Leserunde zu "Die Kommissarin und die blutigen Spiegel" von Peter Strotmann und Annette Neubauer

Der zweite Fall von Antje Servatius
Cover-Bild Die Kommissarin und die blutigen Spiegel
Produktdarstellung
  • Spannung
Peter Strotmann (Autor), Annette Neubauer (Autor)

Die Kommissarin und die blutigen Spiegel

Kriminalroman

Eine junge Frau wird tot aufgefunden - vergewaltigt, ermordet, brutal entstellt. Ihr jetziger Partner und ihr Ex geraten schnell unter Tatverdacht. Auffällige Einschnitte am Körper der Toten lenken die Ermittlungen in eine neue Richtung. Antje Servatius und ihre Kollegen vom KK11 stoßen auf einen Mord nach identischem Muster, begangen vor über 20 Jahren. Dann wird eine zweite Leiche gefunden - auch hier diente offenbar eine frühere Tat als Vorbild. Wer kopiert alte Morde? Und warum? Für die Ermittler beginnt die Jagd auf einen perfiden Serientäter und ein Wettlauf mit der Zeit ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.06.2022 - 27.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 31.07.2022
  3. Rezensieren 01.08.2022 - 14.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Antje Servatius Mord Serienmörder Vergewaltigung Kommissarin Selbstmord Polizei Rheinland Ermittlerin behinderte Tochter alleinerziehend Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.06.2022

Das Cover ist ein guter Blickfang. Die rote Schrift auf dem düsteren Hintergrund wirkt wie Blut unter den Bäumen von jemand verstorbenem den die Raben überfliegen. Auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut. In einer knappen Einleitung entstehen viele Fragen, zudem werden weitere Fragen von dem Autor gestellt. Es reizt einen an das Buch zu lesen.
Der Fortgang wieder sicherlich vom Anfang bis zum Ende meinen Adrenalin positiv erhöhen. Obwohl ich jetzt schon einige Fragen habe, werden wahrscheinlich noch einige dazukommen. Nach vielen Umwegen erwarte ich eine Antwort womit man nicht gerechnet hätte.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Die engagierte Kommissarin Antje Servatius wird mit einem brutalen Mord konfrontiert. Es gibt nur wenige Hinweise, so dass der Beginn der Ermittlungen ziemlich zäh läuft. Was ist Linda zugestoßen? Dann war da noch die Frau im Prolog, die wohl in einem Swimming-Pool erhängt werden sollte. Wie passt sie in die Geschichte? Und Kira, Antjes Tochter? Wird sie in den Fall mit hinein gezogen werden oder was hat es mit dem schwarzen Auto auf sich? Das sind lauter spannende Fragen, die es zu lösen gilt. Ich brenne darauf, diesen spannenden Krimi weiter zu lesen!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Das Cover an sich finde ich sehr ansprechend. Die rote Schrift weniger. Natürlich als Eye-Catcher gedacht, aber ich würde jetzt nicht sofort daraufzusteuern.

Die Charaktere werden sich sicherlich noch ...

Die Charaktere werden sich sicherlich noch entwickeln, aber man bekommt schon am Beginn eine gute Übersicht und kann sich schon in den ein oder anderen hineinversetzen.

Generell verfügen schon die ersten Seiten über einen guten Spannungsaufbau. Das erwarte ich mir auch von einem guten Krimi und hoffe daher, dass dies so weitergeht. Was passiert mit der Frau im ersten Kapitel? Wie wird der Täter gefasst? Was für Lösungsansätze verwendet die Kommissarin? Ich bin gespannt

Veröffentlicht am 19.06.2022

Das Cover ist mit der roten Schrift sehr auffällig, hätte mich aber im Buchladen nicht unbedingt angesprochen. Dafür die Leseprobe um so mehr. Zunächst die Örtlichkeiten. Ich mag Krimis, die in meiner Stadt spielen. Man hat direkt eine ganz genaue Vorstellung von allem.
Bei diesem Krimi handelt es sich um Band 2. Das kann unter Umständen schon mal schwierig sein, aber schon auf den ersten Seiten werden die handelnden Personen kurz vorgestellt. Die Kommissarin Antje Servatius hat mit ihrer körperbehinderten Tochter auch privat ein Päckchen zu tragen. Ausser dieser Behinderung hat die Tochter anscheinend auch einen sexuellen Missbrauch erlebt, über den sie nicht spricht und von dem keiner weiß.
Der Start in die Handlung ist spannend und beschreibt den Kampf einer jungen Frau um ihr Leben. Es ist aber nicht der Fundort der späteren, übel zugerichteten Leiche. Man darf gespannt bleiben. Da es sich lt. Klappentext um nachgestellte Morde handelt ( daher auch der Titel "blutige Spiegel), haben wir es hier mit wohl mit einem Psychopathen und Serientäter zu tun. Ich würde sehr gerne in die Aufklärung mit einsteigen

Veröffentlicht am 18.06.2022

Ich mag Krimis, bei denen auch die Geschichte des Kommissars näher erklärt wird. Die Perspektive wechselt - erst wird eine Frau überfallen und findet sich in einer gefährlichen Situation wieder. Es soll wie ein Selbstmord aussehen aber es ist eine Hinrichtigung. Wir erleben dabei den Tod nicht mit, denn als nächstes lernen wir die Pathologie kennen, die Kommissarin, die Spurensicherung und auch die Tochter der Kommissarin. Aus den Andeutungen erkenne ich deutlich, dass die Tochter etwas Schlimmes erlebt hat und dabei offenbar auch schwer verletzt wurde. Sie kämpft sich zurück ins Leben und versucht, mit den Einschränkungen zu leben. Wie sich diese Geschichte weiter entwickelt - darauf bin ich schon gespannt. Hat möglicherweise die schlimme Erfahrung von Tochter Kira etwas mit den aktuellen Morden zu tun? Oder ist das eine Nebengeschichte? Ich frage mich, ob es bereits andere Romane mit dieser Kommissarin gab, wo einige Fragen beantwortet wären, ob man "Mittendrin" einsteigt oder ob es ein in sich abgeschlossener Roman ist?

Wenn "alte" Morde nachgestellt - nachgespielt - werden, hängt das meist mit Psychopathen zusammen. Sie wollen entweder den Meister kopieren, um sich ihm nahe zu fühlen oder besser sein als der 1. Mörder. So manche Menschen verehren die Taten von anderen Menschen - auch bei Verbrechern hört man das häufiger. Fans findet man überall. Diese Art Krimi habe ich schon einige Male gelesen und ich bin gespannt, wie sich diese Geschichte weiter entwickelt.

Das Cover finde ich recht unauffällig, der Schreibstil gefällt mir gut, ich bin sofort in der Geschichte drin, in allen Perspektiven im Anfang des Buches. Es fällt mir nicht schwer, die Perspektiven mit jedem Absatz und jedem Kapitel zu wechseln und den Erzählsträngen zu folgen.