Leserunde zu "Seelendunkel" von Robert Bryndza

Robert Bryndza (Autor)

Seelendunkel

Thriller

Michael Krug (Übersetzer)

Kurz nachdem die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihr Partner Tristan Harper ihre eigene Detektei gegründet haben, fordert ein Cold Case ihre ganze Aufmerksamkeit: Vor zwölf Jahren verschwand die junge Journalistin Joanna Duncan aus einem Parkhaus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes und wurde anschließend nie wieder gesehen. In ihren Aufzeichnungen stoßen die beiden Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die wie Joanna eines Tages ganz plötzlich verschwanden. Ihre Spur führt zu einer rätselhaften Kommune - und zu einem Serienkiller, der seine Opfer auf brillante Weise täuscht und mit akribischer Perfektion tötet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.10.2022 - 20.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller LGBTQ atmosphärisch Küste Meer Strand Kommune Kate Marshall Nervenkitzel vermisst Devon Dartmoor Ethan Cross Cold Case Täuschung Journalistin Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 50, Seite 1 bis 129, inkl. Kapitel 15

Veröffentlicht am 12.12.2022 um 06:32 Uhr

Der Prolog ist sehr brutal und man erhält einen Einblick in die Gedanken und Gefühle des Täters während der Tat.

13 Jahre später sucht die verzweifelte Mutter immer noch nach ihrem Kind und beauftragt eine Detektei. Als Leser wissen wir schon mehr, nämlich, dass Jo tot ist und man möchte diese Info gerne teilen.
Tristan und Kate verfolgen beide ihre Träume, auch wenn die Detektei nicht gut läuft, ich finde beide sehr sympathisch – wie sie sich gefreut haben, einen neuen Fall zu erhalten. Ein Glück, dass die Fallakten der Polizei vorliegen, wo hätten sie sonst angesetzt?

Während wir Kate und Tristan und das Umfeld von Joanna besser kennen lernen, schlägt der Mörder wieder zu, diesmal als Tom getarnt in der Schwulenszene….ob Tristan, der ebenfalls homosexuell ist, in der selben Bar verkehrte oder später vielleicht selbst noch in Gefahr gerät?

Beim ersten lesen fehlte mir ein Motiv des Täters. Nach Beendigung des ersten Abschnitts, vermute ich, dass Joanna als Journalistin dem Mörder auf der Spur war und dieser Gabe und David auf dem Gewissen haben könnte. Alles scheint sich sehr um die Schwulenszene zu drehen und Joanna ist vielleicht das einzig weibliche Opfer?

Der erste Teil war bislang noch nicht sonderlich spannend, das ist aber ok, da man ja erst die Charaktere besser kennen lernen musste. An manchen Stellen, vor allem in Bezug auf Kates Vergangenheit, hatte ich das Gefühl etwas verpasst zu haben, da ich Band 1 und 2 nicht gelesen habe.

Ich hoffe, dass wir in den folgenden Teilen mehr über den Täter erfahren. Bei dem Titel „Seelendunkel“ und dem Prolog hatte ich mir erwartet, mehr aus Sicht des Täters zu lesen.

Zum Ende des Abschnitts hin gelingt das ganz gut und wir erfahren, dass ihn Gewalt schon früh geprägt hat.

Veröffentlicht am 12.12.2022 um 10:18 Uhr

Juhu, es geht lohos!

2002: Was für ein grausiger Prolog! Journalistin Joanna wird brutal ermordet. Sie erstickt. Wer ist der Täter und wo liegt das Motiv? Hat es mit ihrem Job zu tun?

Danach gibt es ein Wiedersehen mit Kate und ihrem Partner Tristan. Sie haben zusammen eine Detektei gegründet. Tristans Schwester Sarah und ihr Mann Gary sind auch wieder mit von der Partie. Lauter „alte“ Bekannte. Das ist wie nach Hause kommen.

2015: Jos Mutter Bev beauftragt die Detektive, ihre Tochter zu finden. Nach 13 Jahren will sie Gewissheit. Kate und Tristan nehmen die Ermittlungen auf und besuchen Bev und ihren Lebensgefährten Bill. Überraschung! Bill hat sich die Fallakte kommen lassen.

Tom und Hayden: Das war wirklich krass! Ob Tom auch Jo ermordet hat? Beide wurden erdrosselt bzw. erstickt. Aber Tom steht wohl eher auf Männer oder?

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Richtig schöne solide Ermittlertätigkeit. Kann es kaum erwarten weiterzulesen

Veröffentlicht am 12.12.2022 um 10:21 Uhr

Ja, das könnte sein.

Veröffentlicht am 12.12.2022 um 10:23 Uhr

Der erste Teil war bislang noch nicht sonderlich spannend

Anfang und Ende, die beiden Morde, das war doch spannend !?

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 12.12.2022 um 11:16 Uhr

Kate Marshall hat von Myra den Campingplatzbetrieb geerbt und sich auch als Privatdetektivin selbständig gemacht. Sie bekommt von Bev den Auftrag, ihre vor 13 Jahren verschwundene Tochter Joanna zu finden. Aus dem Prolog wissen wir schon, was Joanna Duncan passiert ist.
Tristan ist nunmehr Kates Partner in der Detektei. Schon in den vorherigen Bänden haben sie gut zusammengearbeitet.

Bevs Lebensgefährte Bill hat die Akten des Falls zu Hause und stellt sie Kate und Tristan zur Verfügung. Sie stellen fest, dass sich Joanna noch mal mit Noah Huntley getroffen hatte. Merkwürdig, dass das Überwachungsband der Tankstelle noch da war und zufällig bei anderer Gelegenheit entdeckt wurde, aber auch merkwürdig, dass die beiden sich überhaupt getroffen haben. Hatte Joanna vor, noch mehr über Noah zu veröffentlichen, seinen Umgang mit Strichern vielleicht ? Die Erklärung, warum sie sich getroffen hatten, erscheint zumindest Joannas Ex-Mann Fred nicht sehr plausibel.
War Joannas Mörder überhaupt jemand, über den sie Enthüllungen veröffentlichen wollte? Oder evtl. doch jemand aus dem engeren Kreis, ein Verwandter oder Bekannter, wie das so oft der Fall ist? Ist Bill z.B. wirklich so hilfreich und gut? Oder hat er Bev gegenüber ein schlechtes Gewissen? Er war für Bev immer da, schon vor Joannas Verschwinden, hat die Grabstätte gekauft, bezahlt nun die Ermittlungen, hat die Akten besorgt…. Um dicht dran zu sein am Ermittlungsstand? Auf ihn würde ich zumindest nach dem Krimistrickmuster, dass der Täter meist überraschend für den Leser ist, am ehesten tippen. Vielleicht ist Bill Tom und Joanna war hinter sein Treiben gekommen? Was mit Hayden passierte, war ja nicht das erste Mal und Joanna hatte die Namen von Gabe und David notiert, die vermisst wurden. Dass Noah Tom ist glaube ich nicht, das wäre zu einfach. Auch, wenn George verschwunden ist. Und Bill war ja auch nicht zu Hause, als Kate mit Bev telefonierte. Er könnte die Weinflaschen manipuliert haben, so dass sie tief schläft, während er mit Hayden im Gange ist… Was meint ihr?

Veröffentlicht am 12.12.2022 um 16:27 Uhr

Zitat von Vindoe50

Ist Bill z.B. wirklich so hilfreich und gut?

Ja, der ist mir auch suspekt. Bauchgefühl
Bev ist ja auch erst vor Kurzem bei Bill eingezogen.

Veröffentlicht am 12.12.2022 um 17:57 Uhr

subechto schrieb am 12.12.2022 um 10:23 Uhr

Der erste Teil war bislang noch nicht sonderlich spannend

Anfang und Ende, die beiden Morde, das war doch spannend !?

Ja, das stimmt. Aber zwischendurch waren wir bei Kate und Tristan und die waren oder sind aktuell ja noch recht weit von der Lösung entfernt und da fehlte mir was.
Ich lese mit Interesse und langweile mich auch nicht, aber ein super spannender Pageturner ist es für mich bislang noch nicht.

Veröffentlicht am 12.12.2022 um 18:00 Uhr

Zitat von Vindoe50

Das ist mir auch aufgefallen und das hatte ich mir auch schon gedacht. Entweder ist er einfach wirklich ein liebevoller Mann oder ganz gerissen.
Und beide wohnen auch erst seit kurzem zusammen, haben beide ihre Freiräume, da hat man schon die Möglichkeiten etwas zu verbergen.

Profilbild von carola1475

carola1475

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 12.12.2022 um 20:12 Uhr

Der Schreibstil ist leicht und angenehm zu lesen, bildhaft und mit anschaulicher Beschreibung, wo es angebracht ist, z.B. die Lage des Campingplatzes oder Kates Büro, so dass ich mir gut vorstellen kann, wo sich Kates Leben abspielt. Auch die Morde (im Prolog und an Hayden) werden detailliert beschrieben.
Kates und Tristans Hintergrund kommt zur Sprache, so kann sich auch ein Neueinsteiger in die Reihe sicherlich ohne Schwierigkeiten zurecht findet.
Der Titel „Seelendunkel“ erweist sich als sehr zutreffend, wenn ich an Tom denke.

Was mich beim Prolog irritiert: der Mörder hat ja den Überfall auf Joanna gut geplant, er weiß z.B., dass die Aufzüge im Parkhaus nicht mehr funktionieren, aber als sie tot und im Kofferraum untergebracht ist, fragt er sich „was jetzt“ und ihn kommt eine „Idee“. Wieso hatte er sein weiteres Vorgehen nicht längst geplant?
Ich glaube, dass Tom Joanna getötet hat, er hat sie im Kofferraum mit einer Decke verhüllt, wie er es auch 13 Jahre später bei Hayden gemacht hat.
Ich denke, Kate und Tristan sind mit den verschwundenen jungen Männern schon auf der richtigen Spur und Joanna musste vielleicht sterben, weil sie auch in diese Richtung recherchiert hatte.

Profilbild von carola1475

carola1475

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 12.12.2022 um 20:20 Uhr

Zitat von subechto

Ich glaube, ja. Seine Motive waren nur unterschiedlich: Joanna musste aus dem Weg geräumt werden und bei Hayden spielt die sexuelle Befriedigung/Dominanz eine Rolle.