Leserunde zu "Seelendunkel" von Robert Bryndza

Robert Bryndza (Autor)

Seelendunkel

Thriller

Michael Krug (Übersetzer)

Kurz nachdem die Ex-Polizistin Kate Marshall und ihr Partner Tristan Harper ihre eigene Detektei gegründet haben, fordert ein Cold Case ihre ganze Aufmerksamkeit: Vor zwölf Jahren verschwand die junge Journalistin Joanna Duncan aus einem Parkhaus in der Nähe ihres Arbeitsplatzes und wurde anschließend nie wieder gesehen. In ihren Aufzeichnungen stoßen die beiden Detektive auf die Namen zweier junger Männer, die wie Joanna eines Tages ganz plötzlich verschwanden. Ihre Spur führt zu einer rätselhaften Kommune - und zu einem Serienkiller, der seine Opfer auf brillante Weise täuscht und mit akribischer Perfektion tötet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.10.2022 - 20.11.2022
  2. Lesen 12.12.2022 - 01.01.2023
  3. Rezensieren 02.01.2023 - 15.01.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller LGBTQ atmosphärisch Küste Meer Strand Kommune Kate Marshall Nervenkitzel vermisst Devon Dartmoor Ethan Cross Cold Case Täuschung Journalistin Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 51, Seite 130 bis 255, inkl. Kapitel 30

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 06:33 Uhr

Viele Namen, viele Verdächtige und einige verschwundene Personen. So wirklich auf dem Präsentierteller liegt aber niemand, das finde ich gut.

Zum Schluss des Abschnitts wird uns Noah Huntley als möglicher Verdächtiger präsentiert, das sieht mir aber sehr nach falscher Fährte aus. Noah ist damals wie heute ein bekannter Abgeordneter, da hätte ihn auch verkleidet sicher mal jemand erkannt.

Ich vermute, dass Tristan zum Schluss doch noch als Köder herhalten muss und wahrscheinlich dabei in Gefahr gerät um die Spannung zu erhöhen.
Sollte Bill wirklich dahinter stecken, wird der letzte Teil wahrscheinlich noch ziemlich harter Tobak.

Als eher verdächtig sieht aber momentan Nick Lacey aus…was sind denn seine komischen Panikattacken wegen Ebbe und Flut? Hat er vielleicht Leichen im Watt draußen verscharrt? Verdächtig ist, dass er auf dem Foto nur von hinten zu sehen ist, dadurch schlüpft er bei Kate und Tristan eventuell aktuell noch durchs Raster. Komischer Zufall auch, dass Bevs Auto am selben Tag wie Jo verschwand.
Könnten Nicks Panikattacken in Menschenmengen vielleicht mit seinem Jugendtrauma in der Dusche zusammen hängen und Nick ist Tom?

Was mir nicht ganz so gut an dem Buch gefällt, sind die Andeutungen auf Kates Vergangenheit mit Peter. Da ich weder Band 1 noch Band 2 kenne, hätte ich mir gewünscht, dass anfangs etwas mehr hierzu erklärt wird oder das Thema mehr beiseite gelassen wird. Es wird ja nicht nur einmal aufgegriffen, sondern mehrmals, allerdings zu vage. Das stört mich ein bisschen beim lesen.

Profilbild von yunix

yunix

Mitglied seit 01.07.2022

Hinter jeder Seite kann sich dein nächstes Abenteuer befinden, lass dich davon tragen.

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 08:25 Uhr

Auch dieser Abschnitt ist nur durch meine Finger gerauscht. Ich fand es wieder superspannend! Aufhören war wieder extrem schwierig...Was haben wir Neues erfahren? Die Ermittlungen von Kate und Tristan nehmen Fahrt auf und irgendwie scheinen alle verdächtig zu sein. Der verschwundene Tomassetti ist nur zurück in seine Heimat gegangen und sehr kooperativ und auskunftsfreudig. Man erfährt etwas über Kates Vergangenheit, nicht zuletzt durch die Jugendfreundin der vermissten Jo, die Kate zu einem Autogramm nötigen will. Letzte Woche hatten wir das Thema, dass die Vergangenheit bzw. die ersten Bände mit Kate nicht irrelevant seien. Vermutlich wird dadurch einiges früher klar, aber ich finde dieses angedeutete sehr spannend, es macht mich nur neugierig auf mehr. Aber auf meinen Wunschzettel haben es die ersten Bände mit Kate bereits geschafft. Wen ich auch sehr auffällig fand, war die Frau von Ashley, sehr nervös, überaus reizbar und zu kontrolliert. Aber ich finde sie so auffällig, dass ich nicht glaube, dass sie oder Ashley etwas mit den Morden zu tun haben. Alle Fäden laufen um Max und Nick Lacy zusammen. Ich glaube, dass die beiden etwas damit zu tun haben! Was ich mir darüber hinaus noch vorstellen könnte, wäre, dass es sich dabei um eine irgendwie geartete Gemeinschaft handelt...Ich bin sehr gespannt, wie es ausgeht!
Und dann ist mir noch sehr Jo´s Mutter Bev aufgefallen. Ich empfinde viel Mitleid mit ihr. Sie scheint dem Alkohol sehr zugetan und fühlt sich sehr allein. Ich hoffe sie kann ihren Seelenfrieden finden!

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 10:53 Uhr

Es geht spannend weiter.

Jo muss über David und Gabes Verschwinden recherchiert haben. Deshalb wurde sie umgebracht.

Tom fühlt sich als Gott! Puh, das ist heftig. Zudem nicht richtig. Denn Haydens Leiche wird ja schnell gefunden.

Immerhin Jorge lebt. Ob er tatsächlich die Fotos findet? Und was wohl darauf zu sehen ist?

Noah hat jedenfalls auch eine Neigung zu Gewalt. Aber, ich denke, er hat zwar eine Vorliebe für junge Männer, aber er bringt sie nicht um.

Aber, was ist mit diesem Nick? Seine Panikattacke und er ist besessen von den Gezeiten am Strand. Vllt liegt da irgendwo Jos Leiche?

Der letzte Abschnitt muss die Auflösung bringen…

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 10:55 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Ich glaube auch nicht, dass er der Mörder ist.

Zitat von Sonnenblumenkerne

Als eher verdächtig sieht aber momentan Nick Lacey aus…

Jaaa, das sehe ich genauso!

Profilbild von carola1475

carola1475

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 10:58 Uhr

Kate und Tristan folgen allen Spuren, die sie finden und es gibt immer mehr Puzzleteile, die aber noch kein deutliches Bild ergeben.
Ich hatte Nick Lacey als neuen Verdächtigen ins Auge gefasst, aber sein Trauma scheint mir nicht zu Tom zu passen. Nick hat ein Problem mit den Gezeiten und Tom hatte sein prägendes Erlebnis in der Umkleide nach dem Schulsport. Das sind ja doch ganz unterschiedliche Hintergründe, wobei Nicks Hintergrund noch unklar ist.

Ich bin sehr angetan von Bryndzas Schreibstil, der sich seit dem zweiten Band meiner Meinung nach deutlich weiter entwickelt hat. Er beschreibt die ganzen neuen Figuren detailliert und authentisch als interessante Charaktere. Marnie, Bishop, Max, Ashley, sogar der Gerichtsmediziner Alan Hexham, alle bekommen ein passendes Umfeld und Leben.

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 10:58 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Nein, das wäre ja dann gespoilert.

Es macht Lust auf mehr für die, die die ersten Bände (noch) nicht kennen. Und das finde ich gut so.

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 11:00 Uhr

Zitat von yunix

Mir tut sie auch leid.

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 11:03 Uhr

Zitat von carola1475

Ich bin sehr angetan von Bryndzas Schreibstil,

Ja, mir gefällt seine Schreibe auch.

Profilbild von carola1475

carola1475

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 11:05 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

... Nicks Panikattacken in Menschenmengen...

Ich glaube, seine Panikattacke im Kino hing weniger mit der Menschenmenge als mit dem Film zusammen. In "Die Frau in Schwarz" geht es um ein Haus auf einer Anhöhe im Watt und um Kinder, die im Marschland und im Meer den Tod finden.

Zitat von Sonnenblumenkerne

... die Andeutungen auf Kates Vergangenheit mit Peter.

Genau solche Andeutungen und Erinnerungen gibt es auch im zweiten Band der Reihe, den ich gelesen habe.

Profilbild von yunix

yunix

Mitglied seit 01.07.2022

Veröffentlicht am 19.12.2022 um 15:37 Uhr

subechto schrieb am 19.12.2022 um 10:58 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Nein, das wäre ja dann gespoilert.

Wäre es gepoilert? Denn wenn man die ersten beiden Bände kennt, ist man ja auch auf dem Wissensstand und wenn man dadurch gespoilert ist wäre es komisch oder? Man kann vermutlich die Zusammenhänge besser verstehen.