Leserunde zu "Schmerzwinter" von Aaron Sander

• Spannung
Aaron Sander (Autor)

Schmerzwinter

Thriller

In Hamburg gibt der Schnee zwei Frauenleichen frei - Hände und Füße sind durchbohrt. Beide tragen eine Uhr anstelle des Herzens. Der aus Schweden stammende Ermittler Jan Nygård stößt auf den zurückliegenden Fall des Puppenmachers, der auf bestialische Art aus seinen weiblichen Opfern Marionetten zu erschaffen versuchte. Schnell wird Nygård und seiner neuen Partnerin Anna Wasmuth klar, dass sie es nicht mit einem einfachen Trittbrettfahrer zu tun haben. Hier ist ein Schüler am Werk, der seinen Meister übertreffen will - und er hat bereits eine neue Puppe am Faden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.08.2022 - 28.08.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Polizeipsychologin LKA blutig Blut Leichen Killer Serienmörder Mord Mordserie Marionette Cody McFadyen Tod Horror Einzelgänger Schweden schwedischer Polizist Ermittler Täter Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 40, Seite 247 bis Ende

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 06:28 Uhr

Was für ein Finale. Das Buch hatte im letzten Drittel eine fast unerträgliche Spannung, alles spitzte sich zu. Man konnt es irgendwie nur noch am Stück zu Ende lesen. Der Verdacht, wer dahinter steckt, kam mir recht spät erst, das war geschickt konstruiert.
Ich bin so froh, dass Leonie überlebt hat und auch Mareike, um Roger tat es mir sehr leid.
Bis zum Ende habe ich nicht verstanden, warum Jan mit seiner Art nicht vom Fall gänzlich weggesperrt wurde, er hat da stets ein Gefahrenmoment reingebracht.
Er hatte ja oft recht mit seinen Bauchentscheidungen, aber si darf es bei Ermittlungen nicht zugehen, erst recht nicht, wenn man betroffen ist.
Ich fand das Buch total spannend geschrieben, mir hat es gut gefallen.

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 08:20 Uhr

Geschafft! Meine Güte, da hat der Autor aber nochmal alles gegeben und die Spannung bis zum Schluss gehalten.

Jan konnte das Geheimnis rund um die eingravierten Zahlen in den Taschenuhren enträtseln und wird sich dadurch bewusst, dass Leonie das nächste Opfer sein wird. Also rast er zur Villa der Rogers, wo Daniel aber bereits vor ihm angekommen ist und bereits Tim ermordet und die Staatsanwältin schwer verletzt hat. Und er konnte auch bereits Leonie in seine Gewalt bringen und mit ihr fliehen, obwohl Jan fieberhaft versucht, das zu verhindern.

Über alte Fotos und entsprechender Recherche von Riya findet Jan anschließend heraus, dass es eine alte Werfthalle gibt, die Daniel von einem Freund der Familie geerbt hat. Und genau dort entdeckt Jan dann auch Daniel, Leonie und Mareike. Leider ist Leonie schon „bearbeitet“ worden und hat auch bereits Ösen im Körper und hängt an der Decke. Mit letzter Kraftanstrengung kann Jan Daniel aber endlich zur Strecke bringen und die beiden Frauen befreien, die schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Und dann kommt die größte Überraschung für mich, als sich herausstellt, dass Achten einen Selbstmordversuch in der JVA begangen hat, weil er davon ausgehen musste, dass „sein Meister“, für den er in den Knast gegangen ist, ihn nicht wird befreien können/wollen. Und dieser Meister oder besser Meisterin ist tatsächlich Barbara Rütters. Die beiden haben sich im SM-Milieu kennengelernt und sich gegenseitig in Brutalitäten überboten. Daniel ist erst später hinzugestoßen und im Grunde nur Mittel zum Zweck für Barbara, um ihre abartigen Ideen auszuleben.

Zum Schluss ist dann Anna auch noch in Gefahr, als Barbara sie ebenfalls verletzen bzw. töten will, aber zum Glück kann diese sich wehren.

Und Jan ist schlussendlich nun endlich bereit, sich seinen Dämonen von gestern und heute zu stellen und bei Anna in Therapie zu gehen.

Ein rundum gelungener Thriller, der einen bis zur letzten Seite in Atem hält und immer wieder mit neuen, unerwarteten Wendungen überrascht.

Profilbild von Izyle

Izyle

Mitglied seit 02.07.2022

Bücher müssen schwer sein, weil eine ganze Welt in ihnen steckt.

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 09:39 Uhr

Wow! Was für ein großartiger Abschluss dieses gelungenen Thrillers. Aaron Sander vermag durch seinen Schreibstil auf ganz hervorragende Weise Spannung beim Leser zu erzeugen und den Leser beim Lesen atemlos zurückzulassen. Der letzte Leseabschnitt hat für mich die gesamte Geschichte abgerundet, alle Fragezeichen aufgelöst und alle Handlungsstränge miteinander verknüpft. Für mich ein runder Abschluss, der mich zufrieden zurücklässt, weil 'der Fall abgeschlossen' ist

Ich war anscheinend richtig auf dem Holzweg, weil ich angenommen hatte, dass Anna durch ihren Vater und ihre Familienherkunft über die Uhren eine Verbindung zu Daniel haben müsste – das erwies sich allerdings als falsche Fährte . Viel gefährlicher wurde es zum Schluss für Jans Tochter Leonie. Ich habe so gehofft, dass sie noch nicht von Daniel 'zur Puppe gemacht' wird, bevor Jan sie findet… Schrecklich, welches Schicksal sie da ereilt hat und einfach nur fruchtbar, mit wie vielen Familientragödien diese Familie nun umzugehen lernen muss. Ich glaube es wurde auch deswegen viel Zeit auf das Beschreiben des Verlustes von Jans Frau Hannah gelegt, weil so die Entführung von Leonie noch um einiges grausamer auf uns Leser wirkt. Jans Trauma von früher bricht hervor und er muss versuchen, zum Wohle seiner Tochter besonnen und dennoch schnell zu agieren. Ich hoffe wirklich sehr, dass Anna Jan in Zukunft eine große Stütze sein kann und dass es sich vielleicht hier mit Jan als Ermittler um einen Serienauftakt handelt!

Ich muss wirklich sagen, dass ich nach der vermeintlichen Auflösung, als Daniel durch Jan gefasst und getötet wurde, erst ein bisschen enttäuscht war. Der Täter tot – irgendwie unbefriedigend; viele Fragen unbeantwortet – schließlich haben wir uns alle gefragt, mit wem Daniel gesprochen hat oder ob er schizophren sei. Ich hätte gerne noch einmal ein Gespräch mit ihm und Jan gesehen, bei denen er seine Mordmotive noch deutlicher macht. Doch dann kam ja die wirkliche Auflösung mit Frau Rütters als eigentliche Drahtziehern der Ereignisse, die ich im Übrigen doch sehr überraschen fand. Ich selbst hatte sie beim Lesen überhaupt nicht in Verdacht. Erst durch eure Kommentare während der Leserunde ist sie überhaupt vermehrt in mein Visier gerückt und selbst dann dachte ich, dass sie einfach nur stark traumatisierte sei und über die Geschehnisse nicht reden könne. Da wurde ich ordentlich an der Nase herumgeführt und das finde ich immer klasse an Thrillern. Übrigens: Wie paradox ist es eigentlich, dass Daniel und Karl als 'Puppenmacher' selbst die Marionetten von Barbara Rütters waren, da sie ja ihre 'Meisterin' war? Spannende Idee, die hinter dem ganzen Konzept steckt!

Für mich könnte es sich hierbei tatsächlich um ein Jahreshighlight handeln. Auf jeden Fall ist "Schmerzwinter" ein Buch, welchem ich in meiner Rezension mit voller Überzeugung 5 Sterne geben werde.

Profilbild von Biene101

Biene101

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 10:19 Uhr

Was für ein Finale. Mein Verdacht mit Frau Rütters hat sich bestätigt, wenn auch anders als gedacht. Die Drahtzieherin ! Das habe ich so nicht erwartet. Wenn man jetzt nochmal zurückschaut, die Hinweise waren da.
Es war spannend, es war temporeich. Und trotzdem, so ganz glücklich war ich nicht. Stellenweise war es in meinen Augen zuviel, z.B. die Ermordung von Tim. Hatte für das Buch keinen Nutzen. Wofür war das ganze hin und her mit der Staatsanwältin gut? Nur für diese Schlusssequenz?
Auch Anna, sie geht bei Rütters durch die Hölle und als nächstes ist sie schon wieder in ihrem Therapiemodus?
Die Lösung der Zahlenkombination hat mir gut gefallen. Auch die Tatsache,dass Daniel selbst nur eine Marionette war.
Insgesamt ein guter Schluss, für mich mit ein paar kleinen Schwachstellen.
Wenn ich die einzelnen Leseabschnitte bewerten müsste, dann war der erste Abschnitt der beste.

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 12:01 Uhr

Dieser letzte Abschnitt hatte es noch mal in sich, war sehr fesselnd, obwohl der Täter ja mittlerweile bekannt war. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Jan kommt hinter das Geheimnis der Zahlen auf den Uhren und stellt entsetzt fest, dass seine Tochter das nächste Opfer werden soll. Es wurde dann noch einmal richtig spannend, als Braun im Haus der Staatsanwältin ist, um Leonie zu erwischen. Leonie gerät leider wirklich in seine Gewalt und auch aus ihr macht Braun eine Marionette, Jan kommt leider nicht rechtzeitig, um das zu verhindern. Aber das Leben konnte er ihr retten und auch Mareike konnte gerettet werden, was mich gefreut hat. Überraschend war, das Achten Braun seinen Meister nennt und dass er für ihn ins Gefängnis ging. Überraschend auch Barbara Rütters, die tatsächlich die Komplizin und wohl sogar Anstifterin war. Der Kampf mit Anna war auch zum Nägelkauen spannend! Gut, dass sie gewonnen hat. Und wie anfangs vermutet, werden Jan und Anna ein Paar

Ich fand den Krimi sehr unterhaltsam, brutal, aber richtig spannend!

Profilbild von MichelleFe

MichelleFe

Mitglied seit 25.02.2022

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 14:27 Uhr

Da hab ich die letzten Seiten doch glatt in einem Rutsch gelesen!
Die Spannung war wirklich wow, so schnell wollte ich noch nie zur nächsten Seite umblättern.
Mir missfällt tatsächlich immer noch etwas der Umgang mit Jans Aggressionsproblem, sag ich mal. Normalerweise hätte er doch schon längst vom Fall ausgeschlossen worden sein, spätestens aber doch als Leonie entführt wurde, oder liege ich da falsch? Ich dachte irgendwie immer, ähnlich wie bei Ärzten, dass man dann vom Fall abgezogen wird, sobald enge Familienmitglieder involviert sind.
Allerdings konnte man nicht lange darüber nachdenken, denn dank Achten und Jans Nachforschung sind wir auf Rütters gestoßen, womit ich jetzt absolut nicht gerechnet hätte! Ja, einige hatten sie im Verdacht da mit drin zu hängen, aber als Drahtzieherin? Hell, no! Zumal sie ihren eigenen Bruder auf dem Gewissen hat...
Ein schockierender Thriller/Krimi, den ich unheimlich gerne gelesen habe! Gerne mehr davon von dem Autor

Zitat von Izyle

Ich finde das echt einfach wahnsinnig genial gemacht!

Zitat von Biene101

Zwischen den letzten beiden Kapiteln hat ja glaube ich ein Zeitsprung gelegen.
Ich habe mich zum Schluss lediglich gewundert, dass Anna ja zusagt, Jan zu behandeln psychologisch, dabei wirkte das doch mehr als nur Freundschaft von den Andeutungen her, wäre also auch nicht so eine gute Idee.

Profilbild von Biene101

Biene101

Mitglied seit 30.08.2021

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 15:05 Uhr

MichelleFe schrieb am 03.10.2022 um 14:27 Uhr

Da hab ich die letzten Seiten doch glatt in einem Rutsch gelesen!

Zitat von Izyle

Ich finde das echt einfach wahnsinnig genial gemacht!

Zitat von Biene101

Zwischen den letzten beiden Kapiteln hat ja glaube ich ein Zeitsprung gelegen.

Das mit dem Zeitsprung habe ich gesehen. Konnte aber nicht feststellen, wie groß der war.
Aber ich halte auch in der Realität für unwahrscheinlich, dass sie als beteiligte Person Jan therapieren dürfte

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 16:53 Uhr

Ich habe die letzten Seiten weggeatmet, durchgesuchtet und wie unter dem Zwang, einfach weiterlesen zu müssen !!! umgeblättert.
Was für ein grandioses Buch - Ich.Will.Mehr!!

Das Geheimnis der Zahlen auf der Uhrenrückseite ist gelüftet und ich muss ehrlich gestehen, dass ich froh bin, nicht eine solche Uhr in mir zu tragen.

Und Rütters ist die Drahtzieherin - ich hatte bei ihr gleich so ein ungutes Gefühl, aber aufgrund ihrer körperlichen Beeinträchtigung nie zugetraut, dass sie Menschen so manipulieren kann, um sie vor ihren Karren zu spannen. Es bewahrheitet sich immer wieder - man kann den Leuten eben nur vor die Stirn gucken und nicht dahinter.

Mich beschäftigt aber schon die ganze Zeit die Frage, wie ein Autor zu solch genialen Ideen kommt ?! Bisher hab ich schon noch keine Thriller gelesen,der so viel körperlichen Schmerz, seelische Qual und plakative Bilder vereint und mich in regelrechte Schockstarre versetzt.

Für mich steht fest - dieses Buch ist mein Highlight 2022 !

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 16:54 Uhr

Zitat von Stardust

Man konnt es irgendwie nur noch am Stück zu Ende lesen.

Ging mir auch so - ich hab alles um mich herum ausgeblendet und bin froh, das heute Feiertag ist und ich nicht ins Büro muss gg

Veröffentlicht am 03.10.2022 um 16:55 Uhr

Zitat von MichelleFe

Mich würde ja auch mega interessieren, wie er auf die Idee gekommen ist.

Mich auch Bisher ist mir so ein genialer Plot noch nicht untergekommen