Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 01.02.2020

Beurteile ein Buch erst dann, wenn du es komplett gelesen hast!

Genau das hat mich Someone New von Laura Kneidl nämlich gelehrt.

> Ohne Spoiler < (außer du bist Querdenker)

Genau das hat mich Someone New von Laura Kneidl nämlich gelehrt.

> Ohne Spoiler < (außer du bist Querdenker)

Ich bin durch meine Freundin auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden. Okay, nein eigentlich hat sie mich halbwegs gezwungen es zu lesen, mit der Begründung, dass unsere gemeinsame Freundin es auch schon gelesen hat und Band 2 bald erscheint.
Naa gut, dachte ich mir, aber das Cover ist auch einfach wirklich wunderschön gestaltet worden. Ich liebe es, dass das Buch in schlichtem weiß gehalten wurde und mit schönen gedämpften Pastellfarben verziert ist. <3–)

Der Einstieg in die Handlung fiel mir leicht. Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wirklich gut und man liest sich flüssig durch die Seiten.
Leider kam die Story meiner Meinung nach nur langsam in Gang und nach einer Weile fragte ich mich „Wann passiert da nun etwas ?“. Die beiden Protagonisten Micah und Julian treffen relativ schnell aufeinander, jedoch entwickelt sich die Beziehung zwischen den beiden seeehr langsam. Also klar, im Reallife passiert so etwas auch nicht so Zack zusammen, aber etwas mehr Abwechslung hatte ich mir irgendwie gewünscht, es war mir tatsächlich etwas zu gewöhnlich.
Missfallen hat mir zusätzlich die Öfteren Abschweifung zu den Geschichten der Nebencharakteren. also natürlich finde ich es gut und wichtig, dass die Nebencharaktere mit in die Geschichte einfließen, aber mir persönlich ist man zu oft von Micah und Julians Geschichte abgeschweift. Das ist aber persönlicher Geschmack.

Nun, nach der Hälfte war ich dann fast so weit das Buch abzubrechen, habe es aber auf Empfehlung einiger lieben Leute dann doch zu Ende gelesen.
Und wisst ihr was ? Ich bin wirklich sehr froh darüber !
Relativ zeitnah fing ich an die ganzen losen Puzzleteile zusammenzusetzen und war tatsächlich „erschrocken“, im positiven Sinne, dass ich richtig lag. Niemals hätte ich mit diesem Werdegang der Geschichte gerechnet.
Das änderte alles für mich, alles was Laura Kneidl in die Vorgeschichte gesetzt hat, ergab nun für mich Sinn.
Alles was mich gestört hatte, wie oben erwähnt, dafür hatte ich auf einmal Verständnis. Sie hat ein so wichtiges Thema in unserer Gesellschaft angesprochen, dafür liebe ich sie und bin ihr soo unendlich dankbar!

Alles in allem lässt sich sagen, dass ich am Anfang wirklich wenig begeistert war von der Geschichte, weil sie so vorhersehbar Mainstream gewirkt hat. Laura Kneidl hat mir bewiesen, ich sollte nicht auf meinen ersten Eindruck verharren, denn es könnte immer eine Wendung eintreffen, die im Nachhinein über viele Dinge aufklärt, wie z.b. Warum etwas so passiert ist, wieso die Beziehung sich sehr langsam aufbaute, warum jemand eventuell so reagiert hat usw.

Ich bin sehr froh darüber die Geschichte zu Ende gelesen zu haben. Meine kritische Meinung Someone New gegenüber hat sich definitiv in eine positive geändert und ich freue mich schon sehr auf die Geschichte von Cassi und Aurie. :—)

4,5 von 5 Sterne von mir !

Veröffentlicht am 31.01.2020

Interessante Gesichte von so wichtigen Themen & dennoch noch viel Luft nach oben

Someone New stand schon länger auf meiner Wunschliste, doch hat mich bisher immer der wahnsinnig große Hype um Micah und Julian ein wenig zurückschrecken lassen. Mein bester Bookbuddy hat sich das Buch allerdings gekauft und nachdem sie so sehr davon geschwärmt hat, musste ich es dann doch lesen.

Zu Beginn des Buches konnte ich mir bereits im ersten Kapitel ein sehr gutes Bild von Micah machen und war durch die zahlreichen Serien „Insider“ – obwohl der Begriff Insider hier ein bisschen weit gegriffen ist – gleich begeistert.

Mir hatten die immer wieder am Rande aufgegriffenen Bemerkungen sehr gut gefallen und mich mehr als einmal in den Fangirl-Modus verfallen lassen. Trotzdem muss ich an dieser Stelle auch einmal betonen, dass es für Leser, die keine Serienjunkies sind, doch sehr schwierig bzw. auch nervig aufgefasst werden könnte. Für mich stellte es allerdings alles andere als ein Problem dar.

Micah mochte ich ebenfalls sehr, obwohl sie mir im Laufe der Geschichte ein wenig auf die Nerven ging. Sie ist eine liebenswerte, emotional bedürftige und kreative Person und besitzt ebenso eine sehr selbstbewusste Art. Dennoch wirkte sie manchmal arrogant und naiv. Das war keinesfalls oft, aber in manchen Momenten hatte man doch bemerkt, dass sie aus reichem Hause kam, was sie ein wenig unsympathisch werden ließ. Trotzdem würde ich sie keinesfalls als überheblich beschreiben. Ganz im Gegenteil: Sie tritt im Grunde sehr bodenständig auf.

Julian war für mich das ganze Buch über, bis zu den letzten Seiten hin, ein absolutes Rätsel. Zu Beginn ist er kühl, blockt bei jeglicher körperlichen Nähe sofort ab und will mit Micah eigentlich nichts zu tun haben. Trotzdem lässt Micah natürlich nicht locker und im Verlauf bemerkt man ein wenig, wie er auftaut. Allerdings passierte im Mittelteil des Buches nicht wirklich viel: Es gibt kein Drama, kein wirkliches zumindest, und ich hatte oft den Wunsch danach, dass ein wenig mehr passieren könnte. Da keine unnötigen Probleme aufgetaucht waren, besaßen alle Charaktere eine ausgesprochene Authentizität, das auf der einen Seite auch gut war. Trotzdem hat mir einfach der Drang weiterlesen zu wollen gefehlt. Durch Lauras angenehmen Schreibstil wurde diese Zeit natürlich wunderbar überbrückt, aber so wirklich konnte mich die Lovestory dann doch nicht packen.

Bis es zumindest zu den letzten Seiten ging. Je näher man dem Geheimnis von Julian kam, desto weniger konnte ich das Buch aus der Hand legen und als es letztendlich gelüftet wurde, war ich vollkommen sprachlos. Ich hatte mit allem gerechnet, aber die Idee ist mir kein einziges Mal in den Sinn gekommen. Ihr müsst euch vorstellen: Ich sitze auf dem Bett, lese gerade diese eine Stelle, denke mir nur so What?! und schreibe sofort meiner Freundin, die das Buch schon gelesen hat. Ich war wirklich vollkommen überrascht und völlig sprachlos.

Die letzten Seiten sind dann nur noch so vorbeigeflogen, obwohl ich an Micahs Stelle anders reagiert hätte. Sie geht meiner Meinung nach sehr gelassen mit der Situation um und wirkte nicht sonderlich schockiert. Ein bisschen verwundert war ich schon und konnte es nicht ganz nachvollziehen.

Mir hat das Buch im Grunde sehr gut gefallen. Ich liebe Lauras Schreibstil, ihren Humor und auch die Gesamtheit der Charaktere. Das angesprochene Thema, bzw. waren es mehr als eins, sind sooo wichtig und haben die ganze Geschichte noch einmal in ein völlig neues Licht gestellt. Trotzdem gab es einige Dinge, die mich nicht zu hundert Prozent überzeugen konnten, weswegen das Buch für mich leider kein 5-Sterne-Buch ist.

3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.01.2020

Laura Kneidl hat es wieder geschafft!

Inzwischen kaufe ich die Bücher von Laura Kneidl, weil ich genau weiß, dass sie es schafft Themen zu behandeln, über die meist nur geschwiegen wird. Die Themen und die damit einhergehenden Probleme und Vorurteile werden so fließend und selbstverständlich in die Handlung eingebunden.

Nachdem ich den Klappentext von Someone New gelesen habe, hätte ich auf keinen Fall gedacht, dass die Handlung eine solche Wendung bekommt. Auch hatte ich das Gefühl, dass bei diesem Buch hinter dem gewohnten, für NA typischen, großen Geheimnis, dieses Mal wirklich ein großes Geheimnis steckt. Und dass es nur verständlich ist, dass dieses erst so spät aufgedeckt wird.

Der Schreibstil ist, wie bei Laura Kneidl typisch, sehr flüssig und schnell zu lesen. Man fliegt geradezu durch die Seiten. Was ich bei diesem Buch besonders gut fand, da mich die Geschichte und die Chemie zwischen Micah und Julian zwar nicht ganz fesseln konnten, dafür aber der Schreibstil.

Gleich zu Beginn war mir Micah sehr sympathisch, dass sie gegen ihre Eltern und die Gepflogenheiten in der Oberschicht rebelliert und ihr eigenes Leben führen will, ist zwar schon auch zahlreichen anderen New Adult Romanen bekannt, allerdings lese ich diese Art von Familienhintergrund immer wieder gerne. Im Laufe der Geschichte muss ich jedoch sagen, dass sie mir ab und zu und gegen Ende hin immer häufiger ein bisschen auf die Nerven geht. Zwar kann ich mir gut vorstellen, dass eine „Festung“ aus Umzugskartons durchaus gemütlich sein kann. Allerdings fand ich es völlig unrealistisch, dass sie über Monate hinweg zwischen ihren noch eingepackten Sachen und den unaufgebauten Möbeln in einer ansonsten völlig leeren Wohnung lebt (zumal sie sehr wohlhabend ist und ich ihr schwaches Argument, wieso sie die Möbel nicht gleich mit „Aufbauservice“ bestellt hat, einfach nicht nachvollziehen konnte). Auch, dass sie sehr offen ist und des Öfteren auf Julian zugeht, während dieser sich zurückzieht fand ich teilweise sehr aufdringlich.

Julians Charakter hingegen hat mir sehr, sehr gut gefallen! Sein Verhalten ist für mich absolut stimmig in Bezug auf seine Vergangenheit und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass er übertrieben dargestellt wurde. Im Gegensatz zu unzähligen New Adult Romanen finde ich Julians Zurückhaltung, seine Reaktionen auf körperlichen Kontakt und sein „großes Geheimnis“ vollkommen nachvollziehbar und wurde von der Enthüllung regelrecht umgehauen, da ich es niemals erwartet hätte.

Trotz alledem, konnte mich die Geschichte von Julian und Micah nicht zu 100% fesseln. Deshalb freue ich mich umso mehr auf Band 2, wenn Julians Mitbewohner Cassie und Auri ihren großen Auftritt haben. Die Chemie zwischen den Beiden war sofort zum Greifen nah und hat neugierig auf die weitere Entwicklung der beiden gemacht.

Auch wenn mich die Story nicht vollkommen packen konnte, bekommt das Buch trotzdem 4 Sterne, da die Themen, die angesprochen werden wieder einmal so gut aufgegriffen und behandelt wurden. Von mir bekommt es deshalb eine klare Leseempfehlung. Die Bücher von Laura Kneidl sind einfach für jeden New Adult Fan ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Wichtiges Thema gut umgesetzt!

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Micah lernt auf einer langweiligen und überkandidelten Party ihrer Eltern den Kellner Julian kennen. Er ist erfrischend ehrlich und genau die Ablenkung, die sie braucht. Ihre Mutter sieht das allerdings ganz anders und lässt den jungen Mann kurzerhand feuern.
Nur einige Wochen später bezieht Micah ihre neue Wohnung und stellt erfreut fest, dass genau dieser Mann nun ihr Nachbar ist. Der scheint allerdings wenig erfreut darüber zu sein. Er reagiert abweisend und kühl. Doch so leicht lässt Micah sich nicht abwimmeln und so lernen sich die beiden schließlich doch näher kennen. Schnell wird Micah klar, dass Julian nicht ihretwegen so verschlossen ist, sondern dass etwas in seiner Vergangenheit passiert sein muss, was ihn immer noch belastet. Doch warum muss er so ein großes Geheimnis daraus machen? Ob er sich ihr öffnen können wird? Und wird Micah mit der Wahrheit umgehen können?

Mich hat die Geschichte von Micah und Julian nachhaltig beeindruckt. Das liegt vor allem an eben jenem Geheimnis, das ich euch hier nicht verraten werde, weil sonst der ganze Lesespaß dahin ist. Wenn ihr das Buch aufmerksam lest, werdet ihr es vielleicht sogar recht schnell herausfinden. Es gibt viele, mehr oder weniger offensichtliche Hinweise und ich habe mich, nachdem ich es raus gefunden hatte, gefragt wieso Micah noch nicht darauf gekommen ist. Ich glaube, dass das von Laura Kneidl ganz bewusst so angelegt ist, damit man sich als Leser darauf einstellen kann.
Laura Kneidl thematisiert in ihrem Roman viele aktuelle gesellschaftliche Themen und ich finde, das so in eine Lovestory zu verpacken, ist eine gute Idee und ihr auch gut gelungen. Es wird vieles erklärt und ich mag diese Transparenz, die auch die Leser automatisch offener für das Thema werden lässt.
Einige Reaktionen werden in dem Buch – vielleicht genau aus diesem Grund bewusst – etwas überzogen dargestellt. Ich finde das einerseits gut, denn das gibt dem Thema den nötigen Raum, andererseits hat das die Figuren teilweise weniger authentisch wirken lassen.
Aber von diesem kleinen Punkt mal abgesehen, sind die Charaktere alle super angelegt. Ich mag sowohl die Protagonistin, als auch alle Nebencharaktere extrem gerne. Einige von ihnen werden in den Folgebänden ihre eigenen Geschichten bekommen und darauf freue ich mich bereits jetzt ganz besonders. Denn Laura Kneidl versteht es, Geschichten zu erzählen und zu schreiben. Ihr Schreibstil ist super mitreißend, sodass man das Buch schon nach den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Darüber hinaus gibt es viele lustige Stellen und überhaupt schreibt Laura Kneidl so, dass man das Buch erlebt und nicht einfach nur liest.

Veröffentlicht am 23.01.2020

EIN SEHR SCHÖNES BUCH

Ich ha das Buch innerhalb von paar stunden verschlungen und konnte einfach nicht aufhören .
Die Charakter sind super und auch die Handlung ist sehr spannend und wird nie Langweilig .
Auch das Thema das ...

Auch das Thema das angesprochen wird ist sehr wichtig und sollte in der heutigen zeit mehr Beachtung bekommen .