Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 30.12.2019

Tolles Buch

Das Buch war mein erstes von Laura Kneidl und was aoll ich anderes sagen außer das ich es LIEBE! Die Geschichte ist super schön und greift ein sehr wichtiges Thema unserer heutigen Gesellschaft auf. Durch Micahs überzeugte Art die Dinge, die sie sich in der Kopf gesetzt hat durchzusetzen und sich mit älteren Menschen, mit ihren Eltern, zu zerstreiten, weil diese ein völlig veralteteres Lebensbild haben und sich für ihren Bruder einzusetzen ist einfach toll. Auch, die Geschichte um Julian und wie sie ihm in allen Situationen hilft finde ich super! Ich bin total geflasht und begeistert von Micah und wünschte es würde mehr Leute wie sie geben und die Gesellschaft, ALLEin der Gesellschaft würden Menschen so akzeptieren wie sie sind. Egal, wen sie lieben, welches Geschlecht sie haben & welches Geschlecht ihnen vielleicht biologisch zugeordnet waren. Micah ist ein Vorbild für ALLE. Danke, an Laura Kneidl, dass sie diese Themen in dieses tolle Buch mit aufgenommen hat!

Des Weitern LIEBE ich das Cover. Es ist so schön und lädt einfach dazu ein, dieses Buch zu lesen!

Absolute Kauf— und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Sehr fesselndes Buch!

Mal abgesehen von diesem wunderschönen Cover handelt es sich hier auch um eine sehr fesselnde Geschichte. Freu mich schon sehr someone Else zu lesen!

Veröffentlicht am 27.12.2019

Mein Jahreshighlight 2019

Someone New von Laura Kneidl ist wahrscheinlich einer meiner Lieblinge der vergangenen Zeit. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Eine Liebesgeschichte wie die anderen und doch so ganz anders. Ich bin völlig ahnungslos an die Geschichte von Micah und Julian herangetreten und sie ließ mich nicht mehr los. Für Tage, nein Wochen, gab es nur ein Thema für mich- die Liebesgeschichte zwischen Micah und Julian. Ich startete Diskussionen, lernte von meinen Mitmenschen wie offen, oder leider auch geschlossen, ihr Horizont ist und in Gedanken schweifte ich immer wieder zum Roman von Laura ab. Die Thematik war, obwohl für mich schnell klar, gut aufgearbeitet und großartig geschrieben.
Einziger Kritikpunkt: Laura Kneidl versuchte so viel Diversität wie möglich in die Geschichte zu schreiben. Zwar bekommen einige Gruppen genau die Aufmerksamkeit, die sie brauchen und auch verdienen, bei anderen Charakteren grenzt die Darstellung aber beinahe an Tokenismus. Die Charaktere, die die Diversität repräsentieren, sind nicht rund, sondern werden zum Teil auf ihre Rolle als Minderheit beschränkt. Das zeigt mir einfach wieder, wie wichtig qualitative Diversität ist. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Trotzdem ist Julians Geschichte gut recherchiert und entwas ganz besonderes. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Veröffentlicht am 24.12.2019

Someone New - SO WICHTIG !

Wie im Titel meiner Rezension will ich euch mitteilen, dass dieses Buch ein sehr wichtiges Thema anspricht und somit auch eine sehr wichtige Message vermittelt. Dieses Buch muss einfach jeder gelesen haben, selbst Menschen die sich nicht groß für Bücher begeistern. Vielleicht hilft dieses Buch einigen Menschen da draußen bzw. macht ihnen klar, Akzeptanz für jeden Menschen zu empfinden, egal wie er ist und was er liebt.

Worum geht es ?:
Micah ist ein Rich Kid. Als sie sich in ein Chanel Kleid zwingt um auch gezwungenermaßen mit ihrer Mutter essen zu gehen (und dort andere Reiche Bekannte zu treffen), hält sie es nicht mehr aus und geht kurz in die Küche um mal durchzuatmen. Dort trifft sie Julian, der kurze Zeit darauf, wegen Micah seinen Job verliert. Da trennten sich ihre Wege, doch wie der Zufall es will, wird Julian ihr neuer Nachbarn, als sie aus ihrem Elternhaus aus-und in eine eigene Wohnung-einzog. Sie fühlt sich immer noch schrecklich und will sich bei ihm entschuldigen. Er wirkt aber sehr distanziert, jedoch nicht, weil er noch sauer ist. Nach einiger Zeit findet Micah heraus, das Julian so gut wie möglich versucht jeden auszuschließen, denn er hat ein Geheimnis. Dieses vertraut er nicht mal Micah an, obwohl sie sich später sehr gut verstehen.

Protagonisten:
Micah ist in Chanel Kleidern aufgewachsen und davon hat sie ziemlich die Schnauze voll. Als sie in ihre eigene Wohnung zog, konnte sie endlich unspektakuläre Jeans tragen mit T-Shirts die einen Aufdruck von Comic Motiven hatten. Ich finde allein das macht sie sympathisch. Sie findet nicht, das sie jemand besseres ist nur, weil sie reich ist bzw. ihre Eltern. Sie bleibt immer noch ein normaler Mensch mit einem reinen Herzen, guten Charakter und ist eine gute Freundin. Ich liebe ihre Leidenschaft zu Comics. Und wenn sie verletzt wurde, konnte ich ihren Schmerz spüren.
Julian ist sehr zurückhaltend, das aber aus guten Gründen. Es dauert etwas bis er versteht das er Micah nicht ausschließen und sich bei ihr keine Sorgen machen muss, aber dennoch kann man verstehen, warum er da so vorsichtig ist. Auch ein sehr herzlicher Charakter, den man einfach nur in die Arme nehmen will und sagen will das alles in Ordnung ist.

Schreibstil:
Laura Kneidl hat es aus der Sicht von Micah geschrieben. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und gut lesbar, es macht immer Spaß ihre Bücher zu lesen.

Cover:
Das Cover sieht sehr schön aus und es hat etwas, was einen anzieht, sodass man es in die Hand nehmen muss und herausfinden will worum es in diesem Buch geht.

Meine liebsten Zitate:
"Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein." S.337

"Vergiss, was diese anderen Menschen zu dir gesagt haben. Sie sind egal. Unwichtig. Ihre Worte sind bedeutungslos. (...) Wir beachten niemanden und wir reden mit niemandem. Was diese Leute zu sagen haben, interessiert uns nicht." S.469

Fazit:
Wie zu Anfang gesagt, ist die Geschichte sehr wichtig. Es beinhaltet eine wichtige Message an alle Menschen und auch erst Recht Eltern. Leider ist es so, das die Story auch noch in der Realität vorkommt und das sollte sich eigentlich längst geändert haben, da wir in (so gut wie) in 2020 leben und nicht in 1867. Solche Themen, die Laura da in der Geschichte aufkommen lässt, sind für mich sehr sehr wichtig. JEDER sollte JEDEN akzeptieren wie er ist und jeden leben lassen so wie er es will.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, meine Rezension zu lesen !

Veröffentlicht am 25.11.2019

Someone New

Klappentext

Klappentext
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte...

Schreibstil und Kritik
Das Buch hat mich schon immer anlächeln können und somit hab ich es gewagt und mir das Buch nach so langer Zeit endlich gekauft. Gerade das Cover spielte hierbei eine große Rolle für mich. Bisher habe ich nicht viele Bücher von Laura Kneidl gelesen, somit war ich äußert gespannt auf diese Geschichte von ihr. Der Schreibstil gefiel mir wirklich äußerst gut, somit kam ich auch leicht voran. Jedoch muss ich leider sagen, das ich zu den Protagonisten nicht wirklich eine Verbindung aufbauen konnte. Seien es die Haupt-Protagonisten oder die Nebencharaktere. Sie waren zwar alle auf ihre Art recht symphatisch aber das wars dann auch leider schon. Laura Kneidl hat einige, sehr wichtige Themen in das Buch eingebaut, jedoch fand ich hier, dass auf einiges nicht mehr wirklich drauf eingegangen wurde und somit in ,,Vergessenheit'' geriet. Sehr sehr schade da ich finde, man hätte gerade diese Themen besser ausarbeiten können. Auch wenn mich das Buch nicht wirklich mitnehmen konnte, finde ich sollte man das Buch mal gelesen haben. Auch wenn die Themen nicht wirklich meiner Meinung nach, ordentlich ausgearbeitet wurden, sind sie dennoch sehr wichtig.

Fazit und Bewertung
Alles in Allem eine sehr interessante Geschichte mit einigen sehr süßen Textstellen.

3 1/2 /5 Sternen.