Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 17:12 Uhr

Zitat von alicia_tbh

Suuuper, ich freue mich wahnsinnig meine aller erste Leserunde mit diesem tollen Buch starten zu dürfen!

Hallo Alicia wink

(ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du Alicia heißt - ein toller Name )
ein herzliches Willkommen an Dich in dieser Leserunde! Toll, dass es geklappt hat und Du Deine Premiere "feierst" freu.
Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich einfach. Wir werden versuchen, sämtliche Unklarheiten zu beseitigen und Dir zu helfen.

Zitat von alicia_tbh

Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Wenn ich nicht gerade auf der Arbeit sitze, verbringe ich meine Freizeit mit einem tollen Buch, mit meinem Hund, oder gehe leidenschaftlich gerne auf Konzerte - auf viele Konzerte! :) Wobei das ja leider derzeit nicht möglich ist.

Tja, gerade wenn Du aus FFM kommst, hast Du sicher viele Möglichkeiten auf Konzerte wenn es denn wieder welche gibt. Welche Musikrichtung bevorzugst Du denn neugierigguck???

Aber es kommt auch noch eine Zeit nach Corona.... Und da merken wir dann erst alle, wie toll es ist, wenn man wieder so agieren kann wie vorher!!! hoff

Zitat von alicia_tbh

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf den Austausch mit den anderen! :)

Wie wir alle

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 17:16 Uhr

Mein Name ist Steliyana

Hallihallo Steliyana wink - schön, mit Dir wieder in einer Runde zu sein freu

Zitat von Steliyana

Liebe Losfee, ich liebe dich!

Nicht nur Du!!!! lach

Zitat von Steliyana

Ich lese, seitdem ich denken kann. Es hat mir schon immer Spaß gemacht und ich kann es mir stundenlang mit einem Buch gemütlich machen, wenn das Buch natürlich gut ist.

Ja, Bücher bereichern ungemein... Und man kann stundenlang "abtauchen". Insofern bin ich gespannt, ob das Buch, das wir jetzt gemeinsam lesen dürfen ein Pageturner ist, der uns den Atem stocken lässt....

Zitat von Steliyana

Ich freue mich sehr, dass der Autor die Leserunde begleitet. Es ist immer besonders und für beide Seiten, Autor und Leser, eine gute Sache. :)

Da stimme ich Dir von ganzem Herzen <3 zu!!!!

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 17:21 Uhr

Zitat von Sommerkindt

Ich (42) komme aus dem NW-Brandenburg aus der tiefsten Provinz und lebe mit meinen Katzen und meinem Hund in einer Wohnung.

Hallihallo Du wink
auch an Dich ein herzliches Willkommen in einer hoffentlich atemraubenden Leserunde! Magst Du uns vielleicht noch Deinen Namen verraten? Ich würde mich freuen!

Gegen tiefste Provinz ist nichts einzuwenden, Geht mir genauso, auch wenn ich aus einem anderen Bundesland komme.... Aber gerade in Coronazeiten ist es wichtig, auch mal rausgehen zu können ohne gleich Gott und der Welt zu begegnen.... Das geht auf dem Land definitiv viiiiiiiieeeel besser freu

Zitat von Sommerkindt

Ich bin begeisterte Leserin und verschlinge leidenschaftlich Krimis und Thriller aber auch alles andere was mich interessiert und zwischen meine Hände landet.

Der Satz könnte direkt von mir stammen

Zitat von Sommerkindt

Ich freue mich schon auf die LR mit euch.

Dito!!!!! strahl

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 17:24 Uhr

Zitat von JENNA1311

Mein Name ist Jana und ich komme aus Trier.

Hallihallo Jana wink

klasse, wir sind wieder in einer LR - ich freu mich!!!!

Zitat von JENNA1311

ich freue mich tierisch dabei zu sein, hätte nicht damit gerechnet!

Das sind immer die positiven Überraschungen, die einem ein überdimensioniertes Dauergrinsen ins Gesicht zaubern

Zitat von JENNA1311

Ich fand die Leseprobe unheimlich fesselnd und freue mich sehr bald mit euch weiterzulesen!

Das geht mir genauso!!! Es dauert zwar nicht so lange, aber definitiv zu lange traurigguck....

Liebe Grüße zurück

Profilbild von XesLady

XesLady

Mitglied seit 26.11.2019

Hauptsache fesselnd!

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 17:27 Uhr

Zitat von Metalbride

Na, welche Erfahrungen machst Du denn als Biologielehrerin? Welche Klassenstufen unterrichtest Du denn? Sind die Kinder/Jugendlichen da eher engagiert und informiert oder aber überwiegt eher das Desinteresse neugierigguck.

Toll finde ich, dass Du uns vielleicht noch weitere Einblicke fachspezifischerer Art geben kannst. So was schadet nie

Hallo Simone,

Mein richtiger Name ist Jasmin, wie die Pflanze
Ich unterrichte in der Sek. I und bespreche mit den 8. und 9. Klassen auch das Thema Klimawandel. Finde es immer super spannend und es gefällt mir auch dabei Aufklärungsarbeit leisten zu können und mit den Kindern Methoden zu finden seinen ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Zuletzt habe ich darüber mit einer neunten Klasse gesprochen und sie waren echt interessiert. Es hat wirklich Spaß gemacht!

Ich bin gespannt wie viel Fachwissen im Buch vorkommt, vielleicht kann ich Euch mit meinem Wissen noch etwas bereichern, vielleicht lerne aber auch ich noch etwas dazu

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 17:30 Uhr

Zitat von chuckipop

Hallo zusammen :o) Juchhuuu, ich bin dabei, das freut mich wirklich sehr ! :o)))

... und uns gleich mit!!!! strahl

Zitat von chuckipop

Ich bin Nadine, 50 Jahre alt, habe einen tollen Mann und einen wunderschönen Kater, der unser Ein und Allles ist.

Hallo Nadine, ein herzliches Willkommen hier in der Runde!!! freu
Naja, so wie Du das beschreibst, hast Du alles richtig gemacht im Leben Ich gehe davon aus, dass der Kater der auf dem Profilbild ist, oder??? Toll!

Zitat von chuckipop

Wir leben und lieben den Rockabilly und die 40er/50er Jahre.

Oh, das finde ich jetzt aber total klasse!!!! Das ist zwar nicht so ganz meine musikalische Schiene, aber da gab es dennoch großartiges. Und Rockabilly ist auch toll - und ein Lebensgefühl sondergleichen!!!

Zitat von chuckipop

Meine sonstigen Hobbies sind Lesen, Tiere, Festivals besuchen, Zeit mit Freunden verbringen, Postcrossing, Wichtelrunden etc.

Gibt es denn spezielle Rockabilly Festivals??? grübel??? Mir ist zwar nichts davon bekannt, aber das muss ja nichts heißen....
Aber könntest Du mal mitteilen, was Postcrossing ist? Das sagt mir ehrlich gesagt gar nichts traurigguck...

Zitat von chuckipop

Da wir hier ja wieder ein hochbrisantes Thema haben, wird es hoffentlich eine spannende Lektüre und ein reger Austausch...!!

Oh das hoffe ich auch!!! Lassen wir es auf uns zukommen (Buch), weil austauschen können wir uns ja jetzt schon

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 17:40 Uhr

Zitat von Yuliwee

Ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf!! Es ist meine erste Leserunde bei Lesejury und deshalb bin ich umso mehr gespannt!

Hallihallo wink
noch eine Premiere und dann ein derartiges Buch??? Klasse freu

Ein herzliches Willkommen hier in der Leserunde. Generell gilt hier, dass es keine falschen oder doofen Fragen gibt und man alles fragen kann. Wir helfen gerne weiter, wenn irgendwas unklar ist!

Magst Du uns vielleicht noch Deinen Namen verraten? Das macht das ganze noch persönlicher....

Zitat von Yuliwee

Ich bin 31 Jahre alt und seit meinen Teenager Jahren lesebegeistert! Am liebsten lese ich Fantasy, humorvolle Krimis, Thriller, (Reise-)Romane und auch immer mal gern etwas ausserhalb dieser Genres zur Abwechslung. Bei meinem (momentan ziemlich anstregenden) Job als Informatikerin geniesse ich es, in andere Welten zu "flüchten" und meine Gedanken schweifen zu lassen.

Wow, gerade bei Deinem Beruf ist es sicher wichtig, sich eine Auszeit zu schaffen. Und mit Büchern kann man in alle Richtungen und Genres gehen....
Ich könnte mir vorstellen, dass Du "old-fashioned" liest, also mit der gedruckten Ausgabe - oder liege ich falsch fragendschau??? Gerade wenn man in Deinem Bereich sehr viel am PC sitzt, ist ein anderes Medium sicher entspannender - oder?

Zitat von Yuliwee

Ich wohne in der Schweiz und falls sich der/die eine oder andere fragt, was für eine alte Rechtschreibung ich denn benutze: wir kennen hier kein scharfes S :)

lach - ehrlich gesagt, nach den Schlechtschreibreformen, die uns immer wieder eine andere Schreibweise abfordern gibt es nicht immer Verbesserungen.... Und da halte ich es auch so, dass ich nicht alles umsetze.... Ich sag nur Mayonnaise und Portemonnaie
Aus welchem Teil der Schweiz kommst Du denn???

Zitat von Yuliwee

Also dann, wenn ihr noch mehr wissen wollt fragt einfach und ich freue mich auf die Leserunde mit euch!

Gerne Habe ich ja schon oben gemacht.... und auch wir freuen uns auf die Leserunde mit Dir!

PS:
An all diejenigen, die das erste Mal bei der LR dabei sind:
Wenn ihr zitieren wollt, dann markiert euch die entsprechenden Bereiche. Wenn ihr dann unten "zitieren" stehen habt draufklicken, dann erscheint exakt der Beitrag, auf den ihr antworten wollt

Und bei anderen Sachen? Einfach fragen!

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 17:47 Uhr

Jasmin, wie die Pflanze

Oh, schön!!!! Das ist ja klasse!!!

Zitat von XesLady

Das kann ich mir gut vorstellen! Viele dürften ja mit dem Thema gerade in dieser Altersklasse auch so schon zu tun gehabt haben und sollten daher recht informiert sein.
Und wenn Du ihnen noch Methoden nahelegen kannst, damit sie achtsamer und bewusster mit ihrer Umwelt umgehen, dann ist das um so besser! Gottseidank interessieren sich die Jugendlichen heutzutage meist sehr für das, was um sie herum passiert!
Es gibt nun einmal nicht die Möglichkeit, die Ressourcen einer zweiten Erde anzuzapfen... auch wenn manche in ihrer Ignoranz davon auszugehen scheinen.....traurigguck

Zitat von XesLady

Oh Jasmin, man lernt nie aus! Insofern freue ich mich, wenn Du das ganze fachspezifisch bereicherst. Und wenn wir alle was dazulernen, dann ist das sicherlich nicht schlecht.

Ich habe ja gerade die LR zu Zero Waste von Verena Klaus beendet. Ich hatte auch vorher schon einiges in unserem Leben umgestellt, aber das gab dann wiederum andere Einblicke und zeigte Möglichkeiten auf, die ich so vorher gar nicht in Betracht gezogen hätte.... Insofern gibt es also immer Lerneffekte Und das ist toll - und gut so!

Profilbild von erisch

erisch

Mitglied seit 04.11.2020

Lesen ist Träumen mit offenen Augen

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 18:09 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr in dieser Leserunde dabei zu sein. Es ist meine erste Leserunde und ich hatte grosses Losglück hier dabei sein zu dürfen.

Ich (28) komme aus der Schweiz und lese in meiner Freizeit sehr viel. Krimis, Thriller und historische Roman versüssen meine freie Zeit und lassen mich in eine andere Welt abtauchen.

Ich freue mich darauf dieses spannende Buch zu lesen und bin gespannt auf den Austausch mit euch.

Profilbild von XesLady

XesLady

Mitglied seit 26.11.2019

Hauptsache fesselnd!

Veröffentlicht am 17.11.2020 um 18:10 Uhr

Zitat von Metalbride

Oh da hatte ich mich auch beworben, aber leider nicht das Glück gehabt. Wir versuchen so nachhaltig wie möglich zu leben, doch leider ist es z.B. oftmals schwer Kunststoffe zu vermeiden und es tut mir jedes Mal in der Seele weh, wenn ich den Müll betrachte...
Habe auch gesehen, dass das Buch sehr gute Bewertungen bekommen hat. Werde es mir sicher noch anschaffen