Leserunde zu "CO2 - Welt ohne Morgen" von Tom Roth

Wie weit darf Klimaschutz gehen?
Cover-Bild CO2 - Welt ohne Morgen
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Tom Roth (Autor)

CO2 - Welt ohne Morgen

Thriller

Der hochaktuelle Thriller um eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Zwölf Kinder aus zwölf Nationen, Teilnehmer eines Klima-Camps in Australien, werden entführt. Die Drohung der Kidnapper: Einigt sich die Weltgemeinschaft nicht binnen kürzester Zeit auf drastische Klimaziele, stirbt ein Kind. Vor laufender Kamera. Dann Woche für Woche ein weiteres.

Die Welt hält den Atem an.

Kann so erreicht werden, was in unzähligen Versuchen zuvor gescheitert ist? Werden die Regierungen nachgeben, wenn das Leben unschuldiger Kinder auf dem Spiel steht?

Bald wird klar: Bei diesem Wettlauf geht es um weitaus mehr als das Leben Einzelner - und die Zeit läuft ab ...

Timing der Leserunde

Mitglied seit 22.10.2020

Veröffentlicht am 20.12.2020 um 20:07 Uhr

buecherozean schrieb am 19.12.2020 um 13:31 Uhr

Hallo Tom!

Ich habe auch noch 2 Fragen für dich, die mich sehr interessieren würden.

Zum einen, was ist mit Victoria geschehen? Schließlich erfahren wir am Ende nur, dass sie scheinbar tot ist, nicht aber wodurch oder seit wann.

Zum anderen interessiert es mich, ob du als die Idee zum Roman entstanden ist direkt dieses Ende im Kopf hattest, oder ob du vielleicht anfangs auch eine ganz andere Vorstellung hattest.

Liebe Amelie,

vielen Dank für deine Fragen.

Ja, was ist mit Victoria geschehen?

Es ist doch so, dass wir am Ende eines Buches niemals wissen, wie es mit den Hauptfiguren danach weitergeht, wenn es nicht gerade eine Fortsetzung gibt. Hier ist das Besondere, dass einzelne Szenen in der Zukunft spielen und wir somit einen klitzekleinen Einblick erhalten, wie es einigen der Figuren nach dem Ende der eigentlichen Geschichte ergangen ist. In Bezug auf Victoria und auch in Bezug auf einige der entführten Kinder habe ich eine gute Vorstellung, was geschehen ist, wollte ich dies aber am Ende der Phantasie der Leser überlassen. Ich finde, eine Geschichte muss auch nicht immer alles auserzählen. Vielleicht schreibe ich dazu aber irgendwann auch noch einmal ein Sequel, diese Idee kam mir durch die Leserunde hier und Eure Fragen.

Herzlichen Dank fürs Mitlesen und auch dir eine schöne Weihnachtszeit.

Tom

Profilbild von bennyK

bennyK

Mitglied seit 02.11.2020

Veröffentlicht am 21.12.2020 um 15:52 Uhr

Zitat von Tom_Roth

Das finde ich klasse, ich liebe offene Enden, bei denen man immer das Gefühl hat, es könnte noch ein weiteres Buch erscheinen

Meine persönliche Bewertung zum gesamten Thriller werde ich in der Rezension noch genauer erläutern, aber an dieser Stelle möchte ich dir schonmal schreiben, dass mir der Thriller sehr gut gefallen hat! Die vielen Wendungen und Storylines, die sich alle irgendwie zusammenfügen, fand ich klasse erzählt. Nie zu viel gespoilert, aber immer genug, um die Phantasie spielen zu lassen

Eine Frage dazu hätte ich noch im Allgemeinen:
Ich habe das Gefühl, dass dieser Erzählstil in der modernen Literatur häufig zum Einsatz kommt, dass es nicht einen eindeutigen Protagonisten gibt, sondern einige.

Bestes Beispiel ist vermutlich Game of Thrones, bei dem auch gerne mal wieder Protagonisten komplett aus der Geschichte verschwinden und andere neue auch erst im Verlauf der Geschichte hinzukommen und zu den neuen "Protagonisten" werden.

Gibt es für dich hier "Vorbilder" (Bücher, Autoren, Serien), an denen du dich hier vom Erzählstil her orientiert hast?

Zitat von Tom_Roth

ich könnte mir vorstellen, dass der Verlag das Pseudonym in den nächsten Monaten noch offenlegt, mal schauen.

Da bin ich sehr gespannt!!

Profilbild von buecherozean

buecherozean

Mitglied seit 24.10.2020

Veröffentlicht am 21.12.2020 um 16:17 Uhr

Tom Roth schrieb am 20.12.2020 um 20:07 Uhr

Liebe Amelie,

vielen Dank für deine Fragen.

Ja, was ist mit Victoria geschehen?

Herzlichen Dank fürs Mitlesen und auch dir eine schöne Weihnachtszeit.

Tom

Da hast du Recht! Dann werde ich mir mal meine eigenen Gedanken dazu machen, was passiert sein könnte.
Ich bedanke mich, dass ich mitlesen durfte! Es war wirklich ein unfassbar gutes Buch.

Ich wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit!

Amelie

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Veröffentlicht am 21.12.2020 um 21:08 Uhr

Zitat von Tom_Roth

Na, dann bin ich ja total gespannt, ob das ganze wirklich noch offengelegt wird

Zitat von Tom_Roth

Ich schreibe bereits an zwei weiteren Büchern, eines auch als Tom Roth. Wieder geht es um ein brandaktuelles Thema von großer, auch ökologischer, Bedeutung (aber nicht Corona!) ...

Super! Steht denn dann auch schon fest, wann es rauskommen soll???

Zitat von Tom_Roth

Ganz herzlichen Dank für die so aktive Begleitung dieser Leserunde. Ich habe sehr gern mitgelesen.

Gerne. Das lag aber auch an den lieben Mitlesern in der Runde. Es war einfach toll.. Kompliment an alle! Es war grandios!

Zitat von Tom_Roth

Ich finde, eine Geschichte muss auch nicht immer alles auserzählen.

Stimmt, das war teilweise bei mehreren Autoren so, dass die Fortsetzungen dann den Charme des ersten Buches nicht halten konnten und es dann enttäuschend war.

Zitat von Tom_Roth

Falls es soweit kommt, bin ich gespannt, wie Du das aufziehen willst

Zitat von bennyK

Nie zu viel gespoilert, aber immer genug, um die Phantasie spielen zu lassen

Definitiv!!!

Ich wünsche euch allen frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2021 - in der Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr Corona endlich los werden!

Liebe Grüße
Simone

Profilbild von Tom Roth

Mitglied seit 22.10.2020

Veröffentlicht am 28.12.2020 um 21:54 Uhr

Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet gute Feiertage. Man ist ja versucht zu sagen „trotz allem“, aber das klingt immer so undankbar. Denn auch wenn es dieses Jahr für uns alle wegen Corona eine schwierige Situation war und ist, ist glaube ich jedem bewusst, dass es noch schlimmere Zeiten gab und geben könnte und dass man heute auch dankbar sein darf, wenn man selbst (und am besten auch alle Lieben) gesund ist. Und letztlich besteht das Leben immer nur aus vielen einzelnen Momenten, und vielleicht hattet Ihr auch in 2020 ein paar schöne Momente, an die Ihr euch gern zurückerinnert.

Ich möchte mich ganz herzlich für Eure bisher abgegebenen Rezensionen bedanken. Nicht nur für das bislang sehr positive Feedback zu meinen Buch, sondern auch für die Mühe, die Ihr euch mit euren Rezensionen gegeben habt, die ja zum großen Teil selbst kleine Kunstwerke darstellen. Es hat mich wirklich sehr berührt, sie alle zu lesen - mein Buch ist ja nun genau zum Lockdown erschienen, kann also in den Buchhandlungen aktuell vom Leser nicht wirklich entdeckt werden. Das ist sicher ein wenig Pech.Aber auch hier darf man nicht undankbar sein und meine Gedanken sind bei den vielen Buchhändlern, die jetzt auch um ihre Existenz bangen. Da freut es mich, dass ich gestern gelesen habe, dass die Deutschen sich in diesen Zeiten wieder mehr aufs Buch besinnen und auch ich habe die letzten Tage viel mit Lesen verbracht. „Lesen hält gesund“, möchte man den Menschen zurufen. Und vielleicht ist sogar etwas daran, weil lesende Menschen oft achtsam sind.

In diesem Sinne möchte ich euch allen – „trotz allem“ – weiterhin eine möglichst geruhsame Zeit „zwischen den Jahren“ wünschen, soweit Ihr nicht arbeiten müsst, und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr, wir haben ja berechtigte Hoffnung, dass in 2021 auch die Unbeschwertheit und Ausgelassenheit langsam zu uns zurückkehrt.

Ich schaue hier weiter noch regelmäßig in diese Runde, auch weil ggf. noch einige Rezensionen ausstehen, und würde mich riesig freuen, wenn Ihr als erste Leser, die Ihr alle seid, in den nächsten Wochen und Monaten mit „CO2 – Welt ohne Morgen“ in der großen Bücherwelt weiter mitfiebert.

Bleibt gesund und so begeisterungsfähig, aufgeschlossen und wohlwollend, wie ich euch hier erleben durfte.

Vielleicht sieht man sich einmal bei einer Lesung, dann sprecht mich bitte an.

Ganz liebe Grüße,

Euer

Profilbild von Metalbride

Metalbride

Mitglied seit 05.04.2018

Veröffentlicht am 31.12.2020 um 16:51 Uhr

Zitat von Tom_Roth

ich hoffe, Ihr hattet gute Feiertage.

... das hoffe ich auch. Und wenn ihr das nicht hattet - dann habt ihr morgen zumindest noch eine Möglichkeit frechgrins....

Zitat von Tom_Roth

Das hätte ich nicht besser ausdrücken können! Ich stimme Dir von ganzem Herzen hierbei zu!

Zitat von Tom_Roth

So, wie jeder Moment die Möglichkeit bietet, der beste oder der schlechteste zu werden, so hilft doch auch eine gewisse positive Grundhaltung auch das positive in dem zunächst nicht gut erscheinenden Moment sehen zu können. Man muss nur achtsam und bewusst durchs Leben gehen, um diese Momente auch zu finden Ich hoffe und wünsche Dir und auch allen anderen hier, diese Möglichkeiten auch und gerade im neuen Jahr 2021, das uns diese Chance bietet zu nutzen! Unsere Zeit ist zu kurz, um sich über Nichtigkeiten aufzurechen!

Zitat von Tom_Roth

Nunja, wie Du sicher auch schon anhand der Diskussionsrunde verfolgen konntest, so hat uns das Buch sehr viele spannende Momente und Stunden bereitet und uns dabei noch nebenbei sehr viel Stoff zum Nachdenken geliefert. Und auch die Rezis zeugen davon - insofern hat uns das Buch - und indirekt also auch Du zu sehr vielen Emotionen geleitet! freu - das ganze um so beeindruckender, als man mit einem "einfachen" - sorry, mir fällt keine andere adäquate Bezeichnung ein - Thriller, der sich als so viel mehr herausstellte! Danke dafür!

Zitat von Tom_Roth

Natürlich ist durch die momentane Situation ein Stöbern in den Buchhandlungen sicher nicht möglich. Ob es deshalb ein wenig Pech ist - ich glaube nicht daran.
Erstens ist es so, dass wir "Landeier" sowieso nicht die Möglichkeit haben, in den großen Buchhandlungen zu stöbern (und auch im Familienleben ist es nicht immer möglich, sich eine Auszeit zu Ladenöffnungszeiten des örtlichen Buchhändlers zu nehmen), davon abgesehen sind wir Leseratten ja total froh, dass es das große www gibt, so dass wir zu jeder Tages- und Nachtzeit nach lesenswerten Büchern stöbern können. Und da das Buch ja an und für sich schon total spannend klingt und die Rezis ja auch verdeutlichen, welch ein Schätzchen sich dahinter verbirgt, bin ich mir sicher, dass das Buch seinen Weg gehen wird.... Ob früher oder später, wird sich weisen, aber ich bin zuversichtlich....- Du weißt ja: Qualität setzt sich durch, egal wie lange oder kurz es dauert zwinker

Zitat von Tom_Roth

Naja, es kommt immer drauf an, was man liest schiefgrins - die Querdenker lesen ja auch, und man bemerkt ja, wo das ist und endet -und mit Achtsamkeit hat das nichts zu tun!

Aber ich stimmte Dir zu, Lesen erlebt eine größere Renaissance derer, die mit Büchern vorher wenig anzufangen wussten. Und gerade mit Kindern ist Lesen unheimlich wichtig!
Dennoch hoffe ich auch, dass Corona, dazu beiträgt, was ja auch schon oft genannt wurde, sich klarzumachen, was im Leben wirklich wichtig ist Und das sind und bleiben die Menschen und Lieben in unserem Umfeld, die wir schon kennen - oder auch noch kennenlernen werden. Familien, Freunde, Weggefährten.

Zitat von Tom_Roth

Lieben Dank! Gerade diese Hoffnung, dass es doch wieder anders und besser werden wird - auch wenn es hin und wieder mal den ein oder anderen Rückschlag gibt - sollten wir uns bewahren. Und wie schon oben aufgeführt, mit einer positiven Grundeinstellung rangehen. "Gibt Dir das Leben Zitronen, dann mach Limonade draus"

Zitat von Tom_Roth

Mitfiebern werden wir sicher weiterhin - wenn vielleicht auch nicht so sehr, wie es bei Dir der Fall sein wird frechgrins - aber vielleicht könntest Du uns einen Tipp geben, wo man am besten den Überblick behält um eine Aussage über alle Plattformen und Händler hinweg zu haben.... - gibt es das überhaupt fragendschau

Zitat von Tom_Roth

Das ist zwar toll gesagt, aber mir ist es wichtig, genau dasselbe auch zurückzugeben. Auch wenn ich das Glück hatte, schon ein paar Mal bei begleiteten Leserunden mitmachen zu dürfen, so gab es bisher niemanden, der nahbarer und aufgeschlossener war als Du. Ich fand es toll, diese Einblicke von Dir lesen zu können und es hat das ganze um so mehr bereichert: das tolle Buch, dazu die Art und Weise, wie Du Dich hier eingebracht hast - das war schon herausragend - zumindest für mich. Dafür nochmals ein dickes und großes <3-liches Dankeschön!!!!!

Zitat von Tom_Roth

Vielleicht sieht man sich einmal bei einer Lesung, dann sprecht mich bitte an.

Das wäre toll..... aber dazu sollten wir vielleicht auch wissen, bei welcher Lesung, denn schließlich wirst Du nicht nur als Tom lesen, oder???? schelmischgrins

Vielleicht wäre es ja auch schön, zu wissen, welche andere Lesung oder andere Bücher von Dir stammen.... Nur damit wir auch damit mal Zeit verbringen können, bis das nächste Buch von Tom erscheint - wann auch immer!!!! - Ich würde es toll finden... insofern frage mal vielleicht mal Deinen Verlag nach - BITTE flehendschau

Nachdem das alte Jahr nun in seinen letzten Stunden ist wünsche ich Dir - und auch allen anderen, die hier noch reinschauen ein gesundes, glückliches, erfolgreiches Jahr mit vielen guten Momenten und der Kraft, die weniger schönen aushalten zu können und damit die Zeit bis zu den nächsten guten zu überbrücken!

Ganz viele liebe Grüße
Simone