Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 18.06.2020

Eine schöne Liebesgeschichte mit wirklich wichtigen Botschaften.

Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen, man fliegt quasi über die Seiten. Durch die gute Beschreibung werden die Emotionen sehr gut rübergebracht.
Die Figuren haben mir sehr gefallen, sie sind ...

Die Figuren haben mir sehr gefallen, sie sind sehr interessant und auf jeden Fall einzigartig. Micah fand ich in manchen Situationen (von außen betrachtet) ein wenig egoistisch, konnte auf der anderen Seite ihre Reaktion aus ihrer Sicht sehr gut nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte der beiden hat auf jeden Fall ihr eigenes Tempo, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Nebengeschichte rund um Micahs Bruder fand ich sehr spannend.
Nach ihrem besonderen Kennenlernen hätte ich mir gewünscht, dass ein wenig mehr gezeigt wie, wie abweisend Julian zu seinen Mitmenschen ist, weil das bei mir nicht so ganz ankam und es eher so wirkte, als wollten die anderen nicht viel mit ihm zu tun haben.
Die Geschichte habe ich aber trotzdem sehr genossen, auch wenn manche Situationen ein wenig unverständlich für mich waren. Ich glaube das liegt für mich aber hauptsächlich daran, dass mir die Situationen und Reaktionen der Charaktere sogar ein Stück zu realistisch waren.
Die Familiensituation fand ich allerdings ein wenig extrem in der Summe, aber ich will hier ja nicht spoilern.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und ich freue mich jetzt ganz besonders auf den zweiten Band, da Cassie und Auri zwei wirklich interessante Charaktere und einfach super süß zusammen sind.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Mein Fazit zu Someone New

Laura Kneidl behandelt hier ein hochwichtiges Thema und verpackt es mit super Charakteren. Die Geschichte ist Herzzerreißend und erwärmend zugleich und tut genauso weh, wie sie gut tut. Es stimmt hier einfach das komplette drum rum, und die Message die Laura Kneidl uns am Ende des Buches mit auf den Weg gibt, nämlich das JEDER Mensch, genauso richtig ist, wie er ist. Der Witz und der Weg des Selbstfindens und eben sich selber am ehesten Gerecht zu werden, als allen anderen, hat mich motiviert. Vor allem hat es mir aber Spaß gemacht, mit Micah zusammen die Geheimnisse zu lüften, nur um genauso fassungslos von manchen Reaktionen zu sein. Ebenfalls war es schön, zu sehen wie Micah anfängt für sich selbst zu leben und nicht nur für andere.

Veröffentlicht am 16.06.2020

EINS MEINER LIEBLINGSBÜCHER

Zitat von Micah:

Zitat von Micah:

"Ich schluckte schwer, um meine Kehle wieder freizubekommen. Der Knoten in meinem Magen war noch immer da, aber er löste sich allmählich und wurde von Sekunde zu Sekunde kleiner. Dank Julian, der mich nicht losließ. Der für mich da war. Der verstand."

Zitat von Julian:

"Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein."

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen, aber nun zum Inhalt.
Der Inhalt des Buches gefällt mir sehr gut und ich hätte niemals mit so einer Wendung gerechnet, aber das soll auf keine Fall bedeuten das es nicht gut ist. Im Gegenteil, ich finde das Buch überbringt eine sehr wichtige Message, mit der sich jeder auseinander setzen sollte. Es ist keine normal Loverstory mit Up und Downs oder Fremdgehen, es geht um so viel mehr. Er vertraut ihr, weil sie ihn akzeptiert wie er ist. Sie versteht wieso er sich ändern wollte und diesen großen Schritt getan hat. Und trotz seiner Vergangenheit ist er auch für sie da, er hilft ihr auch, weil sie eine der wichtigsten Personen in ihrem Leben scheinbar verloren hat. Ich finde Laura Kneidl hat immer die richtigen Worte gefunden und hat so eine wichtige Message überbracht. Somit ist Someone New eins meiner Lieblingsbücher geworden!!!

Veröffentlicht am 15.06.2020

Definitiv keine 08/15-Liebesgeschichte

Heute erwartet euch mal eine etwas andere Rezension. Dieses mal ohne Inhaltsangabe, aber dafür mit ganz viel eigener Meinung.

Letztes Jahr bekam ich von der lieben Büchertee „Someone New“ geschenkt und ...

Letztes Jahr bekam ich von der lieben Büchertee „Someone New“ geschenkt und habe mich wirklich unglaublich darüber gefreut. Jeder sprach über das Buch, jeder hatte das wunderschöne Cover in seinem Bücherregal stehen und von allen Seiten hörte man nur positives Feedback.
Seitdem habe ich mich wirklich unglaublich auf den Tag gefreut, an dem ich das Buch lesen würde. Ich wollte auch endlich mitreden und herausfinden, was alle anderen an dem Buch so schätzten.
Doch was mich erwartete war alles andere als das.
Ich kämpfte mich Seite für Seite durch die leider zähen Kapitel, wurde mit Comic-, Film- und Serienanspielungen (von denen ich ungefähr zwei Drittel nicht verstand) überschüttet und versuchte zwanghaft die wirklich nervige Protagonistin Micah zu verstehen.
Immer wieder musste ich das Buch auf die Seite legen und mich fragen, was denn alle anderen so toll daran fanden.
Lag es an Micah und mochte ich das Buch nur nicht, weil ich mich nicht mit ihr und ihrer Art anfreunden konnte?
Lag es an der „seichten“ Handlung, die für mich einfach nur viel zu schleppend voranging?
Oder war es vielleicht etwas ganz anderes, das alle so toll fanden?
Immer wieder stellte ich mir ein und dieselben Fragen. Immer wieder zwang ich mich dazu, das Buch weiterzulesen. Und immer wieder wurde ich aufs Neue enttäuscht.
Und dann, nach viel zu viel verstrichenen Seiten tat sich plötzlich doch etwas!
Auf einmal machte es ‚klick‘, als hätte sich Laura Kneidl doch noch daran erinnert, worüber sie ihr Buch eigentlich schreiben wollte. Die Handlung nahm an Fahrt auf und mir wurde bewusst, was an „Someone New“ so gehypt wurde – und es war etwas, mit dem ich nie im Leben gerechnet hätte!
Als ich die letzten Seiten beendet hatte war für mich auf einmal alles klar. Ich verstand diesen großen Trubel um das Buch, denn es behandelt ein Thema, das für viele von uns neu und toll und für andere neu und vielleicht durchaus ungewollt ist. Es ist ein Thema, bei dem es viele unterschiedliche Meinungen und Reaktionen gibt. Es ist ein Thema, das einfach anders ist als alles, was wir aus normalen 08/15-Liebesgeschichten gewohnt sind.
Ich will nicht sagen, dass ich das Buch aufgrund dessen schlecht fand, denn das würde nicht stimmten. Meiner Meinung nach ist die Autorin die ganze Sache einfach nur völlig falsch angegangen (aber das lässt sich als Leser auch immer leicht sagen). Sie hätte sich aber auf jeden Fall besser auf dieses eine Thema fokussieren müssen. Sie hätte eine Protagonistin erschaffen sollen, mit der sich der Leser besser identifizieren kann und vielleicht hätte sie sogar einen kleinen Hinweis über dieses Thema am Anfang des Buches anbringen sollen. Denn auch wenn es gerade vielleicht immer beliebter wird, muss ich zugeben, dass ich solche Bücher eher nicht lese. Es spricht mich einfach nicht an…
Damit meine ich nicht, dass ich dagegen bin, denn das stimmt überhaupt nicht, aber ich lese halt einfach gerne diese typischen 08/15-Liebesgeschichten und will es eigentlich auch dabei belassen…
Mir ist klar, dass jeder von uns mal in Micahs Situation kommen kann, immerhin hat man ja an ihr und Julian gesehen, dass das Äußere eben nicht immer alles ist, aber damit will ich mich ehrlich gesagt momentan nicht auseinandersetzen.
Wenn ihr das Buch noch nicht gelesen haben solltet, werden euch meine letzten Sätze wohl nicht sonderlich viel weiterhelfen und wenn ihr das Buch gelesen haben solltet, werdet ihr mich vielleicht als unreif abstempeln oder mir sogar recht geben.
Ich denke nur, dass jeder eine andere Meinung zu diesem speziellen Thema hat und das ist ja auch gut so! Ich verstehe wirklich jeden, der das Selbe durchmachen musste wie Julian und ich kann mir nur schwer vorstellen, wie es ist, so eine Entscheidung zu treffen…
Vielleicht habt ihr euch ja schon gewundert, wieso es bei dieser Rezension keine Bewertung in Form von Bücherwurmherzchen gibt. Ich habe lange mit mir gehadert, konnte mich aber ehrlich gesagt einfach nicht festlegen.
Klar, das Thema ist besonders und verdient auch in gewisser Weise mehr Aufmerksamkeit – wenn man sich denn dafür interessiert. Andererseits hat mir das Gesamtpaket eher weniger gefallen. Bei den ständigen Comic-, Film- und Serienanspielungen kam ich einfach nicht mit. Irgendwann war ich sogar soweit, dass ich immer die Augen verdreht habe, wenn ich wieder irgendwo ein „Eleven“ entdeckte… Manche Dinge kamen mir geradezu erzwungen vor und Micah ging mir mit ihrer Art unglaublich auf die Nerven. Sie kennt einfach keine Grenzen, akzeptiert so gut wie nie die Entscheidungen von anderen und mischt sich in Dinge ein, die sie einfach nichts angehen. Ich könnte etliche Dinge aufzählen, die mich an ihr genervt haben und im Nachhinein trägt sie wohl die größte Schuld daran, dass mir das Buch einfach nicht gefallen hat. Sie ist eine Person, mit der ich auch im wahren Leben einfach nicht klarkommen würde und daran ändert sich so schnell nichts.
Andererseits war das Buch aber auch nicht nur schlecht. Mir gefällt vor allem das wunderschöne Cover, der Schreibstil war angenehm zu lesen und die Nebencharaktere auch nicht außer Acht zu lassen.
Wie ihr seht, war ich hier in einem kleinen Zwiespalt, in den mich vor allem das große geheimnisvolle Thema gebracht hat, das ich einfach nicht bewerten wollte. Denn da gibt es keine Bewertung, kein Richtig oder Falsch, sondern einfach nur die eigene, freie Entscheidung.
Also lest das Buch oder lest es nicht, es liegt ganz bei euch.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Eine wichtige Thematik und zuckersüß

Cover:
Das Cover ist sehr sehr schön! Dieser farbige "Rauch" und die Schrift dazu ergänzen sich einfach hervorragend.

Schreibstil:

Cover:

Schreibstil:
Laura Kneidl hat mich mit dem Buch wieder in den Bann gezogen. Ihr Schreibstil war wie immer flüssig, leicht zu lesen und sehr schön!

Mir haben die Chataktere unglaublich gut gefallen! Micah mochte ich von Anfang an. Sie war anders als manche Protagonisten und stach heraus. Ich fand es toll wie sie an ihren Traum fest hielt. Julian war sehr verschlossen, aber hat sich immer mehr geöffnet. Verständlich nach dem was er durchgemacht hat. Ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen. Auri und Cassie waren auch toll! Laura Kneidl hat etwas bewundernswertes, da sie immer andere Themen in ihren Büchern benutzt. In Auri und Cassies Fall war es das mit dem Cosplay. Bei Micahs Bruder mit dem LGBT Thema. Oder auch Lily als junge Mutter. Und weiter möchte ich nicht spoilern
Außerdem hat mir die Anekdote bzw. das Vorkommen von Luca von Berühre mich.Nicht sehr gefallen😍 das war einfach ein tolles "Easter Egg" von Laura! Auch wenn er kurz drin war, war es trotzdem schön.

Im Grunde genommen fand ich das Buch empfehlenswert. Die Charaktere waren toll, die Thematik sehr wichtig. Es war ein Thema womit ich mich eigentlich kaum beschäftigt habe, daher nochmal Hut ab! Das Ende kam mir etwas zu kurz wohingegen der mittlere Teil bisschen zu lang kam. Das hat mich aber nicht wirklich gestört. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band mit Cassie und Auri. Und natürlich schön auf den 3. Band mit Aliza, da sie mir auch gut gefallen hat und ich mich gut mit ihr identifizieren konnte. Ich hoffe auf mehr wichtige Themen und tolle Liebesgeschichten!😍