Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 02.02.2021

Ein wichtiges Thema und ein Schreibstill der einen Versionen lässt. Leider konnte mich das Buch nicht weiter überzeugen und war eher eine normale New Adult Story.

Adrian, Micahs Zwillingsbruder ist verschwunden, nachdem seine Eltern herausfanden, dass er schwul ist.

Für Micah bricht eine Welt zusammen und sie gibt ihren Studienplatz, an einer bekannten und gelobten Uni ab, um weiterhin Zuhause ihren Bruder zu suchen.
Ihre Eltern allerdings haben dafür weniger Verständnis, für sie ist Adrian gestorben und für alle die Nachfragen ist er auf Europareise.
Auf Micah warten also eine neue Uni, neue Menschen, eine neue Wohnung und somit auch neue Nachbarn.
Und der neue Nachbar ist ausgerechnet, der Mann der mit ihr flirtet und kurz danach von ihrer Mutter gefeuert wurde. Wegen dieser Situation fühlt Micah sich furchtbar und Juliana möchte ihr nicht einmal die Chance geben, dies zu ändern. Allerdings hält er nicht nur sie, sondern auch alle anderen Menschen auf Abstand. Denn er hat ein Geheimnis...

Puh, was soll ich sagen? Ich habe viel gutes über dieses Buch gehört und muss sagen: Ja, es war gut, aber auch nichts besonderes.
Das gesamte Buch über ist Homophobie ein Thema, was ich super finde, denn darüber muss auch mal gesprochen werden. Aber hier hätte ich mir gewünscht, wenn es man noch mehr über Adrian erfährt. Denn seine Story fände ich super interessant.
Aber ansonsten hat es nicht besondere Stellen besessen, die mir im Gedächtnis geblieben sind und es war auch eher eine normale New Adult Story, ohne besondere Inhalte. Da der Plott für mich relativ schnell ersichtlich war.
Dieser kam meiner Meinung nach viel zu spät, wodurch die Geschichte schnell zu Ende erzählt werden musste. Noch dazu war dieser für mich wenig überraschen und schnell voraussehbar. Auf Grund dessen, wartete ich die meiste Zeit während des lesen, das es für den Leser endlich aufgeklärt wurde.
Der Schreibstill war ein Traum. Ich flog nur durch die Seiten und konnte mich in die Geschichte stürzen und darin versinken.
Das Nachwort muss ich loben. Die meisten lese ich nicht einmal, aber hier musste ich es aus irgendeinem Grund lesen und es war super. Wichtige Dinge wurden erwähnt, die man immer im Kopf haben sollte.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ein wichtiges Buch!...

...dessen behandelte Themen aber hoffentlich irgendwann gar keine besondere Bedeutung mehr haben, sondern einfach normal sind!

Ich habe es mir gekauft, da es in einer Aufzählung von LGBTQ Büchern vorkam ...

Ich habe es mir gekauft, da es in einer Aufzählung von LGBTQ Büchern vorkam und ich es aus Interesse unbedingt lesen wollte, noch dazu hat es ein wunderschönes Cover und man kennt es ja, Bücher und schöne Cover...

Man sieht sich immer zweimal im Leben und genau das ist Julian und Micah passiert. Zum Glück!
Mit einem schwierigen Start bemerkten beide recht schnell, dass sie ohne den anderen nicht sein wollten, aber dies beinhaltete einige Achterbahnfahrten der Gefühle und noch so viel mehr Probleme, die ein junger Erwachsener mit sich herumträgt. Ich fande die ganze Story sehr authentisch, die Charaktere sind mir unheimlich sympathisch und ich bin froh sie kennengelernt zu haben.

Zwischendurch hat es mich etwas nervös gemacht, dass das Thema wozu es dann letztendlich kommen sollte, so lange hingezogen wurde. Für mich war es offensichtlich und wahrscheinlich kam es mir deshalb noch viel länger vor, aber wenn man sich damit gar nicht auskennt, so wie Micah, dann glaube ich schon, dass das genauso ablaufen würde.
Ich kann Micah und ihre Handlungen vollkommen nachvollziehen, aber genauso sind die Handlungen der Personen nachzuvollziehen, weshalb sie oft sehr aufgebracht war.
Ich fühlte mich das ein oder andere Mal hin und hergerissen, da ich beide Seiten verstehen konnte.
Ich musste außerdem an der ein oder anderen Stelle lachen oder weinen. Für mich also das perfekte Buch.
Immer wieder erstaunlich was Worte auslösen können.
Ich bin keine einfache Leserin, aber Laura Kneidl hat es geschafft mich zu überzeugen. Für mich also alles in allem ein gutes Buch, aber nicht perfekt.
Einige Themen hätte man verkürzen können oder weniger wiederholen können. Ich hätte mir gewünscht, dass die Wahrheit etwas früher heraus kommt und man die neue Situation noch etwas länger miterleben darf und die aufklärenden Gespräche erfahren darf. Da endete es mir ein bisschen zu abrupt.

Alles in allem aber ein sehr empfehlenswertes Buch, das man nicht bereut gelesen zu haben.
Und trotzdem hoffe ich, dass die Themen darin irgendwann keine besondere Erwähnung mehr erhalten und es einfach ganz normal wird. So wie es am Ende des Buches erklärt wurde, nur ohne den ganzen Prozess davor. Outing sollte nicht nötig sein. Ich erzähle auch niemandem, dass ich heterosexuell bin.

Danke für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Berührende Liebesgeschichte mit tiefgründigen Charakteren

Nachdem ich Berühre/Verliere Mich. Nicht. von Laura Kneidl gelesen habe, hab ich mich schon so sehr auf diese Bücherserie gefreut. Micah und Julian mochte ich wirklich sehr gern, und vor allem Julians Vergangenheit hat mich positiv überrascht. Aber wenn ich ehrlich bin hat mir bei der Liebesgeschichte einfach etwas kleines gefehlt, ich könnte nicht sagen was, denn die beiden Hauptcharaktere sind echt liebenswert. Demnach fand ich die anderen Bücher von Laura gelesen habe ein wenig besser. Was ich daher besonders toll fand, war, dass Sage und Luca auch eine kleine Rolle in diesem Buch haben.

Abschließend würde ich sagen, dass dieses Buch auf jeden Fall lesenswert ist, aber nicht unbedingt eine fassende Liebesgeschichte darstellt.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Mein erstes Buch zu dieser Thematik

Hey! Ich habe euch vor einigen Monaten bereits das Buch „Someone New“ vorgestellt und ich hatte nun genug Zeit, die Geschichte auf mich wirken zu lassen und es mit anderen New Adult Romanen zu vergleichen. ...

Ich hatte das Buch schon länger im Auge und als ich es zufällig als Mängelexemplar gesehen habe, musste ich sofort zuschlagen. Wie alle Lyx-Bücher hat auch dieses Buch ein wunderschönes Cover, welches zudem gut zu der Geschichte passt mit den Farbflecken etc. Es sieht tatsächlich gar nicht so dick aus, aber das Buch hat über 500 Seiten.
Durch den lockeren Schreibstil konnte ich das Buch innerhalb weniger Tage beenden. Mir hat es gefallen, dass Laura Kneidl wichtige und aktuelle Themen verarbeitet hat und ich habe tatsächlich noch kein Buch zuvor gelesen, das diese Thematik aufgreift. Man hat einen guten und realistischen Eindruck von dem Leben unserer Protagonisten bekommen. Am Anfang ist nicht wirklich viel passiert und erst ab circa der Hälfte wurde es richtig spannend. Trotz einiger Längen hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin schon gespannt, wie mir der zweite Teil „Someone Else“ gefallen wird.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Leider nicht überzeugend

Zu Micah fallen mir so viele Adjektive ein. Unreif, verständnislos, egoistisch und empathielos. Immer wieder drängt sie Menschen dazu, etwas zu tun, was sie für richtig hält, von dem sie denkt, es sei das Richtige für die jeweilige Person. Und oft geht es nach hinten los, sodass sie sich denkt: „Hätte ich doch bloß nichts gesagt“.
Sie ist wütend auf Adrian, der rausgeschmissen worden ist und der erst einmal mit diesem Schritt klarkommen musste, sich deshalb nicht gemeldet hat, aber von ihren Eltern lässt sie sich ihr Leben finanzieren und widersetzt sich nicht deren Bestimmungen? Ab diesem Punkt, der bereits zu Beginn eingeführt wird, konnte ich keine Sympathie mit ihr aufbauen.
Die anderen Charaktere sind bei dieser dominanten Protagonistin leider ein wenig untergegangen. Mit Julian konnte ich keinerlei Verbindung aufbauen. Er öffnet sich viel zu spät, als dass ich mit ihm mitfühlen könnte.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Ihre Sprache ist so schön bildhaft, doch in diesem Fall war mir alles zu ausschweifend. Kaum eine Szene ist mir im Gedächtnis geblieben, denn durch die Langatmigkeit hat der Plot meine Aufmerksamkeit kaum fesseln können. Die Themen, die angesprochen werden, sind wichtig, doch an manchen Stellen hätte ich mir mehr Raum dafür gewünscht. Die letzten 50-60 Seiten haben einiges rumgerissen, nicht weil Julians Geheimnis gelüftet worden ist, sondern weil Micah Empathie gezeigt hat.

Negative Kritik ist immer schwierig. Ich möchte keinesfalls respektlos klingen. Ich kenne andere Bücher der Autorin und habe sie wirklich gemocht. Dieses hier konnte mich leider nicht überzeugen, auch wenn ich das gerne gewollt hätte. Aus den genannten Gründen gibt es 2,5/5 ⭐️ von mir. Ich weiß allerdings nicht, ob ich die anderen Teile noch lesen werde. Diesen Teil kann ich aber als Lektüre für zwischendurch auch empfehlen.