Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.10.2020 - 15.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 50, Seite 177 bis 349 (inkl. Kapitel 63)

Leseratte_Anna

Mitglied seit 20.09.2020

If I can't bring my book I'm not going

Veröffentlicht am 14.12.2020 um 21:50 Uhr

Ich bin auch endlich mit dem zweiten Teil fertig. Ich hatte letzte Woche nicht viel Zeit und deshalb schreibe ich erst jetzt.
Ich war am Anfang nicht sehr begeistert von dem Buch. Mich hat es sehr gestört oder es stört mich immer noch, dass das Ende von Hannah schon erzählt wurde. Es hat mich etwas aus der Bahn geworfen und auch nicht wirklich zum weiterlesen motiviert. Jetzt bin ich aber mit dem zweiten Teil auch durch und muss sagen, dass mir die Geschichte jetzt besser gefällt. Ich finde es spannender.
Jetzt verstehe ich auch besser die Zusammenhänge und ich habe den Eindruck, dass fast alle etwas mit der Entführung zutun haben. Dass DJ auch damit etwas zutun hat, hat mich echt geschockt. Das wird ja noch böse enden.... sie kann voll viel kaputt machen oder für die Entführung gut ausgehen lassen.
Ich werde jetzt gleich mal weiter lesen und schauen was noch so alles passiert. :)

Veröffentlicht am 14.12.2020 um 23:33 Uhr

Zitat von JENNA1311

Leider haben die aktuellen Geschehnisse letzte Woche in Trier mich ein bisschen aus der Bahn geworfen. Wenn man selber in der Innenstadt wohnt, bekommt man die Bilder der schrecklichen Tat nicht mehr aus Kopf. Gott sei Dank war ich und niemand den ich persönliche kannte betroffen, es ist einfach ein sehr entsetzlicher Tag für alle Trierer gewesen. Im Buch steht es auf einer Seite schön beschrieben, solange es nicht vor der eigenen Haustür passiert, können wir gut die Augen davor verschließen und genau das Gefühl hatte ich.

Das tut mir leid! Ich kann mir vorstellen, dass es auch dann, wenn man nicht persönlich betroffen ist, so doch ein bisschen "Unbeschwertheit" und auch "Sicherheit" verlorgen hat. Insofern kann ich Dich und Deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen. Fühl Dich ganz doll umarmt!

Zitat von JENNA1311

Aktuell kommen immer wieder kleine Puzzleteile hinzu, aber das große Ganze fehlt leider noch. Aber ich freue mich schon darauf weiterzulesen!

Das kann ich gut nachvollziehen! Und bin natürlich gespannt, wann Du den Abschnitt durch hast

Veröffentlicht am 14.12.2020 um 23:35 Uhr

Zitat von luise_pl

Nach einer stressigen Woche bin ich jetzt erst fertig. Obwohl es wieder mega spannend war.

Na, dann hoffe ich, dass die nächsten Wochen weniger stressig werden!

Durch die Spannung in dem Buch bekommt man aber sämtlichen Stress gefühlt im Handumdrehen weg - oder??? Das Buch drängt sich in den Vordergrund und man kommt nicht davon los

Veröffentlicht am 14.12.2020 um 23:38 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Dazu gab es auch ein recht treffendes Zitat:

“Das ist das Problem am Klimawandel. Er ist insgesamt schwer zu begreifen. Wenn nicht irgendwo vor der eigenen Haustür ein Wald brennt oder der eigene Keller überschwemmt wird, nimmt man ihn gar nicht wahr, den Treibhauseffekt. Daher eignet er sich auch nicht für Parteipolitik oder den Wahlkampf. Erst recht nicht hier in Deutschland. Die Leute sind doch froh, wenn es hier ein paar Grad wärmer ist.“

Das solltest Du dann vielleicht in "eure Lieblingszitate" stellen

Zitat von unbekannter Nutzer

Oh man, bin ich die einzige, der das irgendwie gar nicht aufgefallen ist?
Wahrscheinlich habe ich bisher nicht genug auf die Details geachtet.. oder auf die falschen...

Nein, bist Du nicht!!!!

Veröffentlicht am 14.12.2020 um 23:43 Uhr

Zitat von Sommerkindt

Zumal sie sich mehr wie einmal doch sehr merkwürdig verhalten hat wenn die Sprache auf diesen Schweden kam. Vielleicht ist auch einfach nur für ihn tätig um alles so in die Wege zu leiten, wie er es gerne hätte. Und da sie Mark nun in Uganda hat, kann dieser ihn sowohl unter Druck setzten als auch erpressen. Wenn ich da an die Passagen aus der Zukunft denke. Es muss etwas mit seinen Artikel zu tun haben den Marc verfasst hat. Irrgendwie ist mir der rote Faden der Geschichte ganz schön blas geworden.

Das finde ich gar nicht. Der rote Faden zieht sich wie ein "Leuchtturm" durch das Ganze

Zitat von Sommerkindt

Meinst du wirklich das es da noch jemanden gibt?
Und wer sollte es sein? Marc der Einsiedler wohl doch nicht oder?

Nö, an ihn habe ich definitiv nicht gedacht Meine Tendenz ging eher in Richtung DJ. Auch von Lars hätte ich erwartet, dass er noch mal in den Vordergrund rückt....

Veröffentlicht am 14.12.2020 um 23:49 Uhr

Zitat von Leseratte_Anna

Hmmm... aber den Prolog hatten wir doch schon in der Leseprobe. Da wusstest Du doch schon, worum es geht - inwiefern stört Dich das jetzt? fragendschau

Zitat von Leseratte_Anna

Und ich bin gespannt, wie Du es dann zum Schluss findest

Profilbild von Newspaper

Newspaper

Mitglied seit 05.01.2019

Ein Haus ohne Bücher ist wie ein Zimmer ohne Fenster" - Horace Mann

Veröffentlicht am 15.12.2020 um 09:07 Uhr

Zitat von Leseratte_Anna

Ich glaub da noch nicht wirklich dran. Ob Marc wirklich die Wahrheit erzählt, wissen wir eigentlich nicht.

Leseratte_Anna

Mitglied seit 20.09.2020

If I can't bring my book I'm not going

Veröffentlicht am 15.12.2020 um 22:21 Uhr

Newspaper schrieb am 15.12.2020 um 09:07 Uhr

Zitat von Leseratte_Anna

Ja das stimmt auch. Daran musste ich auch heute denken, bei einer Szene im Buch, die wieder in der Zukunft gespielt hat. Das wäre auf jeden fall ein großer Plot Twist. :)

Profilbild von JENNA1311

JENNA1311

Mitglied seit 20.05.2019

Veröffentlicht am 16.12.2020 um 15:08 Uhr

Zitat von Metalbride

Vielen Dank für deine Anteilnahme.

Profilbild von luise_pl

luise_pl

Mitglied seit 28.04.2019

Bücher sind wie Kekse! Hat man einmal angefangen sie zu verschlingen, kann man nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 16.12.2020 um 18:57 Uhr

Metalbride schrieb am 14.12.2020 um 23:35 Uhr

Zitat von luise_pl

Na, dann hoffe ich, dass die nächsten Wochen weniger stressig werden!

Das stimmt!!!