Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 17:46 Uhr

Zitat von SvenjaD08

Freut mich sehr das ich nicht der einzige "Neuling" hier bin. Bin schon sehr gespannt wie die ganzen Diskussionen dann ablaufen :)

Nöö, der einzige Neuling bis Du nicht, da gibt es mehrere hier in der Runde.... Und wie die Diskussionen ablaufen??? Je mehr sich beteiligen, desto angeregter die Runde, je nachdem auch mehrere verschiedene Ansichten, die dem ganzen die richtige Würze geben
Also nicht wirklich anders, als im normalen Leben in Diskussionsrunden oder Gesprächen.... zwinker frechgrins

Zitat von SvenjaD08

Es ist auch ein recht neuer Studiengang und es sind auch sehr viele deutsche und schweizer studenten bei uns weil man es meines wissens her bis jetzt nur in Wien studieren kann :)

Mit Alleinstellungsmerkmal ist das sicher um so besser - und die Mischung machts! lach - ist bestimmt sehr interessant, mit verschiedenen Dialekten und Einstellungen

Zitat von SvenjaD08

Hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich :D

Neee. Nur informativ!!! Und das ist ja gut so

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 17:54 Uhr

Zitat von WiseGirlKat

das mit der Begabung weiß ich auch nicht so recht,

Das ist immer schwer selbst einzuschätzen. Aber ich denke, dass Du durchaus auch im normalen Freundes-/Verwandten-/Bekanntenkreis Feedbacks bekommst. Und man entwickelt sich ja darüberhinaus auch weiter.... Insofern ist das definitiv etwas, was sich noch mehr verstärken wird

Zitat von WiseGirlKat

aber mir macht es sehr viel Spaß ;)

Das ist die Hauptsache. Es gäbe nichts schlimmeres, als etwas machen zu müssen, das einem nichts gibt und auch keinen Spaß macht - auch wenn natürlich das Leben nicht immer nur einen auf spaßig macht - bestes Beispiel unter anderem natürlich Klima, Umwelt und Corona....

Zitat von WiseGirlKat

Mir fehlt bei Krimis immer etwas.

Wenn Du so empfindest - dann ist es so - und dann ist es auch schwierig, sich zu motivieren, einen Krimi zu lesen..... Ich kann das ganz gut nachvollziehen Die Krimis sind bei mir auch mehr oder minder auf einem eher absteigenden Ast, was meinen Lesekonsum angeht. Aber was jetzt ist, muss ja nicht immer so bleiben.... frechgrins - so geht es zumindest mir

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 18:08 Uhr

Zitat von bennyK

für mich ist diese Leserunde die allererste und ich bin schon sehr gespannt, ab morgen richtig damit zu starten.

Hallihallo Benny wink
auch an Dich ein herzliches Willkommen hier in der Runde!!!!
Vielleicht magst Du uns ja noch mitteilen, woher Du kommst?

Falls Du die anderen Beiträge in der Vorstellungsrunde noch nicht gelesen haben solltest: Bei Rückfragen einfach melden. Es gibt keine dummen Fragen, und wir versuchen, sämtliche Sachen schnellstmöglich zu beantworten...
Zum Zitieren habe ich auch schon hier reingeschrieben wie es geht

Zitat von bennyK

Ich verbringe wahnsinnig gerne gemütliche Abende mit einem spannenden Buch und verzichte dabei oft auch auf einen längeren Schlaf

Irgendwie kommt mir das bekannt vor frechgrins - vor allem, wenn man am nächsten Tag so einiges auf dem Plan hat, und sich vorgenommen hat, frühzeitig schlafen zu gehen.... und dann "nur noch bis zum nächsten Kapitel" lesen will...... und dann endet, wenn das Buch beendet ist....

Zitat von bennyK

Ansonsten mache ich gerne Musik (Gitarre, Klavier)

Welche Richtung fragendschau???

Zitat von bennyK

Beruflich bin ich auch in der IT, genauer gesagt in der Softwareentwicklung und Datenvisualisierung (BI, Reporting, KI, ..

Wow, das ist echt ein breites Interessensspektrum, das Du da hast.... Aber kannst Du mir mal verraten, was BI ist? KI ist klar, Reporting kann ich mir herleiten.... - insofern würde es mich freuen, wenn ich das verstehen könnte

Zitat von bennyK

Neben diesen Indoor-Aktivitäten bin ich allerdings ebenso gerne draußen. Ich wandere gerne und gehe 2-3 x joggen pro Woche. In den letzten Jahren habe ich an ein paar Halbmarathons und sogar einem Marathon teilgenommen.

Chapaux!

Zitat von bennyK

Romane mit Bezug zu aktuellen und hochbrisanten Themen - wie hier dem Klimawandel - finde ich sehr spannend und die Leseprobe hat mich total neugierig gemacht. Die sehr extrem radikalisierten „Klima-Kämpfer“ finde zwar bisher etwas makaber, doch mich beschäftigt seither definitiv die Frage, wie ernst es mit der Klimaerwärmung werden muss, bis sie global die Brisanz erhält, die sie verdient.

Stimmt, die Leseprobe war wirklich schon sehr spannend und ich bin total gespannt, wie sich das Buch weiterentwickelt!
Toll ist, dass wir morgen schon loslegen können.... Und dann bin ich schon gespannt, welche Einblicke wir von Tom Roth bekommen können - und wann.

ulysses

Mitglied seit 15.10.2020

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 20:50 Uhr

Hallo!

Ich freue mich sehr an der Leserunde von "CO2 - Welt ohne morgen" teilzunehmen. Dass dieser Thriller von Tom Roth die Klimaerwärmung behandelt, gefällt mir dabei besonders gut, da ich mich in jüngeren Jahren lange Zeit aktiv für Natur- wie Umweltschutz engagiert habe.

Ich bin 38 Jahre alt und gebürtige Berlinerin.
Neben Krimis und Thrillern lese ich auch gerne Fantasy und historische Romane.

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 21:09 Uhr

Hallo!

Hallihallo wink
Ein herzliches Willkommen hier in unserer Leserunde! Schön, dass Du dabei bist. Magst Du uns vielleicht noch einen Namen verraten? Das wäre persönlicher

Zitat von ulysses

Das ist ja super! Vielleicht siehst Du da ja im Buch und Deinem bisherigen Engagement auch Parallelen

Zitat von ulysses

Neben Krimis und Thrillern lese ich auch gerne Fantasy und historische Romane.

Das ist ja auch eine breite Spanne an Lesestoff Wetten, dass Dir letzterer so niemals ausgeh frechgrins?

So, jetz wünsche ich Dir - und natürlich auch allen anderen hier - noch einen schönen Restsonntag und schicke euch

ganz viele Grüße
Simone

Profilbild von bennyK

bennyK

Mitglied seit 02.11.2020

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 21:30 Uhr

Zitat von Metalbride

Vielleicht magst Du uns ja noch mitteilen, woher Du kommst?

Ich komme aus Lörrach, das liegt im äußersten Südwesten Deutschlands.

Zitat von Metalbride

Ja genau, das kenne ich auch nur zu gut

Welche Richtung fragendschau???

Ach so dies und das, hauptsächlich Covers so aus dem modernen Pop / Rock Bereich.

Zitat von Metalbride

Aber kannst Du mir mal verraten, was BI ist?

Also BI steht für Business Intelligence und meint, dass man sämtliche Unternehmenszahlen (Verkauf, Produktion, Finance / Rechnungswesen, Marketing, Budgets etc.), die sonst oft in zig verschiedenen Systemen und Formaten angesammelt werden, in einer Umgebung zusammenbringt, um daraus dann mit Tabellen, Charts etc. Übersichten zu erstellen, die dann sehr detaillierte und übergreifende Einblicke ermöglichen.

Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

Mitglied seit 18.08.2020

Veröffentlicht am 29.11.2020 um 21:55 Uhr

Metalbride schrieb am 29.11.2020 um 17:41 Uhr

Zitat von kaffeequeen98

Dann stelle ich mich auch mal kurz vor:

Hallihallo Michelle wink
auch an Dich ein herzliches Willkommen hier in der Runde!!!!

Zitat von kaffeequeen98

studiere Mathe und Bio auf gymnasial Lehramt in Hessen.

Wow, Mathe und Bio??? Da dürftest Du wohl eine der wenigen weiblichen Studentinnen sein - oder täusche ich mich da????

Zitat von kaffeequeen98

In meiner Freizeit lese ich sehr gerne (wer hätte es gedacht

prust michwegschmeissvorlachen - hier in dieser Runde sicher keiner lach - ich mag Deinen Humor

Außerdem bin ich bei kreativen Projekten immer am Start

Hmmm.... was meinst Du denn damit fragendschau???

Zitat von kaffeequeen98

Ich freue mich schon unfassbar auf das Buch. Die Leseprobe hat mich begeistert und die Thematik finde ich super interessant (und ist natürlich super aktuell).

Stimmt. Und ich bin gespannt, was Tom Roth daraus macht!!!! strahl - um so besser, dass es ab morgen losgeht!!!! jubel

Ich freue mich auf eine schöne Leserunde mit Euch

Dito!

Ja, die Kombi von Mathe und Bio haben nicht viele Studenten. Gerade im Bereich Mathe ist der Anteil der Studentinnen sehr gering.

Mit kreativen Projekten meine ich alles was Malen, Basteln, Heimwerker, künstlerisch betätigen etc angeht. Da probiere ich gerne neue Sachen aus 🙈🙈 Das ist neben dem Lesen und ein bisschen Sport ein schöner Ausgleich zum (doch sehr theoretischen, gerde seit Corona) Studium 🙈

Profilbild von Sonja12

Sonja12

Mitglied seit 20.10.2020

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 08:41 Uhr

Hallo und guten Morgen, ich komme leider erst jetzt dazu mich hier vorzustellen.

Ich freue mich echt hier dabei sein zu dürfen und das Buch zu diesem brandaktuellen Thema zu lesen.

Mein Name ist Sonja, ich bin 19 und komme aus der Gegend um Düsseldorf. Momentan studiere ich und liebe es seit meiner Kindheit zu lesen.

Ich bin echt gespannt alle Meinungen hier zum Klimawandel zu hören, da ich denke, dass dies ein Thema ist, welches uns alle früher oder später direkt betreffen wird und es auch bereits tut.

Profilbild von maro27

maro27

Mitglied seit 07.01.2019

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 11:26 Uhr

Hallo ihr Lieben, besser spät als nie - ich bin Marisa, 25, aus Krefeld und freue mich sehr, bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen!

Das Buch passt auch so sehr in meinen Buchgeschmack, der immer zwischen Kitsch und Blutigem und Spannendem schwankt

Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Diskutieren und besprechen des Buches - zumal das Thema ja wirklich genug Diskussionsstoff bietet.

Profilbild von Newspaper

Newspaper

Mitglied seit 05.01.2019

Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Zimmer ohne Fenster" - Horace Mann

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 13:53 Uhr

Zitat von maro27

aus Krefeld

War bis vor 2 Monaten mein Wohnort!