausblieb.
Ohne zu spoilern möchte ich sagen, dass es wirklich um ein sehr wichtiges und aktuelles Thema geht. Nebenbei spielen andere, ebenso wichtige Themen eine Rolle und durch die Geschichte wird man diesen sehr nahe gebracht und lernt auch, manche Menschen vielleicht aus einer anderen Perspektive oder mit einer anderen Einstellung zu sehen.
Heutzutage wird das zwischenmenschliche Leben nämlich sehr oft von Ängsten gesteuert. Diese kommen dadurch, dass man sich gar nicht mit diesen und deren Leben auskennt und deshalb denke ich, dass Someone New manchen in dieser Hinsicht weiterhelfen und die Augen öffnen kann.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Schöne Geschichte mit toller Message

In dem Buch geht es um Micah, die ihr Jurastudium beginnt und in eine neue Wohnung zieht. Im Wohnhaus sieht sie Julian wieder, welcher durch sie seinen Job verliert. Schnell merkt Micah, dass Julian ihr nicht wegen des Jobverlusts aus dem Weg geht, sondern zu all seinen Mitmenschen abweisend ist. Doch die Anziehungskraft zwischen den beiden lässt sich nicht ignorieren...

Das Cover gefällt mir sehr gut, da die Farben so gut zueinander passen.
Das war das erste Buch für mich von Laura Kneidl und das Buch ließ sich flüssig lesen; echt selten bin ich über Punkte „gestolpert“ wie z.B. die Tatsache, dass betont wurde, dass Micah und Adrian zweieiige Zwillinge sind (es gibt aber keine eineiigen geschlechtsungleichen Zwillinge?). Die Geschichte wird komplett aus der Sicht von Micah erzählt.
Sie ist für mich ein eher unüblicher New Adult Charakter, da die meisten Protagonistinnen in diesem Genre sehr unsicher sind. Sie ist jedoch nicht auf dem Mund gefallen und ist sehr selbstbewusst.
Julian hingegen wirkt ziemlich unnahbar und wurde für mich ein bisschen zu wenig beschrieben. Man konnte Micahs Gefühle nicht ganz nachvollziehen, weil man einfach zu wenig über ihn erfahren hat (Welche Musik hört er gern? Wieso fasziniert ihn Architektur so sehr? Usw.), da hätte ich mir gerne mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Trotz Julians Introvertiertheit war er mir jedoch sympathisch und ich habe mich gefragt, was ihm widerfahren ist, dass er sich von allen so abkapselt.
Die Nebencharaktere wie Aurie, Cassie, Lilly, Aliza, Adrian usw. haben mir echt gut gefallen, da sie zwar alle so unterschiedlich sind, doch sich so gut untereinander verstehen. Trotzdem hätte ich Adrian am liebsten geschüttelt, weil man mit Micah so mitgelitten hat.
Leider würde ich über das Ende zu viel verraten, möchte jedoch sagen, dass ein sehr sehr wichtiges Thema angesprochen wird, deshalb bitte unbedingt auch das Nachwort lesen!
Alles in allem war es ein Buch mit wichtiger Message, jedoch kleinen Schwächen, sodass ich 4 von 5 Sterne ⭐️ gebe.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Unerwartete Wendung

Ich habe das Buch gesehen und das Cover hat mich sofort angesprochen.

Ich habe das Buch gesehen und das Cover hat mich sofort angesprochen.
Der Inhalt des Buches gefällt mir sehr gut und ich hätte niemals mit der überraschenden Wendung gerechnet, was nicht heißt, dass sie negativ war. Im Gegenteil, sie war sehr schön und hat auch eine wichtige und tolle Message mitgebracht.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, es ist einer meiner Lieblingsbücher.