Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 18.11.2020 um 13:47 Uhr

Zitat von chuckipop

Richtig, das ist unser Katechet, ein ehemaliger Streuner, der uns vor fast 9 Jahren adoptiert hat und hier der absolute und bestaussehendste Chef ist !

Und der bestimmt des Öfteren den Ton angibt, oder schmunzel???

Zitat von chuckipop

Oh ja, da gibt es (normalerweise) eine ganze Reihe spezieller Festivals, vorwiegend in Deutschland, ganz Europa und den USA.

USA ist klar, Europa wohl auch, aber von D habe ich bisher nichts mitbekommen.... Aber man lernt nie aus....

Zitat von chuckipop

Postcrossing ist eine tolle Sache, bei der man sich mit Menschen aus aller Welt Postkarten schreibt. Man registriert sich auf der Seite, beschreibt sich ein bisschen und dann kann es auch schon losgehen. Das Schreiben macht total viel Spass, aber noch schöner finde ich es, wenn regelmäßig Postkarten aus aller Herren Länder im Briefkasten liegen....das hellt vor allem die dunkleren Jahreszeiten sehr auf! Ich bin zwar erst seit dem Sommer dabei, aber es macht süchtig...;o)

Das hört sich super an. Ich ziehe es mal in Erwägung, wenn es bei uns ruhiger zugeht und die Kiddies irgendwann mal aus dem Haus sind

Kann mir schon vorstellen, dass es toll ist, sich mit anderen auszutauschen und sich über jeden Gang zum Briefkasten zu freuen!!!!

Veröffentlicht am 18.11.2020 um 13:53 Uhr

Zitat von Totto

Ich bin Totto, 44 Jahre alt, verheiratet mit meiner Traumfrau und Papa von drei Töchtern.

Hallihallo Totto wink

ein herzliches Willkommen hier in der LR!!!! Schön, dass sich auch mal wieder ein Mann in der LR ist. Das sind meist etwas andere Einblicke und deshalb um so toller!!!

Klasse, dass Du Deine Traumfrau gefunden hast und dazu noch 3 Kiddies hast. Man erlebt selten, dass Männer sich so äußern. Chapeau!!!!

Zitat von Totto

In meiner Freizeit lese ich sehr gerne und sehr viel unterschiedliches Zeug: Krimi, historische Romane, Thriller, Sachbücher und das, was mich gerade anspricht

Ich finde es sehr interessant, dass es hier in der Runde sehr viele Leute zu geben scheint, die Genreübergreifend lesen. Das ist in anderen LR dann doch eher anders

Zitat von Totto

In den Bereich Öko-Thriller bin ich nur ein paar Mal vorgedrungen (z.Bsp. Der Schwarm). Da mich die Thematik aber beschäftigt, finde ich die Grundidee sehr gut. Die Methode wäre jetzt nicht mal mein dritter Ansatz...

Hmm.... was meinst Du denn mit dem dritten Ansatz verwirrtbin???

Zitat von Totto

Freue mich auf den Austausch und die gemeinsamen Gedanken dazu!

Definitiv!!!! freu

Leseratte_Anna

Mitglied seit 20.09.2020

If I can't bring my book I'm not going

Veröffentlicht am 18.11.2020 um 22:19 Uhr

Hallo, ich bin Anna und habe dieses Jahr mein Abi gemacht. Jetzt mache ich ein FSJ im Museum.
In meiner Freizeit lese ich sehr sehr gerne (wie wahrscheinlich alle hier ;) ).
Ich war sehr glücklich als ich die E-Mail bekommen habe, dass ich in dieser Leserunde dabei seind arf. Diese hier ist jetzt meine zweite und ich finde das System echt super, mit anderen zu lesen und danach auch darüber zu reden.
ich bin echt auf das BUch gespannt und kann den Beginn der Rudne nicht abwarten. Das Thema ist echt spannend und ich hoffe es wird auch etwas Fachwissen vermittelt.

Viele Grüße, Anna

Profilbild von pukapuka

pukapuka

Mitglied seit 08.12.2019

Phantasie ist mächtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Veröffentlicht am 19.11.2020 um 09:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass ich mitlesen darf und dass der Autor teilnimmt, ist für mich ein Highlight.

Mein Name ist Kathrin, ich wohne in Hessen, bin 30 Jahre alt und lese gerne in meiner Freizeit: Dabei bin ich nicht auf ein Genre festgelegt, sondern mag gerne spannendes und auch realistische Bücher, dabei darf es gerne unterschiedlich sein.

Sonst koche und backe ich sehr gerne, und genieße es am Liebsten mit Familie und Freunden. Zudem mache ich gerne Sport und bin draußen in der Natur unterwegs.

Ich freue mich auf die Leserunde.

Ganz liebe Grüße an Euch alle.

Veröffentlicht am 19.11.2020 um 16:41 Uhr

Hallihallo Anna wink
ein herzliches Willkommen hier in der Leserunde! Und Glückwunsch nachträglich zum Abi (G8 oder G9).

Woher kommst Du denn fragendschau? Und was macht man bei einem FSJ in einem Museum neugierigguck????

Vielleicht magst Du uns das ja mal mitteilen

Zitat von Leseratte_Anna

In meiner Freizeit lese ich sehr sehr gerne (wie wahrscheinlich alle hier ;)

räusper - wie kommst Du denn da drauf lach
aber klar, ich glaube, dass Du hier niemanden findest, dem es nicht so geht

Zitat von Leseratte_Anna

Nicht nur Du!!!! Aber lassen wir es auf uns zukommen und freuen uns um so mehr auf ein hoffentlich genial tolles spannendes Buch und eine super Diskussionsrunde

Veröffentlicht am 19.11.2020 um 16:45 Uhr

Hallihallo Kathrin wink
auch an Dich ein herzliches Willkommen hier in unserer Runde!

Ja, der Unterschied macht's, oder??? Ich sehe das genauso wie Du und lese verschiedene Genres je nach Lust und Laune

Zitat von pukapuka

Nicht nur für Dich!!!! Ich bin ja schon sooo gespannt wieeinFlitzebogen - und wir müssen uns dennoch noch in Geduld üben..... seufz

Zitat von pukapuka

Ich freue mich auf die Leserunde.

Ganz liebe Grüße an Euch alle.

Hmmmm.... von mir aus könnte es schon losgehen.... aber es gibt bis dahin ja noch andere gute Bücher und damit lässt sich die Zeit bis zum Loslesen gut vertreiben. Aber die Freude, bei dieser LR dabeizusein überwiegt bei weitem!

Ganz viele liebe Grüße zurück!!!

Profilbild von Waschbaerprinzessin

Waschbaerprinzessin

Mitglied seit 17.09.2018

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt. (Arabisches Sprichwort)

Veröffentlicht am 19.11.2020 um 19:30 Uhr

Zitat von Metalbride

Das hört sich ja interessant an. Was ist das für ein Fach? Was macht man da? Und wie läuft so eine Masterarbeit ab? Was macht man später mit diesem Abschluss?
Du siehst, ich bin total neugierig und kann mir darunter so g a r nichts vorstellen grübel.... Wäre schön, wenn Du mir da mal weiterhelfen könntest

Comparative Literature ist nur der schicke englische Name für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft. An meiner Uni ist dieser Master interdisziplinär gestaltet, dadurch konnte ich auch Kurse aus anderen Fachbereichen belegen, z.B. aus der Medien- oder Filmwissenschaft oder der Anglistik. Im Wesentlichen analysiert man in den Kursen literarische Texte (oder Wahlweise Filme, Internetseiten und Ähnliches) und diskutiert darüber.
Für die Masterarbeit überlegt man sich dann ein Thema (meins war "Müll als Motiv in zeitgenössischen literarischen Texten indigener Autoren aus den USA uns Kanada") und sucht sich einen Betreuer, der mit dem Thema einverstanden ist. Dann verbringt man ein halbes Jahr damit, zu dem Thema zu recherchieren und mindestens 70 Seiten wissenschaftlichen Text darüber zu schreiben.
Was man mit dem Abschluss hinterher macht? Hm. Taxifahren zum Beispiel. Nee, also man kann sich damit verschiedenste Jobs im Literatur- und Kulturbereich suchen.

Zitat von Metalbride

Wenn Du ehrenamtlich tätig bist, hast Du vielleicht ja auch tiefergehendes Know-How und kannst uns diesbezüglich vielleicht ja auch weiterhelfen, wenn Fragen auftreten

Ich werde mein Bestes geben, meine Fachgebiete sind allerdings eher Müll und Plastikverschmutzung als Klima :D

Veröffentlicht am 19.11.2020 um 20:33 Uhr

Zitat von Waschbaerprinzessin

michwegschmeiss - Mann, diese - pardon im Voraus - idiotischen "Modebezeichnungen" für ganz normale Sachen. Wo ist da der Anspruch der deutschen Sprache geblieben
Aber danke für die Aufklärung!

Zitat von Waschbaerprinzessin

Klasse, das ist ja eine tolle Möglichkeit, die Dir da geboten wurde!!!!

Zitat von Waschbaerprinzessin

War es so spannend, wie es sich anhört?

Zitat von Waschbaerprinzessin

Omg augenaufreiß Das hört sich ja ziemlich extrem an....

Zitat von Waschbaerprinzessin

Das ist ja quasi analog zu einer "altmodischen" Diplomarbeit.... Das Prozedere ist bekannt

Zitat von Waschbaerprinzessin

Was man mit dem Abschluss hinterher macht? Hm. Taxifahren zum Beispiel.

michwegschmeissvorlachen - Dein Humor ist meinem ziemlich ähnlich kicher. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit wenn ich mal in der Großstadt bin beim Taxistand einen Stop einlegen und fragen, worin sie ihre Masterarbeit gemacht haben lach - die Augen derjenigen kann ich mir bildlich vorstellen!!!!
- nur sollte ich wohl bis nach Corona warten..... Der Humor dürfte vielen vergangen sein.....

Zitat von Waschbaerprinzessin

Und welchen Bereich strebst Du an??? Oder ist das zu neugierig??? fragendschau?

Zitat von Waschbaerprinzessin

Da diese das Klima nicht unwesentlich beeinflussen ist das definitiv nicht außen vor frechgrins - halt Dich also schon mal bereit Auf der sicheren Seite fühlen kannst Du Dich diesbezüglich noch nicht lach

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 20.11.2020 um 07:50 Uhr

Zitat von Metalbride

Das Buch selbst ist ja total aktuell, auch wenn so manches durch Corona eher in den Hintergrund rückt.

Ich versuche, das Thema Corona trotzdem nicht in die erste Reihe meines Privatlebens zu stellen. Es darf unser Leben nicht total beherrschen, finde ich. Klar ist es wichtig, klar hält man sich an die Regeln und informiert sich. Aber dann muss man auch an sich denken und die wenigen Dinge, die man allein / mit dem Partner und der Familie zu Hause tun kann, geniessen. Dazu gehört natürlich ganz weit vorne immer auch ein fesselndes Buch!!

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 20.11.2020 um 07:52 Uhr

Zitat von Metalbride

Dass der Autor die LR begleitet ist das Sahnetüpfelchen schlechthin. Ich bin gespannt, welche Einblicke uns dahingehend noch bereichern werden

Ja das freut mich auch total, da erfährt man dann bestimmt noch viel über Beweggründe usw...bin auch sehr gespannt und freue mich darauf!!