Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.10.2020 - 15.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 50, Seite 177 bis 349 (inkl. Kapitel 63)

Veröffentlicht am 18.12.2020 um 15:59 Uhr

Hey! Ich stoße hier mal wieder dazu. Leider hatte ich erst heute die Möglichkeit, den 2. Abschnitt zu beenden, aus verschiedensten Gründen. Dafür lese ich gleich aber auch direkt im letzten Abschnitt weiter.

Mir hat der 2. Abschnitt wieder total gut gefallen! Zwischenzeitlich bin ich mit dem Buch durchs Haus gelaufen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Meiner Meinung nach hat Tom Roth es mit jeder Seite immer und immer wieder geschafft, neue Fragen aufzuwerfen, wenn doch gerade erst eine geklärt wurde. Auf die Auflösung im letzten Abschnitt bin ich unheimlich gespannt.

Besonders gut fand ich hier wieder den Perspektivenwechsel, dadurch wurde einfach noch mehr Spannung erzeugt - das finde ich in diesem Buch grandios gelöst!

Ich bin zudem auch total begeistert - seit Anbeginn des Buches - dass man gleichzeitig immer etwas dazulernt. Ich bin auf jeden Fall doch ein Stück weit schlauer geworden, was Sachen wie z.B die CO2 Zertifikate angeht.

Ich muss sagen, dass mir vor allem am Schluss "DJ" unheimlich suspekt geworden ist. Die Frau ist mir nicht ganz geheuer, lässt mich aber auch in Frage stellen, wer wohl jetzt, in der heutigen Politik die Strippen zieht, ob es wie im Roman auch dort manchmal Personen sind, die wir kaum bis gar nicht kennen...

Auch spannend fand ich zu sehen, dass Nikolai doch auch verletzlich zu sein scheint - gerade als von seiner Schwester erzählt wurde... Mal sehen, was wir da noch so erfahrun, was vielleicht noch mehr hinter ihm und seinem Verhalten steckt.

Veröffentlicht am 18.12.2020 um 16:06 Uhr

Zitat von Newspaper

Zu meiner Theorie beziehe ich auch den Vergleich mit Peter Pan und Neverland. Aufgefallen ist mir hier die Wiederholung als Nicolas behauptet: "Du hast gefragt, wer die Männer sind. Das sind die Piraten. Und da vorne kommt Captain Hook. ... irgendetwas ist da faul, ich weiß nicht.

Die Anspielungen auf Peter Pan sind wirklich ein spannender Knackpunkt... Da steckt mehr dahinter, da bin ich mir sicher.

Veröffentlicht am 18.12.2020 um 16:12 Uhr

Zitat von XesLady

Aber nun noch zu deiner Frage: Nein, ich würde kein künstlich erzeugtes Fleisch essen. Ich esse einfach gar kein Fleisch. Aber wenn, dann würde ich selbstverständlich die in vitro Variante bevorzugen.

So sehe ich das auch.

Veröffentlicht am 18.12.2020 um 16:17 Uhr

Zitat von SvenjaD08

Übrigens, den Charakter"Walker" finde ich echt toll! Das "außerhalb des Rahmens" Denken finde ich super und es scheint auch das einzige zu sein das die Ermittlungen wirklich voranbringt. Bin schon sehr gespannt welche Rolle er in Uganda noch zu spielen hat... und... geht da was mit Abigail?? :D

Mir geht es da tatsächlich wie dir! Walker und Abigail sind meine Lieblingscharaktere im Buch, denke ich. Auch wenn sie relativ wenige Auftritte haben, so sind sie mir doch sehr symphatisch. Besonders die Gespräche der beiden finde ich teilweise einfach total amüsant! Ich hoffe im 3. teil bekommen sie noch etwas mehr Präsenz.

Veröffentlicht am 18.12.2020 um 16:17 Uhr

Zitat von Magnolia

Na, diese rothaarige Freundin - dieses Detail - habe ich auch irgendwie überlesen.
Da sind wir dann schon zwei .

Ich bekenne mich zur Nummer drei!

Veröffentlicht am 18.12.2020 um 16:20 Uhr

Zitat von Leseratte_Anna

Ich war am Anfang nicht sehr begeistert von dem Buch. Mich hat es sehr gestört oder es stört mich immer noch, dass das Ende von Hannah schon erzählt wurde. Es hat mich etwas aus der Bahn geworfen und auch nicht wirklich zum weiterlesen motiviert.

Ich glaube ja insgeheim, dass genau das der springende Punkt ist, dass es vielleicht gar nicht ihr Ende ist. Aber mal schauen, ich lese jetzt gleich erstmal weiter!

Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

Mitglied seit 18.08.2020

Veröffentlicht am 19.12.2020 um 22:27 Uhr

XesLady schrieb am 13.12.2020 um 15:51 Uhr

Wenn man einmal die Inhaltsstoffe von tierfreien Alternativen mit denen von verarbeiteten Produkten tierischer Art vergleicht fällt auf, dass bei den tierfreien Produkten die Inhaltsstoffe größtenteils natürlicher Basis sind und weniger künstlich hergestellt. So sind z.B. die Farbstoffe aus pflanzlichen Produkten hergestellt, als aus dem Chemiebaukasten und die Konservierungsstoffe sind meist auch natürlicher Natur. Klar gibt es auch tierfreie Alternativen, die weniger gesund sind. Abgesehen davon muss man die industriell hergestellten Alternativen auch nicht essen. Es ist nicht schwer gesund und frisch zu kochen.
Meine Meinung ist es, abgesehen von den ethischen Gründen, dass Fleischkonsum, zumindest in der Menge in der es die Deutschen und viele andere Nationen verzehren, nicht sonderlich gesund ist. Die essentiellen Nährstoffe kann sich jeder durch pflanzliche Produkte zuführen. Und die Ammenmärchen um die Unterversorgung von Veganern bringen mich jedes Mal zum Schmunzeln...lediglich Vit. B 12 muss bei einer ausgewogenen Ernährung ergänzt werden und das müsste jeder Fleischesser ebenfalls, wenn die Tiere es nicht extra zugeführt bekommen würden...

Leider ist nahezu das ganze Tierleid menschengemacht, aber daran wird sich nicht sonderlich viel ändern. Ferkelkastration mit Betäubung wird aufgeschoben, die Mindestgröße für die Fläche auf denen Schweine leben wird lächerlich vergrößert, Kühe bekommen immer größere Euter durch angezüchtete erhöhte Milchleistung, etc. die Liste ist unendlich lang. Die Politik macht da nicht viel, Hauptsache Massenware und Konsum. Ändern können daran nur die Verbraucher etwas, aber selbst da wird nur geredet. Jeder sagt die Umstände sind unwürdig, aber dann kauft die Mehrheit ihr Fleisch/ihre Milch/Eier doch noch aus dieser Tierhaltung. Ist ja billig...
Wir wirtschaften die Natur ebenfalls kaputt indem wir uns nur auf den größtmöglichen Ertrag konzentrieren. Nicht nur die Apfelsorten verringern sich dadurch, dass nur bestimmte Kulturen gezüchtet werden und andere verdrängt. Auch bei den Tieren sterben Rassen aus, da wir nur die haben wollen, die viel Fleisch/Eier/Milch bringen.
Es geht bei allem nur um Masse , günstige Preise und und und. Da die Wirtschaft/Politik da nicht viel ändern wird/will oder wie beim Klimawandel erst, wenn es zu spät ist, müssen die Verbrauchen vernünftig werden... Selber anbauen, bio/regional/aus nachhaltigem Anbau kaufen, die kleinen Bauern unterstützen usw. Das ist allen bekannt, aber wie viele machen das? So wie es jetzt ist ist es einfach bequemer... Egal, wenn es nur drei verschiedene Apfelsorten gibt, Hauptsache die haben im Supermarkt die 30 verschiedenen Chipssorten da...

Sehe ich ganz genauso.

Jeder Mensch muss am Ende für sich eine Entscheidung treffen. Das ist vollkommen okay, man sollte nur die Hintergründe bedenken und für sich abwägen.

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Veröffentlicht am 19.12.2020 um 22:58 Uhr

Zitat von kaffeequeen98

... Definitiv.... aber keiner sollte sich mehr hinter "das wusste ich ja gar nicht" verstecken.

Wenn man solche Diskussionen nirgendwo mitbekommt, dann muss man gefühlt schon hinter dem Mond leben!