Cover-Bild Someone New
Laura Kneidl

Someone New

Veröffentlicht am 18.03.2019

Wunderbare Geschichte

Als ich hörte, dass es ein neues Buch von Laura Kneidl gibt, wollte ich es unbedingt lesen. Denn mir haben die letzten beiden New Adult Bücher sehr gut gefallen. Also ging ich und kaufte es mir ziemlich schnell..... Und dann lag es hier recht lange erstmal im Regal....Warum fragt ihr euch?
Doofer Weise las ich einige Rezensionen, die das Buch nicht so gut darstellen ließen. Irgendwie konnte ich mich deswegen nicht dazu aufraffen... Wahrscheinlich wollte ich auch einfach nicht enttäuscht werden..

Aber gut ..irgendwann musste ich ja ran...und das tat ich dann vorgestern.
Und grade eben habe ich beendet! Wow was für ein Buch!

Ich dachte ich lese eine schöne New Adult Geschichte, die es so oder so ähnlich schon gegeben hat....Denn es ist wirklich schwer in diesem Genre was völlig Neues zu schreiben.. Aber Laura Kneidl hat es geschafft mich eines besseren zu belehren. Ich liebe diese Geschichte von Micah und Julian.

Aber es nicht nur eine New Adult Geschichte....es ist soviel mehr und vor allem so wichtig. Es geht um Vielfalt in unserer Gesellschaft! Vielfältigkeit!

Ich liebe die Charaktere in diesem Buch...nicht nur Micah und Julian.
Es gibt davon nämlich schon ein paar hier...und alle haben ihr Päckchen mehr oder weniger zu tragen... Alle Protagonisten werden von der Autorin sehr gut beschrieben...nur bei Aliza hatte ich das Gefühl, sie nicht wirklich kennen gelernt zu haben... Aber alle anderen sind so herrlich perfekt unperfekt.
Ich will euch da jetzt auch nicht zuviel verraten, ABER die Charaktere machen dieses Buch aus.

Die Autorin schreibt wunderbar angenehm. Keine allzu grossen Verschnörkelungen der Sätze, keine komischen Worte, die man erst googlen muss... Sondern flüssig und emotional. Die Worte von Laura Kneidl haben eine gewisse Tiefe, die mich sehr schnell mitgezogen haben.
Die Autorin hat es mit diesem Buch geschafft, mich ab der ersten Seite zu fesseln. Wendungen kamen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Auch wenn ich schnell dachte, ich weiß worum es geht und in welche Richtung die Story geht. Aber ich lag falsch...nicht in allem...aber in einigem....

Achja was ich unbedingt noch erwähnen muss ist das mega schöne schicke Cover... Ich liebe das Weiß mit den dezenten Farben... Wunderschön schlicht.

Also ja !!!! Ich kann euch das Buch wärmstens empfehlen. Es zeigt und soviel über unsere Gesellschaft. Wie viele von uns denken und handeln. Leider!
Aber es zeigt uns auch, dass es immer auch andere gibt, die sich einsetzen.
Lest dieses Buch!! Es ist wichtig!! Es ist wunderbar!!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Tolles Thema, gut umgesetzt

Someone New... gefühlvoll und authentisch.

Ohne zu spoilern: ein Randthema, was viel öfter Inhalt von Büchern sein sollte und leider muss, auch in der heutigen Gesellschaft leider.

Die Autorin schafft ...

Someone New... gefühlvoll und authentisch.

Die Autorin schafft es den Leser mit auf eine Reise zu nehmen, auf der er selbst entdecken kann wie das Leben spielt.

Geld allein macht eben nicht glücklich, es beruhigt lediglich.

Umso schöner ist es, dass die Protagonistin Micah es schafft die Oberhand zu behalten und sich einerseits ein Stück weit "bekehren" zu lassen, anderseits offen für Neues ist.

Sie lernt als verwöhntes Kind betuchter Eltern auf eigenen Füßen zu stehen und lernt dank der Liebe was wirklich wichtig ist im Leben.

Von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Anfangs skeptisch

Als bekanntgegeben wurde, dass Laura Kneidls neuer Roman erscheint, war klar, dass das Buch so eine Runde machen wird.

Ich bin mir zwar sicher, dass die meisten von euch wissen werden, um was es geht, aber trotzdem erzähle ich euch noch einmal kurz vom Inhalt.
Als Micah in ihre neue Wohnung einzieht und ihrem Nachbarn begegnet, kann sie es kaum glauben! Denn es ist Julian, der wegen ihr seinen Job verloren hat! Sie startet mehrere Entschuldigungsversuche, allerdings wehrt er all diese ab und zeigt ihr die kalte Schulter. Doch schnell wird klar, dass Julian nicht nur ihr gegenüber eine gewisse Distanz bewahrt, sondern er das bei allen macht. Micah lässt so schnell aber nicht locker. Was sie aber nicht weiß, ist, dass sein Geheimnis ihr Leben auf ewig beeinflussen könnte.

Vor ab, will ich klarstellen, dass ich weiß, dass es ziemlich basic klingt. Aber Leute, es ist alles andere als das! Die ersten 100 bis 200 Seiten war ich auch ein wenig skeptisch und enttäuscht, muss ich ehrlich gestehen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich den Hype darum einfach nicht vollständig darum verstehen. Es war nichts Neues. Doch dann kam der Plottwist und meine Welt stand komplett auf dem Kopf. Ich habe so etwas noch nie gelesen und verstehe nun auch, warum alle meinen, es sei so ein wichtiges Buch. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen. Dieses Buch hat ?????/????? Sterne bekommen, obwohl ich am Anfang skeptisch war.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Ist der Hype gerechtfertigt?

Someone New sollte uns Buchliebhabern allen bekannt sein, schliesslich wudre sehr viel Werbung für Laura Kneidls neues Buch gemacht. Zunächst gab es nur positive Leserstimmen, die das Buch in den Himmel gepriesen haben, aber nach und nach geben immer mehr Leute eine negative Meinung zu Someone New ab. Was ich über das Buch denke, erfahrt ihr jetzt!

Someone New gab es auch als limitierte Hardcover Version, mit Unterschrift von Laura Kneidl und zusätzlichen Illustrationen im Buch. Leider ist diese Ausgabe schon vergriffen.

Ich finde das Cover von Someone New ist ein absoluter Hingucker. Man findet den Titel Someone in typischer Schriftart, wie schon bei der Dilogie Berühre mich. Nicht., das New verschwindet leicht in einer Farbexplosion. Wobei es eigentlich weniger wie eine Explosion wirkt, sondern mehr wie eingefärbte Rauchschwaden.

Die Illustrationen in der Special Edition sind natürlich der Hammer! Gezeichnet sind diese von Gabriella Bujdoso, die hier wieder grandiose Arbeit geleistet hat. Sie hat übrigens auch schon die tollen Postkarten zu Die Krone der Dunkelheit illustriert.

In Someone New findet man den gewohnt flüssigen, detaillierten Schreibstil, der mich bei Lauras anderen Büchern schon sehr begeistert und auch hier nicht enttäuscht hat.

"Vielleicht. Nur ist das Einfachste nicht immer das Richtige."

Mit Micah als Protagonistin hatte ich manchmal so meine Probleme. Sie kommt aus einer reichen Familie, ist aber sehr sauer auf diese, ja verabscheut sie sogar nach und nach mehr. Trotzdem lebt sie auf deren Kosten, und das nicht nur ein bisschen, sondern ordentlich. Sie wurde verwöhnt, und das merkt man ihr an. Sie ist zwar mit 18 in eine eigene Wohnung gezogen und hat ihr Jurastudium gestartet, schafft es allerdings nicht ein paar Möbel zusammenzubauen oder eine Waschmaschine zu bedienen, was dann doch recht bedenklich ist. Micah mag herzlich und liebevoll, selbsbewusst und aufgeschlossen sein, genauso ist sie aber in anderen Situationen sehr verständnislos. Sie findet Fehler bei anderen, anstatt bei sich selbst nach ihnen zu suchen und sie sich einzugestehen. So konnte ich ihre Handlungen in vielen Hinsichten einfach nicht nachvollziehen.

Mit Julian ist es da ganz anders gewesen. Schon im ersten Kapitel war er mir sympathisch, man hat ihm seine so kühle Art eigentlich nicht wirklich angemerkt, er war zwar im Laufe des Buches oft in sich gekehrt und verschlossen, aber als wirklich kalt würde ich das nicht bezeichnen. Julian ist liebevoll, mutig und stark. Er ist ein hilfsbereiter Mensch, dies zeigt er indem er der nicht so selbständigen Micah oft aus der Patsche hilft. Ich habe Julian als einen sehr liebenswürdigen Charakter empfunden.

"Aber meiner Erfahrung nach lohnt es sich nicht, sein eigenes Glück aufs Spiel zu setzen, um es anderen recht zu machen."

Ein weiterer Lichtblick waren der Kater Laurence, Julians Mitbewohner Cassie und Auri und Micahs Freundinnen Lilly und Aliza. Besonders bei Cassie und Auri hätte ich mir mehr gewünscht, teilweise war deren Beziehung spanndender als die von Micah und Julian. Glücklicherweise wird aber ja Someone Else (erscheint im Winter2019/20) von den Beiden handeln. Auf das Buch freue ich mich sehr!

Zur Handlung möchte ich nicht viel sagen, da ich die Rezension spoilerfrei halten möchte. Was mich aber gestört hat waren die vielen, vielen Comic/Fandom Referenzen, mit denen ich leider nicht wirklich viel anfangen konnte und sie deshalb als eher nervig empfunden habe. Hätte ich mit den Fandoms etwas anfangen können, wäre das vielleicht anders, aber das weiß ich nicht. Außerdem kann ich jetzt, wo ich das Buch beendet habe, deutlich sagen das Someone New sehr langatmig war. Erst im letzten Drittel passierte wirklich was, da aber auch sehr schnell und man fühlte sich etwas überrannt.

"Ich wollte nicht nur die glänzende Seite seiner Medaille sehen, sondern auch die rostige. Ich wollte die Spuren sehen, die das Leben darauf hinterlassen hatte."

Ein weiterer Pluspunkt ist das, wenn auch kurze, Auftreten von Sage und Luca. Ihr könnt euch vorstellen, wir glücklich es mich gemacht hat, wieder etwas von den beiden zu hören.

In Someone New sind viele wichtige Themene zu finden, es ist auf keinen Fall ein 0815 New Adult Buch, weist aber auch einige Schwächen auf. Diese Themen im Buch finde ich aber gut umgesetzt, besonders das Nachwort ist eine weitere Stärke von Someone New, genau wie das Cover und der Schreibstil. Die Idee hinter der Story rund um Micah und Julian ist toll, nur in der Umsetzung ist schließlich einiges ins Stocken gekommen.

"Geld allein macht nicht glücklich. Gutes damit zu tun allerdings sehr wohl."

Durch den Hype hatte ich hohe Erwartungen an das Buch. Ich kann euch nur empfehlen, euch gerade bei solch in den Himmel gepriesenen Büchern nicht mit zu hohen Erwartungen reinzugehen und sich ein eigenes Meinungsbild zu schaffen. Es ist nicht schlimm, wenn euch die Geschichte nicht gefällt. Genauso ist es natürlich auch nicht schlimm, wenn euch ein Buch trotz vieler negativen Stimmen sehr gut gefällt. Ich hoffe, das kann jeder für sich mitnehmen.

"Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere Menschen von mir denken. Wen sie in mir sehen. Und ich hinterfrage alles, was ich sage und tue. Aber nicht mit dir. Wenn ich bei dir bin, kann ich ganz ich selbst sein."

Someone New ist nicht mein Lieblingsbuch und wird es nicht sein, jedoch werde ich die Geschichte und deren aktuelle und wichtige Message mitnehmen und nie vergessen.

Lest das Buch. Lest es, und verschafft euch eine eigene Meinung. Und zeigt sie der Welt. Denn für seine Meinung zu einem Buch muss man sich nicht schämen.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Zurecht gehypt???

Nun habe auch ich endlich Someone New von Laura Kneidl gelesen. Im Vorfeld hatte ich natürlich schon viel von dem Buch gehört und mir auch meine Gedanken darüber gemacht. Letztlich hatte ich dann zwar zu Beginn des Buches noch keine konkrete Idee, worauf es hinauslaufen könnte, diese festigte sich dann aber doch recht schnell und aus der Annahme wurde dann am Ende eine Tatsache.
Die Handlung ist wunderschön beschrieben und toll zu lesen. Man kann sich in die Figuren hineinfühlen und Micah und Julian waren mir von Beginn an sympathisch. Auch Cassie, Auri und Adrian sind authentische Figuren und toll dargestellt.
Insgesamt war es ein Buch mit vielen wichtigen Themen. Es wurde viel angerissen und auch von verschiedenen Standpunkten aus dargestellt. Leider waren es für meinen Geschmack zu viele ernste Themen nebeneinander. Diese Häufung lässt sie am Ende kleiner und nebensächlicher wirken, als sie es einzeln betrachtet sind. Zu viele Probleme, Vorurteile, Gesellschaftsunterschiede spiegeln sich in einer dann dafür doch zu kurzen Handlung und in einem zu kleinen Kreis an Figuren wieder.
Das finde ich wirklich schade. Letztlich hat auch der große Hype dem Buch nicht gut getan. Ich wäre vom Ende deutlich überraschter gewesen, wenn ich nicht ein "überraschendes" Ende bereits erwartet hätte.
Ich finde es gut, dass auch in New Age-Liebesromanen ernste Themen eine Rolle bekommen und fand die Geschichte wirklich gut lesbar. Sie hat mich gefesselt und gefangengenommen, ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Trotzdem fällt es mir schwer, eine exakte Bewertung abzugeben. Ich entscheide mich letztlich aber für insgesamt nur 3 Sterne: Cover, Schreibstil, Basishandlung und Idee sind 5 Sterne wert. Die Umsetzung der Thematik finde ich allerdings leider zu vollgestopft mit weiteren wichtigen und ernsten Themen und der Hype hat die Überraschung leider genommen, sodass ich hierfür 2 Sterne wieder abziehen möchte.
Someone New ist aber insgesamt trotzdem ein gelungenes Buch. Ich habe es gern gelesen und freue mich auf die Fortsetzung Someone Else!