Cover-Bild Someone New
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Veröffentlicht am 17.07.2019

Anders wie erwartet...

Ich hatte um ehrlich zu sein sehr hohe Erwartungen an das Buch,gerade weil es so gehypt wurde.

Fangen wir mit dem Cover an, sieht in echt noch schöner aus wie auf dem Bild.Zudem ist die Schriftgröße wirklich angenehm zu lesen und der Schreibstil absolut flüssig.

Micah ist von Ihrer Art her wirklich toll beschrieben und man kann sich in sie eindenken, Julian war für mich da etwas schwerer weil er so verschlossen ist.Auch die Randfiguren sind toll eingebracht.
Someone new hat gleich mehrere Schwerpunkte , meiner Meinung nach, zum einen Julians (da ich nicht spoilern möchte ,schreibe ich nicht welche das sind) , dann Micahs und die Ihres Bruders , und auch Lillys, und auch Cassie und Aurie werden angeschnitten. Es sind alles keine leichten Themen.

Was mich am Buch gestört hat war wie oft das Wort Graphic Novels und Comics fiel,ich hatte nachdem 2. mal schon verstanden das Micah ein Riesenfan ist.Auch zog sich an manchen Stelen es wirklich hin...und dann auf den letzten knapp 150 - 200 Seiten kommt ein Knall nachdem anderen.

Auch wenn für mich Someone New nicht an Berühre.mich.nicht. rankommt, ein tolles und lesenswertes Buch. Ich werde definitiv auch Someone Else lesen und bin gespannt auf Cassie und Aurie.

Veröffentlicht am 16.07.2019

R e z e n s i o n

Laura Kneidl - Someone New - Lyx Verlag - 4/5

R e z e n s i o n

Laura Kneidl - Someone New - Lyx Verlag - 4/5

"Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein."

Klappentext:
Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich, vor allem, weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch gleichzeitig fasziniert Micah seine undurchdringliche Art, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält. Denn er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.

Meinung: Spoilerfrei
Als ich Someone New gekauft habe, hatte ich null Hintergrundwissen, keinerlei Informationen. Es war das Moderne Cover, das mich auf Bookstagram anlächelte.

Da ich eben keine Informationen über das Buch hatte, schockte mich die eigentliche Thematik richtig. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, finde es aber genial von der Autorin das Thema anzusprechen und etwas Wissen weiter zu geben. Ich möchte jetzt aber niemanden Spoilern für den Fall das ihr euch noch überraschen lassen wollt. Wenn es jemand wissen möchte, kann er mich gerne Anschreiben.

Die Geschichte rund um Micah und Julian hat mich gelehrt wie grausam die Gesellschaft sein kann , aber vor allem das es auch immer Menschen geben wird die einen so lieben , wie man ist .

Auch wenn ich selten weibl. Charaktere mag, habe ich Micah sehr ins Herz geschlossen, sie war so echt. Die tollen Cosplayer - Mitbewohner von Julian (... Oh da freue ich mich auf die Fortsetzung) . Micahs Bruder.
Ich habe mit den Charakteren gelacht , geweint und mitgefiebert. Jeder Charakter , egal ob Haupt-oder Nebencharakter ist einzigartig beschrieben. Dank dem Gruppenbild im Buch ( zumindest im Hardcover ) kann man sich auch super ansehen, wie die Autorin sich die Charakter äußerlich vorgestellt hat.

Ich hab das Buch in wenigen Tagen verschlungen was nicht nur an dem wunderbaren und leichten Schreibstil der Autorin lag sondern vielmehr daran , dass ich unbedingt wissen wollte, was den nun sein Geheimnis ist .

Neben den ernsten Themen gibt es aber auch ganz viel Humor , z.b Serien,-Film -und Comic Anspielungen und natürlich Romantik.

Veröffentlicht am 13.07.2019

KLAPPENTEXT
Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken. Wen sie in mir sehen.

Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, ...

KLAPPENTEXT

Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich deswegen, vor allem weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch seine undurchdringliche Art fasziniert Micah, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis – ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte …

INHALT

Alles fing mit dem Verschwinden von Micahs Zwillingsbruder Adrian an. Nach seinem Outing schmißen seine Eltern ihn aus dem Haus und mit einem mal war er wie vom Erdboden verschluckt. Nirgends kann Micah ihn auffinden und auch nach wochenlanger Suche ist sie seiner Spur immer noch nicht näher gekommen. Es bricht ihr das Herz, dass er sie einfach im Stich lässt und vor allem versteht Micah ihre Eltern nicht. Diese scheren sich einen Dreck um ihren verschwunden Sohn und erfinden Ausreden für ihre Freunde, damit ihr guter Ruf in ihrer eigenen Anwaltskanzlei nicht zu Bruch geht. Doch in Micah schlummert immer noch ein Funken Hoffnung, dass sie ihre Familie retten und wieder zusammenbringen kann. Doch bis dahin ist es ein langer Weg, denn nun muss Micah auch noch wegen ihrer Eltern Jura studieren, wofür Micah nicht mal im Traum auch nur einen Hauch an Lust verspürt. Doch was macht man nicht alles, um seine Familie zu retten? Und als sie dann auch noch erfährt, wer ihr neue Nachbar ist, kann Micah kaum noch an Zufälle glauben…

MEINE MEINUNG

Someone New ist unglaublich herzzerreißend, spannend, anspruchsvoll und tiefgründig und genau das macht das Buch erst so richtig spannend! Die Geschichte ist von Anbeginn des Buches durch den Streit in der Familie wirklich sehr spannend und es verleitet einen direkt dazu weiterlesen zu müssen. Der Spannungsbogen wird mit der Zeit in der Geschichte immer intensiver, da immer mehr und neue Handlungsschritte hinzukommen, die die Geschichte schwungvoll voranbringen. Die Geschichte ist tiefgründig und klärt über ein sehr spannendes und heutzutage leider immer noch nicht so wirklich akzeptiertes Thema auf. Dadurch, dass das Thema relativ realitätsgetreu ist, will man einfach weiterlesen, da es einen wortwörtlich mitreißt!

Die Authentizität der Figuren ist auch auf jeden Fall vorhanden, denn jede Figur bleibt seinem Charakter treu und jede Figur hat seine eigenen Hobbys und Wünsche, was in dem Buch eindeutig hervorzugehen ist. Es macht einfach nur Spaß in die einzelnen Welten der Figuren (auch wenn es nur aus einer Sicht geschrieben ist) einzutauchen und mehr über ihr Leben zu erfahren. Es gibt einem das Gefühl, als sei man ebenfalls in dieser Welt und würde alles hautnah miterleben.

Um noch einmal auf das Thema zurückzukommen… Die Autorin Laura Kneidl hat in diesem Fall ein Hauptthema in die Geschichte eingebracht, jedoch aus diesem Hauptthema einzelne kleinere Themen herausgefischt. Dadurch entstand ein sehr komplexes Gerüst und die Umsetzung ist ihr wirklich sehr gut gelungen. Die einzelnen Verknüpfungen sind sehr schön dargestellt und somit wird das Thema wirklich sehr aufklärerisch bearbeite.

Der Schreibstil gefällt mir wie immer wirklich sehr gut und man kann ihn ganz leicht un schnell lesen. Die Geschichte besitzt auf jeden Fall Originalität, denn noch nirgendwo habe ich ein solches Buch von einem Autor in diesem Verhältnis gelesen. Und zuletzt noch der Lesespaß, der mir auf jeden Fall in keinem Moment vergangen ist!

FAZIT

Alles in allem war das Buch einfach nur einzigartig und grandios. Die Geschichte hat mich umgehauen und berührt, sodass mir an manchen Stellen im Buch beinahe die Tränen gekommen sind. Einfach nur herzzerreißend, spannend, traurig und voller Emotionen! Deshalb ordne ich das Buch in die Kategorie Herzzerreißendes Wudnerwerk ein.

ÜBER DIE AUTORIN

Laura Kneidl schreibt Romane über alltägliche Herausforderungen, phantastische Welten und die Liebe. Sie wurde 1990 in Erlangen geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement in Stuttgart. Inspiriert von ihren Lieblingsbüchern begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Roman zu arbeiten. Nach einem längeren Aufenthalt in Schottland lebt die Autorin heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt. Sie ist auf Instagram und Twitter aktiv und tauscht sich dort gerne mit ihren Lesern aus.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Schön

Es war mein erstes New Adult Buch und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich liebe es!! Dieses Buch ist so viel mehr als eine einfache Liebesgeschichte, die übrigens fantastisch ist! Alleine diese Liebe zwischen Micah und Julian ging mir direkt ins Herz, die beiden sind einfach wahnsinnig süß zu einander!! Trotzdem bekommt man bei diesem Buch so vieles mehr. (alles was jetzt kommt ist für mich kein Spoiler, da alles ganz am Anfang zur Sprache kommt) Es geht hier um eine Teenagerschwangerschaft, Homosexualität, um Trauer, um Leid, um Angst, um Verzweiflung aber auch um Liebe, um Vertrauen, um Freundschaft und um Familie!! Anfangs dachte ich (so auf den ersten 100 Seiten) Na das wird wohl ein softer Shades of Grey. Danach dachte ich: ja okay es hat einen Hauch von den Gilmore Girls. Und dann als ich weiter las merkte ich, dass keines der beiden stimmt. Hier hat sich eine komplett neue Geschichte für mich entwickelt, und diese finde ich großartig!! Viele sagen ja das hier zu viele Themen reingepackt wurden, das die Themen zu wenig behandelt wurden etc.. Ich sage ganz klar: Nein! Es ist perfekt so wie es ist!! Im Vordergrund steht die Geschichte von Micah und Julian und diese hat mich vom Hocker gehauen!! Ich habe mit diesem Buch nicht nur eine Autorin für mich gefunden, sondern auch ein Genre!! Ich kann also den Hype zu diesem Buch unterstützen und verstehen!
Wie ihr vielleicht rausgelesen habt, würde ich Sterne vergeben es würde die Wertung von 5 Sternen sprengen!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Rezension zu ,,Someone New"

Someone New war eines der ersten Bücher, die ich mir nach meinem Beginn bei Bookstagram gekauft habe. Also war ich auch ziemlich gespannt, wie es sein würde. In diesem Buch geht es, um Micah und Julian. Mit Micah verstand ich mich relativ schnell sehr gut und ich schloss sie in mein Herz. Sie wollte doch auch einfach nur ihren Traum von einem Kunststudium ausleben und nicht Jura studieren, um ihre Eltern stolz zu machen. Bei Julian habe ich etwas länger gebraucht, um mit ihm warm zu werden. Bereits am Anfang merkte ich, dass er sehr verschlossen war und etwas zu verbergen hatte, was ich unbedingt noch herausfinden wollte, wobei ich mir manchmal so ratlos vorkam, wie auch Micah war. Allerdings war für mich die Auflösung ein klein wenig zu kurz. Ich habe ziemlich lange auf das Ende gewartet und dann wurde es innerhalb von ein paar Seiten abgehandelt. Jedoch wurde Julians Geschichte sehr authentisch rübergebracht. An sich ist es auch ein wichtiges Thema, nur leider fand ich es zu kurz abegehandelt. Allerdings fand ich die Beziehung von Micah und Julian, die sich langsam aufgebaut hat echt schön. Es war nicht zu schnell, sondern schön Schritt für Schritt. Aber leider gab es auch ein paar Szenen, die ich als zu langwierig empfand, weshalb es sich ein klein wenig gezogen hat.

Someone New war aber trotzdem eine romantische und wirklich authentische Geschichte, die ein Thema anspricht, welches wirklich wichtig ist.